1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalare & Dornaugen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Hobbit, 28. Oktober 2010.

  1. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Sali Z'ämme

    Ich möchte in meinem Skalarbecken mal neue Bodenfische als immer und überall diese Antennen.
    Ich liebäugel mit Dornaugen.
    Das müsste doch eigentlich gehen, oder ?
    Was meint ihr ?

    Lg Antje
     
  2. Sinead

    Sinead

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birmenstorf bei Baden
    Hallo Antje

    Gib doch bitte Genaueres über Dein Becken bekannt, dann können wir Dir auch besser weiterhelfen...

    Beckengrösse, Wasserwerte, gesamter Besatz, Bodengrund, Bepflanzung, Filterung......

    Grüessli Sinead
     
  3. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Es ist jetzt reine vermutung und basiert auf gar keine Erfahrungswerte, aber sind Dornaugen je nach Beckeneinrichtung nicht eher Futter für die Skalare?
    Ich weiss nur, dass ich mal dachte, ich schmeiss mal die Amanos zweck Algenbekämpfung ins Südami Becken. Und die waren relativ gross, bestimmt so um die 5-6 cm. Meine Skalare haben die alle gejagt und regelrecht ausgelutscht.......:shock:

    LG

    Chris
     
  4. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Antje

    Skalare mit Dornaugen - interessante Vergesellschaftung.
    Wär ich nie draufgekommen! (Es ist halt ein Kontinentalmix)

    Sand (und Versteckmöglichkeiten) vorausgesetzt als Bodengrund für die Dornaugen und ohne züchterische Ambitionen der Skalare - die Dornaugen sind halt eher dämmerungsaktiv und ich nehme an, sie würden ein Skalargelege in einer 'Nacht und Nebel Aktion' plündern (?) könnte das doch eigentlich funktionieren (!??).

    Ob es wirklich zusammenpasst - ich weiss es nicht.
    Aber finde es (im positiven Sinne - trotz Kontinentalmix) eine witzige Idee!
    Ich würde es halt zwar nicht selbst empfehlen.

    Nimmt mich Wunder, wie das dann praktisch ausgeht.

    Greetz
    JK
     
  5. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Alsoo.....

    Meine Skalare sind sehr " freundliche " Skalare :), ich habe noch ein anderes Paar in einem anderem Becken von denen ich das nicht sagen würde. Züchten wollen wir sie nicht.

    Sonst noch drin sind 10 Rote Neon und eben ein paar Welse, die würden aber zügeln.

    Boden ist Sand und wenn ich weiss ob das gehen würde würde ich mit Steinen solche Verstecke basteln ( hier im Forum gefunden, tolle Idee ) und auch sonst viele Verstecke "einbauen". Pflanzen bin ich eh am aufstocken.
    Das Becken ist 110 x ca. 80 Dreieckig

    PH zw.7 - 7.5
    KH 6
    No2 0
    No3 ca 20

    Lg Antje
     
  6. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich weiss schon ,dass das eher ein "exotischer" Mix wäre, aber wenn es allen Fischen deibei gut geht denke ich spräche doch nichts dagegen?

    Zu dem Skalarfutter : die Dornaugen ( ich meine die gebänderten oder auch Sumatradornaugen ) sind meiner Meinung zu gross als Skalarfutter.
    Und wie gesagt, dieses Päärchen ist ausergewöhnlich friedlich.
    Musste mal kurze Zeit andere Fische bei ihnen "parken", hat sie nicht interessiert.
    Die anderen zwei kann ich nur alleine halten, die gehen auf alles los, sogar auf die Welse, aber die scheint das nicht gross zu interessieren.

    Ich bin gespannt ob jemand mir mehr dazu sagen kann

    Lg Antje
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Pangio kuhlii

    Sali Antje

    Meine Dornaugen Pangio kuhlii sehe ich nur in der Nacht zirka 4 Uhr. Am Tage halten sie sich versteckt.
    So könnte der Genuss mager ausfallen.;-)

    Gruss Lilly
     
  8. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Dornaugen

    Sali Antje

    Da geht die Post ab mit Tempo, ob sich die Skalaren wohl fühlen bei dieser Unruhe kann ich nicht sagen.;-)

    Gruss Lilly
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2011
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Antje

    Ich habe diese Kombination zum Glück nie ausprobiert, würde aber davon abraten.
    Natürlich wird es keinen Mord und Totschlag geben.

    Wie Lilly schon geschrieben hat sind die Dornaugen vor allem nachtaktiv und stören in der Nacht die Scalare, welche dann Ruhe haben möchten.

    Ich sehe also nicht ein, warum man die Scalare dem Stress aussetzen soll.
    Stress = Gegenteil von gesundheitsfördernd.

    Es gibt doch sicher bessere Kombinationen.

    Gruss
    Fritz
     
  10. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo ihr zwei !

    Schaaaade....
    und auf's Basteln habe ich mich auch schon gefreut :p

    Was würdet ihr denn so vorschlagen ?
    Gibt da vielleicht eine geeignete Schmerlen- oder Panzerwelsart die für die Grösse vom Becken in einem Schwarm geeignet wäre ?
    Leopardenpanzis habe ich schon in einem anderen Becken, also lieber eine andere Art ( darum bin ich auf die Dornaugen gekommen ;)

    Bin gespannt auf eure Vorschläge !


    Lg Antje
     
  11. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Obwohl Schmerlen und Panzis sind ja auch recht quirlig......
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Antje

    Mit Panzerwelsen kann man Scalare gut vergesellschaften.

    Mit Schmerlen / Scalare habe ich keine Erfahrung.
    Ich kann mir vorstellen dass das in einem grossen Becken geht.
    Wobei Schmerlen ein sehr übergeordneter Begriff ist.
    Von gross bis klein gibt es da sehr verschiedene.
    In einem 110 cm AQ würde ich selber darauf verzichten. Das heisst ich käme gar nie auf die Idee das auszuprobieren.

    Wenn man nicht mehrere AQ hat, um den Besatz auszutauschen, sollte man mit dem Besatz eher auf Bewährtes setzen. Da sind Panzerwelse sicher nicht fehl am Platz. Sie brauchen feinen Sand und gerne auch weiches Wasser.

    Gruss, Fritz
     
  13. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo.

    unter DIESEM Link findest du vielleicht etwas passendes.
     
  14. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Z'ämme !

    Also ich werde mir wohl imAQ-Guide eine passende Panzerwelsart aussuchen
    Denke das ist am besten so
    ich kann die Höhlen ja auch für die basteln :)

    LG Antje
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Antje

    Scalare und Panzerwelse brauchen eigentlich keine Höhlen.
    Auch keine Steinverstecke.
    Eher Verstecke unter grossen Wurzeln und hinter Pflanzen.

    Gruss, Fritz
     
  16. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Sali Fritz

    Also meine LeoPanzis im anderen Becken sitzen super gerne in der Höhle zum Ausruhen, obwohl es sehr bepflanzt ist und auch sonst Versteckmöglichkeiten hat.Aber die sitzen immer in der einen Höhle wenn überhaupt, sie verstecken sich eigentlich nicht viel, sind eigentlich immer unterwegs und viel zu sehen.

    Habe jetzt für diese Panzis eine "Testhöhle" gebaut, so dass sie zwei haben.
    Wenn nicht, die Garnis wird's freuen.

    Griessli Antje
     
  17. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ach ja , bepflanzt ist das Scalarbecken natürlich und wie ich schon erwähnt habe , bin ich auch am "aufstocken", weil ich vor kurzem auf Sand gewechselt und bei der Gelegenheit auch ausgemistet habe.Habe z.B. heute wieder eine geholt, nur habe ich leider nicht soviel Geld um meine Becken so zu bepflanzen wie ich es mir vorstelle. Also brauche ich eben Geduld, mit den Pflanzen (ich mache immer Ableger in die anderen Becken) und wenn's dannn stimmt kommt die Besatzung. Nur denke ich gerne lang genug darüber nach (wenn ich ja schon warten muss ) Und Wurzeln sind natürlich auch drin.
    Ich finde die auch super schön

    Zwei von vier Becken sind fertig geplant, bei dem einem weiss ich die Bodenfische noch nicht ( darum hier ) und das Dritte bleibt vorerst wie es ist

    Also :

    80L Sand ( will ich noch genau ausrechnen,ich denke etwas mehr )
    Garnelen Red Fire 1,2,3....ganz viele
    Irgendeine blaue Schnecke, aber recht nett, ich mag die Illigale.... :-D
    7 Leo Panzis
    Geplant noch Ch. bitaenitatum 2/4
    Somit fertig

    60L Kies
    Am einlaufen
    Geplant : Red Fire, diese Schnecken und ein Paar Zwergkrallenfrösche

    Hey Lilly ich freu mich total drauf !!
    Damit auch fertig

    300-350 L ( muss ich echt mal genau ausrechnen, interessiert mich auch ) Sand
    Ein Paar Scalare
    10-15 Neon (ich muss ständig neu anfangen mit zählen, aber da bisher noch keiner bewusst gestorben ist sage ich mal 15 )
    Antennenwelse welche ich eben ersetzen möchte
    Mit anderen Bodenfischen dann auch fertig

    250 L Kies

    Ein Paar Scalare
    Antennenwelszuchtbecken ( unfreiwillig, aber immerhin haben wir einen konstanten Abnehmer gegen Haha!!!!!!!--Welsfutter !!!! :-D Ist aber wahr

    So that's it !
    aber ich möchte wirklich mal alle Becken ausrechnen weil ich eben nur ein rechtwinkliges Becken habe und alle anderen haben Winkel und Kanten.Wenn es jemand interssiert werde ich es gerne puplizieren mit den Formen der AQs

    So liebi Griessli Antje
     
  18. Mira78

    Mira78

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Umgebung Liestal
    Hallo,

    also ich habe Streifenschmerlen zusammen mit einem Paar Skalaren in 240l und das geht super. Diese Schmerlen (Botia Striata) wird auch nicht so gross und sind wirklich toll, ich habe eine 6er Gruppe, habe am Boden ansonsten aber nur noch ein klein geratener Antennenwels und einen anderen Wels den ich nicht kenne (etwas grösser - ist aber schon Jahre mit den Schmerlen zusammen und klappt wunderbar). Die Schmerlen sind oft in Bodennähe, schwimmen aber auch mal hoch. Was sie lieben sind Wurzeln mit Löchern, da verstecken sie sich fast häufiger als in Steinen mit Löchern.

    LG
    Manu
     
  19. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Nochmal ein " Exotischer " Mix

    Sali Z'ämme

    Also ich habe mich für Schachbrettzwergpanzerwelse entschieden.
    Was haltet ihr davon ?

    Und nochmal eine "exotische" Idee :

    Kann ich Guppies mit den Scalaren halten, wenn das Becken genug bepflanzt ist und genügend Versteckmöglichkeiten bietet ?

    Ich meine hier nicht diese Guppies mit dem enormen "Schleierschwanz", sondern eher Endler oder Endlerartige

    Und die "unfreiwillige" Zucht die wir mit Guppies hatten wäre dann ja auch nicht so extrem :-D

    Was meint ihr dazu ?

    Ist alles noch etwas in der Zukunft, ich möchte das alles nach und nach machen, darum habe ich genug Zeit mir solche Gedanken zu machen...... Und Geduld genug ;)

    Griessli Antje
     

Diese Seite empfehlen