1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues Aquarium Projekt (Malawi/360l)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von newone, 27. Oktober 2010.

  1. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo zäme,

    Nun ist es soweit, ich starte endlich mit meinem neuen grösseren Malawi Aquarium Projekt. Da ich bis anhin nur ein 200 Liter hatte, und meine Yellows jetzt etwas mehr als ein Jahr alt sind wird es Zeit diese umzusiedeln.

    Ich werde in den kommenden Tagen ein neues Becken (l120xt60xh50 ca 360 Liter) zulegen. Das heisst nur das Vollglas Becken, Ziel wäre das Möbel und die Abdeckung selber zu bauen.
    Wenn dieser Teil vom Projekt abgeschlossen ist mache ich mich an die Rückwand. Auch diese würde ich sehr gerne selber erstellen. Hierzu habe ich allerdings schon einige nützliche Links gefunden.

    Natürlich würde ich mich über Tipps oder interessante Diskussionen von und mit euch freuen... Bis dann?

    Gruss
    Philipp

    Erste CAD Bilder des neuen Beckens.
     
  2. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Philipp

    Wie ich sehe hast du dich bereits von meinem Untermöbel inspirieren lassen. Das freut mich :)

    Wegen der Abdeckung; ich stelle jetzt direkt hier Bilder rein anstatt dir diese per PN zu schicken, interessiert vielleicht dann auch mal jemanden anderes.

    Das ganze wurde aus PVC-Platten (aus dem Coop, auch dort zuschneiden lassen) und PVC-Profilen mit Tangit und mit Silikon zusammengeklebt. (habe das ganze wegen Wasser das der Scheibe entlang runterlaufen könnte mit dem Glas "versilikoniert")
    Die Abdeckung ist definitiv nicht ausgereift, diese dünnen PVC-Platten eigenen sich so nicht, um sie direkt aufzulegen. Evtl. bräuchte es einen Mittelsteg aus Alu, der natürlich praktischerweise nur eingelegt würde. Oder aber man klebt vielleicht diese doppelwandigen Stegplatten unten ans PVC...noch nicht ausprobiert/durchdacht.

    Die nächste Abdeckung die ich baue wird ziemlich ähnlich sein, doch diesen Punkt werde ich nochmals überdenken müssen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden...

    Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]



    Die Abdeckplatten schiebe ich einfach untereinander. Oben liegen noch die ursprünglich gedachten Abdeckungsplatten als Ablage über der Abdeckung - diese hatte ich zu klein zuschneiden lassen.

    [​IMG]


    Hier sieht man, wie der Leuchtbalken aufliegt.

    [​IMG]

    Freundliche Grüsse
    Damian
     
  3. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Damian,

    Danke dir schon für die tollen Tipps.

    Ich hatte eben auch bereits einmal solch einen Unterschrank für mein Amazonaswürfel gebaut. Bin mit dieser Konstruktion sehr zufrieden, da wenn mal Wasser drunter läuft dies ohne Problem geputz werden kann. Zudem finde ich die Lösung mit der integrieten Sandblende auch sehr gut....

    Habe mich mal schlau gemacht und eine Abdeckung für gerade mal 230 CHF gefunden, da Stellt sich nun halt doch die Frage ob selber machen noch günstiger ist.

    Hast du PVC Hartschaum verwendet, weill richtiges PVC sollte genügen Festigkeit aufweisen.

    Gruss
    Philipp
     
  4. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Philip

    Ja, genau, habe PVC Hartschaum verwendet.
    230 CHF inkl. Leuchtbalken? Das wäre dann schon sehr günstig.

    Wichtig finde ich v.a. halt auch, dass man bei Bedarf die ganze Abdeckung abnehmen kann, so dass man überall hin guten Zugriff hat. (Wobei micht der Rahmen überhaupt nicht stört, den kann man bei mir nicht entfernen..)

    Ä Gruess
    Damian
     
  5. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Damina,

    Ja da gebe ich dir recht mit dem kompletten abnehmen.

    War gestern im Hornbach und habe mir mal PVC Hartplatten angeschaut, leider sind diese schweineteuer.... und ich müsste trotzdem nachmalen, da die weissen Platten leicht Lichtdurchlässig sind.....

    hier noch zwei Fotos vom Unterschrankrohbau.... leider etwas verwakelt da es doch schon später Stunde war.
     
  6. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,
    Hier mal wieder ein Statusbericht....

    Die Grundkonstruktion vom Unterschrank ist fertig. Ich überlege mir evt. noch zwei Tablare einzubauen.

    Zusätzlich hatte ich aus Knetmasse einen ersten Entwurf für eine mögliche Rückwand gebastelt.

    Gruss
    Philipp
     
  7. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,
    Ich stelle mir grad mal wieder einige Fragen. Hättet Ihr für mich einige nützliche Tipps auf Lager....

    - Wie könnte ich die weissen Frontblenden im Unterschrank erstellen. Ich möchte möglichst eine weisse matte Farbe hinbekommen, ohne Strucktur.

    - Würde ein Innefilter mit 3 Liter Volumen 1200 l/h ausreichen (Juwel), oder soll ich evt auf eine Aussenanlage setzten....?

    - Ich möchte die zukünftige Rückwand nicht mit dem Glas verkleben, wie könnte ich mögliche Spälte zwischen Glas und Rückwand vermeiden.

    Gruss und Danke für eure Hilfe....
    Philipp
     
  8. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Philip

    Also...wenn ich die Frage richtig verstehe würde ichs so machen: (dünne) MDF-Platten mehrfach mit weissem Lack anfärben, dazu so einen Roller verwenden um keine Pinselstriche zu erhalten.

    Ich persönlich halte nicht mehr besonders viel von den Juwel-Filtern. Hatte einen in meinem ersten Aquarium. Das Ding musste relativ oft geputzt werden und ausserdem fanden immer wieder Jungfische den Weg in den Filter.
    HMF ist meiner Meinung nach das System mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Gerade bei kleinen bis mittleren Becken finde ich den HMF super.
    Natürlich ist auch ein Unterschrankfilter was tolles, da hast du den Überlaufschacht im Becken und unten, im Unterschrank dann sogar noch die Möglichkeit Heizer etc. einzubringen.
    Kommt dann halt etwas teurer als die HMF-Variante.

    Diverse Leute setzen auch nach wie vor Aussenfilter aus dem Handel ein - ich bin nicht wirklich Fan von den Dingern. Kenne v.A. die EHEIM-Geräte, und die sind sauteuer! Und falls das Ding mal für ein paar Stunden vom Strom getrennt ist hat man auch Probleme.

    Zum Rückwandbau kann ich dir nicht weiterhelfen, habe selbst noch nie sowas gemacht. Aber vielleicht findest du über die "Such"-Funktion was, haben schon diverse Leute hier und auf anderen Foren beschrieben wie sie's gemacht haben.

    Ä Gruess
    Damian
     
  9. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Damian,
    Danke dir für die Unterstützung....

    Auf jedenfall möchte ich die "Pinselstriche" vermeiden. werde es mal mit der Rolle versuchen, sonst wird dann halt die Farbe wieder abgeschliffen.

    Der HMF könnte dann wohl auch gleich mit in die Rückwand einbezogen werden. Bin mir aber noch immer sehr unschlüssig. Wäre aber sicher eine saubere Lösung.

    Wie siehst du das mit der styroporplatte als Unterlage, würde da auch Moosgummi reichen, der hat weniger Auftrieb.

    Gruss
    Philipp
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Philipp

    an der Stelle mal wieder zwei meiner Lieblingslinks ;-)

    http://malawicichlids.hosig.net/bauanleitung.pdf
    http://aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_007.html

    Ich persönlich würde bei meinem nächsten Malawibecken auf eine Rückwand verzichten. Stattdessen die Rückscheibe von aussen schwarz oder blau streichen (oder mit Folie bekleben -->LINK)

    Die einzelnen Felsmodule würde ich dann bewusst mit einem kleinen Abstand vor die Rückscheibe stellen damit die Hohlräume in den Steinen auch als Rückzugsmöglichkeit genutzt werden können.


    Gruess Chrigel
     
  11. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Chrigel
    Danke dir für die Tipps.

    Die Links bin ich auch schon durchgegangen...
    Habe mir auch schon das Material für die Rückwand gemäss "Bauanleitung.pdf" notiert.
    Ich wollte eben vermeiden, dass sich meine kleinen hinter die Wand quetschen können... Vermutlich wird dies aber nicht möglich sein.

    Mein heutiges Malawibecken ist eben auch mit schwarzer Rückwand. (siehe Link)
    http://www.aquarium.ch/index.php/Galerie/Aquarien/Malawi-755.html

    Deine Lösung mit der Kombination finde ich aber wenn ich mir das so überlege gar nicht mal so schlecht....

    Gruss
    Philipp
     
  12. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,
    Hier die neusten Fotos vom fertigen Unterschrank.
     
  13. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Philipp,

    Dein Unterschrank sieht sehr elegant aus. Bin gespannt wie es dann mit dem Glas und Abdeckung aussieht. Aber das was man bisher so erkennen kann, finde ich schon mal sehr schön.

    Lg

    Chris
     
  14. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Chris,

    Danke dir für die Blumen... ich bin auch sehr gespannt drauf wie es am Ende ausschauen wird. Auf dem Schrank kann man bereits schon die erste Skizze der zukünftigen Rückwand erkennen.

    Gruss
    Philipp
     
  15. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,

    Mal wieder ein Statusbericht; ich habe mir gestern alle Materialien für die Rückwand gekauft. Leider aber wurde ich bei der Abtönfarbe nicht fündig, oder diese gibt es nicht wasserfest, müsste ja aber sein wenn ich nachher das zeugs in den zement mische und ins aquarium setzte. auch beim Sand hatte ich meine mühe. leider gab es keinen grauen sand beim Hornbach....

    Hätte mir hier evt noch jemand ein Insider Tipp....?

    Bei Filtersystem bin ich mir bis heute auch noch nicht sicher was ich machen soll, ob es ein HMF werden soll, oder halt was anderes....

    Gruss
    Philipp
     
  16. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,

    Ich bins mal wieder...
    Hier das neuste Foto der so genannten Rückwand. Ich frage mich ja schon wie das mal was werden soll....

    Wie heisst es so schön, vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht. Hier wohl eher, vor lauter Styropor die Rückwand nicht... :shock:

    übrigens dank "123wech" wird auch bald schon das Aquarium inklusive Abdeckung in der Farbe weiss eintreffen. *Jupiiiii*

    Gruss
    Philipp
     
  17. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo zäme,

    Ich bin es mal wieder. Leider habe ich keine aktuellen Fotos aber so ein kurzen Statusbericht wollte ich trotzdem abgeben.

    Bin mitten drin die Rückwand zu gestallten, Uuuuf, dass das so aufwendig ist und soviel Dreck macht hätte ich auch nicht gedacht.
    Zudem war ich am Anfang echt genervt und entmutigt, die wollte und wollte nicht so ausschauen wie ich mir das vorgestellt hatte. Doch jetzt denke ich habe ich den "Trick" raus, und es schaut schon ziemlich gut aus. (Fotos folgen).... Leider muss ich das alles auf der Terrasse basteln (bei der sch.... kälte), da das Wohnzimmer einfach nicht geeignet ist für solch ein Projekt.

    Stand heute ist die komplette Rückwand ein Stück, weiss aber noch nicht wie ich die in das Becken bekommen soll. Evt werde ich sie zu einem späteren Zeitpunkt in zwei Stücke teilen und im Becken drin wieder mit etwas Zemet die Risse stopfen.

    Zudem habe ich mir gestern die Filteranlage geleistet, es gab ein JBL ChristalProfi e1500. Wobei ich sicherlich noch in der einen Aquariumhelfte eine Strömungspumpe, versteck in der Rückwand, montieren werden....

    So, muss mal wieder
    Gruss und bis bald

    Philipp


    PS: hättet ihr einen besatzvorschlag für mein zukünftiges 360 liter
    stand heute: 5 yellows, 3 melanochromis mainganos, 3 melanochromis auratus (14 junge)
     
  18. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    hier die neusten fotos der rückwand. der zement ist leider noch feucht....
     
  19. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo, ich bin es mal wieder....

    hier ein aktueller statusbericht; ich habe gestern meinen neuen jbl 1500 aussenfilter an das aktuelle, aber eben zu kleine, malawibecken angeschlossen. ich nutze die zeit bis mein becken eintrifft um die zukünftige bakterienkultur anzuzüchten. und wenn ich schon ein becken hab das super läuft nutze ich doch dies auch aus.... ;-) dies wird jetzt vermutlich etwa 3 wochen dauern.

    weiter werde ich am wochenende eine kleine wanderung in kriens (umgebung) unternehmen um noch steine zu suchen, möchte meine rückwand mit echten steinen etwas aufwerten.
    vonwegen rückwand, habe beschlossen dass die rückwand doch an den seitenränder angekittet wird. einfach aus stabilitätsgründen und dass mir nicht ein kleiner fisch ins dunkle verschwindet....

    gruss
    philipp
     
  20. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hier die neusten Fotos.
    - Filter am EInfahren beim alten Becken
    - Rückwand
    - Gesammelte Steine aus Kriens
     

Diese Seite empfehlen