1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Radikalkur gegen Algen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Nico B., 24. Oktober 2010.

  1. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo allerseits,

    nachdem ich jahrelang praktisch keine Probleme mit Algen hatte, ist mein 300l-Becken derzeit kein wirklich schöner Anblick mehr - ich glaube, ich habe alle wichtigen Algenarten versammelt.
    Die Ursache vermute ich darin, dass ich das Becken zwischenzeitlich ziemlich vernachlässigt habe; zuwenig Wasserwechsel, CO2-Flasche war drei Monate leer, Ferrdrakon nicht mehr regelmässig gegeben, und zu wenig schnellwachsenden Pflanzen :oops:
    Nun ist die Frage, was ich am besten tue. Wenn ich die befallenen Blätter entferne, ist das Becken pflanzenlos. Macht es Sinn, einen radikalen Schnitt zu machen und alle Pflanzen auszuwechseln? Am Geld soll es nicht scheitern, man bekommt ja bei Saibling für 100.- Franken ein Riesenpaket Pflanzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das Algenproblem so wirklich lösen kann.
    Wie stark belastet der Stress eines solchen Totalumbaus die Fische?

    Gruss, Nico
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, erstmal muss man die genaue ursache der algen bzw bakterien herausfinden??? wassertest und besatz währen sehr wichtig.

    gruss steffen
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Nico

    hast Du T5 Beleuchtung? Seit ich diese habe, hab ich auch in allen AQ's Algen.

    Gruss
    Heinz
     
  4. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Nico,
    Ich glaube nicht das dir das helfen wird wenn du alle Pflanzen ersetzt,solange du nicht weisst woher du die Algenplage hast.
    Ich kämpfe seit anfangs Jahr dagegen an und ersetze immer wieder Pflanzen,welche dann innert 2 Wochen wieder massiv angegriffen sind.
    Ich glaube wenn du sie so los werden willst müsstest du das ganze Becken leeren und das kanns ja nicht sein.
    @ Heinz,meinst du wirklich dass,das an den T5 Röhren liegt?Meinst du es würde was bringen wenn man das Licht reduzieren würde.Das währe einfach für mich da das Licht mit Sunricer gesteuert ist.Ich habe nie extrem viel aber ich habe immer Algen.
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Lilly

    ich bin ganz sicher, wegen T5 Beleuchtung. Ich hab bei einigen die T8 auf T5 gewechselt und seither kämpfe ich dauernd gegen Fadenalgen an der Wasseroberfläche.
    Ein AQ hab ich noch immer T8. da hab ich keine Alge drin.

    LG
    Heinz
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Das mit den T5 kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

    Ich hatte eine leuchte mit 4xT5 wobei Lichtfarbe
    2x840
    2x865
    --> Fadenalgen und som braune an den scheiben.
    und ein paar blaue auf den Blättern der Pflanzen die nahe der Oberfläche sind.

    Und das genau seit ich das Becken genau so wie Nico etwas vernachässige (Wasserwechsel ist zwar automatisch) aber CO2 war lange leer und Ferrdrakon hats auch ca 2 Monate nicht bekommen und das Hornkraut hab ich wohl auch zu effizient abgefischt.... also sehr ähnliche Situation.

    Wechsel der 865er Röhren gegen 830iger scheint jetzt aber sehr viel zu helfen.. Für mich sind die 865er Röhren ab sofort als "böse" eingestuft.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen

    also ob T5 oder T8 kann ja eigentlich keine Rolle spielen, aber wenn man natürlich 3 T8 gegen 3 T5 Röhren (gleich lang) tauscht hat man natürlich eine viel höhere Lichtmenge ;) man kann T5 aber auch so einsetzen dass man gleich viel Licht wie mit T8 hat, aber viel weniger Strom braucht.

    Bei einem 300L Becken von mir hatte ich auch eine erfolgreiche "Radikalkur" gemacht: Wechsel auf 840er/830er Röhren, Licht ein wenig höher aufgehängt, alle "befallenen" Pflanzenteile abgeschnitten, verschiedene Arten (wichtig) schnellwachsender Pflanzen eingesetzt.

    Gruss Ueli
     
  8. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Vielen Dank erstmal für den Input.
    Also ich habe 2x40 Watt T8, einmal "Sun Glow" und einmal "Aqua Glow". Die sind an von 8-13 und 15-22 Uhr.
    Filterung über HMF und zusätzlich einen kleinen Eheim Aquaball Innenfilter zwecks Ausfallsicherung.

    Ich habe gerade die Wasserwerte mal wieder kontrolliert:
    C° 28
    NO2 0,025 - 0,05
    KH 4
    pH 6,5 - 7,0

    Der etwas erhöhte Nitrit-Wert irritiert mich schon, andererseits habe ich bei dem JBL-Tropfentest noch nie eine eindeutige Null gesehen.

    Besatz:
    16 Rautenflecksalmler
    1 Paar Pterophyllum Skalare
    etwa 12 Corydoras
    einige Otocinclus und Rineloricaria fallax (Hexenwelse).

    Ich gehe auf jeden Fall nachher mal im Aquariengeschäft vorbei und besorge mir eine ordentliche Handvoll schnell wachsende Pflanzen, das schadet mal sicher nicht.

    Aber trotzdem bleibt die Frage: mit kaputten Pflanzen kriege ich die Wasserqualität nicht in den Griff, haben die überhaupt eine Chance sich zu erholen, wenn die Blätter erstmal alle schwarz überwuchert sind? Was soll ich sonst versuchen, irgendwelche "Wundermittel"?

    Gruss, Nico
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Nico,

    Was mich noch interessieren würde wären die Phosphat und Nitratwerte.

    Wenn Phosphat und Nitrat hoch wäre, dann gäbe es schon noch so Wundermittelchen.
    gegen Nitrat MP600 und gegen Phosphat/Silikat Bayoxide E33

    -------------------

    Was bei meinem Nachbarn gegen alles mögliche an Algen geholfen hat war eine Tägliche Dosis Easycarbo.

    Bei einem anderen Kumpel hat eine einmalige "Überdosis" von Easycarbo zum Fischsterben geführt.

    Aber Easycarbo so kritisch ich auch immer wieder darüber schreibe ist schon eine Art Wundermittelchen.

    Grüess
    Aspi
     
  10. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    hallo... das ist ja voll dumm:-D

    es wird dringen von einer überdosierung abgeraten!!!!
    es handelt sich um ein abgeändertes reinigungsmittel in abgschwächter form welches co2 im wasser freisetzt und meiner erfahrung nach ( ich benutze es 5 jahre) das beste ist was es gibt, pflanzen wachesen nach einigen wochen wie die sau und keine algen!!! pflanzen kommen mit weniger licht zurecht und die schad und nährstoffe im wasser werden echt schnell verbraucht.

    ich bestell mir immer ein 5 liter kanister! kommt billiger.


    mach doch die schnellwachser rein und besorge dir easycarbo.

    gruss steffen
     
  11. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hi Aspi,

    für Phospat habe ich keinen Test da, zu Nitrat meint der Tropfentest 20 mg/l. Wobei meine Reagenzien alle einige Jahre alt sind, vielleicht muss ich die mal ersetzen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Die Matte vom HMF ist auch ziemlich "bepelzt", kann es sein dass die Algen den Bakterien im Filter die Nährstoffe klauen?

    Gruss, Nico
     
  12. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Benutzt man Easycarbo anstelle einer CO2-Anlage oder zusätzlich?
     
  13. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    naja auf eine art schon aber nicht so wie du es dir vorstellst?!? es ist doch ehr der filter der mit der biologischen filterung nicht nach kommt.

    also ich benutze keine co2 flasche und kann mit Easycarbo fast ähnliche ergebnisse erzeugen (bedingungen müssen gegeben sein) in der anleitung steht das es zusätzlich zu co2 flasche gegeben werden kann.

    gruss steffen
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Nico,

    Also Easycarbo ist laut Hersteller eine flüssige CO2 Quelle.
    Das und die Tatsache dass es die haut braun färbt lässt mich vermuten, dass es sich um Hydroxyaceton handeln könnte.

    Das wäre eine Zwischenstufe die die Pflanzen aus CO2 und Wasser Produzieren auf dem Weg zu Cellulose. Das Molekül ist auch noch klein genug dass es vorstellbar ist, dass die Pflanzen das noch über die Blätter aufnehmen könnten.

    Egal.. Auswirkungen auf den pH hat Easycarbo nicht. Auch auswirkungen auf den realen CO2 Gehalt nicht. Es ist also nicht so dass die Fische dann wegen zu viel CO2 ersticken würden wenn usätzlich noch Easycarbo eingesetzt wird.

    Easycarbo beeinflusst (habe ich aber nur irgendwo gelesen nie gemessen oder beobachtet) direkt das Redoxpotential und ich sehe die Wirkung gegen Algen auch darin und nicht nur im "besseren Pflanzenwachstum" .. Ich denke es wirkt irgendwie noch direkt auf Algen.

    Du kannst die CO2 Anlage also Easy laufen lassen und trotzdem Easycarbo einsetzen (dies ist nur Theorie.. ich hab das noch nie gemacht)

    Grüess
    Aspi
     
  15. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Nico

    Du hast da damals Fische von mir übernommen aus meinem 450er-Becken.
    Ich hatte so gut wie keine Algen, des Rätsels Lösung war das bereits erwähnte MP600.
    Dass die Pflanzen beim Einsatz von MP600 nicht gut wachsen kann ich nicht bestätigen. Mir ist zwar mal mein A. reineckii-Wald eingegangen, das hatte wohl eher damit zu tun, dass ich keine CO2-Anlage in Betrieb hatte.
    z.B. die Echinodorus und Cryptocorynen sind sehr gut gewachsen.

    Daher
    Vielleicht wäre es zu prüfen, z.B. einen kleinen zusätzlichen Aussenfilter mit MP600 zu bestücken? Mehr als alle paar Monate das MP600 zu regenerieren wäre alles, was zu tun ist.

    Gruss Felix
     
  16. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Das klingt nun beides sehr überzeugend, sowohl Easycarbo als auch MP600. Letzteres hat den Vorteil, dass man es bei Aspi bestellen kann :).
    Ich hab mich damals schon gewundert, wie du dein Becken so algenfrei hältst.
    Also ich probier es mal mit dem MP600. Kann ich damit auch einfach meinen ohnehin mitlaufenden Innenfilter bestücken oder wieviel brauch ich davon auf 300l?

    Gruss, Nico
     
  17. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Währe es dann auch möglich zusätzlich zu Easy Carbo auch noch MP 600 einzusetzen?
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Lilly,

    Da ja niemand genau weiss was Easycarbo genau ist, ist es auch schwer zu sagen ob es am MP600 hängen leiben würde oder nicht.
    Den Fischen und Pflanzen schadet man damit nicht...

    Der schlimmste Fall wäre dass das Easycarbo am MP600 hängen bleiben würde und dass dadurch das MP600 seine Wirkung verlieren würde.
    Ich glaube aber an nicht dass das der Fall wäre.

    Ja MP600 hat schon oft Wunder gewirkt.. es ist aber natürlich keine Garantie.. Da man es aber fast unendlich aufbewahren kann und immer wieder regenerieren kann ist es sicher keine dumme Investition.


    Grüess
    Aspi

    @Nico wenn ich richtig interpretiere hab ich grad Deinetwegen ein Mail bekommen ???
     
  19. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Ja, ich habs mal bestellt bei dir.
     
  20. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Aspi,
    Die Hauptsache ist ja das es den Fischen nicht schadet.Also in dem Fall werde ich es einmal probieren dann wissen wir es nachher.
     

Diese Seite empfehlen