1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strömungspumpe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ebel, 23. Oktober 2010.

  1. ebel

    ebel

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg
    Hallo zusammen

    Ich bin vor ein paar Monaten von Südamerikanischen Fischen auf Mbunas umgestiegen...

    Wir haben jetzt vorallem ein Problem, nähmlich die Strömungspumpe für das AQ.
    Bzw. wie gross sollte die Strömung sein.

    Die Beckenmasse sind; 150x60x60

    Danke für Eure Hilfe

    Mfg
     
  2. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    kommt auf die Bauart der Pumpe an.
    Bei einer Tunze nanostream würde ich sagen 4.500l/h weil die Strömung sehr weich ist.
    Nimmst du eine Powerhead oder ähnliches, dann reichen wohl 2.000 - 3.000l/h locker aus.
    Mein klarer Favorit; Tunze!
     
  3. ebel

    ebel

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg
    Ok

    Habe von einem Verwandten seine gebrauchte bekommen, Typ Sicce Voyager mit 3000l/h
    sollte nach Deiner Meinung doch etwas grösser Dimensioniert werden?
    Die Fische freuen sich im moment noch ab dem Provisorium an Strömung...
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Ebel

    Bei den Malawis sagt man als Faustregel so 3-4mal so viel Strömung wie Liter im Becken.

    Bei deinem Becken würde auch eine günstigere Pumpe zbs. mit 2000l/h als Strömungspumpe reichen.

    Aber da du ja eine gebrauchte mit 3000l/h übernehmen konntest, würde ich diese behalten du brauchst gar nicht mehr Strömung.

    (Aber ich weiss es könnte jetzt wieder Diskusionen mit der "Nano Stream- Fraktion" geben.)

    123wech hat es oben schon gut beschrieben.
    Unser Favorit Atman.
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ebel

    In meinem Becken 150x50x50 verwende ich eine Tunze 4500l/h. Meine Malawis schwimmen den ganzen Tag vor der Pumpe. Daher bin ich für etwas mehr Strömung als meine Vorredner.
     
  6. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Ich habe auch das gleiche Becken wie Duese und die gleiche Tunze 6045, meine Tropheus lieben es und der Stromverbauch von 5 Watt überzeugt mich.
    Gruss reto
     
  7. ebel

    ebel

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg
    Hallo zusammen

    Danke für Eure Antworten

    Im moment belasse ich es so, mit der für 3000l/h....

    Gruss Ebel
     

Diese Seite empfehlen