1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

meine freundin möchte ein aquarium starten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von moopka, 22. Oktober 2010.

  1. moopka

    moopka

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dübendorf
    hallo zusammen. meine Freundin möchte ein Aquarium starten und meint nun, wenn ich ihr aus meinem (schon seit vielen Jahren bei gleichbleibender stabiler Wasserqualität bestehenden) Aquarium etwa 50 % des Wassers das sie benötigt abgebe könne das Einfahren auf maximum 1 Woche reduziert weren? stimmt das so? was müsste allenfalls beachtet werden? vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Moopka,

    Nein, leider hat deine Freundin nicht ganz recht. Die Bakterien, die sich innnerhalb eines Aquariums vermehren müssen um so eine stabile Grundlage zu schaffen halten sich mehrheitlich im Kies, auf der Deko, auf den Pflanzen und natürlich auch im Filter auf. Im Wasser eigentlich eher weniger. Von dem her würde ich sagen, wäre es schlauer, dass ihr die neuen Filtermatten mit den alten animpft. Das bringt mehr. Aber ob es dann immer noch "nur" eine Woche geht wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Denn ich würde da eher einmal mehr Geduld aufbringen als zu schnell rein zu schiessen.

    Lg

    Chris
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Moopka (Hier könnte auch Dein Name stehen)

    Nein, das stimmt so ganz und gar nicht.

    Der Hauptteil der Bakterien befindet sich im Filter.
    Die auf dem Boden, und in der einrichtung machen nur einen sehr kleinen Teil aus.

    Wenn Du eine Handvoll Bodengrund, plus Deko in ein neues Aquarium schmeisst, wirst Du sehr vermutlich genau so einen Nitrit anstieg feststellen wie wenn Du das Aquarium ganz neu einrichtest.

    Mit Animpfen lässt sich die Zeit schon etwas verkürzen, das stimmt. Allerdings brauchts dazu auch etwas erfahrung und Zeit.

    Nur einmal alleine Animpfen bringt noch nicht so viel.
    Am anfang stark animpfen, und dass während mehreren Tagen wiederholen kann funktionieren.
    Aber ist mit Vorsicht zu geniessen.

    Ich würde das Aquarium aber ganz Normal seine 4 - 5 Wochen einfahren lassen.
    Dabei lehrnt Deine Freundin der Wichtigste Grundsatz der Aquaristik: Geduld! :-D :-D

    Grüessli Marc
     
  4. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Für alle die jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen;
    ihr sollt das nicht nachmachen und ich empfehle das auch nicht!!!
    Ich impfe frische desinfizierte Becken an und setze 2 Tage später 50 Tropheus Wildfänge frisch vom Flughafen direkt in dieses Becken...
    Ich hatte noch nie einen Nitrit Peak bei einer solchen Aktion.
    Ich füttere aber auch die ersten 3-4 Tage überhaupt nicht.
     
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Das Thema einfahren wurde ja schon üppig diskutiert, mit wissenschaftlichen und rein emotionellen Argumenten.
    Ich persönlich bin auch eher mit 123wech.
    Aq, füllen, 1T laufen lassen, dann wieder leeren neu-befüllen, Filter animpfem mit Mulm, auch im Becken etwas verteilen, nach ca 2 Tagen, ganz wenige Fische rein, dann langsam über Wochen den Besatz aufstocken.
    Gruss
    Jo
     
  6. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Ja so funktioniert das bestens, wenn aber jemand meint das 50% Wasser aus einem laufenden AQ reicht wird Wunder oder eben den Peak erleben. Mit Mulm im Filter animpfen und zuerst Vorsicht walten lassen betreff Fütterung dann wirds OK!

    In einem anderen Forum war genau so eine Geschichte, da wurde ein Maulbrütendes Tropheus W in ein Aufzuchtbecken gesetzt und anstelle des Filter anzuimpfen wurde nur Altwasser angeimpft, am nächsten Tag, Totalausfall, also noch schneller als ohne jedliches animpfen.

    Gruss reto
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Klar geht das alles. Ich mach es selbst bei kleineren Becken auch. Animpfen mit viel Mulm hinter HMF oder Aufzucht von jungfischen in sterilen Becken
    Aber seien wir realistisch, es geht um den kompletten Anfang. Dann sollte man das mit Geduld machen und Erfahrungen sammeln. Später beim 4. oder 5. Aquarium kann sie das ja machen, aber beim ersten sollte meiner Meinung nach alles so laufen wies laufen soll.

    3-4 Wochen einfahren, alle paar Tage bisschen Milch oder Flockenfutter. Dann ist man auf der sicheren Seite. Lieber paar Wochen warten als alles verlieren...
     
  8. moopka

    moopka

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dübendorf
    vielen Dank Euch allen

    ich werde Ihr dann wohl empfehlen all Eure Nachrichten zu lesen :)

    Liebe Gruesss - Moopka
     
  9. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Merci Darko! :lol:
    Genau das meinte ich.

    Klar, es ist kein grosses Problem ein Becken mittels Plug&Play zu installieren...
    Aber ich bin wie Du der Meinung es tut jedem der sich ein Aquarium neu zu-tut, gut das ganze von anfang an zu machen, um es zu erleben.

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen