1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grösseres Aquarium - Technik

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von darko, 20. Oktober 2010.

  1. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Habs jetzt erst gesehen, daher mische ich mich jetzt mal ein.
    Mein klarer Favorit wenn du den Platz dafür hast; 300x80x80!!!
    Du wirst so oder so nass, ob du nun 200x60x60 oder 250x70x70 hast aber du sollst ja nicht täglich in dem Becken rumfingern. Ich hab auch schon 2mal in meinem 200x70x70 in Badehose gesessen.
    Der Mehraufwand (wenn man es denn überhaupt so nennen will) wird durch die Wirkung des Beckens auf jeden Fall belohnt.
    Kleiner Tip: die Platte auf der das Becken steht rundum 10-15cm über stehen lassen. Da kann man sich dann prima draufstellen und reinhängen.
    Thema Beleuchtung;
    Ich würde es Besatzabhängig sehen!
    Soll das ganze etwas düster, geheimnisvoll rüberkommen dann reichen dimmbare T5.
    Wenn du voll ausleuchten wills wirst du wohl HQI oder vergleichbares einstzen müssen.
    Thema Filterung;
    Ich bin Fan des klassischen Mehrkammerfilterbeckens.
    Dezent im Schrank versteckt, riesiges Volumen, wartungsarm, hoher Durchfluss und ausreichend Strömung im Becken. Sämtliche Spielereien wie UV-C, Ozon, Harzsäule kann man prima ebenfalls dort unterbringen.
    Und der dezente Filterschacht fällt kaum auf.
    Bei der Planung muss man halt genügend Spiel für überlaufendes Wasser im Fall eines Stromausfalles einrechnen. Ist aber unproblematisch. Ich hatte auch schon mehrfach Stromausfälle und mein Filterbecken ist noch nie übergelaufen.
    Thema Schrank;
    hauptsache stabil und gefällt.
    Thema Osmoseanlage;
    du könntest dir ein Reservoir unter das Becken in den Schrank einplanen und von dort aus deine Wasserwechsel betreiben.
    Alternative wäre irgendwo ein Reservoir aufzustellen und mittels Förderpumpe und langem Schlauch das Wasser ins Becken zu befördern.
    Bei der geplanten Beckengröße empfehle ich dir zusätzlich mit Harzsäulen zu arbeiten. Habe im Geschäft als auch privat sehr gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht.
    Ich hoffe das macht dir wieder etwas Mut für dein "großes" Projekt.
    Es gibt für alles die passende Lösung und das ist nicht immer die teuerste!!!
    Gruss
    Matthias
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Das stimmt, ich denke auch nicht dass einen grossen Unterschied macht beim Aufwand, irgendwann sollte es ja so weit sein dass nur noch Wasser gewechselt werden muss.

    Das ist bei mir Pflicht, Jedenfalls Vorne (Futter, Tests etc Abstellfläche wenn was gemacht wird) Links/Rechts wäre dann wahrscheinlich Wand / Möbel


    Es soll eher dunkel sein. Aber ich habe Angst das die Pflanzen nicht kommten mit T5 bei 60cm Höhe und hängeleuchten.


    Da nicht nur ich das Aquarium pflegen/warten werde fällt diese Möglichkeit leider weg. Wir hatten schon 2 Systeme als Eigenbau im MW. Klappte auch alles wunderbar auch bei Stromausfall. Aber es nicht so Technik-Begabten beizubringen eher nicht.

    Ich glaube das macht mir am wenigsten Sorgen...

    Das wäre eine Möglichkeit die mir sehr gefällt. Entweder Tank unter Aquarium und mit Schlauch 1 Tag die UOA anschliessen und füllen lassen. Oder einen Tank draussen im Garten ca 10m entfernt / 1,5m Höhendifferenz


    Ein UV-C wäre schon nicht "schlecht". Obwohl ich denke dass bei einem kleineren Besatz es nicht nötig ist. Eventuell eine Filterung über Harz oder andere Biomittel parallel zu HMF. Jedoch hab ich gelesen dass Harz den Gelbstich des Wassers nimmt. Dabei wollte ich eher ein dunkles Amazonasbecken mit Wurzeln, Pflanzen, Laub.


    Vielen Dank
    Werde schon einen Weg finden. Früher oder Später muss der Traum ja in Erfüllung gehen
     
  3. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Das Filterbecken ist quasi narrensicher und da gibt es schlicht nix zu bedienen.
    2 Rückläufe an 2 separaten Pumpen die du auch noch über 2 separate Sicherungen laufen lassen kannst.
    Ich hab schon seit über einem Jahr nix mehr an meiner Technik gemacht!!!
    Außer die Säule abgeklemmt und regeneriert.
    In deinem Fall müßte ich das mal abklären ob die das Harz für saures Wasser ebenfalls den Gelbstich rauszieht.
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich frage morgen Mal in Villmergen bzg. Filterbecken. Die machen das täglich.

    Jedenfalls hab ich heute noch Mal gemessen und ja... das Resultat ist gleich:

    Wenn WW automatisiert die max. Länge, breite...
    Wenn WW nicht automatisiert 750l
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Darko

    Wenn Du einen Unterschrankfilter möchtest, dann achte aber darauf, dass der Überlaufschacht in Deinem Becken mit zwei Abläufen ausgestattet wird, sonst gibt's ein riesen "Geblubber". Zusätzlich wird auch noch ein Nadelventil zur Feinjustierung benötigt.

    Dann wird es eine nicht hörbare, wunderbare Lösung geben.
    Alles andere ist Gebastel.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wie gesagt, die in Villmergen sind profis was das angeht und mein Dad kennt sich auch sehr damit aus. Ich weiss noch wie ich vor 10 Jahren mit ihm die Filter gebaut habe, bzw ich durfte die Kammern mit Siporax etc füllen. Und da war auch kein geblubber etc (lief auch dann einige Jahre). Die meisten Sorgen habe ich bzg Wasser wechseln. Ich bin nach all den Jahren um einiges reifer geworden... Mittlerweile soweit dass ich ein schlechtes Gewissen hab wenn ich den Wasserwechsel 2-3 Tage nach hinten verschiebe. Ich hänge sehr an meinen Fischen. Derzeit weil ich 3 Wundervolle Pärchen hab die man sonst selten so findet und später wahrscheinlich weil es Diskus sind, was für mich was sehr spezielles ist. Und ich möchte lieber ein kleineres bei dem ich wirklich wöchentlich 30% / Alle 2 Wochen 50% wechseln kann - Als ein grosses wo ich aus faulheit oder erschöpfung die Fische leiden lasse.

    Ach ja, die Liebe zu unseren Haustieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2010
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Darko

    Ach gut, alles klar. Übrigens sehr empfehlenswert dieser Laden.

    Ich kann Dich beruhigen. Bei 60 cm Beckentiefe reichen T5 allemal. Erst recht bei dezenter Beleuchtung, da müssen die Dinger wahrscheinlich sogar runtergedimmt werden. T5 ist halt einfach ein etwas "flaches" Licht. Hat aber den Vorteil, dass es gedimmt werden kann. Das geht bei HQI nicht, obwohl Giesemann offenbar eine HQI-Dimmung anbietet. Habe ich aber selber noch nicht gesehen. HQI macht einfach ein "lebendiges" Licht, auch für Süsswasserbecken. Ich verwende eine Kombination beider Lichtquellen. Ich lasse mein Becken zuerst 2 Std. mit T5 beleuchten, dann wird gewechselt auf HQI und am Tagesende brennen wieder 2 Std die T5.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Aqula GmbH

    Aqula GmbH Guest

    Na dann...

    ... misch ich mich auch noch ein...
    Irgendwie klingt das ganze, wie als wenn das im Erdgeschoss zu stehen kommt. Wenn Du den Wassertank nach draussen verlegst hast Du das Problem mit der Temperatur des Wasser. Aber was ist denn einen Stock tiefer? Ich habe unter meinem Becken eine Kernbohrung in den Keller und die gesamte Technik nach unten verlegt. Und so ist ein Wasserwechsel von über 600 Litern auch in 10-20 Minuten erledigt.

    Nur so als Idee, ich kenne Deine Wohnsituation nicht.

    Grüsse


    Urs
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das wäre bei mir Ideal, aber ich bräuchte die erlaubnis von meinem Nachbarn. Unser "Hobby-Raum" liegt halt unter ihrer Wohnung. Ich müsste also einen Schlauch über ihren Garten ziehen. Die andere Frage ist noch ob es Pumpen gibt die diese Distanz schaffen, bzw Schläuche die die Witterung schaffen. Leider ist direkt unter unserer Wohnung die Waschküche (Für alle zugänglich).
     
  10. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Sehe ich genau so.....

    LG

    Chris :)
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi zämme

    Nagut
    bleiben wir bei 750-1000l, ich will es nicht wieder bereuen ein zu kleines Aquarium gekauft zu haben :-D

    Wasserwechsel bekomm ich irgendwie bestimmt hin. Entweder im Keller oder unter dem Aquarium. Ich bestelle schon die ersten Teile in Deutschland (Temperaturkontroller etc)

    Jedenfalls wird es wahrscheinlich 750-1000l, mit MDF unterbau, griffen!!!!, 2 HMF Reaktoren, 2xHQI oder T5 Balken, Rückwand (Suche ich noch was passendes)...
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Also HQI beleuchtung würde ich nicht machen! Ein Südami Becken so stark ausgeleuchtet, nicht sehr Autentisch wenn du mich fragst! T5 reicht vollkommen! Ein Bekannter von mir hat auch ein Becken in deinen geplanten dimensionen, 70 Hoch und beleuchtet mit T5 und die Dimmt er sogar noch 30% runter weils sonst zu hell ist. Pflanzen wachsen ohne Probleme...

    Was dir vieleicht auch mal noch dur den Kopf gehen lassen soltest, ob das ganze gleich über den GHL Profi Lux steuern willst. Da brauchts dann nicht alle Steuerelemente einzeln zu kaufen! Ein Compi und alles Steuern... Klar kostet ein bischen, aber lohnt sich alle mal bei einem solchen Becken...

    Gruess Michael
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe gestern ein Südami mit 2 x 70W gesehen und es sah nicht Mal überbeleuchtet aus bei 60 Höhe...
    Das Gerät kenne ich, wollte ich schon über Amazon bestellen und einen passenden T5 Balken suchen. Eventuell 2 Hängeleuchten aus T5 Aufsetzbalken selber bauen mit Nachtlicht / Effekt im Rahmen. Da könnt ich mir gut was darunter vorstellen.
     
  14. Aqula GmbH

    Aqula GmbH Guest

    Du wohnst ja nicht so weit weg, wenn Du Lust hast komm doch mal vorbei und sieh Dir unser 3200x80x70 Südami-Becken an. Mit T8 beleuchtet! Und den Profilux kannst Du hier auch gleich in Aktion sehen und ....

    Gruss

    Urs
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Ja mach das Darko... ;-)

    Ich war erst vor ein paar Wochen bei Urs, und ist beeindruckend das Becken! Und er kann dir gleich noch die Vorzüge von GHL zeigen... ;-)

    @Urs

    Ich bin der mit dem Firmenware Update problem... ;-)

    Gruess Michael
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Dann wirds wahrscheinlich T5 mit dem Computer :)
    Ich schaue mich Mal im Netz um
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ich schreibe ihm gleich eine PN. Wenn er mir auch mit Beratung hilft bzw mir allgemein bisschen hilft was das angeht dann könnte das gut klappen :)
    Aber ist ja noch eine Zeit bis dahin
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Mir gefallen eher die Fertigen HMF-Reaktoren da sie relativ wenig Platz/Sichtfläche einnehmen. Das von Farid wäre aber eine tolle Lösung. z.B. 3er HMF - 3D Rückwand - 3er HMF.

    Kleben selbst will ich eigentlich nichts, möchte das "Gesamtpaket" rausnehmen können.
     

Diese Seite empfehlen