1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Fuchs, 20. Oktober 2010.

  1. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    Ich suche eine Art Pumpe mit welcher ich wasser ansaugen kann mit einer Mulmglocke vorne am Schlauch und weiter transportieren kann bis zum Abfluss
    da mein Becken etwas weit weg steht ca. 10m und zudem sollte die Pumpe eine förderhöhe von ca. 1.5 meter schaffen

    wollte mal fragen ob jemand schon so eine Art Wasserwechseltechnik angewandt hat oder wie ich das am besten löse.
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali, also mein Becken steht auch ein paar Meter vom Badezimmer weg( andere gehen in die Küche?)...jedenfalls habe ich das ganz einfach und Preiswert gelöst.

    Es giebt so Mulmsaug Systeme ( Phyton oder so nennst sich das) welches simpel:

    -langer Schlauch
    -Mulmglocke
    -Schlauchadapter für Wasserhahnen( geht auch Gardena)

    Dann hab ich die Mulmglocke entfernt, da ich nur absauge.
    einen längeren Schlauch im OBI geholt, den gibts für 0.90.-/m in der Gartenschlauch Abteilung.

    Wasser aus dem Aquarium absaugen:

    Adapter für Badewannen Hahnen vom Schlauch wegklicken, und in den Abfluss leiten( Badewanne, Klo, Lavabo)
    Das andere ende ins AQ...
    Vom Abfluss Ende her kurz ansaugen mit dem Mund...geht leicht auch auf eine länge von 10m....


    Wasser Auffüllen:
    Adapter wieder aufklicken, an den Badewannen Hahnen anklicken( alles Schnellkupplungen, auch Gardena oder so)

    Wasser aufdrehen und aufpassen dass das AQ nicht überläuft;-)


    So einfach gehts...da brauchst keine Pumpe....der Druck von der Hausleitung reicht ja alleweile, um auch über 10m Wasser zu befördern...logisch...:)


    Gruss Andreas
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen


    hmm, mag gar nicht gross zu "meiner" Wasserwechsel-Technik schreiben, auf folgendem Link ist alles sehr gut beschrieben und mit Bildern versehen .... einfach runterscrollen
    http://www.klappschildkroete.de/reinigung.html

    lol .... dieses Zitat ist mir erst jetzt aufgefallen :lol:

    das ansaugen kannst du dir ersparen in dem du den Schlauch schnell mit Wasser füllst und danach abkoppelst ;-)


    Gruess Chrigel
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...ähm wenn ich das Ganze richtig verstehe, muss das Wasser hochgepumpt werden, d.h. es gibt kein genügendes Gefälle zwischen Aquarium und Abfluss, weil sich der Abfluss nicht auf Bodenhöhe befindet? Dann geht es weder mit dem einfachen Archimedes-System von Chrigel ;o), noch mit einer Pumpe (die verstopft dir dauernd!), sondern es braucht ein Vakuumsystem oder anders gesagt, eine Wasserstrahlpumpe. Es gibt käufliche Systeme im Handel, aber ich weiss die genaue Bezeichung nicht (ich bin mir nicht sicher, ob Andreas dieses System meint, weil er nichts davon schreibt, dass für das Absaugen der Wasserhahn aufgedreht werden muss).

    Gruess, Ändu
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Direkt mit einer Pumpe vom Aquarium in den Abfluss stelle ich mir schwierig vor (was passiert z.B., wenn Du Steinchen, Schneckenhäuser und anderes "Grobmaterial" ansaugst?).

    Ich würde es so machen bzw. hab's früher so gemacht: Du stellst ein genügend grosses Fass neben das Becken, in dieses Fass eine Pumpe (idealerweise irgend eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter, z.B. von Einhell, im Baumarkt ziemlich günstig erhältlich), und machst Wasserwechsel/Mulmen ganz normal von Hand in dieses Fass. Sobald das Wasser im Fass eine gewisse Füllhöhe hat, schaltet die Pumpe ein und transportiert das Wasser in den Abfluss, dann schaltet die Pumpe wieder aus, etc.

    Dass die Pumpe mehr Förderkapazität haben muss als Dein Wasserwechselschlauch, versteht sich wohl von selbst. ;-)

    Griessli, Basil
     
  6. Fuchs

    Fuchs

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8355 Aadorf
    Hallo zusammnen

    Danke für die Inputs
    Das System mit dem Adapter am Wasserhahn hatte ich bis jetzt mir ist aber der Wasserverschleiss zu gross

    daher denke ich das ich das Prinzip mit dem Fass und der Schmutzpumpe das könnte funktionieren

    Gruss sandro
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo foxi,

    es gibt auch so "miniturbinen/pumpen" auf die man bzw den akkubohrer anschliessen kann. links und rechts jeweils der schlauch. einer ins aq und der andere in den abfluss.

    ich muss mal meinen vater fragen wo er das her hatte. leider weiss ich nicht wie das mit dem mulmen ging. bei interesse kann ich das dann hier posten.

    tschüss
     
  8. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Sandro

    Das war bei mir auch so, jetzt mache ich es so wie im Posting 2 beschrieben. und es geht wunderbar :)

    Viele Grüsse
    Stefan

     
  9. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ich habe auch noch eine Variante die ich im 54er Becken anwende, und eigentlich super funktioniert. Vorausgesetzt man hatt die Richtige Ausstattung, und die passende Technick im Becken..

    Ich hab mir immer einen Kopf gemacht, dass ich beim WW Garnelenbabys einsauge..
    Jetzt wechsle ich das Wasser so:

    Hinter dem HMF ist genügend platz, dass ich eine kleine Zimmerbrunnenpumpe eintauchen kann. Da ein Schlauch angeschlossen, saugt die absolut Tiersicher das Wasser raus.
    (Auch der leckere Schluck Wasser beim ansaugen entfällt so) :)

    Der Mulm der sich aber obligat im Becken ansammelt lässt sich so aber leider nicht entfernen...
    Diesen entferne ich mit einem Luftbetriebenen Aquarium-Staubsauger.
    So ein Ding.
    (Praktisch überall erhältlich. Auch im Q Laden)

    Das Wasser landet bei mir zwar im Kessel und nicht direkt im Ausguss. Aber ich denke mit einer genug Starken Pumpe sollte dieses System in jedem Becken funktionieren...

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen