1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Geschlechtsbestimmung bei Melanochromis cyaneorhabdos

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von diddlodin, 19. Oktober 2010.

  1. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo zusammen,
    weiss jemand von euch, wie bei den Melanochromis cyaneorhabdos (ehemals maingano) das Geschlecht bestimmt werden kann? Vom Verhalten her deutet alles darauf hin, dass ich vier Männchen im Becken habe, möchte dies aber nun genau wissen.

    Danke für die Antwort
    diddlodin
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi diddl (Name?)

    Der Melanochromis cyaneorhabdos hiess schon immer so, maigano ist sein Pseudonym und wird oft im Handel gebraucht.

    Zum Geschlechtsunterschied: den kannst du am besten am After und der Geschlechtsöffnung unterscheiden, hilfreich dazu vllt. diese Seite http://www.fishhead.com/articles/ventsex.htm
    Das hintere "Loch" die Geschlechtsöffnung sollte beim Weibchen grösser als der After sein, von 2 bis 4 mal so gross je nach Art bei den Malawis. bei den Männchen sind beide "Löcher" gleich gross.
     
  3. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo Oliver

    Danke für deine Antwort. Leider ist es unmöglich, im Aquarium die Grösse der "Löcher" zu unterscheiden. Die Fische halten sich einfach nie still :) Alle meine fünf Melanochromis cyaneorhabdos haben jedoch 2-3 Eiflecken. Kann dies ebenfalls ein Hinweis sein? Ausserdem vermute ich am Verhalten der Fische, dass alle 5 Männchen sind, da sie sich permanent jagen und eine klare Hierarchie feststellbar ist.

    Gruss
    diddlodin
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi diddlodin

    Wie bereits oben geschrieben kannst du nur 100% sicher sein über die Geschlechtsorgane, spriche Fische einfangen nachschauen.
    Die anderen Punkte wie Eiflecken, spitze Flossen, Verhalten etc, können eben auch täuschen (starke Weibchen, schwache Männchen).

    Aber es kann schon gut sein das es alle Böcke sind wenn sie permanent kämpfen, diese Kämpfen sollte aber kein dauerzustand werden, sonst ist es negativ für die Fische...

    Edit:
    Habe schnell bei unseren M. cyaneorabdos nachgeschaut bezüglich den Eiflecken und die Weibcehn haben die meisten 0-2 Eiflecken, die meisten Männchen haben 4-5 gibt aber auch solche mit 1-2 Flecken...
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo diddlodin

    wie gross sind denn die M. cyaneorhabdos ?
    Je nach Grösse kann man die Geschlechter auch anhand der Rückenflosse unterscheiden ... doch so sicher wie die Methode wenn man unters Röckchen schaut ist es natürlich nicht ;-)

    Beim Männchen läuft die Rückenflosse hinten zu einem Spitz siehe HIER
    bei Weibchen ist der Abschluss der Rückenflosse rund siehe HIER


    Gruess Chrigel
     
  6. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Hallo Oliver, hallo iceripper

    Besten Dank für eure Antworten.

    Ich habe nun die Rückenflossen genau unter die Lupe genommen und musste leider feststellen, dass sicher vier von den fünf Fischen eine Spitz verlaufende Schwanzflosse haben und mind. 3 - 5 Eiflecken. Ich habe also mindestens 4 -5 Männchen im Becken und muss hier schleunigst was ändern. Die Fische sind ausgewachsen und zwischen 8 - 10 cm gross. Kennt ihr jemanden, der Interesse daran haben könnte? Habe bisher versucht über Inserate die Fische umzuplatzieren, leider bisher erfolglos.

    Gruss
    diddlodin
     

Diese Seite empfehlen