1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neolamprologus falcicula

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Loki, 19. Oktober 2010.

  1. Loki

    Loki

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordseeküste
    Hallo Forengemeinde,

    da ich die ?Feen? aus dem Brichardi-Komplex recht ansprechend finde, aber deren Verhalten anderen Aquarienmitbewohnern ziemlich unfeenhaft ist, bin ich auf der Suche nach einer Art, die optisch den Feen gleicht aber gesellschaftstauglich ist. Gibt es so was?

    Bin bei meiner Suche auf Neolamprologus falcicula gestossen. Kennt einer von euch Neolamprologus falcicula? Und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Wie sind die vom Verhalten her? Untereinander und artfremden Tanganjikas gegenüber?



    Die Informationen im Netz/in Büchern sind recht dürftig, das einzige was ich gefunden habe, ist, dass sie KEINE Etagenzucht betreiben, sondern ?normale? Höhlenbrüter sind. Aber das wars dann schon im Grossen und Ganzen?.:-(
    Desweiteren stösst man gern mal auf Neolamprologus walteri, wird gern als Synonym für N. falcicula benutzt. Auf anderen Seiten wiederum als Synonym für diverese Arten aus dem Brichardi-Komplex. Was stimmt denn nun?
    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Viele Grüsse,
    Nadine
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Nadine

    Ich habe noch nie gehört dass diese Art in der Schweiz erhältlich ist, daher wird Dir hier auch niemand dazu was sagen können. Im Buch, BtN von Konigs ist ein wunderschönes Foto, einmaliges, andere Bilder sehen gar nicht so attrakriv aus.

    Gruss reto
     
  3. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Ich bin des Arabischen leider nicht mächtig.
    Schaut mal hier.
    Gruss
    Matthias
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi zusammen

    Vielleicht russisch?

    http://www.cichlidenareal.ru/wiki/index.php?vid=3100

    :-D

    Nee, der Stadl hat die regelmässig im Angebot.

    Ich habe sie schon einige Male live gesehen (u.a. an der Aquafish in Friedrichshafen) und was ich über die Art weiss, dass sie sich ähnlich wie die brichardi/pulcher verhalten sollen und als Jungfische farblich was hergeben und je älter sie werden, desto "grauer" werden sie und verlieren das Jugendkleid.
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Matthias

    Das ist aber Hebräisch oder wie das heisst:lol:

    Gruss reto
     
  6. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    können wir uns auf recht "undeutlich" verständigen :)
     
  7. Loki

    Loki

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordseeküste
    Danke erstmal für euren Input.

    @ Reto: wir leben jetzt wieder in (Nord)deutschland, da sieht man die Gesellen in den größeren Aquaristikläden bzw. Internetinseraten öfter mal. Allerdings ist das Forum hier doch recht gut besucht und hat viele kompetente Mitschreiber (im Gegensatz zu manchen deutschen), deshalb bleib ich hier.

    Gibt da ein paar hübsche Standortvarianten mit bläulichen Augen und Flossensäumen, die mich an meine N. marunguensis erinnern, diese Fischterminatoren allerdings vergesellschaften zu wollen, hab ich einmal und nie wieder probiert.

    Hab grad noch eine ganz gute Seite gefunden: http://www.cichlidexplorer.com/?s=neolamprologus+falcicula&submit=Ok da laufen die Fischlis wie alle Brichardi-Komplexler als "Highly aggressive".
    Altolamprologus und Schneckenbubas sind "Mildly aggressive" und z. B. N. buescheri "Aggressive"

    Also scheinen die falciculas auch eher was fürs Artbecken zu sein. Schade. :cry: Werden meinem GG nämlich langsam zu viele (Tanga)Artbecken hier im Hause. Und eins muss ich in Peto halten, falls ich mal Neolamprologus niger seh.:-D

    Grüsse, Nadine
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Nadine

    Naja, diese "higly aggressive", etc. - Angaben sind manchmal nicht zu 100% aussagekräftig, denn eigentlich sind diese brichardi/pulcher, etc. - Arten gar nicht aggressiv, sondern durch ihr intensives Familienverbandverhalten dominieren sie ohne grosse Aggressivität automatisch einen Besatz im Gesellschaftsbecken.

    Mit der Grösse des Aquariums ist es leider ein bisschen eine Krux, denn je grösser das Aquarium, desto eher breiten sie sich auch aus, es sei denn, du stellst ihnen wirklich nur in einer kleinen Ecke eine Steinaufbaute zur Verfügung und der Rest bleibt ohne Versteckmöglichkeiten... doch das dürfte in der Regel kaum gewünscht sein, da auch andere Arten ihre Rückzugsmöglichkeiten benötigen.

    Etwas schade finde ich persönlich, dass sie ihr Jugendkleid mit dem älter werden verlieren... als Jungfische sehen sie hammermässig aus.
     
  9. Eni

    Eni

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Hi,

    Ich wollte nur nochmals sagen das ihr ADMINS UND MODS MICH MAL KREUZWEISE KÖNNT.
    ICH HAB ALS ICH MICH HIER REGESTIERT HABE NETT GESAGT DAS ES MIR LEID TUT ECT. UND WAS MACHT IHR, IHR LÄSST MEIN NICKNAMEN REGISTRIERT ABER NUR SO DAS NUR ADMINS UND MODS MEINE BEITRÄGE DIE ICH MÜSAM IN THREADS ERSTELLE LESEN KÖNNT.

    IHR VERDAMMTEN AFFENSÖHNE. IHR KÖNNT MICH MAL. WERDET MAL ERWACHSEN.
    ES HEISST IMMER DAS DIE LEUTE DIE IN EINEM FORUM AUSRASTEN GLEICH DIE KINDSKÖPFE SIND ECT.
    ABER DIE TATSACHE IST DAS IHR MODS UND ADMINS UND MACH USER HIER IN DIESEM FORUM (AUCH) EINGEBILDETE BESSER WISSER SIND.

    ICH SAG EUCH MAL SOVIEL:
    Ich habe gerade letztens bei Aquar-Terra in St.Gallen über Schweizer Forums wie diese hier geredet. Die Verkäufer da haben mir empfohlen lieber in deutsche Forums zu gehen da in Schweizer Foren nur eingebildete Idioten rumlabbern.

    Selbst von St.Marghreten Fisch-Welt wurde mir gesagt das dieses Forum nur von Idioten besteht.

    Und langsam glaub ich Ihnen.
    Und wenn ihr jetzt denkt das ich hier der Freche bin, dann überlegt euch mal wie ihr euch eingebildet unter einander komuniziert.
    Der einte ist schlauer als der andere.

    Na dann, viel Spass noch ihr Spastis!!!!!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen