1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage bezüglich meines Besatzes

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Celius, 17. Oktober 2010.

  1. Celius

    Celius

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten, AG
    Hallo Zusammen

    Ich bin noch ein ziemlicher neuling in der Aquaristik und darf seit August ein 54l-Becken mein Eigen nennen.

    Folgende Fische leben zur Zeit darin:
    6x Panda Panzerwelse (Corydoras Panda)
    5x Gabelschwanz-Blauaugen (Pseudomugil furcatus)

    Wasserwerte:
    KH: 10
    GH: 12
    PH: 7.5

    Von den Blauaugen sind mir am Anfang leider ein paar gestorben, hatte also mal mehr.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen was die erfahrenen Aquarianer denn meinen, was ich mit meinem Besatz machen sollte:
    Soll ich die Blauaugen auf 10 Aufstocken? Auch habe ich mich gefragt ob es evt. ein geeigneten Paarfisch oder Einzelgänger-Fisch gibt, den ich mit meinen Fischen vergesellschaften könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Grüessli
    Fabian
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Fabian

    hast Du Sand oder Kies im AQ?
    Ist das Wasser weich, mittel oder hart?

    Gruss
    Heinz
     
  3. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Fabian

    Hast du die Werte mit Tröpfchen- oder Streifentest gemessen?
    Tröpfchen sind eindeutig die besseren, falls du nicht schon mit denen gemessen hast;-)
    Falls du mit Streifen gemessen hast, bringen die Angaben nichts, da sie viel zu ungenau sind.

    Lg
    Allegra
     
  4. Celius

    Celius

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten, AG
    Hallo :)

    Also als Bodengrund hab ich Quarzsand drinn.
    Die Wasserwerte hab ich mittels Tröpfchentests ermittelt, Streifen hab ich mir nicht angetan :)

    Lg

    Fabian
     
  5. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Salut
    Für die quirrligen Pandas ist dein Becken eher etwas zu klein und das Wasser selber eigentlich zu hart.

    Ich würde die Furcatus wieder aufstocken (für sie ist das Wasser OK) und damit ist dein Becken bereits "voll"! Also keine weitere Art einsetzen. 54l sind halt einfach sehr klein ;-).

    Griessli
    -silvi
     
  6. Celius

    Celius

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten, AG
    Ok, danke. Dann werd ich wohl 5 Furcatus-Damen holen, damit die Verteilung 6w, 5m ist, somit ist dann meine Männertruppe wieder etwas abgelenkt :)

    Gruess
    Fabian
     
  7. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Und was machst Du mit den Pandas?

    Gruss
    Heinz
     
  8. Celius

    Celius

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten, AG
    Das bin ich mich auch gerade am fragen. Da wurde ich wohl falsch beraten, man hat mir gesagt dass ich die ohne Probleme in einem 60cm Aquarium halten könne :-(.
     
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fabian,

    da sehe ich eigentlich drei Möglichkeiten:

    1. Du beschaffst dir ein grösseres AQ. Ist aber eine Platz- und Geldfrage. Wird aber möglicherweise eh früher oder später ein Thema, wenn man dem AQ-Fieber verfällt ;-)

    2. Du versuchst die Tiere in dort zurückzubringen, wo du sie gekauft hast, aber ist manchmal nicht möglich

    3. Du schreibst die Tiere hier aus, für Pandas findest du sicher schnell einen Abnehmer, der dir auch einen vernünftigen Preis dafür bezahlt.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen