1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Bald gehts los

    hi Leute

    heute wird gezügelt sprich der Raum frei, ab morgen kanns also losgehen :-D. Als erstes muss der Raum auf Vordermann gebracht werden, danach starte ich mit dem mauern des Unterbau`s. Ab jetzt wirds dann auch Fotos geben ;-)

    kannst kaum erwarten ..........

    Gruss Thomas
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Viel Spass und Viel Erfolg

    Bin gespannt :)
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Gratuliere zum Umzug! Das ging jetzt aber sehr zügig. :)

    Gruss, Fritz
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    @Fritz
    Nein nein :lol: wir sind noch nicht gezügelt aber das Haus ist jetzt leer und ich darf mit dem Umbau beginnen ;-) leider muss ich ende November noch ins Militär :motz:
    Nun hab Ich noch drei konkrete Fragen zum Beckenbau:

    Erstens hab ich mir Gedanken zum Einbau der Scheibe in die Wand gemacht
    [​IMG]denkt Ihr das könnte so hinhauen ?

    Zweitens möchte ich das Becken nach hinten noch etwas breiter und höher als die Frontscheibe machen sprich etwa 5chm nach unten (für den Sand) und ca. 5-10cm nach oben damit die Wasseroberfläche oberhalb der sichtbaren Scheibe liegt und das Licht nicht ungebrochen in die gute Stube dringt.
    [​IMG] sieht da jemand ein Problem ?

    Und drittens hab ich noch ne Frage an die Leute mit Ahnung vom Holzbau:
    Was für Platten in welcher Dicke verwende ich am besten muss man sie noch vorbehandeln, streichen oder so und welcher Kleber eignet sich am besten um sie zusammenzufügen?

    Gruss Thomas
    [​IMG]
     
  5. Aqula GmbH

    Aqula GmbH Guest

    Nur meine Meinung

    Aber ich würde das Metallprofil auf beiden Seiten der Scheibe wie ein U ums Glas verbauen und das U-Profil voll mit Silikon füllen. Aber wie gesagt nur meine Meinung.

    Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass und Erfolg!

    Urs
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Thomas

    ich habe heute früh vor dem Arbeiten einen ziemlich langen Beitrag verfasst, kurz vor dem posten ... schwupps, Akku beim Notebook leer, alles geschriebene weg [​IMG]

    Ich versuche später nochmals Zeit zu finden um vorallem zu den Fragen bzgl. Holz und deren Verarbeitung Stellung zu nehmen ..... sonst muss Fritz noch lange mit dem Zaunpfahl winken :-D



    Gruess Chrigel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Oktober 2010
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Thomas

    hier der zweite Versuch :
    Solche Details würde ich sicher mit erfahrenen Aquarienbauern anschauen. Für die Frontscheibe wirst du ja vermutlich sowieso einen beiziehen müssen
    Die Front würde ich sowieso mit einer dickeren Holzplatte aus einem Stück ausbilden, den Glasausschnitt kann man problemlos per CNC ausfräsen.

    Hast du dich auf Malawipoint registriert ? Der Thread Tagebuch zur Entstehung eines 5000 L Holztanks ist wirklich sehr interessant und Woody kann dir sicherlich seine Erfahrungen weitergeben.

    das würde ich dir sogar empfehlen, so bleibt bei der Frontplatte mehr "Fleisch" um die Scheibe und es wird stabiler

    Da würde ich dir Kerto-Q empfehlen.
    Als Alternative könnte man auch Siebdruck-Sperrholz verwenden http://www.blumenfeld.at/bilder/karosseriesperrholz.jpg
    Diese Platten sind sehr widerstandsfähig und kommen unter anderem auch immer wieder im Fahrzeugbau zum Einsatz.

    Auf der einen Seite sind sie glatt, auf der anderen Seite mit dem rauhen Siebdruck .... dies könnte vermutlich sogar noch von Vorteil sein wenn du mit Rhino Linings beschichten möchtest.

    Die Plattenstärke müsste nicht so wahnsinnig dick sein, denke mal über den Daumen gepeilt an ca. 42mm für die Front und ca. 27mm für die restlichen Teile.
    Die Plattenverbindungen würde ich mit Nut + Kamm ausbilden, alles gut miteinander verkleben und verschrauben.
    Zum verkleben gibt es sehr viele Produkte wie z.B. Mirapur 9522

    Alle Innenkanten würde ich mit einer verkleben und verschraubten Dreieckleiste verstärken, so geht die Abdichtung auch besser.


    Gruess Chrigel
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Salü Thomas

    Im Prinzip ja, scheint mir aber etwas kompliziert zu sein.
    Geht es nicht ohne Stahl?
    Hmm. oder bisch du öppe e Isige.


    Ich würde erst mal das Holzaquarium in die Wand einbauen. Und dann die Frontscheibe in das Aquarium einbauen, nicht direkt in die Wand.

    Die Versiegelung müsste man, glaube ich, auch auf den Stahlrahmen aufbringen. (also zwischen Stahl und Silikonkittfuge) Aber am besten den Glas-Spezialisten fragen.

    Wahrscheinlich schon, aber das müsste man den Versiegelungsspezialisten fragen. Kommt auf die Art der Versiegelung an.
    Evtl. will der seinen eigenen, bewährten Voranstrich machen.

    Würde ich auch vorschlagen. Mit dem Holzbau warten bis der Glasspezi mit allen Details einverstanden ist.

    Im Prinzip geht das sicher
    Aber da geht viel teures Siebdruckholz verloren.
    Ginge es nicht mit ringsum angeklebten Hartholzleisten als Anschlag.

    Mal schauen, manchmal kommen mir im Traum noch dumme Ideen.
    Wenn ja, mache ich eine Skizze davon.


    Glaube das wäre eine gute Wahl.


    Ich glaube mit U-Profil geht es nicht. Man muss die Scheibe ja von hinten einfahren können.

    Thomas, das solltest Du auf jeden Fall genau abklären, bzw. überlegen.. Wie kommt die Scheibe in das Aquarium. Sie muss wahrscheinlich vom Nebenraum her eingebaut werden. Oder muss man evtl. mit der Rückwand warten bis die Scheibe drin ist.

    Ich nehme an, Du machst auf die Mauer eine Holzbalkenlage und darauf den Holzboden. Ist das so gedacht?

    Wie dick ist eigentlich die Mauer?
    Ist der Nebenraum geheizt, oder muss man das Becken noch isolieren.
    Wenn Isolation nötig ist, sollte, man vielleicht auch den Boden isolieren.

    Wäre es nicht noch schöner wenn die Scheibe etwas näher beim Wohnzimmer wäre, anstatt ganz hinter der Mauer.:shock:

    Bitte, beim Lesen meiner Inputs, immer daran denken, dass ich noch nie ein Holzaquarium gebaut habe. Von so einem Ding träume ich nur, und beneide Thomas um sein Vorhaben. :-D

    Übrigens : ein ketzerischer Gedanke:
    Warum nicht das ganze aus Glas? Wäre wahrscheinlich billiger.
    Aber mit selberbasteln ist dann finito.
    Und du hast das glaub auch schon abgehakt.

    Ich werde zum essen gerufen. Da muss ich gehen. Sonst wird die Rösti kalt und dafür die Köchin heiss.

    Gruss, Fritz
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Chrigel

    Danke vielmals, dass du Dir für die detailierte Erklärung soviel Zeit genommen hast, ich denke so sollte ich fürs erste zurechtkommen. Ich such mir mal nen Schreiner, der mir das so vorbereiten kann, im Baumarkt werden die das glaube ich nicht hinkriegen.

    Hab wegen der Front noch eine Verständnissfrage:
    Meinst du mit dem Ausfräsen eine genaue Ausspahrung in die Frontplatte für die Scheibe und dafür komplett auf einen Metallrahmen verzichten, sprich in die 42mm Platte nen schönen Rahmen in der Tiefe der Scheibe ausfräsen ?

    Klingt für mich insgesammt nach ner super Lösung, danke :-D

    was den Aquarienbauer angeht, bin ich in der Schweiz bisher noch nicht fündig geworden.

    Gruss Thomas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Nach den Inputs von Fritz muss ich das ganze umformulieren :lol:
    Jep bin en Isige :lol: aber du hast warscheinlich recht, nach dem Vorschlag von Chrigel dünkt mich meine Variante in der Tat etwas Kompliziert :lol:

    hab ich mir gemacht ;-) ich werde das Becken vermutlich erst ohne Rückwand einbauen und erst nach dem die Frontscheibe eingesetzt wurde hinten zu machen.

    Was genau zwischen die Mauer und den Beckenboden kommt weiss ich noch nicht, ev. auch Trittfestes Styropor.

    • Wenn ich mich nicht täusche müsste es eine Sandsteinmauer und davor eine Gibswand sein schätze so 20-35cm.
    • Ich werde den Nebenraum voraussichtlich leicht heizen, das wird meine Werkstatt (Werkbank, Ständerbohrmaschine, Dekupiersäge, Schleifbock und und .....) werden :-D
    • Der Raum ist auf drei Seiten Isoliert, die vierte Seite und die Decke werd ich noch isolieren. Den Beckenboden und das Filterbecken werd ich aber bestimmt gut abstützen (Isolation), damit keine Kältebrücke entsteht.
    Ich dachte an 5-10cm nach hinten versetzt damit eine Art Rahmen entsteht und das sich das Becken harmonisch in die Stube einfügt. Ich denke wenn die Scheibe zu nahe an der Wand ist siehts nicht mehr gut aus :gruebel:

    Ein Glasbecken in der Grössenordnung käme so auf ca. 3000.- (nur das Glas) ich schätze mit dem Holztank komme ich mit dem Material (Arbeit natürlich nicht eingerechnet) schon etwas günstiger (hoffe ich). Ausserdem fällt wie gesagt viel Bastelei weg und auch die Arbeit im Becken wie Steine anordnen, einrichten allgemein, Einbau der Rückwand, des Ein- und Ablaufes etc. verkompliziert sich meiner Meinung nach mit Glas.

    und zu guter letzt "en guetä" Fritz auch wenn du vermutlich schon gespiesen hast.

    Gruss Thomas

    PS: @Fritz &Chrigel, Euch Zwei lade ich gerne mal in ein feines Raclette ein, wenn das Projekt interessant zum anschauen wird. Natürlich nur wenn Ihr wollt ;-)
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Sandsteinmauer ??
    Ist das eine uralte Hütte***, oder meinst Du Kalksandsteinmauer?

    *** Ich meine es nicht despektierlich. Uralt kann auch sehr schön sein
    Unsere Hütte ist auch schon über 100. :)

    Sandsteinmauer wäre komplizierter zum ausbrechen, als Kalksandstein.
    Auf alle Fälle wirst Du oben einen Betonsturz, Stahlträger, Stahltonsturz, oder sowas , einbauen müssen.

    Wärmeisolation:
    die Holzwand isoliert mal bedeutend besser als ein Glasaquarium.
    Wärmeunterschied also ca 8 - 10 Grad
    Zusätzlich ca 3 cm Styroporisolation würde sich wahrscheinlich lohnen.
    Ringsum und evtl. unten.

    Beckenmasse, Höhe, Länge. spielen dann sicher noch eine Rolle bei der Dimensionierung, Dicke, der Holzplatten. Was dann auch noch den Preis beeinflusst.

    Hast Du eigentlich schon eine Taucherbrille ? oder genug lange Arme ?
    :-D

    Raclette, Da kann ich kaum widerstehen. Aber da liegen noch ein paar Pässe dazwischen. Du wohnst schon etwas abgelegen, um es milde auszudrücken. :)

    Gruss, Fritz
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Fritz

    Natürlich Kalksandstein :lol: Die "Hütte" ist an sich schon ziemlich alt, aber sie wurde von meinem Schwager (Polier) gründlich Saniert und umgebaut.

    Da unterstützt mich mein Schwager, er wird den durchbruch machen und alles nötige ausbauen. Er hat den Hausteil betreffenden Hausteil selbst gebaut.

    Das werd ich bestimmt machen, die genaue Ausführung überleg ich mir während der Isolation des Raumes und dem Bau des Unterbaues.

    Ich bin ein begeisterter Schnorchler, kein Problem :lol: Ausserdem hab ich mir mit nem Teleskopputzdingsbums was brauchbares für grössere Aquarienscheiben gebastelt ;-)

    Ich wollte eigentlich heute mit dem vorbereiten des Raumes beginnen, doch leider ist die Zügletä noch nicht ganz durch. ich hoffe aber in den nächsten Tagen beginnen zu können.

    Gruss Thomas
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Jetzt habe ich doch tatsächlich etwas geträumt, und eine Hand-Skizze gemacht. Vielleicht kannst Du etwas davon brauchen, Sonst hast Du ja sicher einen Papierkorb.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2010
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Fritz

    Das haut mich aus den Socken ............. ehrlich :eek:
    Ich kann Euch gar nicht genug für Eure Unterstützung danken.

    Was die Skizzen Angeht finde ich Deine Ideen klasse. Besonders gefällt mir der Deckel mit dem Seilzug und die Idee das Ganze gleich zu Isolieren. Ich werde das Ganze mit meinem Schwager und dem Schreinermeister (;-)) anschauen und sehen wie wir das umsetzen.

    Gruss Thomas

    PS: Du solltest Dir glaube ich doch mal überlegen die Pässe unter die Räder zu nehmen, willst doch dann bestimmt mal ein oder zwei Augen darauf werfen :lol:
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo zäme

    Super gemacht Fritz. Das versteht auch ein Laie.

    Eine Variante hätte ich allerdings noch. Wie wäre es, wenn die Frontscheibe noch weiter nach vorne gezogen würde, so dass sie quasi Bündig mit der Gipswand im Wohnzimmer zu liegen kommt? Und dann einen gesamten Holzrahmen, wie ihn Ronny einmal gebaut hat, vornehin setzten. Das heisst im Klartext das Becken zuerst zusammenbauen und dann mit dem Frontrahmen der vom Wohnzimmer her angebracht werden müsste, zusammenschrauben. Dieser Rahmen müsste natürlich dann verspachtelt, geschliffen und bemalt werden, um die Schraubenköpfe zu verdecken. Beim Beispiel von Fritz werden diese Schraubenköpfe mit Gips abgedeckt.

    Wäre vielleicht noch eine Überlegung wert?

    @ Fritz

    Schön bist Du schon pensioniert, so hast Du auch die nötige Zeit zu träumen! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno

    Der Grund warum ich keinen äussren Rahmen möchte ist, dass ich nicht möchte, dass das Becken quasi den Raum durch Übergrösse erdrückt. Die Idee ist es wie ein offenes Fenster aussehen zu lassen, das wirkt dann hoffentlich weniger schwehr.

    Ich muss mal ein Foto vom Raum posten, damit Ihr es Euch besser vorstellen könnt.

    Gruss Thomas
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Ah, alles klar.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Bruno

    Ja, ehrlich gesagt, es ist schön mehr Zeit für sich selbst verwenden zu können. :) Früher war immer so ein Gehetz.
    Aber langweilig ist es mir trotzdem nie.
    Habe heute begonnen eine Holzwand abzureissen, um dort einen neuen Wandschrank einzubauen. Dahinter will ich noch eine Dusche bauen.
    Aus Holz natürlich, ähnlich wie ein Holzaquarium. Ca 90 x 100 x 230 cm = ca 2'070 Liter.
    Frontscheibe aber zum schieben. Also nix für Fische, eher für mich und Frau. Hmm, natürlich nicht beide gleichzeitig. :)

    Gruss, Fritz
     
  19. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Fritz

    off topic:

    Aber doch ein Aquarium! Einfach ein bisschen hoch, wenig Grundfläche und nicht immer besetzt! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Update

    Hi Zusammen

    Falls ihr Euch fragt warum das hier nicht vorwärts geht, kann ich Euch nur sagen, bin voll im Stress aber immer noch am Ball was das Becken angeht :lol: Wir haben uns jetzt entschieden schon diesen Samstag zu zügeln da wir eh jede freie Minute dort mit bauen und renovieren verbringen. Daher musste das einrichten des Raumes diese Woche noch warten, denn erst mussten die Wohnräume gemacht werden (order von meiner Frau :lol:).

    Aber ich bin dafür, dank Bruno, wieder einen Schritt weiter mit der Planung. Die Filterung steht nun fest und das Material kann schon mal bestellt werden. Beim Unterbau stehen noch drei Varianten zur Auswahl:
    1. Gemauert
    2. Holzkonstruktion
    3. Stahlkonstruktion (müsste aber Vorort geschweisst werden)
    Ausserdem entscheidet sich dieses Wochenende wie gross die Frontscheibe effektiv wird , da dann die Wohnzimmereinrichtung steht und ich das Ganze besser abschätzen kann. Die Beckengrösse ist übrigens unabhängig von der Frontscheibe, da ich nach hinten definitiv den ganzen Platz ausnutzen werde.

    So, nun hoffe ich bald mal was Spannenderes berichten zu können ;-)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen