1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen die aus dem AQ herauswachsen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Simon_82, 11. Oktober 2010.

  1. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Tag,

    Welche Pflanzen sind leicht zu finden, die aus dem Aquarium herauswachsen?

    Da gibt es sicher viele Pflanzen. Bekannt ist mir jedoch nur die Papyruspflanze. Die sieht jedoch im Wasser nicht so toll aus.

    Welche kennt ihr bzw. besitzt ihr solche Pflanzen?

    Gruss
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Pflanzen die aus dem AQ rauswachsen

    Hallo Simon,
    Ich habe mir vor ca einem Jahr 1 Topf Ficus pumila gekauft, ich glaube in der Migros für ca. 4.50.- Die Anregung hatte ich aus dem Forum. Hatte dann die ganze Erde abgespült und die Ranken mit den Wurzeln ins AQ gehängt. Beim einen AQ mit mehr Tageslicht wachsen sie aussen ums AQ herum und beim anderen mit weniger Tageslicht wachsen sie unter den Deckel sogar ins Wasser zu Licht hin. Efeutute geht auch und soll noch Nitrat aus dem Wasser ziehen. Liebe Grüsse Annie
     
  3. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für die Antwort. Efeutute hatte ich auch mal, aber die schoss nicht in die höhe, sondern hing nur am Beckenrand herunter, deswegen gefiel sie mir weniger.

    Ist die Ficus Pumila nicht eine Kletterpflanze? Nicht das sie mir dann die weisse Wand hochkrabbelt und ich die Wand nie mehr sauber bringe ;)

    Gruss
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Pflanzen

    Sali Simon

    Bei genügend Licht, gedeiht das Chriesibäumli auch über Wasser. Ich finde den Lat. Name nicht mehr.
    Auf dem Balkon wuchs es mir zirka 15cm über dem Wasserspiegel.;-)

    Gruss Lilly
     
  5. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Lilly meintest du das hier: Klick

    Sieht super aus... wo finde ich den sowas?

    Gruss
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Simon

    Dein Bild zeigt ein echtes Chriesibäumli :-D
    Lilly meinte dieses hier:
    Den Namen musste ich auch zuerst googeln
    da es bei den Aquarianern einfach Chriesibäumli genannt wird ;-)

    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2011
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Froschzunge, gewisse Echi-Arten (3 verschiedene erst letzthin beim Händler gesehen), Tigerlotus... Sind Pflanzen die einen schönen optischen Effekt bringen. Wenn es Zimmerpflanzen sein sollen, also nur Wurzeln im Wasser kannst du in jedem Obi fragen, die kennen sich damit aus.... Habe eine Pflanze gekauft die mir vorgeschlagen wurde und sie wächst prächtig... auch alle 1-2 Wochen eine neue Blüte. Jedenfalls musst du da sagen was du suchst... Aquarium, Pflanze, Tropisch etc... und schon hast du von Fachleuten eine Empfehlung.
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Simon

    Das Kirschbäumchen heisst richtig Hygrophila corymbosa (Riesen-Wasserfreund)

    Such doch mal per Google nach "Paludarium" / "emerse Pflanzen" etc ... so findet man viele interessante Seiten wie z.B.
    http://www.gantschnigg.net/doku.php?id=paludarium:flora


    Gruess Chrigel
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Simon

    Du kannst ja mal die Dennerle-Pflanzendatenbank durchwühlen. Alle Pflanzen, deren Code mit "SU" anfangen, sind Sumpfpflanzen (früher konnte man die Datenbank noch nach diesem Kriterium sortieren, aber ich brachte es nicht mehr fertig). Gewisse Arten mögen aber keinen hohen Wasserstand und dürfen deshalb nur mit den Wurzeln ins Becken gehängt werden.

    Gruess, Ändu
     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Das 'Kirschbäumchen' kommt sogar zum blühen (kleine violett/blaue Blüten).

    Greetz
    JK
     

Diese Seite empfehlen