1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rückwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Leander, 10. Oktober 2010.

  1. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo zusammen,

    Habe eine Frage zu meiner Rückwand.

    Ich habe eine Rückwand aus Styropor geschnitzt, und danach mit einem speziellen Zement "überzogen".
    Ich finde sie sieht nicht schlecht aus und hätte sie jetzt gerne im aquarium. Ich habe die wand ca. 4 Wochen gewässert in einer badewanne, und regelmässig auch das wasser gewechselt. Ich habe mich entschieden Das styropor hinten daran zu lassen so dass ich da eine gerade ebene fläche habe. Jetzt wird der auftrieb warscheinlich ziemlich gross sein, oder etwa nicht? Soll ich die wand mit Aquarium-Silikon fixieren?
    Soll ich die wand überhaupt nicht ins becken tun?

    Ich hoffe auf Antworten.
    Gruss Leander
     
  2. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Rückwand mit Auftrieb

    Hallo
    Eine Rückwand mit Auftrieb ist nicht zu empfehlen, über kurz oder lang wird sie sich von der Scheibe lösen.
    Du kannst das Styropor ja entfernen und das ganze ausgiessen, das geht auch schrittweise.
    Ich habe mal für ein Ausstellungsbecken eine Rückwand selber gemacht, da habe ich erst das Styropor auf der einen Seite überzogen und danach auf der anderen ausgekratzt und das dann auch ausgegossen. Pass jedoch auf, dass es nirgends zu dünn wird, mir ist die Wand damals leider zerbrochen.
    Gruss lucas
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo "Leander"

    Du brauchst deine Rückwand bestimmt nicht "fortwerfen"... es ist völlig normal, dass Rückwände einen gewissen Auftrieb haben.

    Du kannst versuchen sie mit Silikon zu befestigen an der Rückwand (aber nur punktweise gell) und wenn du einen Längsstteg an der Rückwand hast, klemmst du die Rückwand einfach darunter.

    Bzw. wenn du die Rückwand selber gebastelt hast, dann hast du sie hoffentlich so hoch gemacht wie der Abstand zwischen Boden und Längssteg ist...

    Ich habe so die besten Erfahrungen gemacht, denn auch meine Slimline-Module haben Auftrieb, hat aber unter dem Längssteg tiptop gepasst, musste sie nicht mal mit Silikon befestigen. Am Boden hatte ich sowieso 5-6cm Sandschicht und den einen oder anderen Stein an die Rückwand gestellt und so hat die Sache tiptop gehalten.
     
  4. whufc

    whufc

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8107 Buchs ZH
    Hallo Leander

    Ich habe meine Rückwand genau gleich gemacht wie Du. Den Styropor habe ich nicht entfernt. Mit Aquariumsilikon punktuell befestigen. Meine Rückwand ist seit 2,5 Jahre im Aquarium: ich hatte noch nie Probleme.

    Gruess
    Michel
     
  5. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Vielen Dank für die Antworten.
    Werde sie warscheinlich wenn nötig mit silikon befestigen.

    Gruss Leander
     

Diese Seite empfehlen