1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe !!! AQ leckt !

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Hobbit, 10. Oktober 2010.

  1. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Z`ämme !

    Wir haben heute normal ein WW gemacht und heute Abend bemerkt, dass es an einer Seite an der Silikonnaht ziemlich leckt....war vorher nicht so !!

    Was nun tun ??? Ja klar reparieren.
    Aber kurzfristig bis dahin ? 300L und Parkettboden...... Bin froh um eure Hilfe !
    und wohin mit den Fischen solange ?

    PS.: keine Ahnung wie alt das Becken ist, wir haben es übernommen

    Hilfe ! u LG Antje
     
  2. Badenser

    Badenser

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgräflerland
    Hi,

    sowas hatte ich auch schon.

    Ich habe das Becken durch ein Gleiches ersetzt, d.h. Besatz, Deko, Filter (im Aquarienwasser weiterlaufen lassen) zwischengelagert und ins neue Becken mit übernommen.

    Das ging verhältnismässig schnell und hatte keinerlei nachteiligen Folgen, bis auf den Preis für das neue Glas natürlich.
     
  3. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Wenn nicht zu spät:

    würde wasser absaugen und wenn ein anderes becken vorhanden das wasser dort hinein geben. Ansonsten einfach das wasser in einem Kübel oder so. Die fische würde ich in ein aquarium tun oder in einem kübel (mit filter und heizung etc..)
    Würde dann morgen ein neues aquarium organisieren.
    Oder es reparieren.
    Ich denke dies wirst du alles schon getan haben. Aber vielleicht hilft es dir.
    Gruss Leander
     
  4. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Leck

    Hallo
    Leider ist ein Leck in einer Silikondichtung nicht mit dem normalerweise in einem Haushalt vorhandenen Material zu Flicken.
    Falls das leck nicht am Boden des Beckens ist, so kann man Wasser ablassen bis unter die kaputte Stelle. Dann muss man aber evetuell belüften, da ja das Wasservolumen abgenommen hat und somit für die Fische nicht mehr eine gleich grosse Menge an im Wasser gelösten Sauerstoff vorhanden ist.
    Abdichten ist fast unmöglich, von innen müsste man Silikon zur Hand haben der unterwasser aushärtet. Den gibt es, ich denke Ihr habt den aber nicht zu Hause.
    Hier der Link
    Von aussen Dichten ist sehr schwer, da die Aquariumscheiben ja an der Innenkante geklebt sind und Ihr von aussen da nicht rankommt

    Euch bleibt eigentlich nur die Notlösung Badewanne.

    Viel Glück!
    gruss lucas
     
  5. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo !
    Merci für eure Tipps !
    Ich habe es mal provisorisch geflickt.
    Ich habe noch ein AQ rumstehen, das "fahre " ich jetzt ein und nutze dann die Gelegenheit gleich um das andere neu zu gestalten, vorallem Sand anstatt Kies....Stört mich eh schon lange

    Mache eben das beste draus ;-)

    Muss aber eben erst einfahren...... :cry:
    denke aber mein Provisorium hält so lange

    LG Antje
     
  6. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Einfahren

    Sali Antje

    Du musst das neue Aquarium nicht lange einfahren. Richte es ein gebe vom laufenden Filter den mulm dazu. Vielleicht kannst du den Filter sogar für das Provisorium brauchen.

    Am Anfang hast du eine Suppe aber das senkt sich schnell.
    In einem Tag bringst du das über die Bühne.;-)

    Gruss Lilly
     
  7. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Sali lilly

    Stimmt eigentlich, mache es dieses Wochenende.

    Frage bei der Gelegenheit : hast du noch Zwergkrallenfrösche ?

    Weil : da wir nun das Becken, das rumsteht eh in Betrieb nehmen, wollen wir ein Pflanzenzuchtbecken draus machen mit etwas Kies ( will ja wechseln auf Sand ) vom Alten.
    Als Bewohner zwei Fröschchen..... Fand die eh immer toll :)

    Melde mich dann für Rat und Tat bei dir, gell

    Lg Antje
     

Diese Seite empfehlen