1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Blauer Florida Krebs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Philipp Graf, 9. Oktober 2010.

  1. Philipp Graf

    Philipp Graf

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier und suche Rat für mein zukünftiges Krebs-Becken. Ich habe ein 96l-Becken und möchte ein Paar Florida-Krebse darin halten. Ist das überhaupt möglich, oder ist es zu klein?

    Gruss Philipp
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hallo
    bitte les nach krebse sind in der schweiz verboten!!!
    lg raffi
     
  3. Philipp Graf

    Philipp Graf

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Florida-Krebs

    Danke für die Antwort. Gibt es denn eine Krebsart welche in der Schweiz nicht verboten ist, und auch käuflich erwerblich ist?
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Krebse nicht wirklich aber es gibt sehr interessante Krabbenarten. Kannst hier über die Suchfunktion bestimmt was finden. Mich faszinieren die Vampirkrabben am meisten :)

    Krabbenarten = Alles was seitlich läuft
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Philipp

    Für Süsswasser sind meines Wissens nur Edelkrebse legal. Die Haltung im Wohnzimmer ist praktisch nicht möglich oder dann nur mit sehr grossem Aufwand (Wasserkühlung) möglich.

    hier kämten einige Garnelenarten in Frage, gibt ja auch grössere
    http://www.wirbellose.de/arten.html

    Krabben sind wirklich sehr interessant, ich habe selbst seit ein paar Wochen ein Aquaterrarium mit Vampirkrabben.
    Für Vampirkrabben und die meisten anderen Krabbenarten brauchst du aber einen Landteil
    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack http://www.panzerwelten.de/d/60994-1/Panzerwelten_Steckbrief-Vampirkrabbe.pdf


    Gruess Chrigel
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Chrigel

    Da ich selbst bald Vampirkrabben halten will warte ich schon ewigkeiten auf Fotos deiner künstlichen Welt :)

    Würde mich sehr über Fotos freuen.
     
  7. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Krebs

    Hallo
    Schau Dir doch mal den Orangen Zwergkrebs an, ein Bekannter von mir hat mehrere solcher Tiere in seinem 450 Liter Gesellschaftbecken und ist absolut Fan von den Tieren.
    Hier der Link

    gruss lucas
     
  8. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel

    hallo

    was ist eigentlich so schwer. in diesem thread wurde es schon zwei mal erwähnt und in anderen noch viel öfters. hälterung der krebse ist in der schweiz VERBOTEN. egal wie gross oder klein. einzige ausnahmen sind garnelen.

    ps. sorry wenn ich deutlich werde. aber bitte haltet euch an die gesetze. gerade dass mit der krebshaltung hat seine begründung.
     
  9. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Krebsverbot

    Halloo Nerthu
    Die Gesetze zur Krebshaltung kenne ich nicht, ich halte selber keine. Wie kann es denn sein, dass ich immer wieder im Fachhandel auf den Orangenzwergkrebs stosse, wenn die Haltung eines solchen ilegal ist.
    Mein Freund hat seine in Genf gekauft.
    Gruss
     
  10. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    du kannst in der schweiz auch hanfblüten zum rauchen kaufen. ist es deswegen legal?

    ich weiss. der vergleich hinkt einbischen. aber so daneben ist er auch nicht. ich habe auch shcon geschützte/verbotene tiere in läden gesehen. leider trifft man hin und wider verbotene sachen an.
    das problem mit den krebsen ist folgendes.
    1. er überträger der krebspest.
    2. krebse können sich in unseren breitengraden vermehren.
    deswegen ist der einheimische edelkrebs stark gefärdet. z.b. im bielersee findest du fast nur noch den amerikanischen flusskrebs. sieht fast gleich aus.

    aus diesem grund wurde die haltung von krebsen verboten.
     
  11. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Krebsverbot

    Kannst Du mir sagen wo ich dieses Verbot nachlesen kann? Was ist wohl sonst noch alles verboten???
     
  12. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Das können Garnelen auch und trotzdem sind sie erhältlich.
    Das Verbot ist unsinn genauso wie es Legal ist Garnelen zu halten............
     
  13. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Seeker

    Dafür haben Krebse weniger Fressfeinde, können sich über Land schneller ausbreiten usw. Eine Garnele ist nur ein Snack für eine Forelle.

    grüsse
     
  14. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo
    das verbot macht ganz klar sinn. wenn eingeschleppte arten einheimische arten verdrängen, muss dies verhindert werden. ich werde jetzt hier nicht aufzählen woh überall und mit welchen folgen dies bereits geschehen ist. genausowenig wie ich jetzt klar machen könnte wie fahrlässig manche menschen ihre tiere ''entsorgen''. (gilt leider auch für aquarianer)

    stimmt. die garnelen können die krebspest auch übertragen. weshalb ich auch nicht ganz nachvollziehen kann warum diese dan ''legal'' ist. laut gesetzt währe die garnele meines wissenstandes auch verboten. jedoch wird bei der eine ausnahme gemacht. wie gesagt keine ahnung wiso.


    Link zu einem älteren beitrag über die gesetzeslage
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2010
  15. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Get some fish

    Philipp, spar Dir die Mühe und kauf Dir Fische... :-D
     
  16. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Um das gehts nicht sondern um die Krebspest.
    Garnelen können es auch übertragen.
    Das Verbot ist Lächerlich vorallem weils zu Spät ist.
     

Diese Seite empfehlen