1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Krankheit? Vergiftung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tobi_odi, 5. Oktober 2010.

  1. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen.

    Nachdem unser Becken (300 Liter Mbunabecken) seit fast zwei Jahren gut läuft, haben wir nun wohl ein Problem. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben:

    Vor drei Wochen circa starb nach langer Zeit der Abmagerung ein Weibchen unserer Labidochromis sp. Mbamba. Sie war nur noch Haut und Knochen, frass aber mit grossem Hunger. Sonst waren keine Anzeichen von Verletzungen an Kiemen oder sonstwo zu sehen. Sie atmete aber wesentlich schneller als die anderen und war deshalb auch oft an der Wasseroberfläche zu sehen.

    Nun beobachten wir wiederum seit 3 Wochen ein Yellow-Weibchen mit den gleichen Symthomen. Den eingefallenen Bauch kann ich nun auch schon bei weiteren Fischen beobachten, diese sind jedoch noch nicht so mager/knochig wie der Yellow. Leider sind unsere Nitritwerte im Moment auch nicht gerade perfekt. Seit fast zwei Monaten wechseln wir 50 % des Wassers zweimal die Woche. Der Wert liegt um die 0,08 mg/l. Wir füttern 1x am Tag.

    Könnte diese Menge Nitrit eine langsame Vergiftung hervorrufen? Ich lese immer wieder das die Fische bei Nitrit/Nitratvergiftung viel schneller sterben?
    Momentan haben wir ca. 15 ausgewachsene Fische und ca. 7 Jungfische unter 2cm. Die Jungfische gehen am Wochenende an einen neuen Besitzer. Der Bestand scheint mir somit eigentlich nicht zu gross.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    LG Bianka
     
  2. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Bianka,
    Ich bin zwar absolut kein Profi, da würde ich auf die erfahrene Malawi Fraktion warte. Was ich schon mal sagen kann:

    Hat sich etwas was verändert? (neue Fische, etc)
    Wie steht es um deine Wasserwerte?

    Ich vermute mal deine Fische haben Darmparasiten. Suche hier im Forum nach diesem Wort....

    Aber wie gesagt, ist sehr sehr eine waaaaage Aussage von mir.

    Gruss
    Philipp
     
  3. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Philipp.

    Danke erstmal für deinen Tip. Es wäre eine Überlegung wert... .

    Wir haben keine neuen Fische in das Becken gegeben. Pflanzen haben wir eh fast keine, die überleben nicht lange. Die sonstigen Wasserwerte sind i.O. - ich messe mit Tröpfchentest von JBL.
    Was mich wundert ist, das die kranken Malawi´s so gierig auf Futter sind und trotzdem so abmagern:shock:.

    Ich such mich mal durch die Darmerkrankungen und hoffe auch auf eine Tip aus der Malawi-Ecke.

    Grüsse Bianka.
     
  4. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Bianka,

    Ja mach das, ich denke du findest sicher den richtigen Beitrag. Oder wie gesagt, hier hat es echte Profis die dir helfen können.....

    Es wäre schon möglich, dass durch die Jungen die alten Fische von einigen auf den "Deckel" bekommen. 300 Liter bei 15 Fischen ist halt schon eng.....

    Vierl Erfolg

    Gruss
    Philipp

    Noch eine andere Frage, Wie alt sind die Fische?
     
  5. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Philipp.

    Wie alt die Fische sind kann ich schlecht sagen. Wir haben sie vor ca. 2 Jahren gekauft und dann gab es Nachwuchs, so das eine Altersangabe echt schwierig ist. Ich hab keine Ahnung wie alt sie überhaupt werden können. Denkst du an Altersschwäche?

    Die jungen Fische sind noch zu klein um auszuteilen:), dafür sind die Herren nicht allzu nett zu ihren Maitli´s... . Es sind auch nur mittelgrosse Weibchen betroffen - ist auch komisch oder? (Stress wäre eine Möglichkeit). Die grossen kräftigen Herren und die ganz kleinen sind topfit!
    Andererseits gibt es auch 3 "schwangere Damen", die Fortpflanzung läuft - dann können sie sich eigentlich nicht so unwohl fühlen...:-D .

    Danke nochmal und LG
    Bianka.
     
  6. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Bianka,
    Neee, wenn du das so schreibst wird es wohl noch keine alterschwäche sein. Eher, dass die Teenies langsam richtig erwachsen werden.... Kann bis zu 2 Jahre dauer..... *scheinbar*.

    Denke das es doch eher ein Platzproblem sein könnte, und die Herren deshalb den Mädels oder untereinander auf den Deckel geben...

    Leider musste ich lernen, dass *junge machen* kein Beiweis ist für wohlfühlen. (ist bei uns Mensche ja auch nicht so)

    Gruss
     
  7. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Philipp.

    So langsam denke ich auch an ein Ungleichgewicht im AQ.

    Am Wochenende gebe ich ja die kleinen ab. Dann werde ich den neuen Besitzer fragen, ob er mir auch ein paar Erwachsene abnimmt. Denn irgendwie stimmt auch die Konstellation M/W im Moment nicht - ist auch schwierig wenn es ständig Nachwuchs gibt. Dann hab ich auch noch einen Unruhegeist im Becken, der eigentlich mehr Platz bräuchte (ich bin damals nicht so gut beraten worden).

    Heute morgen habe ich den Malawi´s in Knoblauchwasser eingeweichte Sticks gefüttert. Das soll gut gegen Darmparasiten sein, falls in der Richtung doch etwas nicht stimmt. (Aber Kot und Afteröffnung sind völlig normal.) Geschmeckt hat es jedenfalls:-D.

    Aber schade, das von der Malawifraktion keiner eine Idee hat:-(.

    Danke dir!
    LG Bianka.
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Bianka

    sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen

    Ich würde mal das Becken ausräumen und schauen, ob nicht irgendwo noch ein Fisch vor sich hingammelt ... dies könnte unter Umständen die Ursache für den hohen Nitritwert sein.

    Falls du noch weitere Aquarien hast oder Mulm auftreiben kannst, würde ich die Filtermedien auswaschen und mit frischem Mulm ordentlich impfen.

    Ich denke auch, dass es sich ziemlich sicher um Darmflagellaten handelt.
    Die Knoblauch-Sticks sind sicher nicht schlecht. Als Unterstützung würde ich dir eine zusätzliche Behandlung mit Preis Coly oder Aqua-Kraut empfehlen. Eine Temperaturerhöhung mit zusätzlicher Belüftung ist in solchen Fällen auch immer zu empfehlen.

    Vor ca. 2 Monaten hat ein Bekannter von mir ein ziemlich verwahrlostes AQ übernommen, der Besatz war auch dementsprechend schlecht zwäg und von Darmflagellaten befallen.
    Er hat seine Mbunas erfolgreich mit Flagellol von SERA behandelt http://www.sera.de/de/news/sera-stellt-drei-neue-heilmittel-vor/sera-med-professional-flagellol.html


    Gruess Chrigel
     
  9. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Bianka,

    Liegt der Nitritwert bei 0,08 mg/l wie du schreibst oder hast du dich in der Kommastelle vertan?
    0,08 mg/l sollte nicht wirklich kritisch sein, nicht gerade optimal aber ist halt auch Besatzabhängig.... Gemäss jbl ist dies zwar nicht im hellgelben aber auch nicht etwa im roten Bereich.

    http://www.tierundteich.de/bilder/produkte/gross/JBL-Test-Set-NO2_b2.jpg

    Gruss
    Philipp

    @ Chrigel; wie siehst du das?
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Bianka

    Da der Beitrag richtigerweise im Krankheitsforum steht, erkennt man ihn leider nicht als Malawi spezifische Frage (ohne Ihn zu lesen)...

    Aber da Ihn Chrigel jetzt auch gesehen hat, bist du bereits in guten Händen ;)

    Bin der selben Meinung wie Chrigel, das es 100% Darmflagellaten sind.

    Die Behandlung kannst du wie von Chrigel geschrieben so anwenden.

    Zur Vorbeugung für die Zukunft:
    Was fütterst du? 1mal im Tag finde Ich persönlich zu wenig, man kann die Tagesportion für Erwachsene Malawis auch gut auf 2 mal aufteilen.

    Ein Produkt mit Knoblauch auch in Zukunft 1-2 wöchentlich füttern.
    Die besten Erfahrungen haben wir mit Tropical D-Allio Flocken (gibt auch noch Granulat) gemacht mit den Malawis.
    Sonst würde auch Knoblauchesenz (aus deutschland) gehen, worin man am besten Granulat aufweicht.

    Plus 1mal pro Woche Ganulat in Fisch-vitaminen aufweichen lassen und dann füttern.

    So hast du schon mal viel für gesunde Malawis gemacht, den rest macht die Fütterung und die Wasserqualität aus.

    Wichtig ist noch die Wassertemparatur die sollte im besten Falle zwischen 22 und 25° liegen im Aquarium, da über 26° die Chancen auf Parasiten, Bakterien bei Malawis markant ansteigen.

    Edit:
    Vllt. eine dumme Frage, wann habt Ihr euren Filter das letzte mal leicht ausgewaschen? Denn wenn der Filter zu voll ist passiert eine Umkehrung...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2010
  11. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen!

    Hab´mich sehr über eure Tips gefreut:-D!

    Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

    1. Ich füttere Tetra Flockenfutter für Pflanzenfressende Zierfische plus Züchter-Sticks von Aqua System, dazu ab und zu Gurke (ohne Schale) und Broccolie, für die Welse Chips.

    2. Die Wassertemperatur liegt um die 26,27 Grad - ist das zu warm:shock:?

    3. Wir haben 2 grosse Aussenfilter, die im Wechsel so alle 2-3 Monate gereinigt werden.

    4. Der Nitritwert liegt die letzten Wochen immer so um die 0,08 mg/l @ Philipp: Der Wert ist tatsächlich so - Farbe ist nicht mehr gelb sondern ganz leicht ocker.
    Deshalb haben wir viel Wasserwechsel gemacht, wir kommen aber einfach nicht in den gelben Bereich... .
    Da wir am Wochenende unsere Jungfische weggeben, müssen wir das Becken eh ausräumen, vielleicht finden wir ja dann eine "Überraschung".

    5. Zu den Darmflagellaten. Ich habe heute morgen das Flagellol gekauft und werde es gleich ausprobieren. Der Zoohändler hat zwar gemeint, auf meine Beschreibung der Symthome hin sind es eher altersschwache Fische, da sie nicht innerhalb weniger Tage wegsterben und auch noch so verfressen sind. Aber schaden wird das Mittel wohl nicht?

    Ich melde mich dann wieder!

    Lg Bianka.
     
  12. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen.

    Die Lage ist immer noch sehr angespannt. Heute musste ich die beiden abgemagerten Fischlis mit Nelkenöl erlösen:-(.

    Ich konnte aber keine Anzeichen auf Flagellaten entdecken (ich habe Stundenlang im Internet nach passenden Symthomen gesucht - das gute daran ist, das ich mich jetzt besser auskenne, zumindest mit den Krankheiten...).

    Wir haben einen 80%-igen Wasserwechsel gemacht und alle Steine herausgenommen. Es war kein dahingammelnder Fisch zu sehen. Leider ist auch in Sachen Nitritwert keine Besserung nach dem grossen Wasserwechsel eingetreten, was mich ernsthaft beunruhigt.

    Der Besatz ist nun auf 13 Fische plus 2 Welse geschmolzen (ein Kollege hat mir eine Gruppe Mbamba´s abgenommen). Das Becken sieht leer aus:-(.

    Ich werde weiter messen und hoffen... .

    Schönen Abend euch und falls einer einen Tip hat, würde mich freuen.

    LG Bianka.
     
  13. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Habe gerade nochmals Nitrit gemessen - ist immer noch bei 0,1mg/l - ich versteh das nicht:-(.

    Nitrat ist auch sehr hoch, aber eigentlich immer, da er schon mit 40-50mg/l aus der Leitung kommt.

    Grüsse Bianka.
     
  14. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Bianka

    Habe leider nur kurz Zeit:
    Tut mir leid für die Fische. Schon komische deine Werte aber grundsätzlich bei 40-50g Nitrat ab Hahn solltet ihr euch vllt, Gedanken machen das Becken über Mp 600 zu Filtern was das Nitrat und den Nitrit senkt, dann kommt ihr vllt sogar auf 0 beim Nitrit-Wert.

    Hatten wir es schon darüber wie stark euer Filter ist? Vllt. müsste man da auch was optimieren, denn die Werte sind schon komisch hoch....

    Kannst du mal den Nitrat Werte nach einer Woche, sprich vor dem WW im Becken messen?

    Vll.t wirds jetzt mit weniger Fischen auch besser.

    Wir drücken euch die Daumen.
     
  15. tobi_odi

    tobi_odi

    Registriert seit:
    5. November 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Oliver.

    Danke, ich bin echt froh um deinen Tip mit dem Mp 600 - ich werde das auf jeden Fall ausprobieren! Ich nehme an man bekommt es im normalen Zoohandel oder gibt es das auch bei euch? (Muss mir mal in Ruhe eure Homepage anschauen, Philipp hat mir den Tip gegeben:))

    Ja, die Werte sind eben komisch, vor allem weil wir über zwei Eheim Aussenfilter mit einer Leistung von jeweils 1000 Litern pro Stunde filtern. Ich weiss nicht, wir wohnen auf dem Land und um uns herum wird viel gedüngt. Keine Ahnung ob das auch daran liegen könnte, dass das Wasser von vornherein schon Nitratbelastet ist.

    Also ich messe fleissig weiter, im Moment sieht es minim besser aus als gestern Nachmittag. Danke für´s Daumen drücken:).

    Grüsse Bianka.
     

Diese Seite empfehlen