1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sind das für Garnelen?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Schadi, 4. Oktober 2010.

  1. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Sie sind ca 5 cm gross, scheinen sehr friedlich zu sein (die Guppys leben noch) und sind sehr Aktiv. Scheren sind recht klein, ich denk so an die 3 mm eher etwas kleiner. Wahrscheinlich sind es 4 Männliche Tiere und ein Weibchen( es hat unzählige Eier)

    Danke für Konstruktive antwort per PN.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2010
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Schadi (Schade, hier könnte auch Dein Name stehen)

    Ich schreibe die Antwort trotzdem hier.
    Du bist nich der/die einzige die diese Frage intressieren könnte ;-)

    Obwohl Deine Foto's nich extrem scharf sind, können das bei dieser Grösse nur Amano Garnelen sein. (Caridina Japonica, auch Caridina multidentata)

    Mir wäre auf jeden fall keine andere Garnelen art bekannt, die eine solch stattliche Grösse erreicht.

    Grüessli Marc
     
  3. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi zämme
    Ja, es sind Amanos.
    (Fächergarnelen werden noch grösser ;-))


    Diejenige auf dem ersten Bild bitte gut beobachten: Werden Garnelen innerlich milchig weiss, ist dies in der Regel eine Krankheit. Vielleicht scheints auch nur vom Foto her so.

    Griessli
    -silvi
     
  4. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    meine Amanos schaun ganz anders aus.... hmmm.....
     
  5. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Amanos die ich bisher gesehen habe, sind kleiner. Mir wurde geschrieben das es evtl algengarnelen sind?
     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ja das weis ich :lol:

    Aber da es sich auf den Bildern ganz klar um keine Fächergarnelen handeln kann, habe ich die ausgeschlossen.
    Und bei den Zwerggarnelen kann es nur eine Amano sein, bei dieser Grösse.

    Ja, und wie anders? Mit dieser angabe lässt sich nicht gerade viel anfangen. Resp. sie lässt nicht gerade einen grossen Interpretations spielraum... :lol:

    Grüessli Marc
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Schadi

    Kann nicht sein. Auf dem Foto handelt es sich eindeutig um Amano Garnelen.

    Die Amanos und die Algen Garnelen werden gerne mal miteinander verwechselt, weil sie

    1. Beide sehr gute Algenfresser sind,
    2. Praktisch gleich aussehen.

    Aber Algengarnelen werden "nur" an die 25mm-30mm gross. Amanos hingegen bis zu 50mm.

    Aber Item, spätestens bei der Fortpflanzung merkt man dann den unterschied.
    Amanos können sich im Süsswasser nicht fortpflanzen.
    Algengarnelen schon.

    Grüessli Marc
     
  8. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Nun gut, ich werde also abwarten ob der Nachwuchs was wird und dann nochmals berichten.
     
  9. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hoffe diese Fotos sind nun besser.

    Tiere sind 7 mm breit , der Körper ohne Beine 8mm hoch und von der Schanzspitze bis nach vorn sind es bei einem 4,9 cm. Die Eier des Weibchens sind Grün.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2010
  10. Schadi

    Schadi

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, es hat sich nun wohl erledigt. Es wurden mir nun Bilder von Amanos gezeigt, wo ich sagen kann, ja das sind die , die ich auch habe.

    Vielen dank für die Hilfe.

    Kann mir jemand bei der Aufzucht der kleinen helfen?
    Habe 6 Aquarien im meinem Wohnzimmer, da habe ich keinen platz mehr für ein weiteres.

    Wenn jemand interesse hat, dann meldet euch bei mir!!
     
  11. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo Schadi

    Junge der Amano Aufziehen ist ziemlich hohe Schule! Denn die Jungen wachsen nur in Brackwasser. In der Natur schwemmt es die Jungen ins Meer die dann als Erwachsene zurückkehren. Also genau wie Lachse.

    Felix
     

Diese Seite empfehlen