Kugelfische Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von L134, 23. September 2010.

  1. L134

    L134

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZUG
    Wir machen uns im Moment Gedanken rund um den Kugelfisch.

    Wir haben bereits einen (Tetraodon biocellatus) Palembangkugelfisch

    Wir fragen uns nun ob es möglich ist einen T. biocellatus mit einem Tetraodon nigroviridis (Grüner Kugelfisch) zu vergesellschaften?

    In der Literatur ist nichtsschlüssiges zu finden und bei den Erfahrungsberichten findet man auch nicht sehr viel via Google ab und an wird beschrieben dass es klabt hin und wieder dass es nicht klapt...

    Nun ja wir freuen uns auf eure ANtworten.
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi (Hier könnte dein Name stehen)

    Also ich hab mal Provisorisch ne Zeit lang T. biocellatus und T. nigroviridis im Gleichen Becken gehabt. Hab die T. nigroviridisdann aber abgegeben!

    Gründe: T. nigroviridis wird recht Gross, ca 12 bis 15 cm! Also fast das Doppelte von T. biocellatus! T. nigroviridis ist recht ruppig, heist Agressiv gegen andere Bewohner und daher empfihlt sich da ein Recht grosses Becken! Auch springen sie wie doof... Zwei sind mir aus dem Becken gesprungen und verendet!

    Entscheide dich für eine der beiden Arten, aber wie gesagt, T. nigroviridis würde ich in einem Becken unter 500L nicht mehr halten.

    T. biocellatus kannst in einem 200L Becken gut 4 bis 6 Stk halten, wichtig ist eifach das sie als jungtiere zusammen aufwachsen. Sind sie mal eingelebt wird es schwer neue Tiere zu Intergrieren.

    Was weist du schon über die Haltung von Kugelfischen? Brackwasser sollte dir klar sein... ;-) Schneckenzucht auch...

    Hier ein Thema zu den Kugelfischen mit Brackwasser.

    Hier das Kugelfischforum, alledings recht Tod, sprich nix los dort...

    Falls dich das wirklich Interessiert, dann darfst auch gern mal Vorbeikommen. Hab jetzt seit ca 6 Jahren Kugelfische, von Süsswasserkugler bis Brackkugler schon recht viel gehalten! Mein eindeutiger Favorit nach all den Jahren: T. biocellatus! Würde ich auch empfehlen wenn jemand Kugelfische will... ;-)

    Gruess Michael
     
  3. L134

    L134

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZUG
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wir haben einige Bücher zum Thema beschafft und haben uns dann entschlossen nach langem hin und her dass wir uns einen Kugelfisch anschaffen, wir haben einen tolles Aquaristik fachgeschäft welches unst auch super beraten hat, aber 2,3 Meinungen sind eben immer noch besser als nur 1 Meinung.
    jedoch ist es mit der Vergesellschaftung unter de Arten und Artgleichen nicht ganz klar gewesen was wie möglich ist. aber demnach werden wir uns definitiv für den T Biocellatus entscheiden. vielen Dank für deine Infos.
    P.S an allgemeiner Aquaristik erfahrung mangelt es nicht... aber eben die netten Kugler haben es uns angetan...

    noch mals Danke
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich habe auch schon ein bisschen Erfahrung mit Kugelfischen sammeln können. Prinzipiell gilt: Kugelfische - egal welcher - nicht mit einer anderen Kugelfischart vergesellschaften.

    Kugelfische sind eher schreckhafte Fische, also sollte man sich auch mit dem Besatz anderer Fische gut überlegen (sich informieren), ob es geht. Nur weil ein Fisch im Brackwasser gehalten werden kann, ist er noch lange nicht mit T. biocellatus kompatibel.
    Kugler sind ausserdem Charakterköpfe, d.h. nur weil man bei jemandem eine wilde Vergesellschaftung gesehen hat (z.B. bei mir), heisst das noch lange nicht, dass es auch bei jemand anderem geht. Ich habe Glück mit meinen beiden Palembangs in dem Sinne, dass sie zurückhaltend sind und mir die anderen Fische in Ruhe lassen. Andererseits ist eine Fütterung aus der Hand bei diesen beiden Feiglingen nicht möglich, und wenn ich ans Aquarium trete, verkriechen sie sich in einen Schlupfwinkel und kommen erst wieder hervor, wenn ich mich in 2 Meter Entfernung hinsetzte und still halte.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen