1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anubia u.Crypt. im Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Petra u. Martin, 20. September 2010.

  1. Petra u. Martin

    Petra u. Martin

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5242 Lupfig
    Hallo,
    ich möchte noch einmal mit Garnelen starten. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Anubia und Cryptocorynen nicht in ein Garnelenbecken gesetzt werden sollen, weil deren Wurzeln für Garnelen giftige Stoffe abgeben. Frage: Ist das richtig? In der Garnelenfibel von Logemann finde ich den Hinweis, vorsichtshalber beim Einsetzen von Anubia nicht die Wurzeln zu beschädigen. Aber über Cryptocorynen finde ich nichts.
    Gruss Petra
     
  2. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Petra

    Habe letztends in meinem 54l Becken meine zu gross gewordene Anubia abgeschnitten und das neue Stück auf die Wurzel aufgebunden. Und zwar alles unter Wasser.
    Bis jetzt sind die Sakuragarnelen munter, habe das noch nie bemerkt das es ihnen irgendwie nicht gut gehen würde.
    Das die Wurzeln von Cryptos giftig sein sollten habe ich noch nie gehört. Habe aber auch schon ein paar Pflanzen rausgerissen um sie in ein neues Becken einzupflanzen.
    Andere Erfahrungen würden mich auch noch interessieren.

    Lg
    Allegra
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Petra

    Ich habe Red Fire Garnelen in einem 50 L Becken wo viele Cryptocorinen wachsen. Also nach meiner Erfahrung kein Problem.

    Die Brüder Logemann erwähnen irgendwo in ihrem Buch auch, dass sie mit Garnelen und Anubien noch keine Probleme hatten. Kann grad nicht nachsehen da das Buch ausgelehnt ist.

    Gruss, Fritz
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Habe auch eine Anubia mit relativ langen Wurzeln (Um Holzwurzel gewickelt)

    Meinen Yellow Garnelen geht es bisher prima...
     
  5. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Anubia u. Cryptocorynen

    Hallo Petra

    Ich habe fast in all meinen Zuchtbecken Anubien und Cryotocorynen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme auch nach Teilung oder Beschädigung der Pflanzen nicht.
    Das mit den Anubien die Giftig sein sollen ist weit herum bekannt. Dass jedoch Anubien schonmal zum Tod von Garnelen geführt haben/sollen, ist mir nicht bekannt.

    Es wird oft geschrieben, dass die Gifte nur bei gewissen pH-Werten entstehen.

    Gruess Andy
     
  6. tzu

    tzu

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    es kommt auch immer drauf an was für ein Volumen das Aquarium hat. Hatte auch schon in einem 100l Anubien mit Garnelen ohne Probleme aber in einem kleinen 30l Aquarium mit Anubien waren alle Garnelen am nächsten Tag tot.

    Gruss
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    In meinem 20l ist eine ca 5x15cm grosse Anubia, seit 3 Monaten drin. Kein Verlust bisher.

    Muss also eine andere Theorie geben
     
  8. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Märchen...

    ...würd ich sagen!

    Hatte in meinem 8l Aufzuchtbecken, welches für die Garnelenhaltung "missbraucht" wurde auch ne Anubie drin, kein Problem!!

    Grüässli Retii
     
  9. tzu

    tzu

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das Garnelen durch Anubien eingehen ist kein einzelfall und einigen bekannt. Wenn sich vorher Leute schon informieren finde ich das super und mir ist das leider nunmal passiert und ich würde keine Anubien mehr zu Garnelen setzen.
    Bei einigen klappts anscheinend aber genau so gibts das es nicht klappt. Ich würde das Risiko nicht mehr eingehen.
    Gruss
     
  10. Eona

    Eona

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    wurde bereits in grossem Ausmass von jemandem getestet (zerhäkselte Anubias und Cryptos ab ins Nelenbecken).
    Ergebnis: alle haben überlebt. Es ist nichts weiter als ein Mythos, ich selbst habe diverse Arten beider Pflanzen in Nelengesellschaft. Die Ursache für das Garnelensterben beim Neueinsetzen von Pflanzen ist das Vorhandensein von Insektiziden/Düngern aus der Gärtnerei --> Pflanzen vorm Einsetzen ne Woche wässern und gut ist.

    LG, Pia
     
  11. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Wasserwerte

    Dass Anubien oder ähnliche Pflanzen den Garnelen NICHT schaden würde ich nicht unterschreiben.
    Dies weil es eben ein oft geschriebenes Thema ist. (irgendwo her kommt ja das.)
    Mir persönlich ist nichts bekannt, dass jemand seinen Garnelen so geschadet hat. Aber anscheinend gibt es doch solche Fälle wie man in diesem Thread rauslesen kann.

    Wie schon weiteroben in diesem Thread erwähnt, kann es sein, dass die Gifte der Anubien oder allenfalls der Cryptocorynen nur bei gewissen pH Werten reagieren. Sicher kommt es auf Filterung, weiter Schadstoffe und am allermeisten denke ich auf den Sauerstoffgehalt/ Bakterienhaushalt im Wasser an.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem gut laufenden Becken mit genügend Volumen wenig bis keine Probleme auftreten als in einem kleinen Becken.

    Ganz Klar muss man unterscheiden zwischen einer Vergiftung durch neue Pflanzen (frisch ab Gärtnerei) oder Pflanzen die vorgewässert sind und dann in ein Garnelenbecken gepflanzt werden. Diese haben fast immer Pestizide dran und sollten dringend mindestens 1 Woche vorgewässert werden.


    Waren die Anubien vorgewässert?
     
  12. tzu

    tzu

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Aquandy

    klar hatte ich die Anubien vorgewässert. Dann noch zwei Woche lang in einem anderen Pflanzen Aquarium (ohne Tiere) gelassen bevor sie zu den Garnelen gekommen sind.
    Grüsslis
     
  13. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Ich wollte auch nur noch kurz etwas Senf beigeben :-D

    Ich habe in meinem 54er Red Fire Becken auch eine Cryptocoryne Wendtii, die ich auch immer im Wasser zurückschneide...

    Bis jetzt ist mir deswegen noch kein einziges Tier "hops" gegangen.

    Ich habe diese Pflanze aus dem 240er in's 30er, später in's 75er und jetzt in's 54er Becken verpflanzt, immer die selbe Pflanze, und bis jetzt ist noch nie etwas passiert.

    Grüessli Marc
     
  14. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Evtl?

    Ich werf jetzt einfach mal was in den Raum:

    Ab und zue gibt es einfach Garnelensterben, meistens findet man einen Grund, aber nicht immer...
    Meist wenn jemand Anubien im Becken hat, hat man einen "Grund" gefunden...

    Könnte es sein, dass der Grund nicht mehr gesucht wird, wenn ne solche Pflanze im Becken war, obwohl etvl. was anderes da war..?!

    Gruss Reto
     
  15. Eona

    Eona

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

Diese Seite empfehlen