1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hm, irgen wie wirds nichts

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Gasi, 19. September 2010.

  1. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo zusammen, irgend wie will das mit meinem becken nicht hinhauen, das becken leuft schon seit mittlerweile 6 mt, zu meinem problem, anfangs hatte ich das problem, das ich den nitrat wert nie hochbrachte, und somit div. rotalgen probleme, mit steigendem no3 wert gingen die auch wieder, danach das problem mit der magnifica, dies hat sich jetzt aber auch erledigt, sie hat ihren platz und gehts toll,

    nur sterben jetzt meine beiden bubble anemonen, das einzige waqs ich fand ist das der no3 wert auf ca. 30 istund KH aud 11.8 habbe jetzt meine Nitrat bombe (alter aquaball filter der schon seit 4mt drin war ohne wechsel) soviel wie ich weiss können anemonen auch viel grössere no3 gehalte vertragen, nu die beiden bubbel beginnen schon mit dem ausscheiden der braunen zellen, wandern zwar noch bisschen umher, aber sind nurnoch ganz klein und stülpen auch schon ihr mund aus.. komisch find ich das es der magniffiga nie besser ging, scheibenanemonen geht es tiptop,
    lederkoralle geht es dafür nicht so toll, die polypen sind grünn gelb und nicht mehr offen....... die restlichen wasserwerte sind alle ok,
    no2 nicht nachweisbar ,
    po4 0.001 ca
    KH ist plötzlich viel zu hoch 11.8

    ides kann daran liegen das ich nicht mehr reines osmose zum ww nehme sonder 50/50 und wir hier sehr hartes Wasser haben.

    habe keine idee mehr was hier los ist, fischen usw geht es tiptop..

    hat jemand eine ideee wieso es einer heiklen macnifica tiptop eht und den bubble, schlecht,, wie gesagt ich kann mir nur den no3 oder der KH als sünder vorstellen, werd heute noch einen 30% ww machen, danach bin ich ratlos

    Wäre um jede info danbar

    mfg

    Patrick
     
  2. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hmm

    hab gerade beim ww festgestellt das der salzgehalt auf 1,027 gestiegen ist, evt, liegd da der hund, bin jetzt mal langsam runter auf 1,024 und werde heute aben mit osmose noch auf 23 runter, zudem hab ich noch no3 bakterien zugegeben und zz. easylife hinzugegeben und abschäumer voll aufgedreht, mal abwarten, werd heute nach dem ww nochmals alle werte durchgeben.gr
     
  3. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    korrigier mich.... was heisst gestiegen. ich denke, dein wert ist zu tief. gemäss meinem mw händler beweg ich mich bei 1.034 gemessen mit einem refraktometer und digital beim mw händler.

    das wurde mir als gute werte bestätigt.....


    also ev. hast du da wirklich deinen hund gefunden, nur zu tief statt wie gemeint zu hoch.

    muss aber sagen, dass ich erst seit ca. 8 wochen praktisch mich in der mw umgebung bewege.... aber von mir ist ist dein wert zu tief.


    lg
    benggu
     
  4. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    @ Benggu
    Ich würde dir empfehlen die relative dichte in ppt (sollte 35ppt sein) zu messen, und nicht die spezifische dichte, diese ist abhängig von der Themperatur!


    Probiert doch sonst mal den Aquacalculator aus:
    http://www.mathgame.de/RiffACalc.htm

    @ Gasi
    Dein Problem könnte von einem zu frühen besatz stammen, Anemonen Brauchen viel licht und sollten erst nach 6mt-1Jahr (nach der einlaufphase gerechnet) eingesetzt werden!
    du musst gedult haben (Ich weiss ist nicht einfach, habe ich auch nie)....



    Gruss Beni
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    :shock:

    Wenn schon, dann wohl eher eine relative Dichte von 1.022 bis 1.024!
     
  6. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    muss mich hier schnell korrigieren

    ich rede von den %ten beim refraktometer, natürlich nicht von der dichte.

    hab das heute gerade im meinem aq wieder überprüft und dann kam mir der thread hier in den sinn.... also sorry für dich verwirrung.
     
  7. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hm

    Hallo, vielen Dank für die Antworten,

    Sonst ist alles im Grünen bereich. Ausser 1 bubble anemone hat sich verabschiedet und die lederkorallen blaiben grünlich und gehen nicht mehr so richtig auf.
    Zum salzwert, 1.034 bei 25° ist doch viel zu hoch oder teusch ich mich da, der anzustrebende werd liegt doch zwischen 1.022 und1.025. was ich aber "intressant" fand, war eigentlich sind ja bubble anemonen nicht so schwer zu halten, im gegensatz zur magnifica, aber irgend wie ist es bei mir umgekehrt, anfang wuchsen die bubble anemonen extrem schnell nach dem fehler mit de saltz gingen Sie sehr schnell ein, fische garnelen usw haben alles tiptop ueberlebt. Mein anschein war was der höhere salzgehalt der magnifiga sehr gut geviel...

    Hier noch ein LINK zum das mit der dichte resp salz zu unterstreichen http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html

    ich denke mir es kann wirklich nur an dem liegen und das die lederkorallen und anemonen einfach eine zeit brauchen.

    Nitrat hat sich jetzt stabiliert auf 5-10, der rest ist alles ok. Wie gesagt ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem salt zu tun hat, Nährstoffe für korallen geb ich alle paar tage zu, zudem füttere ich die anemonen direkt.

    seit dem der salz gehalt stimmt, erholt sich auch die eine anedmone und auch eine helle lederkralle scheint wieder langsam zu wachen.

    Hab noch entdeckt, das cih per zufall ein pärchen der rotweisen schären garnelen han, das weibchen trägt seit einer woche eier, diese, sind schon dunkel. mal schauen denke es wird e nichts. aber was ich intressant finde, ist es möglich das dies mit dem anstieg des salz gehaltes zu tun hatt?? (wie der PH bei diskus) ist das beim meerwasser ähnlich, denke in den meeren (kleineren abschnitten oder seiten) wird der salzgehalt auch nicht immer gleich sein.. sowie auch nicht jedes meer gleich ist, schade eigentlich das beim händer nicht der genaue herkunft mit den wasserwerten angegeben wird, dies wäre beim "geselschaftsbecken" nicht schlecht, vorallem kann man ja als anfänger nicht immer gleich alle tiere auswendig kennen.

    Zur Zeit werd jetzt mein becken eifach ne weile lassen, es kommen bald noch 6 kleine chromis rein.

    Gruss PAtrick
     
  8. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Das hast du richtig erkannt. Optimaler Wert ist zwischen 1.022 und 1.024. Allerdings ist dies ein ein Kompromiss, da Fische und Korallen aus unterschiedlichen Gebieten stammen. Gewisse Tiere mögen es lieber dichter andere bevorzugen eine geringere Dichte. Allerdings ist ein Wert von 1.034 sehr hoch. Versuch ihn auf 1.023 runterzukriegen.

    Wenn es den Anemonen gefällt wirst du es daran erkennen dass sie plötzlich sehr gross werden ;-)
    Die Lederkorallen können auch schwierig tun weil sie einen ungünstigen Standort haben. Sie mögen einen Strömungsreichen Ort da sie diese Strömung zum abledern brauchen. Sei also nicht besorgt wenn sie mal 1-2 Tage nicht rauskommen, dann ledern Sie gerade ab.


    Ich habe mal gelesen das direktes Füttern die Anemonen unter umständen mehr stressen/schwächen als ünterstützen kann. Auf jedenfall habe ich meine Anemone noch nie direkt gefüttert. Wenn du deine Fische genügend fütterst, dann sollten auch die Anemonen genügend Futter abbekommen.
     
  9. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hallo

    Vielen Dank für deine Antworten, den salzwert hab ich wieder im griff, hätte nicht gedacht das der sich so schnell verändert, aber jetzt weiss ich wieso.

    Leider ist mir noch eine anemone eingegangen, keine ahnung was los ist, magnifiga geht es tol, wobei ich nicht genau sagen kann ob sie eingeht oder nicht, der lederkoralle gaht es dafür wieder tiptop, wie auch den fisch, krebsen, scheibenanemonen und garnelen.
    Also entweder war der zu hohe saltzwert ein zu grosser schock oder meine brenner bringen keine leistung mehr, muss dringend neue brenner haben, das licht ist schon leicht gelblich. ww sind ok.

    Verstehe das ganze langsam nicht mehr, das ganze kann doch nicht so schwierig sein.

    Kann es wirklich sein das ein zu grosser schock die anemonen so schnell in die knie zwingt? als ich die eine bubble eigesetzt hatt wuch sie extrem schnell innert der 1. wochen, nahc dem zu hohen saltzgehalt ging sie gleich ein und jetzt auch die 2. der rest hat alles sehr gut überlebt.

    werd morgen nochmals alle werte messen, um zu sehn was genau der stand ist.

    gr und danke.
     
  10. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Ich habe gesehen,dass Du ein Refraktometer verwendest. Hast Du das einmal mit einer geeichten Lösung kalibriert.

    Ich hatte 2 Kunden, bei denen die Kalibration total falsch war, und dadurch auch falsche Werte gemessen wurden.

    Betreffend den Brennern. Wie alt sind die dann? Nach spätestens 1 Jahr sollten sie gewechselt werden, da es zu Spektrumsverschiebungen kommen kann.

    Gruss Daniel
     
  11. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hi

    hm, ich benuze eine spindel, diese muss man ja nicht kalibrieren, oder? wie alt das die brenner sind kann ich nicht sagen, da ich die lampe occ gekauft hatte, werde sie aber bald wechseln, sobal ich dazu komme die brenner zu kaufen.gruss und danke
     
  12. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Nein eine Spindel musst Du nicht kalibrieren.
    Brenner würde ich in dem Fall sicher mal wechseln, dann weisst Du sicher wie alt sie sind.

    Würde Brenner mit ca 12-14000Kelvin nehmen.

    Gruss Daniel
     

Diese Seite empfehlen