1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thermometer spinnt!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von chrigele, 19. September 2010.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Heute Morgen musste ich feststellen, dass mein 30L Nano auf 32 Grad aufgeheizt wurde. Meine Crystal Red und die Bororas sind verschwunden, entweder schon gestorben oder sie habe sich im Gestrüpp versteckt und hoffen auf die Eiszeit.:sad:

    Ich bin jetzt wieder langsam am runtertemperieren. Das Thermometer ist auf 24 Grad eingestellt. Als ich es heute Morgen gemerkt habe, beim obligatorischen Fingerfühlcheck, leuchtete die Lampe immer noch, das heisst es wärmte munter weiter und am Nachmittag hätte es eine Garnelensuppe mit Beifang gegeben.:shock:

    Das ist sehr ärgelich, zumal das innerhalb von 3 Wochen der zweite Thermometer ist der spinnt.

    Wie kontrolliert Ihr das, habt Ihr einen Temp.- Controller? Da müsste ich für jedes der 3 Becken so ein Teil zulegen und das geht doch ziemlich ins Geld.

    L.G.
    Christa
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa

    Nun du sprichst vom Heizstab? Naja, das kanns gern mal geben das der nicht mehr aufhört zu heizen. Sicher nicht all zu oft der Fall, aber wenn er einmal nicht mehr aufhört zu Heizen, dann immer wieder! War bei mir zumindest so.
    Entweder gute Heizstäbe benutzen (Jäger, für mich die einzigen wirklich guten) und sonst ja, Thermo Controller. Wobei bei 24 Grad, brauchst da überhaupt eine Heizung?

    Ich verwende nur noch Thermo Controller... Seit ich ne Gruppe L46 verheizt hab geh ich das Risiko nicht mehr ein! Da lohnt sich die Investizion. Klar bei L-Welsen kann bis 32 oder 33 Grad noch nicht viel passieren, aber bei anderen Fischen ist das schon Tödlich...

    Gruess Michael
     
  3. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Christa!

    Wieso denn überhaupt das Risiko einer warmen Garnelensuppe eingehen? (wobei...tönt eigentlich recht lecker ;-)) Ich halte alle meine Garnis (Red Fire, Yellow Fire, Crystal Red, Tigergarnelen) ohne Heizung und sie scheinen sich bei der Zimmertemperatur (+Lichtabwärme) ziemlich wohl zu fühlen. Auch mit der Fortpflanzung hatte ich noch nie Probleme.

    Gruess, Damian
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ja sorry, ich spreche natürlich vom Heizstab und Ihr habt recht, ich verzichte in Zukunft auf solch ein Teil bei meinem 30L.

    Ich hab auch noch ein 20L und das steht direkt neben einem Fenster und dieses ist nachts immer offen (ich brauch wenigstens nachts Sauerstoff);-). Da werde ich mich mal nach einem Jäger Heizstab umschauen.

    Bei meinen Schoggis könnte ein Temp.- Controller angebracht sein, diese haben gerne 27 Grad und sind empfindlich.

    Übrigens habe ich noch 3 lebende Garnis gefunden und den Bororas brigittae geht es allen gut.

    Danke für Eure Tips!:)

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen