1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Goldfisch aus Kanal in Teich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von maudi2, 18. September 2010.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    ich und mein Mann sind sehr viel mit unseren Hunden unterwegs. Unser Stammspazierweg führt an einem Kanal entlang, der vor ein paar Jahren renaturiert worden ist. Dort hat es nun so Landarme wo das wasser auch reinfliessen kann.
    Kürzlich endeckte ich dass bei einem dieser Arme ein Goldfisch rumschwimmt. Er scheint sich dort wohl zu fühlen, denn immer wenn das Wasser sauber ist, sieht man ihn.
    Aber eigentlich gehört der dort nicht hin und ich möcte ihn eigentlich dort rausholen.
    Ich habe bereits einen Gartenteich mit Goldfischen drin.
    Ich würde nun gerne den Goldfisch aus dem Kanal rausfangen und ihn in meinen Teich setzen.
    Kann ich das so machen, oder ist die Gefahr zu gross, dass er irgend ne Krankheit in meinen Teich schleppt?
    Und falls besser wäre ihn erst seperat zu halten, wie mach ich das am besten? Hab kein freies Aqua mehr, aber so blaue Regentonnen hätt ich insgesamt 4 Stück.
    Und wie lange müsste er seperat gehalten werden?

    Wäre um eure Meinungen dankbar

    Gruss Nathalie
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo,
    ein Goldfisch hat hier im einheimischen Biotop nichts verloren. Du wirst auch der Natur was gutest tun wenn Du es einfängst :-D
    Ja, einschleppen kannst allesmögliche.
    Ich würde den so lange es geht in einer Deiner Regentonnen halten und beobachten aber in einem Aquarium hann man viel mehr sehen.
    Wie lange.. kann ich Dir auch nicht sagen.
    Ram
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Danke für die Antwort
    Ich werd morgen noch jemanden aus dem Fischerverein anrufen. Denke auch die haben das Interesse dass der Goldfisch da rauskommt, und hat evtl noch ne Idee wie man ihn rauskriegt. Vielleicht hilft er mir sogar.

    Gruss Nathalie
     
  4. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Also hab mit einem Aufseher vom hiesigen Fischereiverein telefoniert.
    Als ich ihm erklärte warum ich ihn anrufe, war er etwas überrascht , dass dort wohl ein Goldfisch schwimmt.
    Aber er meinte sofort, dass es keine grosse Sache sei den Fisch dort rauszuholen. Einer aus dem Verein geht diese Woche mal schauen, und ruft mich dann zurück. Er meine mit dem elekrtofanggerät sei das ne kleine Sache den Goldfisch da rauszufangen.
    Also werd ich nun auf den Anruf warten und schauen was gemacht werden kann. Der Goldfisch wird auf jeden Fall bei mir ein artgerechtes Zuhause bekommen

    Gruss Nathalie
     
  5. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Ja Elektrofischen ist wohl das beste.
    Erzähl mal wie es dann ausgegangen ist:-D:-D
    Ram
     
  6. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Ram
    viel ist leider noch nicht passiert.
    Da ich die ganze Woche nix gehört habe, rief ich nochmals an. und er gab mir dann die nummer vom Hüttenwart, der das Gerät zum Elektrofischen hat.
    Ich hab angerufen und mich erkundigt.Dieser meinte es gäbe ein kleines Problem. Sie hätte schon öfters Teiche leeren müssen mit ungewollten Goldfischen drin und diese seien erstaunlich resistent gegen Strom. Also fällt Elektrofischen weg. Aber er werde zusammen mit 2 Kollegen versuchen den Goldfisch zusammen mit dem Netz herauszufangen.
    Da alles Fischer sind bin ich guter Dinge, dass sie ihn kriegen.Ich bekomm ein Telefon, wenn sie ihn haben und dann kann ich ihn bei der Vereinshütte abholen.

    So und nun heisst es weiter warten und hoffen.Denn leider hat durch den gestrigen Dauerregen der Kanal ziemlich viel Wasser und ist auch noch ne Brühe. Hoffe er ist noch an selber Stelle sonst wird nix mit neuem Fischli

    Gruss Nathalie
     
  7. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hat sich leider noch immer nix getan. Bin schon etwas enttäuscht vom Fischerverein, hätt mir da mehr Hilfe erhofft.
    Nun ja das Thema ist aber noch nicht vergessen, wird aber verschoben. Da ich nicht denke dass man ihn jetzt noch rauskriegt( wegen der tiefen Temperaturen taucht er ab und ist nur noch selten zu sehn), werd ich das ganze auf den Frühling verschieben. Sollte er dann noch immer dort sein, gibts noch ein Versuch beim Fischerverein und sonst hol ich in irgendwie selber da raus. Und wenns in der Badehose sein muss.

    Gruss Nathalie
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.809
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Wieso bist du so erpicht darauf das Tier herauszufangen?.
    Ein einzelnes Tier wird kaum Schaden anrichten und noch dazu lebt dieses Tier äusserst Gefährlich. Sämtlichen Raubtieren fällt ein Goldfisch wegen der Farbe schneller auf als die normalen Fische.
    Das ein Fischerverein keine Stress hat den Fisch heraus zu holen kann ich gut verstehen.

    Ich will dich nicht angreifen, nur möchte ich dass du dir das ganze nochmals überlegst.
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nathalie

    Also ich kann Dich sehr gut verstehen;-) Hatte auch gehofft, dass ihr ihn herausfangen könnt. Nun ist es wohl zu spät, aber im Frühling sicher wieder ein Thema. Ein Goldfisch gehört einfach nicht in unsere heimischen Gewässer ... auch wenn es nur einer ist dort und nicht viel Schaden anrichten kann ... aber es könnten andere Leute auf die Idee kommen ihre Goldis auch dort auszusetzen. Das war bei uns in Zürich Altstetten auch so im Waldweiher. Zuerst war es ein Goldfisch, der dort ausgesetzt wurde, dann kamen 4 weitere dazu und zuletzt wimmelte es dann vor lauter Goldfischen im Weiher.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Eigentlich ein gutes Argument, aber...


    Raus damit! Der gehört da einfach nicht hin - und ist eine potentielle Gefahr für die heimischen Gewässer.
    Nur schon als Nahrungskonkurrenz, abgesehen von der möglichen Vermehrung...

    Was gibt es da eigentlich noch zu Überlegen?

    Gut gemacht, Nathalie:!:

    Greetz
    JK
     
  11. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nathalie

    Ich enthalte mich mal der Diskussion ob nun dieser Goldfisch wirklich unbedingt dort raus muss oder nicht aber in ein natürliches Gewässer gehört er definitiv nicht und ist abgesehen davon auf Dauer in deinem Weiher auch besser aufgehoben.

    Ich frage mich nur,wieso man diesem Fischlein mit Elektrofanggerät und Netzen nachstellen will anstatt einfach mal eine Reuse mit etwas Futter an seinem Stammplätzchen zu platzieren oder ihm halt mal ein Häkchen mit z.B. einer Made zu präsentieren.Beides wären,wenn es klappt,sicher die einfacheren und vor allem für den Fisch schonenderen Fangmethoden.

    Gruss und "Petri Heil"
    Däni
     
  12. Ramses von Armana

    Ramses von Armana

    Registriert seit:
    24. April 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern a.A.
    Respekt

    vor deinem Engagement. Deine Überlegung ist durchaus richtig. Der Goldfisch muß da raus. er hat nichts in einheimischen Gewässern zu suchen.
    Die Story Goldfischli imWeiher in ZH/Altstetten kann hier gelesen werden.
    Beim fischen im Zürisee ist mir mal ein Sonnenbarsch an den Haken gegangen und der hat sich vielleicht aggressiv benommen. Nicht nur am Haken sondern auch im Fischkorb. Ein Passant hat das gesehen und sich mir gegenüber als Hobbytaucher geoutet. Er meinte das die Biester selbst Taucher angreifen, wenn die zu nahe an ihr Gelege kommen. Wer weiß, wie sie mit potentiellen Gegnern umgehen, also Fischen, die dort heimisch sind!
    De facto ist jeder, der Tiere ausserhalb des ursprünglichen Lebensraumes aussetzt und sich selbst überläßt, ein gewissenloser Umweltterrorist. Eine kleine Ursache kann unkontrollierte / unkontrollierbare Auswirkungen zur Folge haben.
    Wir als Aquarianer versuchen uns jeden Tag im Natur- und Umweltschutz, geben bedrängten Arten einen Lebensraum, und/oder erfreuen uns an der Vielfalt der Formen und Farben die das Wasser auf der anderen Seite der Welt für uns bereithält, sichern so den Fortbestand der einen oder anderen Art. Sollte es Mutter Natur einfallen einen Lebensraum neu zu besetzen, so hat das seinen Grund, deswegen haben wir noch lange nicht das Recht, es gleich zu tun.
    Ich wünsche DIr für dein Vorhaben viel Erfolg.
    Zum Fangen fällt mir ein: kann man denn den Goldfisch nicht irgend wie über ein Senkkescher lotsen? abizzli anfüttern quasi und dann "einfach" lupfen? die örtlichen Begebenheiten sind dir da besser bekannt, wir können da nur Tip abgeben :) vielleicht hilfts ja wenn du ihn immer an der gleichen Stelle siehst, daß du ihm was Futter zuwirfst und kannst ihn so auf deine Anwesenheit und Uhrzeit konditionieren. Ich gehe mal davon aus, daß du mit deinem Hundespaziergang immer relativ zur gleichen Zeit am Ort bist. Das wird deine Chancen erheblich steigern, ihn dort herauszuholen, denke ich.
    Wie lange du ihn bei Erfolg in Quarantäne halten solltest, müsste bestimmt bei einem Tierarzt in Erfahrung zu bringen sein. eine Regentonne ist erstmal ganz gut um ihn für die erste Zeit zu beobachten und wenn die Quarantäne nicht allzu lange dauert ist das bei normalem Menschenverstand auch vertretbar.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden über deine Aktion.
     

Diese Seite empfehlen