1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prachtbarben vergesellschaften

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Smaragdpanzerwels, 12. September 2010.

  1. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo !

    Mein Sohnemann möchte sein Becken weiterbesetzen. Was könntet ihr uns raten:
    Jetziger Besatz:
    5 Zebrabärblinge, 6 Prachtbarben, 2 Ancistrus m/w, 1 L144, Marmorpanzerwelse, Panda-Panzerwelse, Amanogarnelen.
    Bitte um Vorschäge ! Das Becken ist 100 x 40 x 50.

    LG Irene
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Irene

    Prachtbarben und Zebrabärblinge können ja schon recht viel Action entfalten.
    Das sind alles schnelle Schwimmer, welche Platz brauchen.
    Und die Prachtbarben werden ja ziemlich gross und können auch in einem Gesellschaftsaquarium Junge produzieren.
    Da ist es schwierig eine Empfehlung für eine weitere Fischart zu geben.

    Auch bei den Antennenwelsen muss man mit zahlreichem Nachwuchs rechnen.
    Interessant die Welse beim Aufziehen der Jungen zu beobachten.lLeider ist es dann immer sehr schwierig die jungen Antennenwelsli irgendwo abzugeben, weil es davon sowieso immer zu viele gibt.

    Im Becken hat es schon genügend verschiedene Arten. Ich würde keine weitere Art dazu tun.
    Bei den Zebrabärblingen evtl. noch ca 2 - 4 Stück dazu tun; das sollte gehen.

    Ich würde eher versuchen durch eine schöne reichhaltige Bepflanzung, zusammen mit Wurzeln, und Schwimmpflanzen, das Aquarium wirklich schön zu gestalten.

    Das sieht dann viel besser aus als eine wilde "Fischsuppe" bestehend aus zu vielen Arten, welche sich gegenseitig stressen.

    Gruss, Fritz
     
  3. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Fritz ! Den Antenni-Nachwuchs hatten wir mal -war wirklich spannend, mit viel Glück haben wir sie auch losbekommen. Jetzt räumen wir immer die Eier weg - da er immer an der selben Stelle ablaicht - kein Nachwuchs mehr.

    Was meinst du - vielleicht auch noch 2-3 Prachtbarben und 3-4 Zebrabärbl. dazu oder sind 6 Pb genug ?

    LG Irene
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Irene

    Zebrabärblinge kann man sicher noch ein paar dazutun.

    Evtl. könnte man noch rote oder rotschwarze Platys (ca 3 - 4 Stck dazutun)


    Prachtbarben wahrscheinlich auch noch ca 2 Stück.
    Aber da ich das Aquarium und die Fische nicht selbst sehen kann, bin ich da etwas unsicher.
    Immer daran denken dass sie noch wachsen und recht kräftige Fische werden.

    Ist aber gut möglich dass sich die Prachtbarben von selbst vermehren, dann müsste man keine dazukaufen.
    Prachtbarben hatte ich mal vor ca 30 Jahren und sie haben sich ganz gut vermehrt. Wenn viele Pflanzen da sind, ist das sogar wahrscheinlich.


    Wie viele Panzerwelse habt ihr eigentlich. Man sollte sie ja auch in einer Gruppe halten, möglichst alle von der gleichen Art . Panzerwelse sollte man nur in weichem Wasser halten. Sie bleiben so länger gesund. Und feiner Sand als Bodengrund ist für Panzerwelse eigentlich Pflicht.

    Im Aquarium drängen wir die Fische auf tausendfach kleinerem Raum zusammen als in der Natur. Das führt zu mehr Stress. verbrauchtem Wasser, Keimdruck, Krankheiten, usw.

    Deshalb ist im Aquarium i eine gewisse Zurückhaltung besser als ein grosses Fischgewimmel.
    Auch zum Ansehen, aber vor allem auch für die Gesundheit der Fische besser.

    Gruss, Fritz
     
  5. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Fritz !

    Wir haben 6 marmorierte Panzerwelse und noch 2 Panda-Panzerwelse (werden wieder aufgestockt). Wir hatten vor den Prachtbarben Platies - aber die sind innerhalb von 2 Monaten nach Einsetzen der PB alle (7 Stück) gestorben:cry: äußerlich war nix zu sehn - ich glaub die PB sind zu wild für die :-( Mein Sohn hätt halt sooooo gern einen besonderen Fisch dazu... und uns fällt nix ein ...... aber wenn wirklich nix geht dann stocken wir einfach um 2 PB und 3 Zebras und 4 Pandas auf und fertig.
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Irene

    Mir kommt wirklich kein gut passender Fisch in den Sinn der zu den quirligen Barben und Zebrabärblingen passt.

    Ich hätte den Platys zugetraut dass sie damit zurechtkommen, aber selber ausprobiert habe ich es nicht.

    Vielleicht könnte man noch ein Paar Paradiesfische (oder evtl.blaue Fadenfische) nehmen. Beide Arten ziemlich robust.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es geht. Denn viele Barben zupfen den Fadenfischen an den langen Tastfäden herum und verletzen sie damit.
    Das müsste vorher noch abgeklärt werden. Ob das die Prachtbarben auch machen weiss ich nicht.
    Auf Zusagen von Verkäufern ist sehr oft auch kein Verlass, da sowas selten jemand ausprobiert.

    Vielleicht weiss noch jemand im Forum darüber Bescheid oder danach googeln.

    Auch die herumwuselnden Zebrabärblinge sind für die ruhigen Fadenfische nicht gerade die idealen Kollegen.

    Gruss, Fritz
     
  7. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Wir haben jetzt mal 2 Rotstrichbarben dazugesetzt - es folgen bei genügend Kleingeld noch 2-3 nach. Das passt aber wunderbar zusammen :)

    LG
     
  8. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Salut Irene

    Rotstrichbarben, Torpedobarben oder was auch immer die deutschen Namen bedeuten/verheissen....
    Puntius denisonii, das ist übrigens der momentan wissenschaftlich gültige Name (?).

    Die richtige Bezeichnung heisst 'wissenschaftlich'.
    Nix mit Latein.

    P. denisonii ist schon beinahe ein Schwarmfisch!
    Das heisst mind. 10 (bis 20).

    Ich habe selbst 16 Stk in einem Aq und weiss eigentlich, wovon ich spreche...

    Greetz
    JK
     
  9. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo ! 16 Stück - boahh - kannst du mal ein Bild posten ??
    Das sind wunderschöne Fische - wie groß ist dein Aqua ?
    Wir werden erstmal auf 5 aufstocken und wenn dann wieder Platz ist nachbesetzen. Sind 5 zuviel für den Restbesatz ?
    Aqua: 100 x 40 x50 , jetziger Besatz: 6 Prachtbarben, 5 Zebrabärblinge, 7 Panzerwelse (5 marmor, 2 panda), 2 Ancistren, 1 L 144, 3 Amanos.
     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Irene

    Momentan sind die Fische noch 7-8 cm gross, also eigentlich noch 'halbstarke'.
    Das Aq ist 120x40x40.
    Endgültig werden sie entweder in ein 2m Rennbecken oder in ein 325l (130cm Länge aber grössere Aqhöhe) kommen.
    Da bin ich noch am abwägen.

    Wie bereits gesagt, für mich haben die P. denisonii eigentlich bereits schon den Charakter eines Schwarmfisches.
    Sie sind offensichtlich gerne im 'Pulk'/'bunch' unterwegs.
    Es kommt eigentlich gar nie vor, dass einer auf der linken Seite des Aq unterwegs ist, wenn die anderen 15 auf der rechten Seite umherkurven.

    IMHO sind 5 einfach zu wenig. Ok, ich kann das eigentlich gar nicht kommentieren, weil ich gleich mit 16 'eingestiegen' bin, aber gemessen am Verhalten ist es IMHO halt ein Fisch, welcher sich gerne in einer 'grösseren' Gruppe bewegt und aufhält.

    Oh, ja!

    Sie sind sehr aktiv, keineswegs scheu.
    Futtertechnisch ohne irgendwelche Probleme.
    Es wird alles angenommen. Und gerne in Massen.
    Da muss man vieleicht etwas aufpassen, dass sie nicht 'überfüttert' werden!

    Gerne mehr Erfahrungsaustausch!
    Meine sind noch halbwüchsig und ich habe sie ja auch erst seit ein paar Monaten.

    Greetz
    JK
     
  11. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    noch die Pic's
     
  12. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Oder das hier
     
  13. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    WUNDERSCHÖNE FOTOS von WUNDERSCHÖNEN FISCHEN ! Die meines Sohnes haben in etwa die gleiche Größe wie deine - fühlen sich aber im Pulk mit den Prachtbarben total wohl. Wir werden mal schaun, wie es sich entwickelt. 10 haben im 1 m Becken sicher nicht Platz :-(
    Bisher zeigen sie sich total unkompliziert, gesellig, nicht scheu. Ich hoffe es bleibt so.

    LG Irene
     

Diese Seite empfehlen