1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquarium in Wand?!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von schili, 12. September 2010.

  1. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    huhu leute :)

    hmm ich weiss garnicht so genau was ich eigendlich schreiben soll gibt so vieles das ich wissen möchte x)

    also erst mal: vor ca. einem jahr hab ich mich sehr mit der aquaristik befasst da ich früher schon mal ein aquarium hatte und wider eins haben wollte. wie das aber so ist, habe ich alles geplant und mich stunden durchs internet gelesen und dann kommt mein papa und sagt: nein es gibt trotzdem kein aquarium. -.-
    er sagte aber auch dass wenn wir umziehen ich eins haben könnte. und jezt ist es so weit! wir ziehen um. obwohl es noch zemlich lange dauert konnte ich mit der planung meines aquas nicht mehr warten :D
    ich hab mir gedacht dass ich es vielleicht in eine wand einbauen könnte?
    es ist so: 2 zimmer werden verbunden. und da dachte ich, dass das aqua einen teil der wand ersetzen könnte dass man von beiden seiten reinschauen könnte. ich möchte ein möglichst grosses aquarium und die maximale grösse für die geplante wand wäre dann 2 meter :D:D

    soo und da ich ja jezt mehr oder weniger aus dem thema raus bin und mich erst wider einlesen muss müsst ihr mir helfen :) ich hab ein paar fragen dazu:

    -ist das überhaubt möglich? (fischemässig meine ich)
    -hat das auch jemand und könnte mir tipps geben?
    -wie viele liter passen so ungefähr in ein 2 meter aqua?


    so und wenn ihr meinen roman gelesen habt möchte ich euch schonmal danken :)
    ich hoffe ihr könnt mir einbisschen weiterhelfen ;)
     
  2. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    okay es wäre nur etwa 1.5 meter lang...:)
     
  3. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wie meinst du das?

    Das kann man so nicht bestimmen, kommt noch auf die höhe und breite an

    2m x breite x höhe = x m3 -> x Liter (da 1m3 = 1L)
     
  4. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    naja ob das für die fische gehen würde meine ich...hab mal gelesen dass man die rückseite des aquariums eigendlich mit ner folie abdecken sollte sonst sind die fische zu sehr gestresst...naja ich würde dann einfach beide seiten abdecken wäre das auch ok?
     
  5. ebichu

    ebichu

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    sorry, bin ja auch neuling, aber das ist quatsch ;)

    1m^3=1000L

    grüsse
    ebi
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ...........

    Wir sind uns in diesem Forum gewohnt, einen Beitrag mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruss zu beenden, wie man das auch in einem Brief macht. Das ist doch angenehmer als ohne.

    Zu Deiner Frage:

    Natürlich kann man ein Aquarium in eine Wand einbauen.

    Wenn man es richtig macht, passt das auch für die Fische.
    Das ist wohl eher ein technisches Problem, das man zusammen mit den Eltern oder zusammen mit Fachleuten planen muss.
    Mach mal eine Zeichnung, und plane die technische Einrichtung dazu.
    Beleuchtung, Filterung, Zugang zum Becken von oben, damit man es bequem reinigen kann, usw.

    Aber ein Becken ist bedeutend breiter als eine Wand. Hast Du das schon bedacht. Wenn man von beiden Seiten hineinschauen will, würde ich eine Breite von mindestens 50 bis 60 cm in Betracht ziehen.

    Für die Bestimmung der Fische helfen wir Dir gerne,, aber erst wenn Du uns genauere Details bekannt geben kannst.

    Was passiert mit dem Loch in der Wand, wenn man das Aquarium wieder aufgeben will, wenn das Aquarium nicht mehr gewünscht wird.
    Und bevor man ein so grosses Loch in eine Wand macht, sollte man abklären ob das Haus zusammefällt oder nicht. :)
    Meistens ist es deshalb sinnvoller ein Aquarium nicht einzubauen, sondern ganz normal auf ein Möbel zu stellen.

    Gruss, Fritz
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
  8. Simon_82

    Simon_82

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Autsch! Ja ist ja klar ;)
     
  9. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    das tut mir leid ich dachte dass das was ich als anrede geschrieben habe reichen würde...werde es das nächste mal besser machen ;)




    ja das weiss ich...mein paps hat sich schon dazu bereit erklärt ein beidseitiges möbel zu bauen um dort filter usw. zu verstauen :D


    super wenns soweit ist würde ich total gerne auf dich zurückkommen wegen der fische wenn ich das darf :)

    naja das mit dem loch machen is kein problem wir würden die wand sowiso aufreissen und jezt machen wir halt nur einen durchgang...und wenn ichs nicht mehr will...keine ahnung hänge ich ein bild übers loch :p neiin das weiss ich noch nicht aber ich wills halt uunbedingt in die wand..und ich bin da extrem stur :p




    gruss und dake für eure super hilfe!
     
  10. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    so gemein! das sieht alles soo super aus aber ich denke nicht dass ich mir das leisten kann :-( bin grad neu in die lehre gekommen und überlege mir jezt schon wie ich ein einfaches 1000l becken bezahlen soll :cry:
     
  11. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  14. marco79

    marco79

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin


    Wow da sind schon super Konstruktionen aus Schränken und Aquarien darunter, jaja wenn man das Geld hätte... *träum* Gerade so als Raumteiler mit einer wirklich großen Wurzel sieht das traumhaft aus...
     
  15. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    okay planänderung :p
    ich hab mir das nochmal überlegt und will es lieber so machen http://www.aquaristik-kaiser.de/Bilder/grossansicht/IMG_0135.jpg
    ich hab mir das so gedacht, dass das aquarum auf der rückseite dann einfach rausschaut und ich ein möbel darunter stelle dann siehts von hinten aus wie ein normales aqua auf nem gestell und von vorne ists in der wand :D aah ein traum xD
    ich hab aber noch keine ahnung wie ich das mit dem deckel machen will....denn wenn ich das aquarim genau in die wand reinmache kann ich den deckel ja nicht mehr abnehmen wisst ihr was ich meine? ^^


    vlg schili
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Schili

    Ist die Wand dick ? Aus was besteht sie ?

    Über dem AQ muss man wohl einen Sturz einbauen welcher die Wand über dem AQ trägt. Diesen könnte man abschrägen, sodass man sehr gut das AQ pflegen kann.

    Am besten wasserdicht beschichten, sodass keine Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen kann. Sonst gibt es Feuchteflecken. Vermutlich ist das Euch ja schon bekannt.

    Gruss, Fritz
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    ich würde die haupt wand so lassen wie sie ist und eine art vorbau anbauen...rigipswände an holzrahmen geschraubt verspachtelt und mit marmoran(das rauhe zeugs was man in den küchen meist an den wänden hat, überzogen...so kann man dahinter eine bilige holzkontruktion bauen auf der das becken steht die lampe hängt (würde da HQI licht nehmen um schöne schattenrefkekte auf dem boden zu bekommen...2x70W oder so)
    das becken kann dann bündig in die öffnung gelegt werden und mit deckgläsern zugedeckt werden. ohne grossem schnickschnack plastikdeckel usw...
    die filterung kann neben (aussenfilter) oder unterm (überlauf-filterbecken) stehen. und einfach gehandhabt werden.

    steckdosenzeugs usw kann dank der holzkonstruktion einfach und mit einer akkumaschine schnell montiert werden.

    mit einem occ. becken und dem holz denke ich bist du easy mit 500.- dabei...die gipsplatten kosten auch nicht alle welt. den ganzen "raum" würde ich dann mit zwei kleinen ventilatoren durchlüften damit die feuchtigkeit nicht zum stehen kommt...also lüftungsgitter oberhalb vom becken in den gips einlassen...

    vielleicht kann dir "dragonfly" ein snap shot seiner konstruktion machen bevor er das becken rausreisst...

    viel spass
    farid
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Farid

    Ich glaube das ist gut 2 Wochen zu spät :F das alles Stand schon letztes WE auf der Terasse. Aber das ist auch mein nächstes süsswasserprojekt. 2-2,5m in Wand Aquarium. Kostenfaktor kommt nahezugleich wei ein normales Aquarium mit Unterbau. Bzw das was ich gerechnet habe.
     
  19. schili

    schili

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    solothurn
    huhu leute

    danke für eure zahlreichen antworten :)

    wie dick die wand ist weiss ich leider nicht ich muss noch warten bis wr das haus nochmal besichtigen können :(
    aber wenn ich es weiss werde ich es hier natürlich posten und wenn möglich fotos von den 2 räumen renstellen damit man sich das bisschen besser vorstellen kann :D
    wegen der konstruktion werde ich nochmals mit meinem vater sprechen...darko dürfte ich dich villeicht mal anschreiben um zu wissen wie du das so machst?
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wie gesagt, es sind Spielereien im Kopf und paar Kostenberechnungen. Das wird erst in paar Jahren realisiert. Bzw es steht in direkter Konkurenz mit einem MW-Aquarium :F Aber denke dass sich Süsswasser durchsetzen wird.
     

Diese Seite empfehlen