1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ausbau Seepferdchenzuchtanlage

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von L_beni, 8. September 2010.

  1. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    PS: ich hätte schon eine gute Kamera Nikon D3000
    Ich bin einfach zu Faul die herforzunehmen.....;) aber vom nächsten wurf giebts anständige fotos!!!!! Versprochen!!!


    Gruss Beni
     
  2. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    So Leute

    Nach Langem Schweigen möchte ich euch meinen neues Projekt (zur Zeit mein ganzer Stolz) vorstellen

    Es handelt sich um Ein 19°C Becken Für 2 Pärchen H. Abdominals (Tasmanien) das Becken ist 1m Hoch und 42x42cm Gross.

    Gekühlt wird das Ganze mit einem Titan2000.

    Anfangs als "Nacktes Becken Geplannt" Läuft es Jetzt mit Sand und Riffkeramik.

    Futtergarnelen halten den Sand Sauber.

    Den Anhang 50794 betrachten

    PS der Deckel ist ein Eigenbau...;)


    Den Anhang 50795 betrachten

    Den Anhang 50796 betrachten

    Schweizweit gibt es mit mir zur zeit 3 Halter.


    Ich suche noch Grundeln die Bei 19°C gehalten werden können (gibt wohl wieder einen Abstecher ans Mittelmeer....;) )
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Beni

    Es freut mich, dass du wieder Einblicke in deine Seepferdchenwelt ermöglichst, diesen Thread verfolge ich schon seit Anfang mit grossem Interesse.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    da gehts mir gleich wie michael, sehr spannend !!

    Gruss Phil
     
  5. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    So Leute

    Am 3.5. gehts ab nach Florida, dann erst mal 8 Tage auf die Bahamas und zum Schluss 7 Tage Golfküste natürlich mit besuch bei Beth Privett....:-D:-D Sie hat schon eine Kanufahrt auf dem Fluss Für uns Organisiert (man soll dort viele Aligatoran und Schildkröten sehen.... also nicht reinfallen:-D).
    So wie ich gehört habe hat sie Ihre Zuchtanlage auch ausgebaut.... Fotos Folgen...
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Beni

    Klasse, dann freue ich mich auf Berichte, Fotos und Informationen danach.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    So wieder mal ein Import geschaft (Mit so richtig vielen hindernissen!) zuerst wurde der Flug von der Fluggesellschaft gecancelt (100 Erectus und 50 Zosteraes stecken für 24h in New York fest (genau wie beim letzten mal)) dan hat die Fluggesellschaft unerlaubterweise die Orginal Papiere von der Schachtel genommen (natürlich wollte der Grenztierarzt die Tiere nicht freigeben) nach 7h rummrennen und Diskutieren bekam ich die Tiere entlich Frei (mit sperrung). Zum glück wurden die Papiere am nächsten Tag gefunden und nachgeschickt. Nach einer 60h reise waren alle Seepferdchen (bis auf ein zwergseepferdchen) wohl auf. Am meisten stolz machte mich, als mir die Händler für welche ich den Import Organisierte sagten es seien die Qualitativ besten Tiere die sie je gesehen hätten :-D! Was wieder mal beweisst, manchmal muss man ein bisschen mehr Investieren, es lohnt sich auf jeden Fall!


    nun zu meinem neuen Stolz

    Ein Weisses Giant Erectus weibchen.... wunder schön und unbezahlbar....

    Weiter bin ich neu im Besitz von 2 Guttulatus Mänchen (Leider waren keine Weibchen zu bekommen) auch super schöne Tiere mit ihrer Punker Frisur (Fotos Folgen) und ein Paar Zwerge haben auch ihren weg zu mir gefunden:-D


    Darum mein neues Projekt 220l x 80h x60b Seepferdchenbecken (1056 liter)

    Irgendwie bin ich nicht ganz normal......



    Gruss Beni
     
  8. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Zwergen Aufstand

    Hier mal wieder ein paar fotos....

    Becken: Denerle nano cube 20L
    Technik: Luftheberfilter
    Bodengrund: Argonite live Sand
    Deko: Tote Korallen
    Bewohner: 5x H. Zosterae
    Mitbewohner: 20x H. Rubra

    Gruss Beni
     
  9. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Beni,

    sehr hübsch die Pferdchen :)
    Darf ich dich mal was fragen? Du sagst das ist ein 20l Cube...brauchen die Seepferdchen denn kein grösseres Becken? Oder sind das einfach die Jungen?
    Und wie anspruchsvoll sind denn eigentlich Seepferdchen in der Haltung?

    LG
    Rebi
     
  10. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Rebi

    Es handelt sich hier um Ausgewachsene Zwergseepferdchen (3cm) die sind enorm Anspruchsvoll

    Die haltung selber ist abhängig von der Art: es giebt einige einfachere Arten die weniger anfällig sind, jedoch auch die Verlangen disziplinierte überwachung der Wasserwerte und fütterung.



    Ich hab vor einiger zeit in einem anderen Forum ein paar Tips zur haltung zusammengestellt:

    Ein Paar Tips zur Haltung von Seepferdchen

    Ich möchte hier ein Paar Tips zusammenstellen zur Haltung von Seepferdchen. Es gibt sicher hunderte Seiten im Internet die B<eschreiben wie man Seepferdchen richtig zu halten hat, was man darf und was mann nicht darf.... etc...

    Ich werde hier ein paar Tips geben wie Ich es mache! D.H. es giebt 0 Garantie dass es bei jemand anderem auch so funktioniert!. Die Haltung dieser Tiere ist nicht ganz einfach befolgt man jedoch einige einfache regeln, kann man sich viel ärger sparen!

    Der kauf: Was auf jeden fall zu beachten ist: Frisst das Seepferdchen, verlangt vom Verkäufer dass er die Fütterung vorführt (mit Frostmysis oder Frost Artemia!)! Hände weg von Tieren die nicht fressen! Das Argument, sie wurden vorher gerade gefüttert und haben jetzt keinen Hunger könnt ihr getrost vergessen! Seepferdchen sind verfressene Räuber und fressen Immer (Selbst wenn sie kurz vor dem platzen sind!). Ob das Jetzt Wildfänge oder Nachzuchten sind, könnt ihr sowiso nicht überprüfen, und Papier nimmt alles an!

    Das Becken: Mal abgesen dass das Becken gut eingelaufen sein muss (min. 6-12 monate) Ist die Höhe ein wichtiger Faktor! Ich sag immer je höher desto besser, Die Pferdchen werdens euch danken! mindesthöhe je nach Art (Sihe SISA Fish selector) meine Faustregel min 3x die Höhe des Seepferdchens (Ausgewachsen natürlich!) meins hat einen Höhe von 90cm.

    Einrichtung: Lebendgestein versteht sich von selbst (Vergesst die methode mit Totem gestein und Bakterienzusätzen! bei dem wass ihr füttern müsst, wird das nie sauber hinhauen! Auch wenn ihr 10 beispiele von Personen findet bei denen es geklapt hat, bei euch wird es nicht klapen! Murphis Law!)

    Extrem Wichtig: möglichst Frisches lebendgestin und keine Glasrosen oder Manjanos, wobei ihr früher oder später wohl doch mit dem Problem konfrontiert werdet! Deshalb halte ich immer 2 Lysmata
    Das kann 2 Vorteile bringen: wenn ihr glück habt fressen sie Glasrosen, aber auf jeden Fall fressen sie liegengebliebenes futter!
    Keine nesselnden Tiere!!!! vergesst Steinkorallen, Anemonen und Krustenanemonen!!!!! Weichkorallen (nicht nesselnde!) und Gorgonien gehören in ein Seepferdchen Becken....
    Aserdem solltet ihr höhere Algen im Becken ansiedeln... Die Pferdchen Lieben es darin zu jagen, und sie halten das Wasser Sauber!

    Technik: -Gute Abschäumung währe von vorteil! wegen der hohen Wasserbelastung!
    -Strömungspumpen Sollten gesichert werden (Hände Weg von den Eheim Compact!!! das sind
    Todesfallen!
    -UV Seepferdchen Sind anfällig auf Bakterielle Infektionen, daher gehört für mich eine
    gute UV Anlage dazu! Je mehr Watt desto besser! und sie Sollte 24h/Tag 7 Tage die Woche
    laufen, da Sie sonst absolut wirkungslos ist! Keine Angst, das Becken wird nicht Keimfrei (auch nicht bei einer 50W UV anlage in einem 50L Becken!!)!
    viele Bakterien verdopeln sich in 20-120 min (gerade unerwünschten!)

    Futter: -Nur das Beste ist gerade gut genug! (Ich nehme Petman Mysis/Ocean nutrition HUFA enriched Artemia/Krill Fein
    Anreicherung: Ich reichere mit Lipovit an Futter unter heissem Wasser auftauen (das eliminiert schon einige Bakterien die im Futter sind, Fals jemand behaupted dabei gehen die Vitamine Kaput: Blödsinn...) dan 2-3 minuten mit 4-8 Tropfen Lipovit einweichen... etwas ausspühlen und füttern! das mache ich 1-2x/ Tag am Wochenende auch 3-4x

    Lebendfutter: selten bis nie! nur als abwechslung/beschäftigung...

    Ströhmung: bei mir herst eine 15x Beckenumwälzung/ stunde (max) das Becken beherbergt auch ruhigere Zonen wobei sich meine Racker auch gerne mal direckt in die Ströhmung begeben!

    Wasserwerte: Natürlich so sauber wie möglich! wobei die Tiere ohne weiteres bei Nitrat 50 Leben können, sie werden anfälliger für Krankheit aber wer von uns lebt schon gerne im eigenen Dreck?
    Nitrit und Amoniak hingegen sollten nicht vorkommen, das währe absolut Tödlich für die Tiere.
    PO4 da habt ihr sowiso ein problem, bei dem vielen Frostfutter...[​IMG] Absorber können etwas reduzieren...

    Wasserwechsel: 1x/Woche 10-20%.

    Dichte: Je nach seepferdchen Art Ich halte mein Becken zwischen 28-30 ppt (Es ist kein Riffbecken!!!)

    Für den Notfall: Es empfiehlt sich immer e?twas Breitband antibiotika (Kanamycin, Pen/strep....etc) bereit zu halten, Sollte mal eine Vibrionen infektion ausbrechen, muss mann schnell handeln, sonst verliert man den ganzen bestand (Antibiotika immer im separaten Becken anwenden, nie direkt ins Becken einbringen!

    Licht: Licht muss nicht so stark sein 250W HQI auf 600 Liter bei 90cm 20'000 Kelvin reicht mehr als genug
    Ich empfehle neuerdings LED 90-120W bei gleichem Becken, wegen der Hitze im Sommer! (Spielereien wie Bewölkungsprogramm, Sturm.... und was es sonst noch so giebt braucht ihr nicht!) Tag Licht (Balu + Weiss) und Mondlicht (Blau) (reguliert über eine Zeitschaltuhr) sind mehr als ausreichend!!!!


    Temperatur: Ich halte mein Becken bei 23-25°C wobei 23°C besser ist als 25°C! (Da wachsen die Bakterien etwas Langsamer!) jedoch nicht über 27°C!!! und nicht unter 20°C!!!!



    Gruss Beni
     
  11. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Beni,

    vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos...ich denke ein Seepferdbecken bleibt vorrerst noch ein kleiner Traum von mir (hab ja noch nicht mal Erfahrungen im Meerwasserbereich). Aber gut zu wissen was man braucht und auf was man schauen muss :)

    Liebe Grüsse
    Rebi
     
  12. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    So ich fliege dann mal 3 Wochen nach Florida.... Flieger geht in 1h......:p

    Seepferdchen live betrachen.....;)


    Gruss Beni
     
  13. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Ich war zu besuch bei Dan Underwood, ein sehr bekannter Seepferdchenzüchter in Florida (http://www.seahorsesource.com/)

    Sein System ist beeindruckend, muss ich auf jeden fall mal testen.
    Sobald es aufgestellt ist werde ich es vorstellen.

    Weiter kann ich ev. DANs FEED direkt bei ihm bestellen, bis jetzt war das Artemia anreicherungsfutter (Hier in Florida das bekannteste und beste dass es giebt) in der Schweiz nicht zu bekommen. (

    Gruss Beni
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Beni
    Sah im Baslerzolli riesige "Seepferde":-o weiss nicht mehr wie die
    heissen. Es hatte lebende Artemia im Becken. Das war so köstlich
    die Pferdchen zu beobachten wie sie mit ihren Augen den Krebsli nachschauten und sie mit ihren kleinen Mäulchen probierten sie zu
    fangen. Besonders flink sind Seepferde wohl nicht :?;-)

    Liebe Grüsse Pia
     
  15. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Pia

    Das Sind Tasmanische Abdominalis und stammen von der UNi Zürich. Ich hab die Gleichen...


    Hier noch fottos von meinen H. Gutulattus.


    Gruss Beni
     
  16. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Zuchtanlage 2.0

    Hallo Zusammen

    Nach meinem Besuch bei Dan Underwood in Florida, hab ich mich entschlossen nochmals eine Zuchtanlage zu Bauen (Hauptproblem die Fehlende Zeit wurde mitels Automatischer Lebendfütterung gelöst). Die Anlage ist für bis zu 250 Jungtiere Konzipert und hat gesammthaft 200L (Leider musste das Gästebadezimmer dranglauben....;) ). AF-430 Artemia sind Auch aus dem rennen (viel zu teuer bei der benötigten Futtermenge....) Dafür hab ich jetzt Zugang zu DANs FEED, Das zeugs ist der absolute hammer was die Anreicherung von Artemia angeht....

    PS: Alle die ungenutze Artemia eier rumliegen haben, Futterspenden sind gerne Wilkommen....;)


    Gruss Beni
     
  17. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Schon ist der erste Wurf von ca 50 Neonaten Eingezogen.... Leider etwas Früh... das System läuft fang mit 120 Litter ohne Kreislauf und Automatischer Fütterung.....


    Gruss Beni
     
  18. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Neu im Test... Sanolife MIC-F Probiotische Bakterien von Inve.

    Laut Hersteller sollen die Bakterien die Verdauung der Larfen unterstüzen, pathogene Bakterien verdrängen und Die Wasserqualität aufrecht erhalten. Meine 50 Jungen sind morgen 1 Woche alt und bis jetzt noch nicht ein einziger ausfall!


    Werde weiter Berichten...


    Gruss Beni
     
  19. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hei gratuliere. währe ja sper wenn es endlich mal klappt
     
  20. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Na bis jetzt hat der Faktor zeit immer die grössten verluste verursacht... (Schicksal der Arbeitenden). Das Problemwurde Jetzt mittels Fütterungsautomatik und Anreicherung der Artemia weitgehend eliminiert.

    Der 2. Problemfaktor sind die Sche... Artemia, die sind vollgepumpt mit Vibrionen (Hauptbakterium in deren Darm), Sieht so aus als ob das Problem mit den Probiotischen Bakterien behoben werden konnte...

    Die Einzige Arbeit die ich Jetzt noch habe ist abends Artemia Abschöpfen, Anreichern und vorbereiten für den Futterautomat, Gelegentlich das Filter Putzen und ab und zu ein Wasserwechsel...


    Kann man hier eigentlich auch Videos Hochladen? (und nein ich habe kein youtube account!)

    gruss Beni
     

Diese Seite empfehlen