1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neues 75 liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von diva, 6. September 2010.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich hab die beiden Thread mal vereinigt, damit die Übersicht nicht verloren geht.

    Dass es schade ist, um Rat zu fragen und dann nicht darauf zu hören, da stimme ich zu.

    Griessli, Basil
     
  2. diva

    diva

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Die 2 panzerwelse habe ich von einem bekanten über nommen weil leider seine baby barsche sie angefressen haben die flossen und so ... :x und am samstag werde ich die pitts aufstocken.
     
  3. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Was für Panzerwelse?

    Hoi diva

    Was sind es denn für Panzerwelse?

    Evtl. könnte ich Ihnen ein Artgerechtes Zuhause geben (Anschluss an eine Gruppe und Sandboden...)

    Gruss Reto
     
  4. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Panzerwelse und Sandboden

    Wer keinen Sand in seinem Aquarium hat, kann ja eine Schale mit Sand hineinstellen. Die Panzerwelse werden es danken, und mit etwas geschick bleibt der Sand auch beim Putzen in der Schale.

    gruss Lucas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2010
  5. diva

    diva

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    was für eine schale würdest du mir vorschlagen? aus ton oder keramik?
     
  6. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Also so eine Schale ist meiner Meinung nach keine Lösung. Die Panzerwelse sind ja dann trotzdem mehrheitlich im Kies unterwegs. Ausserdem wird der Sand nicht sehr lange in einer Schale bleiben, sondern auch in den Kies transportiert. Ständiges Nachfüllen dieser Sandschale bewirkt schlussendlich, dass der Kiesgrund mit Sand in den Zwischenräumen zugesetzt wird, was evtl. zu Fäulnisherden führen kann.

    Sand als Bodengrund ist für Panzerwelse Pflicht. Am schlimmsten ist auf jeden Fall Basaltsplitt und vergleichbar kantiger Kiesgrund.

    Ä Gruess
    Damian
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Eine Schale mit Sand habe ich, bevor ich den Kies gewechselt habe, auch mal ausprobiert. Das hat sich überhaupt nicht bewährt. Die Corys waren die meiste Zeit nicht drin, andere haben den Sand in der Gegend rumgespuckt und mit der Zeit hat er sich sowiso rundherum verteilt durch WW, Fische fangen usw, und optisch fand ich es mehr als bescheiden.;-)

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen