1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das Projekt ?Zuchtwand? ist gestartet

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Evi, 1. September 2010.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Technik

    Ergänzung zur Technik:

    Filterung:
    Grundsätzlich Ringleitung (keine PVC-Rohre) mit Eck- oder Seitenwand-HMF-Filter und cz Luftheber.

    Bei den Kafi-Becken ist der Filterauslass bewusst niedrig auf 22 cm und gegen die Rückwand gerichtet. Somit ist 90% des Beckens strömungsfrei.

    Das 500L (und 270L)-Becken wird abgesehen von den 2 Eck-HMF noch zusätzlich über 2 Klotzfilter mit Strömungspumpe gereinigt,
    da Malawis eine höhere Filterleistung und mehr Strömung und Sauerstoff benötigen.
    Das wäre zwar auch mittels einer Rückwand-HMF zu bewältigen. Da aber das Becken nur eine Tiefe von 48cm aufweist, kam diese Option eben nicht in Frage. Rückwand ist übrigens BtN slimline.

    Wasserwechsel:
    Bei 20 Becken artet der wöchentliche WW in Knochenarbeit aus und ist zeitintensiv. Ich habe Verschiedenes ausprobiert und bin bei folgendem Ablauf hängen geblieben:

    Absaugen tue ich mittels 4 Handpumpen die parallel laufen.
    Der Vorteil: Das Absaugen läuft zwar nach bewährtem physikalischem Prinzip (Wasser läuft immer abwärts), jedoch bildet sich im Pumpkopf ein Vakuum, was die Förderleistung erheblich steigert – ~15L/20Sek. vorausgesetzt man hat einen anständigen Schlauch dran und kein Schläuchlein. Das ist besonders bei niedrigen Becken mit wenig/kaum Gefälle sehr effizient.
    Zudem passt nach Bedarf auch die Mulmglocke an diesen Schlauch und Wasser geht direkt in den Garten. Später möchte ich einen Sprinklerschlauch dranhängen um eine grössere Gartenfläche bewässern zu können. Ich weis nur nicht ob der Druck dazu ausreicht oder sich die Fördermenge dadurch veringert.

    Somit wird das Wasser der einen Becken abgesaugt und gleichzeitig kann ich die anderen wieder füllen.
    Das Osmosewasser wird mittels Brause und einer Gardena-Einhänge-Tauchpumpe befördert. Der Verschnitt ist diskret auf jedem AQ markiert.

    Wenn ich mich ranhalte, ist der WW für 20 Becken inkl. Grobreinigung von Boden und Scheiben in 90 Minuten erledigt.

    Geräte die während dem WW abgeschaltet werden müssen wie Heizung und Pumpen, sind an einer Steckleiste mit Fernbedienung angeschlossen. Der Kabelsalat bei so vielen Becken ist immens und ich habe auch keine Lust jedes Mal auf dem Boden rumzukriechen.

    Ich glaub das war‘s. Oder habe ich was vergessen?

    Wisst ihr was richtig fies ist? Jetzt wo ich weiss wies geht und auf was es ankommt – bin ich fertig:lol:!

    Lieben Gruss
    Evi
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Sali Evi

    Das sieht ja wirklich toll aus, gratuliere! :)
    Freut mich, dass du deine Vision doch noch umsetzen konntest.

    Der Mbunateil ganz unten sieht gelungen aus, v.a. mit diesem schönen Gestein. Ich dachte immer, dieses Becken ist sehr lang. Nun sehe ich drei Steinaufbauten, ist es jetzt unterteilt oder wie?

    Gruss Felix
     
  3. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Tschou Felix
    Nein das Becken an sich ist nicht unterteilt, also über 260cm durchgehend. Aber das Einrichten bei diesem ummöglichen Format ist ein wenig tricki.
    Die Steinaufbauten gehen zum Teil von der Rück- bis zur Frontscheibe (auf der Höhe der Längsstreben wo man es nicht sieht).
    Aber die Aufbauten haben verschiedene Durchgänge (Tunnels). Yep das braucht einiges an Silikon.
    Somit konnte ich verschiedene Reviere und die nötigen Sichtbarrieren schaffen.
    Also die Fische haben es sofort kapiert:-D. Das Becken ist halt eher etwas für Langstreckenschwimmer:p.

    lg Evi

    Edit: Danke allen vielmals für das Lob. Das geht runter wie Sirup:)
     
  4. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Evi

    Wir hatten das ja schon mal im Chat besprochen. Ich finde es sehr gelungen gelöst, mir gefällts auf jeden Fall. Mal ganz was anderes.
    Jo, dieses Becken ist echt ein Fitnesscenter für deine Mbunas :lol:

    Gruss Felix
     
  5. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Super!!

    Hoi Evi

    super Sache hast Du da gemacht!!! Bravo!!!
    Ist ein Genuss die Bilder anzuschauen... Kompliment!!

    Gruess us dr aute Heimat :)

    stufi
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Evi

    Sehr schön gemacht! Gratulation!

    Hast Du doch noch einen Plexiglas-Zuschneider gefunden?

    Genau so muss ein Eck-HMF aussehen (mit Sandblende aus Plexi), was ich Dir ja seinerzeit erklärt hatte.

    Freundliche Grüsse und weiterhin viel Spass beim WW!
    Bruno
     
  7. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Also ich muss hier auch einmal ein Kompliment vom Stapel lassen. Diese Zuchtwand sieht einfach gigantisch aus und gefällt mir persönlich sehr gut. Ich kann da wirklich nur meinen Hut vor dieser Arbeit ziehen und wünsche Dir viel Freude damit. :lol:

    LG

    Chris
     

Diese Seite empfehlen