1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Futterautomat

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von steyne, 30. August 2010.

  1. steyne

    steyne

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist es soweit und wir kommen um einen Futterautomaten nicht mehr herum...
    Wir fahren für 3 Wochen in den Urlaub und unsere Fische im 450 Liter-Becken brauchen Mückenlarven, Flockenfutter und Futtertabletten. Könnt ihr uns einen geeigneten Futterautomaten empfehlen? Reicht ein Automat oder brauchen wir für jede Art von Futter einen separaten?

    Danke für eure Tipps

    Tina
     
  2. flivi

    flivi

    Registriert seit:
    21. August 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graubünden
    Hallo Tina
    Ich denke nicht, dass ihr für jede Futtersorte einen
    anderen Automaten braucht. Ich habe auch mehrere Futtersorten (verschied. Flockenfutter, Krill) im selben Automat. Nur die Welse füttere ich seperat mit speziellen Welschips. Welcher Automat der beste ist, weiss ich allerdings nicht. Ich habe ein etwas älteres Modell (Fishmate F14) welches mir Nachbarn geschenkt haben in Gebrauch. Der Vorteil bei dem Modell ist, dass es 14 Futterschälchen gibt, sodass man das Futter genau vorportionieren kann. Das Ding reicht für max. 14 Tage Ferien (je nach dem wie oft man pro Tag füttert) - Für euch ist er also nicht geeignet, da ihr ja für 3 Wochen verreisen wollt. Es gibt aber sicher neuere Modelle, die für längere Zeit reichen. Ich kenn jemanden, der hat einen eheim Futterautomat im Betrieb. Ich glaube, das Ding reicht länger. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
    hoffe, euch etwas geholfen zu haben
    lg
    Flivi
     
  3. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Tina

    Ich hab Dir einen anderen Vorschlag...

    Meistens ist das Futter in den sogen. Futterautomaten nicht so gut geschütz wie in den Futterdosen die gut verschlossen im Aqauarium Regal stehen.

    Diese Futterautomaten sind ja oberhalb des Aquarium's installiert. Und bei Trockenfutter, sprich Fockenfutter, kann es durch Kondenswasser vom Aquarium zu verklebungen im Futterautomat kommen, was schlussendlich dazu führt dass nicht alles Futter ins Aquarium fällt. (KANN!!) ;-)

    Ich würde, anstatt einen teuren Futterautomat zu kaufen eher mal z.b. die Nachbaren anfragen ob sie, neben dem Blumengiessen und Post leeren, evtl. auch das Fisch füttern übernehmen könnten.

    ..Oder andere Frage, wo seid ihr zuhause? Evtl. findet sich auch ein netter User hier aus dem Forum, der so alle zwei drei Tage bei euren Fischen vorbeisehen könnte, und diese Fachmännisch füttern...?

    Grüessli Marc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2010
  4. steyne

    steyne

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    War heute mal shoppen ( :wink: ) und hab verschiedene Modelle gesehen. Kennt jemand den "Grässlin Rondomatic 400"? Der ist relativ teuer, verspricht dafür einiges. Kann er seine Versprechen halten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
     
  5. Ferrara

    Ferrara

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Tina

    Ich besitze 2 Rondomatic die ich immer während den Ferien einsetze.

    Man kann für 28 Tage (1x am Tag) die Fische füttern, wenn die eine Schale reicht für dein Fischbestand.

    Das einzige die ich mache ist, der Deckel wegzulassen, da sonst durch die Verdunstung das Flockenfutter klebt und nicht mehr herausfallen kann.
    Bei mir ohne Deckel geht es ohne Probleme.

    Schau doch im Forum nach ob ein User einen Rondomatic anzubieten hat, ich habe einen auch hier kaufen können.

    Gruss
    Francesco
     

Diese Seite empfehlen