1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Phantom der Corydoras

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 28. August 2010.

  1. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Michael

    Erst mal danke dass du die Bilder/Erfahrung mit uns teilst.

    Schade musstest du schon so viele Verluste hinnehmen. Ich hoffe dass die Corys in Zukunft fleissig sind und dir weitere Zucht-Versuche ermöglichen.

    Meine Cory-Zucht Erfahrungen sind auch äusserst beschränkt, aber ich poste meine Gedanken trotzdem mal nieder.

    1) Einhängebecken: Habe noch nie über die Zucht der Corys in Einhängebecken gelesen bzw davon gehört. Ich persönlich könnte mir dies nicht vorstellen. Ein separates Aufzuchtbecken sollte da schon bereit stehen (für die ersten paar Wochen nach dem Schlupf), jedoch ohne Bodengrund und Deko, dafür sollte das Becken peinlichst sauber sein (!!!).

    2) Seemandelbaumblätter: Ich hatte meine kleinen in einem leichten Seemandelbaumblätter-Sud/Tee, andere Züchter hatten die Erfahrung gemacht, weniger verpilzte Eier zu haben.

    Weitere Punkte die dir vielleicht hilfreich sein können, gefunden in der DATZ 8/2008 Corydoras weitzmani - Der lange Weg zur Nachzucht meines Traum-Panzerwelses, Karel Zahradka

    3) Wasserwerte: Finde ich, bei der Zucht jeglicher Arten ein sehr wichtiger Aspekt!
    23-24C (schlupf nach ca 120h), neutraler pH-Wert, GH 3 und DH <1

    4) Futter: Nach Dottersack (3-4 Tage) können Mikrowürmchen und zerriebene Futtertablette gefüttert werden. Bestes Ergebnis erzielte der Züchter mit frisch geschlüpften Nauplien.

    Im Artikel wird auch noch erwähnt dass die Tiere sehr gerne im Javamoos ablaichen. Ausserdem sollen die C. weitzmani Larven für Cory-Verhältnisse eher gross sein ;).

    lg
    Raul
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Danke für euer Feedback. :)

    Ich versuch mal schnell so gut es geht auf eure Anregungen und Fragen einzugehen.

    Also da scheint noch etwas Unklahrheit zu bestehen! Also ein Aufzuchtbecken ist natürlich vorhanden. :) Also ich Züchte da schon nicht einfach ins Blaue hinaus ohne mir vorab Gedanken zu machen... Weiter möchte ich zukünftig ja auch noch mehr L-Welse Züchten, daher wurden Aufzuchtbecken in meiner Aquawand auch eingeplant und sind vorhanden... ;-) Bilder findet ihr im Link in meiner Signatur...

    Wiso in Einhängebecken? Also wenn ich die kleinen direkt ins Aufzuchtbecken tu, naja, dann seh ich die nie mehr. Auch die Futterbelastung währe da ein Problem. Das Aufzuchtbecken hatt 30L. Also nicht sehr Gross. Überlegung war folgendermassen. Schlupf in Schale, dann in ein Einhängebecken im Zuchtbecken. Vorteile liegen ja auf der Hand. Kann gut zufüttern und muss keine Angst haben das mir das Wasser kippt. Mache das ja bei der L-Wels aufzucht auch so, problemlos... Daher Einhängebecken für die ersten 3 Wochen. Danach ins Aufzucht Becken.

    Die Idee das einhänge Becken gleich im Aufzucht Becken zu Instllieren ist natürlich gut. Denke das werde ich auch machen. Dann hab ich das Zuchtbecken frei.

    Also die Eier lass ich einfach am Boden. Problem, sie kleben zwar sehr fest im Zuchtbecken, aber mal abgelöst, ist fertig mit kleben... Wiso, kein Blassen! Scheint einfach so zu sein bei den Eiern der Weitzmani. Wie gesagt, ich persönlich bin auch bei den Seemandelbaumblätter. Einfach als mir das auf dem Coryforum gesagt wurde, dacht ich OK, ein Versuch ists wert. Werde es nochmals mit Seemandelbaumblätter probieren. Allgemein macht man ja gute erfahrungen damit. Die Verpiltzen Eier sollen nicht befruchtet sein? Kann das jemand bestätigen?

    Wie schon im Vorherigen Beitrag erwähnt, besteht in den ersten nach Schlupf in der Schale noch verbesserungs Potential. Wasserwechsel in der Schale mach ich zwei mal Täglich. Bis zum Schlupf verlief ja eigentlich alles normal. Erst als sie Geschlüpft sind, sind mir die kleinen weg Gestorben. Also darum bin ich auch der Meinung das da irgendwo im Bereich von der Schale ins Einhängebecken das Problem liegt. Eventuel hätte ich sie einfach länger in der Schale lassen sollen. Aber eben, im Nachhinein schwer zu sagen wo das Problem gelegen ist.

    Wasserwerte: Also Weich ist es ja immer noch bei mir... ;-) Mein Leizungswasser hat KH 5/ Leitwert 340! Wo sich die Werte bis im Herbst einpendeln, weiss ich jetzt noch nicht. Die KH und Leitwert werden sicher noch nach unten gehn. Aber eben, wohin die Reise geht, noch unklar. In anbetracht das aber noch 10 Phantomsalmler im Becken sind, schon in richtung KH 1 bis 2! Keine Sorge, ich weise nicht alle darauf hin das Corys und Salmler Weichwasser brauchen, und selber halte ich die Tiere dauerhaft bei hoher KH... ;-)

    Aber die frage ist halt wieder, wo fängt Hartwasser an, wo hört Weichwasser auf. Bis KH 5 ist für Corys absolut kein Problem. Die Werte welche ich angegeben hab, waren einfach so, als ich die Eier abgesammelt hab. Der Kühle Wasserwechsel ein Tag davor war mit Leitungswasser. Vorher die zwei Wasserwechsel während des Tiefdruckgebiet warem mit Leitwert 100. Ich Spiel gerne mit Leitwertschwankungen... :-D Lernt man in der L-Wels Zucht... ;-)

    Angefüttert werden die kleinen mit frisch geschlüpften Artemien... Von daher sehe ich kein Problem soweit. Das wird schon hinhauen. Die 3 verbliebenen Fressen ja... Wenns noch 3 sind... Sehe Heute nur noch zwei! :shock:

    Ach ja, dachte ich hab die DATZ mit dem Zuchtbericht. Naja, habe die DATZ erst seit anfang 2009. Somit fehlt mir der Zuchtbericht. Wenn also jemand den hat, mir eine Kopie machen könnte, dann währ das super!

    Zu guter letzt: Habe vorher noch 10 Eier abgesammelt.... :cool: Sind jetzt in der Schale und habe dort mal Wasser mit Leitwert 100 drin. Mal schauen ob es besser wird so. Mit Seemandelbaumblätter porbier ichs nochmals. Ach ja, die Eier sind immer einzeln irgendo angebracht. Mehrheitlich im Javamoos. Aber auch an den Grossen Anubias welche bis zur Wasseroberfläche gehen. Oder einfach am Holz. Lustigerweise sind alle Eier im umkreis von 15cm zu finden. War jetzt beide mal so. Und ja, gemacht hab ich gar nix diese Woche. Somit ist klar, sie Laichen einfach so... Und da sind wir dann gerade wieder beim Wasser. Wenn sie einfach so Laichen, dann wird das Wasser in den Bereich KH 1 bis 2 gehn. Muss dann ja keine Schwankungen machen mit dem Leitwert... Bei Leitwert 100 ist man da schon recht an der Grenze, bei Leitwert 300 kann man aber schön runter und rauf mit dem ganzen... ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Die Nächsten sind da... :)

    Hoffe dieses mal mach ichs besser als mit den ersten...

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  4. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Michael,
    Hier noch ein Link: http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69
    Ich habe meine C. sterbai in solchen Schalen schlüpfen lassen, die auf dem AQ standen, ohne Luftzufuhr und nichts, mit ein bisschen Erlenzapfen => nur so, dass es leicht gelb wird (und dann die Zapfen wieder raus). Das hat bestens funktioniert. Wasserwechsel bei den Schalen 1-2xtäglich habe ich jeweils zur Hälfte Osmosewasser und zur Hälfte AQ-Wasser genommen. Leitwert < 100.
    Danach (wenn "alle" geschlüpft waren und Dottersack aufgebraucht) habe ich sie in Mini-Aquarien mit Schwammfilter überführt und mit Mikrowürmchen begonnen zu füttern.
    So, das wär's meinerseits für den Moment. Viel Erfolg bei der Aufzucht!
    Gruss
    Daniel
     
  5. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo Michael

    ich sammle die Eier in einer TupperwareSchale und fülle Wasser des Elternaqua ein, und lasse die Schale im Elernaqua schwimmen. Dazu gebe ich ein Schnipselchen SMB bis sich das Wasser leicht gelblich verfärbt. Wasser wechsle ich einmal am Tag aus dem Elternbecken. Meine Duplis zum Beispiel schlüpfen nach 3-4 Tagen.

    Ich belasse sie dann noch ca. 1-2 Tage in der Schale und setze sie dann in einen schwimmenden Aufzuchtkasten (über Matte und Luftheber gefiltert)um, der auch im Elternbecken schwimmt. Gefüttert werden sie dann mit frischgeschlüpften Nauplien und Staubfutter.

    Haben sie die erste Woche überlebt, haben sie gute Chancen, nach 1 - 1,5 Monaten ins Teenagerbecken zu wechseln, wo sich anderes Jungvolk tummelt. Das Teenager Becken ist komplett eingerichtet und verfügt über genug Mulm, damit die Corys sich bis zur Fütterungen gut selber beschäftigen können.

    Grüessli
    Sandy
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    @Daniel

    Danke auch dir für deine Imputs.

    @All

    Also ich hab gerade eine neue Theorie im Kopf wiso ich keine Junge mehr hab von den ersten... Im Einhängebecken ist ja eine Filtermatte über welche das Wasser wieder ins Becken abläuft das der Luftheber rein pumpt. Nun, ich hab zwar ne einigermassen feine Matte dort, aber wenn ich die Porengrösse so anschauen, dann mag dort ein mini Cory mit etwas würgen schon rein... Es kann also sein das mir die klienen in die Filtermatte gegangen sind und sich dort verhädert sind... Da ich ja nie ein Toter klein Cory gefunden hab, denke ich, das könnte auch ein möglichkeit sein. Die neu Geschlüpften hab ich jetzt immer noch in der Schale, und siehe da, alle leben...

    Werde noch was Basteln damit die kleinen auch nicht mehr in die Matte können. Danach sehe ich weiter. Soweit mal meine Neuste Theorie...

    Ich denke einfach mal, so viel hab ich nicht falsch gemacht. In prinzip machs ichs ja so wie die meisten! Einfach zu früh ins Einhängebecken getan, das hab ich... Aber sonst... Eigentlich so wie von dir Sandy beschrieben. Danke übrigens auch dir Sandy für deine Tipps... :)

    Genug Junge zum üben hab ich ja, da die C. pandas auch am Rumeiern sind... :cool: Alerdings hab ich noch nicht gesehen wo sie die Eier ablegen... Aber somit hab ich ne Beschäftigung für Heute... Eier suchen... :-D

    Gruess Michael
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Michael,
    Ostern ist nun aber vorbei!:cool:
    Ich hatte die C. zuerst auch in einem Eigenbau-EHK und bei mir haben sich da einige in der Filtermatte eingeklemmt. Das ist auch der Grund warum ich in den Miniaquarien Schwammfilter eingesetzt habe. Die sind feinporig und einfach zu reinigen. Die Luftheber haben aber geblubbert. Zudem kann man beim Umsetzen in ein grösseres AQ das Mini-AQ leicht räumen.
    So sahen die Schwammfilter aus:http://www.tierbedarf-shop.ch/product_info.php?products_id=1871
    Das könnte man wohl auch an einen besseren Luftheber ranbasteln.
    Gruss
    Daniel
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Daniel

    Nun, ich werde da Heute noch was Basteln, damit ich ausschliessen kann das die Jungen in die Matte können... Danach sehe ich weiter. Ich kann einfach fast nicht glauben das mir alle 14 einfach so eingegangen sind. Zumal mir öffters gesagt wurde das die Weitzmani nicht sonderlich Heikel seien... Naja, wir werden sehn... :)

    Ach ja, von mir aus kann das ganze Jahr Ostern sein... :lol:

    Gruess Michael
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi micke
    hast kein einhängebecken von mir? da könnte man eine feine matte reinklemmen...

    lg
    farid
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Farid

    Doch doch, hab ich... :) Und ein solches ist auch im Becken. Ich bin mittlerweilen fest davon überzeugt das ich bei den ersten Jungen eine zugrobe Matte genommen hab. Die neuen Jungen sind auch wieder im Einhängebecken. Dieses mal mit der Feinst möglichen Matte... Und siehe da, alle Leben und sind noch da! Somit muss ich mir den Verlust der ertsen Jungen selber in die Schuhe schieben.... :-( Hab das echt unterschätz. Aber ja, man lernt aus Fehler!

    Somit werde ich auch an meiner Methode der Aufzucht fest halten. Wenn sie dann so 1 bis 2 Monate alt sind, kommen sie dann ins Aufzucht Becken. Im Moment ist es so am besten im Einhängebecken. Da kann ich gut zufüttern ohne Angst zu haben das mir das Wasser kippt... ;-)

    Gruess Michael
     
  11. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Sali Michael

    Du könntest bei Farids Einhängebecken auch einen Sack für Filtermedien über die Filtermatte stülpen, dann die Filtermatte in das Einhangebecken "einbauen". Diese Säcke sind sehr Feinmaschig und da sollten auck kleinste Jungtiere nicht durchpassen. Nur so als Idee...

    Gruss
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...genau an das dachte ich auch... einfach gut merken michael... je feiner der vorfilter (strumpf, maschensocke... was auch immer) um so schneller verstopft das teil und kann überquellen...also regelmässig rausputzen :)

    lg
    farid
     
  13. Froeshle

    Froeshle

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Luzern
    Die Anfängerin meldet sich: :-D
    Ui, ich liebe Corys, die sind wie Kühe, wenn sie gemeinsam gründeln :-D !

    Johanna
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So, das Einhängebecken mit der sehr Feinen Filtermatte bewährt sich bestens. Von den 6 die in das Einhängebecken gekommen sind, sind alle 6 noch da!

    Das ganze sieht jetzt so aus: Einhängebecken made by Farid! Dann ein Lufti dran und die feinst mögliche Filtermatte. Ja sie verstopft recht schnell. Aber Issy, ich bin jeden Abend zuhause und kann reagieren fall es überlaufen soll. Ich Wasche die Matte alle paar Tage aus, und von daher geht das ganz gut! Ich lass aus diesem grund auch genug abstand bis zum Rand oben vom Wasser. So kann das Wasser gut 2 bis 3cm Steigen bevor es überlaufen sollte. Aber mit Reinigen der Matte alle paar Tage, passiert da eh nicht viel!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und die Corys, die muss man natürlich auch noch Zeigen... :) Jetzt die aus dem zweiten Eiern habe jetzt 10 Tage auf dem Buckel. Bekommen langsam färbung. Fressen mögen sie schon wie die Grossen... :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    So, hoffe man erkennt die kleinen.... Hab jetzt auch Sand im Einhängebecken mit paar TDS. Geht ganz gut bis jetzt. Denke so kann ich die Aufzucht problemlos machen.

    Hmm... Ist jetzt aber weit hergeholt der Vergleich... :-D Kühe find ich, Naja, die Kälber und Rinder auf dem Grill find ich super... :lol:

    Gruess Michael
     
  15. Mares

    Mares

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Winterthur + Bern
    Sali Michael

    Ich sehe keine Fotos...

    Bin nebenbei sehr interessiert am mitlesen, da meine Corydoras_pygmaeus gerade das 2. Mal dieses Jahr Ostern haben und überall Eier verstecken...

    Hatte dieses Jahr schon ein Mal 6 Junge, leider musste ich ins Militär und nach dem Entlassen ich das Becken hatte keiner überlebt :cry:
    Habe eben ca 10 Eier separiert, mal schauen was draus wird...

    Gruss Stefan
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Stefan

    Hmm... Komischerweise sehe ich die Fotos per Smartphon auch nicht! Weiss jetzt nicht warum.... Eventuel liegt es am Phone... Oder ich hab was falsch gemacht!

    Gibt es sonst noch Leute die die Fotos nicht sehen können? Sonst lad ich sie nochmals drauf.... Muss dann aber irgendwie das anderst machen...

    Gruess Michael
     
  17. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Michael

    Sehe die Photos bei Beitrag #23 und #34 leider auch nicht.
    (Weder auf der alten Kiste zuhause, noch im Büro)

    Gruss Jürg
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Ja hab jetzt im Geschäft geschaut und sehe da auch keine Fotos.... Schräg.. :gruebel: Naja, ich Tu die Fotos am Abend nochmals drauf.... Wiso das es aber so ist, keinen blassen.... :shock:

    Gruess Michael
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So hier nochmals die Fotos. Hoffe jetzt klapt es. Lade sie mal anderst hoch. Komischerweise sehe ich die Bilder hier zuhause am PC. Per Smartphon und i9m Geschäft am PC geht nix. Naja, mal schauen obs jetzt besser ist...

    Bild aus Beitrag 23. Frisch geschlüpfte Weitzmani!

    [​IMG]
    post image wordpress

    So und jetzt Kontrollier ich das ganze zuerst bevor die anderen auch noch kommen....

    Gruess Michael
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Also auf dem Smartphon ist es drauf... Zweiter PC im Haus auch... Dann weiter mit den anderen Bilder:

    Bilder aus Beitrag 34.

    Einhängebecken made by Farid... Ganzer Text dazu oben... ;-)

    [​IMG]
    post image wordpress

    [​IMG]
    image upload

    Und hier noch die kleinen nach 10 Tagen! Die Bilder 3 und 4 aus Beitrag 34.

    [​IMG]
    upload gif

    [​IMG]
    upload pngpng

    So, sollten die Bilder immer noch nicht da sein, dann sagen! Dann ist Postimage doch nicht so super wie ich dachte... :lol:

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2011

Diese Seite empfehlen