1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ansaugstutzen Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von huibu, 27. August 2010.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mir hier jemand einen tipp geben kann :)

    mein 240lt läuft mit einem aussenfilter, leider ist im originallieferumfang nur ein recht grober ansaug"korb" (wie sagt man dem eigentlich) dabei. da mir schien, dass das mit sicherheit das todesurteil für die meisten garnelen bedeutet, habe ich ihn ausgetauscht. ich habe ein stück filtermatte zurecht geschnitten und drauf gesetzt. IM PRINZIP würde das super funktionieren, tuts auch. solange bis die filterwatte verstopft ist und der filter leistung verliert.

    hat oder hatte jemand schon mal ein ähnliches problem und konnte es beheben?

    es müsste etwas relativ feinmaschiges sein, wegen der babygarnelen (sie gehen mir zwar auf den wecker, aber in den filter gesaugt zu werden ist doch etwas sehr makaber) :shock:;-)

    hoffe auf gaaaaanz viiiiiiele, gaaaaanz tolle vorschläge :p

    liebe grüsse,
    martina
     
  2. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Hy Martina

    Ich hab das mit meinem Ausenfilter so gelöst das ich ein Stück ganz feinen Vorhangstoff in Kreisform ausgeschnitten habe und das mit einen ganz normalen gummi über den Korb befestige. Läst sich keicht reinigen und das Wasser kommt auch durch wenn Pflanzenreste dran sind. :-D

    Gruss Mike
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Kannst es auch mal mit einem Nylon-Strumpf probieren. Habe das so an meinen Innenfiltern gemacht um ihre grossen Einsaugrillen zu sichern.

    Gruss
    darko
     
  4. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hm...also normalerweise kommt in diesen Ansaugkorb eine Filterwatte und wenn diese dreckig ist, muss diese ausgetauscht werden oder gereinigt werden dann hast du auch kein Problem damit...ohne ist es klar, dass Garnelen un dsogar kleine Fische darin eingesaugt werden.

    Gruss Michael
     
  5. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Martina,
    ich habe einen Filterklotz genommen, er muss gross genug sein,denn kannst du über den Ansaugstutzen ziehen.
     
  6. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    @m.mayer und darko : werde wohl das versuchen, entweder oder. hab mir das schon überlegt, dachte aber das funzt nicht... :)

    @werdy : sorry, aber das habe ich noch nie gehört...dann müsste man ja jedesmal einen klotz zuschneiden. und ausserdem spielt das dann ja keine rolle....ob ich die im ansaugkorn habe oder nur über das ansaugrohr gestülpt.

    @amy : so meinte ich das eigentlich...habe so einen klotz zugeschnitten. ist nicht optimal meiner meinung nach.

    danke trotzdem für eure antworten ! werd wohl das mit dem strumpf mal versuchen.

    liebe grüsse
    martina
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Martina

    Werdy schreibt Filterwatte, nicht Filtermatte. ;-)
    Aber gehört hab ich das trotzdem auch noch nie (wobei, Sinn machen würde es prinzipiell schon).

    Mach doch einfach zwei Klötze. Wenn sich der eine zusetzt, machst Du den andern drauf und kannst den ersten auswaschen, bevor der nächste Wechsel fällig ist.

    Griessli, Basil
     
  8. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Martina,
    du musst halt einen grossen Filterklotz nehmen, der geht auch nicht so schnell zu.
    Ich habe meinen einfach die eine Seite gekürzt das er zwischen Rohr und Scheibe past und du hast eine super Vorfilter.
    Ich meine einen dieser Klötze http://www.top4pets.com/de/zubehor?from=&pid=15
     
  9. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    interessant, dass ihr dies noch nie gehört habt, wir sprechen hier von diesem Ding hier oder?

    http://www.widmer-aquarium.ch/catalog/images/EH7471800.jpg

    Das ist abnehmbar und man kann dort Filterwatte reinstopfen und wenn es dreckig ist auswechseln oder waschen...

    Das wurde mir schon als kleines Kind so erzählt, dass man dies so machen müsste oder habt ihr nichts in diesem Korb?

    Mittlerweile habe ich bei fast all meinen Becken HMF Filter sodass sich dies erübrigt aber irgendwie erstaut es mich schon, dass dies so nicht klar war.


    Gruss Michael
     
  10. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -


    Hallo Michael

    Ich denke nicht, dass etwas in diesen Korb kommt. Es würde diesen zu schnell verstopfen. Eine Filterwatte um den Korb herum finde ich besser, da die Oberfläche dann grösser wird und eben nicht so schnell verstopft. Bei Eheim-Aussenfiltern sind ja teilweise schon Filtermedien dabei. Aber für diesen Korb hat es nichts dazu.

    Als ich noch einen Aussenfilter in Betrieb hatte, habe ich mir das angefügte Teil besorgt. Dies finde ich ganz gut. Ca. alle zwei Wochen den "Strumpf" im Korb herausnehmen und auswaschen.

    Gruss Marc
     
  11. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -

    Filtermatte natürlich :)

    Gruss
     
  12. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo Marc

    Deine Variante kenne ich auch...und war immer etwas mühsam wenn man in diesem Aquarium Fische haltet welche mit dem Sand herum spielen, da dieser Sand durch das herum wühlen in die Zwischenwände kam (Zwischenwand der Halterung und dem Innenteil welches herausnehmbar ist) und dort teilwese das innenteil so verkanntet, dass ich dies kaum mehr rausbekommen habe.

    Zu meiner Variante ...ok dann ist es vieleicht nicht so gedacht, aber es hat funktioniert :) => Heute würde ich vermutlich auch Filtermatte verwenden, da diese abwaschbar ist und mehrmals verwendet werden kann.

    Gruss Michael
     
  13. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Michael

    Ja das ist so. Mit Sand ist es nicht optimal. Ich hatte Kies als Bodengrund.

    Gruss Marc
     
  14. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    sorry, hab das mit der filterm(w)atte falsch gelesen. aber gehört habe ich das bisher echt noch nie...wenn man das so machen müsste, weshalb gibt eheim dann nicht die passenden matten dazu??

    naja, auf jeden fall habe ich das mit dem nylonstrumpf probiert. und das funktioniert tiptop ! :)
    danke nochmals, an den/die tippgeber :)

    grüsse
    martina
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi martina,
    in meinem 300L becken mit 11 L200ern drin benütze ich auch einen klotz schaumstoff...12x12x12cm den ansaugkorb reingesteckt und einmal wöchentlich ausgedrückt klappt super....

    gruess
    farid
     
  16. Keini

    Keini

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    mein garnelensicherer ansaugkorb, fast gratis

    hoi Martina,

    hier meine version eines garnelensicheren ansaugkorbs marke eigenbau. der weisse rahmen ist ein tupperware, bei welchem der boden herausgeschnitten ist. dann noch ein loch bohren, rohr oder ganzer standard-korb rein, ein strumpfsöckchen drüber und fertig.
    kabelverbinder verwende ich solche ohne metall.
    alle 2 monate wechsle ich den strumpf. verstopfen tut der eigentlich nie, will jedoch keine laufmasche riskieren.

    lg philipp
     
  17. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi zämme
    Verwende auch diese Gardinen-Variante, da Gardinenstoff meiner Erfahrung nach etwas weniger schnell verstopft als Strümpfe. Dadurch eben, dass sie etwas grobmaschiger sind, heisst also, dass ganz kleine Junggarnelen evtl. doch durchkönnen...

    Greets
    -s
     
  18. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    eine gute variante ist auch der jbl top-clean. da passen auch keine tierchen rein. jedoch ist die oberflächenabsaugen nicht wahnsinnig effektif. aber das teil sieht grundsätzlich elegant aus.
     

Diese Seite empfehlen