Ich bin nun auch aune Aquarianerin

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Daniela29, 19. April 2004.

  1. Daniela29

    Daniela29

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Seit Samstag habe ich mein erstes Aquarium. Masse: 120x40x50.

    Nachdem ich etliche Berichte im Internet gelesen und mich auch in Büchern schlau gemacht habe, weiss ich natürlich, dass jetzt die härteste Zeit für mich ist, nämlich warten, warten, warten...

    Heute bin ich in die Zoohandlung um Tröpchentests zu kaufen. Komisch war, dass es billiger war alle einzeln zu kaufen als ein Set.

    Ich habe vorhin mal mein Wasser getestet:

    Nitrit: 0.3
    Nitrat: 12.5
    PH: 8
    KH: 12dH
    Co2: 6 (obwohl ich nicht ganz sicher bin welches Rosa die meinen)

    Nun habe ich etwas wenig Sauerstoff, wird sich das noch von alleine ändern oder muss ich da was machen?Ich muss wahrscheinlich noch erwähnen, dass ich ein Malawi Becken möchte, es hat also mehr Lochgestein im Aquarium als Pflanzen. Habe 6 Anubias.

    Wie werden sich die Werte in der Einlaufphase noch verändern. Worauf muss ich achten und wie oft soll ich das Wasser testen?

    Ich wäre froh, wenn ich von Euch erfahrenen Aquarianern ein paar Tipps bekommen könnte.

    Gruss

    Daniela
     
  2. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Daniela

    :) §§§§ Herzlich Willkommen als Aquarianerin §§§§ :)

    Die Werte sind bis auf's Nitrat gut, das Nitrat ist zu
    hoch, doch das ist so am Anfang, die Sogenanten
    Nitrit-Spitzen sind dafür Verantwortlich,
    da sollte ein Teilwasser wechsel von einem 1/3
    gemacht werden.

    Sonst haben Malawisee Barsche gern Härtes wasser!
    Es Grüsst
    Eda :)
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo daniela,

    deine ww sind für eine malawibecken gut geeignet. ich weiss, nicht warum eda denkt, dass dein nitrat zu hoch ist (verwechslung mit nitrit?). der wert ist wirklich sehr gut, bei vielen leuten kommt das wasser mit weit mehr nitrat aus dem wasserhahn.

    die sauerstoffsättigung kannst du erhöhen, indem du den auslauf des filters gegen die wasseroberfläche richtest, so dass sich die wasseroberfläche schön bewegt. so solltest du eigentlich keine probleme mit zu wenig sauerstoff haben.

    in der einfahrphase kannst du beispielweise einige schnecken einsetzen und sie dann täglich mit ein bisschen futter füttern, damit sich die bakterienkulturen bilden können. wenn möglich würde ich mir etwas gebrauchte filterwatte besorgen, damit verkürzt sich einerseits die einfahrzeit und der nitritpeak fällt sicherlich nicht so hoch aus. wenn du deinen wohnort bekannt gibst, findest du hier im forum sicher jemanden, der dir gerne etwas gebrauchtes filtermaterial abgibt. auch schnecken kannst du auf diesem weg bestimmt kriegen.

    in den folgenden wochen und tagen wird sich ein nitritpeak ergeben. alle wichtigen infos dazu findest du, wenn du die suche-funktion des forum benutzt.

    letztendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich mir genau überlegen würde, welche fischarten ich einsetze und wieviele davon. schliesslich gibt es unzählige buntbarsche im malawisee und nicht alle lassen sich gleich gut halten und vergesellschaften. wenn du deinen wunschbesatz beisammen hast, kannst du ihn ja einmal hier posten. du bekommst dann sicher eine menge tipps.

    viel spass mit deinem neuen becken,

    gruss, michi
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Daniela

    Auch von mir ein Willkommen.

    Ansonsten kann ich mich Michi's Posting nur anschliessen. In meinem Malawibecken habe ich Nitrat-Werte von 30 und das immer wöchentlich vor dem Teilwasserwechsel, in allen anderen 20, jedoch sind diese Werte absolut normal.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Halo Mittenand

    ich habs Verwechselt, :oops: Irren ist...... !

    Schaut Ja bei meinem Mann in seinem Malawisee Becken
    nicht anders aus,
    Wie Ihr wisst habe ich andere Tiere !
    Es Grüsst
    Eda :)
     
  6. Daniela29

    Daniela29

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja das mit den Fischen ist so eine Sache. Ich dachte so an 9 - 12 Fische. Da heisst 3 oder 4 verschiedene Cichliden, die nicht grösser als 10cm werden, ich glaube das wäre für meine Aquariumgrösse vertretbar. Aber welcher passt nun mit welchem zusammen, da muss ich schon sagen, dass ich trotz etlicher Literatur und Internetsites absolut im dunkeln tappe.

    Ich hätte ja eigentlich auch gerne noch einen Wels, aber auch der darf natürlich nicht zu gross werden. Allerdings gibt es im Malawisee glaube ich gar keine Welse. Soll ich stattdessen eine Turmdeckelschnecke dazu setzen?

    Musste auch schon feststellen, dass man sich nicht auf alles was einem der freundliche Zoofachhändler so erzählt verlassen kann.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips.

    Gruss

    Daniela
     
  7. Subo

    Subo

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    hi Daniela

    Herzlich willkomen
    :? ich komme so auf 240l und 1.20m fisch das get in ordnung so da kannst du ev später noch den einen oder andern Fisch zukaufen. Scade das du keine pflanzen brauchst ich hab öfters Gejät abzugeben und wohne gleich um die ecke :)

    grüsse Martin
     
  8. Daniela29

    Daniela29

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Subo

    Ja das mit den Pflanzen ist wirklich schade. Vielleicht brauche ich ja doch mal welche und da komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

    Gruss

    Daniela
     
  9. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo daniela,

    ich denke auch, dass du für ein malawiseeaquarium so um die zwölf fische einsetzen kannst. allerdings würde ich nicht drei oder vier arten einsetzen, sondern vielleicht zwei und dafür mehrere individuen pro art. einerseits wirst du so weit weniger probleme mit der innerartlichen aggressivität haben (männchen sind ihren weibchen gegenüber oft sehr aggressiv...), andererseits gibt es viel mehr spannendes verhalten zusehen wenn die gruppe einer art grösser ist (männchen die sich gegenseitig drohen, fortpflanzung etc.). bei deinem becken würde ich mich auf kleinere und wenig-aggressive arten beschränken. beispielsweise eine labidochromis-art (yellow z.b.) und eine aulonocara-art. unbedingt abraten würde ich dir von arten wie pseudotropheus zebra und alle ähnlichen, p. tropheops und ähnliche, p. lombardoi, labeotropheus und melanochromis auratus. all diese arten werden häufig angeboten und in kleine becken verkauft. es handelt sich dabei aber um ziemlich aggressive arten, die ich erst ab 400 liter wasser empfehlen würde.

    gruss, michi

    ps: pflanzen schliessen sich mit einem malawiaq nicht aus. gerade die labidochromis- und aulonocara-arten lassen das grün, sofern es nicht zu feinfiedrig ist, eingentlich ganz gut in ruhe. ich würde es jedenfalls einfach einmal probieren, wenn es dir gefällt...
     
  10. Daniela29

    Daniela29

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi

    Danke für Deine Tipps, was den Fischbesatz angeht. Ich hatte eigentlich an den Pseudotropheus demasoni gedacht, denn ich habe gelesen, dass er friedlich sei und nicht grösser wie 8cm wird. Was denkst Du darüber?

    Wegen der Pflanzen, ich habe bereits 6 Pflanzen in meinem Aquarium. 5 Anubias nana, die ich auf meinen Lochgesteinaufbau gesetzt habe und eine Anubias barterti, die in der hinteren Ecke ihr Plätzchen gefunden hat.

    Gruss

    Daniela
     
  11. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo daniela,

    pseudotropheus demasoni ist sicherlich gut geeignet für ein becken deiner grösse. die tiere gehören nicht unbedingt zu den einfachsten malawiseebuntbarschen. sie sind nicht besonders durchsetzungsstark und manchmal auch etwas empflindlich, was die fütterung betrifft. es sind aber sicher tolle fische! zu den demasonis würde ich eine kleinbleibende labidochromis oder aulonocara-art setzen. nicht mehr....

    gruss, michi
     

Diese Seite empfehlen