1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit Back to nature Modulen....

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von schnuefu, 17. August 2010.

  1. schnuefu

    schnuefu

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen!

    Hat jemand Erfahrung mit den Back to nature Modulen? Betreffend Qualität, Echtheit etc.. Und wo man die am besten und günstigsten kaufen kann?:?:
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sändlä

    Mit den eigentlichen Modulen nicht, nur mit der "Slimline" (die ja auch aus einzelnen Elementen besteht). Aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, in Sachen Echtheit und Qualität ist an BTN generell nichts auszusetzen (falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden).

    Ich hab meine in Deutschland bestellt. Die Adresse müsste ich Dir zu Hause raussuchen. Kommt demnächst (oder Ändu kann in der Zwischenzeit aushelfen, er hat mir die Adresse gegeben ;-)).

    EDIT: Google weiss natürlich alles. ;-) Also, ich hab meine bei Uwe Bolik von diskus-shop.com bestellt. Er hat zwar auf der Website keine Preise, aber schreib ihm einfach mal 'ne Mail auf uwe.bolik@diskus-shop.com und frag ihn, ob er Dir ein gutes Angebot machen kann.


    Griessli, Basil
     
  3. Dandinda

    Dandinda

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Schnuefu

    Ich kann dem oben Gesagten nur zustimmen. Ich habe im meinem 400l seit Jahren auch eine Rock-Rückwand von Back to Nauture.

    Sieht immer noch perfekt aus!

    Meiner Meinung nach so was wie die Rolls-Royces unter den Rückwänden...

    LG
    Dandinda
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Sändlä

    Mich haben vor allem die BTN-Slimline-Rückwände überzeugt. Wenig Platzverlust, keine Gefahr dass Jungfische dahinter geraten, etc. und trotzdem sieht sie sehr echt und realistisch aus, der "3D-Effekt" ist trotz der geringen Dicke sehr gut.

    Inzwischen weiss ich auch von BTN-Imitaten, welche noch günstiger sind als die handelsüblichen BTN-Module.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2011
  5. schnuefu

    schnuefu

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    danke für eure Infos :lol: Werd mein neues Malawi-Projekt (Becken 100x100x60) nun mit den BTN Modulen ausstatten...:-D
     
  6. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ... Geht denn das noch? :-D;-)

    Gruss Marco
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    ich habe eine frage zu den slimline - modulen. und zwar sieht meine idee wie folgt aus:

    ich würde gerne den filter, heizstab etc hinter der rückwand verstecken. wenn ich jetzt das slimline modul rechts hinten in der ecke befestige und dann schräg nach vorne einbaue, habe ich dann linker hand platz für den hmf, heizstab etc. dies sollte realisierbar sein. aber wie befestige ich das?das modul hat sicher auftrieb. wie "halte" ich das am besten? am aquarium wird hinten auf der länge von 120 schon eine querstrebe sein. diese wird aber höchstens 5 cm tief sein. (120x50) links, rechts und unten wird die wand mit silikon befestigt. aber das reicht doch niemals?!

    Wäre allenfalls das Biofilter - System zu empfehlen?
    http://www.back-to-nature.de/biofilter.htm


    Schönen Tag!
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Zur Slimeline kann ich nicht viel sagen, aber ich habe eine BTN Rock (oder Rocky, weiss nicht mehr) und die hat am linken Rand einen Bereich, welcher sowieso deutlich von der Rückwand absteht und sich ideal für die Einbringung eines HMF (allerdings eher in der Klotz- als in der Standardvariante) eignet. Hier siehst du mein altes System (mittlerweile durch ein neues ersetzt, welches sich aber ebenso in diesem Raum hinter der Rückwand befindet). Diese Rückwand ist im restlichen Teil ziemlich platzsparend, finde ich.

    Es funktioniert sicher, aber ich würde es trotzdem nicht machen. Die Wartung ist sehr mühsam. Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus und behalte im Hinterkopf, dass es vielleicht mal nötig sein könnte, das Becken mit Medikamenten zu behandeln. In solch einer Situation sollte der Filter einfach gereinigt werden können.

    Gruess, Ändu
     
  9. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo ändu,

    wieviel platz "verlierst" du an der rückwand effektiv? mein becken wird 120x50x50 und 50 ist nicht wirklich tief deshalb dachte ich an die slimline. hatte deinen thread zwar intensiv gelesen aber nicht mehr gewusst das du nicht eine "slimline" wand hast.

    apropo slimline: wie geht es mit deinem 1000 liter becken weiter..?

    wegen dem wasserdruck der auf die rückwand drückt: wenn man es mit schaumstoff stützt, wirkt ja der schaumstoff selbst als filter..? wenn ich also mal das becken behandeln muss, bringt es mir nichts den filter wechseln zu können wenn die medis in der "stützschaumstoffmatte" hängen bleiben..?

    hat vielleicht sonst noch ein user erfahrungswerte mit btn-modulen mit versteckter technik..?

    gruss aus dem verkehrshaus luzern!
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Ich habe bei meiner Slimline auch einen Teil schräg über die hintere Ecke eingeklebt, um Heizung, Filteransaugrohr etc. dahinter zu verstecken. Dazu habe ich die drei Kanten (links, rechts, unten) komplett mit Silikon eingeklebt - bei mir hält das.

    So lange Du hinter der Rückwand auch Wasser hast, wirkt ja kein Druck. Und wenn dort Luft sein soll, wirkt nichts als Filter. ;-) Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

    Griessli, Basil
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Au ja, bei 50 cm Tiefe bist du mit der Slimline wohl tatsächlich besser bedient. Der grösste Teil rechten zwei Drittel der "Rocky" liegt zwar praktisch ganz an der Rückwand an (die grössten Erhebungen stehen vielleicht 10 cm ab), aber der linke Teil steht schon ziemlich deutlich ab (20-30 cm, je nach Einbau).

    Es hat soeben einen neuen Filter spendiert gekriegt (Link) und bald ziehen die Erdfresser in ein grösseres Becken um und ich wage mich nach einer kompletten Beckenumgestaltung nochmal an Diskus heran.

    Basils Aussage trifft insofern nicht ganz zu, als dass sie ein perfektes Überlaufsystem (ohne Niveauunterschiede) voraussetzt. Aber wegen Verstopfungserscheinungen etc. gibt es immer Niveauunterschiede, allerdings sollten die nicht so gross sein. Ich musste bei mir ein 5 cm PVC-Rohr als Überlauf nachrüsten, damit der Pegel hinter der Rückwand mit dem neuen, leistungsfähigeren Filter nicht zu niedrig ist.

    Aber wenn der "Stützschaumstoff" kein allzu grosses Volumen darstellt, sollte er vernachlässigbar sein. Ich bin aber nicht sicher, wie du das mit dem Stützsschaumstoff genau meinst. Das Hauptproblem sind meiner Meinung nach die Kammern, die du hinter der Rückwand haben solltest, damit das Wasser einen logischen Weg zurück legt. Die lassen sich kaum noch leeren und reinigen, wenn das System mal läuft, vermute ich.

    Gruess, Ändu
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo basil, hallo andi,
    hallo mitleser,

    wie ändu geschrieben hat ist es gut möglich das es zwischen vorne und hinten niveauunterschiede gibt. deshalb der schutzschaumstoff um druckstellen zu vermeiden.

    mit schutzschaumstoff meine ich die blauen standard filtermatten die man für die hmf braucht.

    andere idee:
    wenn ich die slimlinemodule direkt an der rückwand anbringe (als bsp auf von rechts nach links auf 1meter) und nur dort wo ich den filter etc haben will ein vierreck präpariere (also filter in die ecke und drumherum slimlinemodul mit kamm und rücklauf etc 20cmx20cm) komme ich aufs gleiche..? so hat man das ganze problem mit den "toten" ecken etc nicht. bin ich in der annahme richtig? auf den ersten blick erkenne ich keine nachteile. klar, wenn ich so einen "kasten" mache um die technik zu verstecken verliert man eigentlich gleich viel platz wie mit den "rocky"modulen.

    schönä
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Diese Lösung halte ich persönlich für idealer, weil der Filter so viel besser zugänglich ist. Aber das Argument mit dem Platzverlust ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite verlierst du ja nur in einer Ecke Platz, während du mit der BTN-Filterlösung auf der ganzen Länge Platz verlieren würdest. Es wird halt nicht sehr natürlich aussehen. Die Rocky ist hingegen sehr schön "zerklüftet" und hat diese Aussparung für den Filter "von Haus aus", sieht also natürlicher aus. Aber es ist sicher schon so, dass mehr Platz verloren geht. Hast du das Becken schon oder hättest du die Möglichkeit, es noch etwas tiefer zu planen?

    Gruess, Ändu
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,

    1-0 Slimline
    Wenn im "Kasten" in einer Ecke die ganze Technik verstecken kann ist mein Ziel im Grunde erreicht. Umso besser wenn alles zugänglich ist.

    Platz verliere ich sowieso

    0-1 Rocky
    Je natürlicher desto besser. (insofern es in einem aq möglich ist)

    Zwischenstand 1-1

    Nein, das Becken habe ich noch nicht. Das Möbel ist "nur" 60 cm tief und ich möchte nicht dass das AQ rundherum bündig verläuft. Entweder wird es 50 cm tief oder dann 55 cm. Insofern es nicht einen riesen Aufpreis ergibt. (Photos siehe http://www.aquarium.ch/index.php?threads/34026)


    Eine anderer Punkt: Strömung
    Da mit dem Steatocranus c. ein reophiler Fisch das AQ bewohnen wird, hätte ich gerne eine "gute" Strömung. Mit der Rocky-Wand hätte ich auf einer Seite des AQ's den Wasserausgang und bei den "Löchern" auf der anderen Seite den Wassereingang. Ist dies nicht empfehlenswert für eine "gute" Strömung..?

    Wenn der Filtereinlass und der "Sog" am gleichen Ort ist, ist die Strömung doch weniger regelmässig. Überlegungsfehler?

    Schönä
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Ich habe Filterein- und Auslass IMMER in derselben Ecke. Gibt eine bessere Zirkulation, insbes. über dem Boden (Mulm wird entfernt und landet im Filter). Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Bei den BTN-Rückwänden sind die Löcher nicht vorgegeben (meine hatte jedenfalls keine), sondern man bohrt sie selber.

    Das ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde das Becken tiefer planen (erst recht wenn die Rocky rein soll) und notfalls das Möbel modifizieren.

    Gruess, Ändu
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hiho,

    ok. dann ist das problem geregelt.

    indirekt ist es nicht meine entscheidung. :-D

    unmöglich das möbel, resp. aquarium tiefer zu machen. Grund: daneben kommt gleich das sofa. wird das möbel 10 cm grösser muss das sofa dementsprechend ebenfalls verschoben werden. das kann ich nicht machen, denn sonst muss man über das sofa klettern um ins wohnzimmer zu gelangen. :p

    nun muss ich halt einige einschränkungen hinnehmen. dann wirds wohl die slimline. vielen dank ändu für deine tipps und beratung. :mrgreen:

    dann schauen wir mal weiter
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Chris

    Ok, räumliche Limitierungen sind natürlich auch ein Argument ;o). Aber hattest du schon mal so einen guten Grund, um ein neues Sofa zu kaufen? ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  18. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    ändu, der grund das ich ein grösseres aq anschaffen kann ist...
    das neue sofa.. :p
     

Diese Seite empfehlen