1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Magnifica Anemone

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Gasi, 12. August 2010.

  1. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo zusammen,

    hab ein problem mit meiner neuen Magnifica Anemone.
    Habe sie vor 3 Woche gekauft, anfangs war sie immer am gesuchten Platz, seit ein paar tagen wandert sie ununterbrochen durchs becken. vor 2 tagen musste ich sie kurtz vor den tunze turbinen entfernen und wieder umsetzen.

    Als ich heute nach dem Kino nach hause kahm hat ich den riesen schrek , sie sass auf:cry: einer der kleinen tunze turbinen. 2 Tentakel sah ich im becken rumschwimmen,am rest hatte es nichts gemacht, mein problem war es nun diese wieder raus zu bringen, irgend wie hatte sie sich voll in die turbine gequetscht, ich bracht alle bis auf 2 kleine stücke raus die ich (sry ) abtrennen musste.

    Dies machte ich in einem sep. eimer, nun hab ich sie wieder eingesetzt, sie istg zwar noch ganz verknittert und eingezogen, aber sie hat sich schon woeder festgesaugt und wandert schon wieder umher.. ich glaubs nicht..:twisted:

    sie war immer offen hat gut gefressen, auch dem rest geht es gut.

    wasserwerte,

    ph 8
    kh 10 !!
    no2 00
    n03 5 (endlich :)

    phosphat muss ich morgen messen, die restlichen messwerte hies es breuchte man nicht... sry sollte es eigentlich besser wissen.

    zum kh, hab anfangs reines osmose wasser benutzt, mitlerweileverwende ich 50/50 mit leitungswasser, seitdem geht es den anemonen besser und z.b. die scheibenanemone wächst ununterbrochen, wir haben hier extrem hartes wasser und somit auch einen ph von teilweise fast 9. denke mir habe deswegen einen hohen kh, hab vorhin noch einen ww mit reinem osw gemacht.


    kann es sein das nur diese anemone den hohen kh nicht verträgt, die andern blreiben am gleichen ort?

    muss ich wirklich alle mineralien zustzlich hineingeben und mit reinem osmose wasser arbeiten?

    oder hat es einen anderen grund das die anemone so herftig wandert.. amysant find ich auch sie tut dies nur wenn niemand zuhause ist, so wie heute sie war den ganzen tag am gleichen ort, resp. seit gestern und kaum 2h weg war sie 1m ueber stock und stein gewandert...die macht mich fertig..

    naja hätte mich wohl besser informieren müssen, für ein anfänger nicht gerade was, da geh ich woh lieber in einen discounter als zu fachhandel, :eek:

    wäre für jede anregung dankbar, das mit den algen hab ich langsam im griff, dafür hab ich noch glasrosen und feueranemonen, ud irgend wo ein borstenwurm... naja hab zeit, aber schauen wie lange noch nerven, sonst wird ein weiteres diskusbecken draus, resp. wieder eins draus.

    gute n8

    gruss Patrick
     
  2. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo Patrick

    Ja Meerwasser ist etwas komplexer :)

    Bezüglich der Anemone glaube ich nicht, dass du eine andere Wahl hast als Ihr zuzuschauen ev. kannst du Ihr etwas helfen indem du Ihr die Plätze vorgibst aber wenn es Ihr nicht gefällt, wird Sie weiter wandern und wieder in gefährliche Situationen kommen.

    Glasrosen => Da hatte ich mal so eon Mittel...was gut geholfen hatte udn ich in die Glasrosen spritzen konnte.

    Feueranemonen => dieses Problem kenne ich nicht sorry

    Borstenwurm => von diesen hatte ich viele so in einem Seepferdchen Becken hatten diese sich fleissig vermehrt, ich denke (meine Erfahrung) diese wirst du nicht weggkrigen es gibt hier Methoden um diese zu fangen aber ich glaube effektiv bringen diese nichts...ev. wird ein Fisch diese reduzieren können kenne aber gerade nichts was ich Dir empfehlen kann.

    Gruss Michael
     
  3. Jeddahboy

    Jeddahboy

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8304 Wallisellen
    Hallo Patrick

    Willkommen in der salzigen Welt. Na na, wer möchte da schon so früh ans Aufhören denken!? Ein Diskusaquarium ist genauso einfach/schwierig zu halten wie ein MW auch....und nur halb so schön (jetzt mache ich mich hier sicher beliebt :)) Man braucht einfach ein bisschen mehr Geduld.

    Die Magnifica ist fürs wanders bekannt. Übrigens diese Anemone wird bis zu 100cm gross im Durchmesser, und wächst so 20cm im Jahr. Hast du ein grosses Becken? Sie mag starke-direkte Beleuchtung (HQI oder LED), gibt es einen Platz bei dir direkt unter der Lampe? Die Magnifica muss gefüttert werden, mit was fütterst du? Wie ist es mit der Strömung, bei zu schwacher Strömung wird die Anemone das Leben lang nach dem besten Platz in der Strömung suchen (am besten von 2 Seiten, abwechselnd). Hast du die passenden Anemonenfische drinn? Die Anemone braucht diese um eine Symbiose zu bilden, es gibt viele Erfahrungsberichte wo die Anemone aufgehört hat zu wandern sobald sich sie Clownies darin befanden.

    Glasrosen sind störend für alle anderen Tiere, sie nesseln stark, vermehren sich schnell und sind auch nicht wirklich schön. Also raus damit. Es könnte auch sein, dass deine Anemone deswegen wandert, da sie sich gestört fühlt von Glasrosen. Die wirst du mit Aipex von Grotech los, einfach ein wenig von dem Zeug an die Glasrose füttern und sie ist in wenigen Sekunden Tod. Ansonsten gibt es eine Methode wo man heisses Wasser mit irgendwas mischt und das dann in die Glasrose spritzt (findest die Anleitung überall in den Foren), ist mir aber zu kompliziert und aufwändig. Glasrosen vermehren sich sehr schnell und wandern auch, du wirst also eine Weile mit den Tieren kämpfen. Mit einem fertigen Mittel musst du nicht jedesmal etwas zusammen brauen wenn du eine siehst.

    Dein KH Wert ist ganz in Ordung, an dem kan es nicht liegen. Ein Wert zwischen 8-12 ist ganz normal und auch erwünschenswert. Ich hatte am Anfang 22KH und es ging allen gut, der Werte pendelt sich mit der Zeit automatisch ein.

    Den Wasserwechsel solltest du ausschliesslich mit Osmosewasser machen. Im Leitungswasser befinden sich Silikate und Anderes was das Algenwachstum anregt. So wirst du die Algen immer im Becken haben.

    Vielleicht wären ein paar Daten zu deinem Becken noch hilfreich um das Problem zu lösen. Seit wann steht es, wie gross, Technik, Besatz, gibst du Spurenelemente, welches Salz etc.?

    LG

    Joe
     
  4. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hallo

    Veilen Dank für die antworten,

    nein so schnell wird ich nicht augeben.
    naja dikus haltung ist da viel eifacher, sogar die zucht :), abre die ganzen algen, platwürmer, borstenwürmer, (kleine seestren plage wird ich sicher noch bekommen hab schon sicher 20 drin), glasrosen (sind erst wieder2) feueranemonen usw. das fängt an zu nerven, zudem bin ich schon seit 2 mt auf der suche nach schlauen grundeln..doch finde nichts, letztes mal 2h autofahrt siehe da 1 ist nioch zu haben , die aber dan den weg nicht ueberlebt hatte..


    werde mir noch die restlichen tests besorgen.

    zum becken: 130x60x60

    arcadia 3 mit 2x 150 watt hqi und 2 t8

    tunze skimmer
    tunze schnellfilter
    3 streams 2 mittlere und einen kleinen zur oberflächen bewegung


    noch zur info, hab nur etwa 15k ls und 15 kg livesand drin, der rest ist "totes material"
    in der einfahrphase hab ich ein bakterienmittel benutzt.
    grünalgenphase hatte ich nie wirklich, fadenalgen kommen seit ein paar tagen, seit 3 wochen vermehren sich auch die rotenkalkalgen ueberall auf den toten steinen und auf den turbinen usw. no2 hatte ich nie oder habs verpasst, no3 hatte ich auch nie obwohl ich mehr als gutt gefüttert hab und die schnellfiltermalle mehr als 1 mt drin lies. kleinstlebewesen hab ich masen weise.

    zur anemone, seit 5h bleibt sie am selben platz under der 2. hqi neben der lederkoralle (die sehr schnell wächst und tiotop aussieht) denke sie hat den unfall gut ueberstanden, einige tentakelstämme sehen noch bisschen mitgenommen aus , aber sie ist offe und frisst auch schon, hab 2. klark anemonenfische (oder einer ist ein allardi) kanns nicht genau sagen da mir 1 von den clarkis spurlos verschwand und mir der FH diesen verkaufte , er ist sehr klein aber anscheinend bassen sie sehr gut zueinander, sie sitzten zumindest zusammen in der anemone.

    hab noch eine rote bubble anemone und eine grüne scheibenanemone drin, beide wachsen sehr gut und fühlen sich anscheinend sehr woh da die scheibenanemone sich schon fast verdoppelt hat von der grösse. zudem hab ich noch 2 blaue einsiedler drin und3 weissband putzergarnelen..

    zum kh, wusste nicht das der bis 12 sien darf, dacht immer der sollte zwischen 6 und 8 sein, aber dan bin ich ja beruhigt,

    anfangs hab ich das ganze becken mit osmosewasse3r gefüllt und auch nur mit diesem aufgefüllt, leider ging es da der scheiben anemone gar nicht gut, als ich begonnen hab 50/50 zu mischen fing sie rasant an zu wachen.

    Das salz ist von nightsun, sollte das salz nicht auch alle mineralien reinbringen?
    oder kann es sein das ich durch den 50/50 wechsel nitrat ins wasser gebracht habe und dies ihnen somit besser gefält als n03 bei 0,5.

    seit ich nitrat im wasser hab sind auch 80% der braunen schmieralgen verschwunden, dafür hab ich jetzt mehr rote schmieralgen. dafür kommen sie nicht mehr so schnell.

    da meine wasserwerte konstant sind frag ich mich ob das sien kann das normal sein das nie eine wirkliche algenplage mit grünalgen hatte? schmieralgen usw hate ich massen weise, aber die hab ich ja jetzt auch noch. ist es nicht möglich das ich durch die zugabe dieser komischen beiden mitteln den närstoff für die algenphasen schon vorab weggenommen hatte und diese so nicht kahmen, oper kann es sein das ich nach 5 mt immernoch in der eifahrphase bin, dan würden mich aber die wachsenden rotkalkalgen wundern.

    Das sich alles stabilisiert hat merk ich am abscheumer und futtern kann ich jede menge ohne das no3 auftritt. oder sogar no2.
    Zum futter: futter hab ich viel hier von der dikuszucht her, mückenlarfen, lopstereier, rinderhertz, trutenherz, artemien, mysis, cyclobs, muschelfleisch, div mix mit spinat, knoblauch, div, vitaminzusätzen..usw, weiss erhrlich gesagt nicht alles im kopf was ich noch hab..(dafür weiss ich das ich nurnoch platz für 1 tiefkuehlpizza hab :-D)

    kann man eigentlich gut artemien aufziehn und diese dan nach abspühlen ind das meerwasserbecken geben, oder nehmen clowns kein lebenfutter?? wäre ja sicher ne tolle sache da die artemien (wenn sies ueberleben) ja nicht gerade wegen dem dichtgehalt sterben. (hm das aufziehn werd ich mir aber ersparen, das hab ich schon zu viele mahle ohne wirklichen erfolg versucht.

    so... sry meine texe werden immer bisschen lang um diese zeit.

    gute nacht. gr
     
  5. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    p.ss.

    die feueranemonen, entferne ich immer mit ner kleinen elektronik pinzelle, so kann ich diese komlett ohne grosse mühe entfernen, werde dies mal mit den glasrosen versuchen.gr
     
  6. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Häufige Gründe für wandernde Anemonen sind (ihr) unpassendes Licht, unpassende Strömung oder schlechte "Ankermöglichkeit" für den Fuss (bei meinen Kupferanemonen konnte ich beobachten, dass sie sich sehr gerne in strömungsarmen Spalten verankern und dann die Tentakelkrone zu Licht und Strömung strecken, sich bei Störung aber vollständig in die Spalte zurückziehen können. Als Lektüre kann ich dir übrigens noch "Anemonen-FAQ" empfehlen...

    Grüsse
    Pascal
     
  7. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hey

    hi pascal. vielen dank, dies ist bei meiner bubble anemone so, sie wollte mal raus, aber ist dan schnell wieder ins loch rein und jetzt gehts ihr prächtig. Danke für den link . gruss Patrick
     
  8. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hm

    war heute noch aq fachhandel und hab 2,3 anemonen geholt, wassertests hatte er nur jbl da, die wollt ich mir nicht antun, werd diese also online bestellen müssen.

    als ich nach hause kam, sass die grosse anemone wieder in richtung pumpen, hab jetzt mal einen 3 stream den ich noch hatte auf sie gerichtet , wollte eigentlich das sie da weg geht, aber bis jetzt bleibt sie am ort. leider kommen nnoch grüne fadenalgenbüschel hinzu, werd mal die lampe höher stellen, vieleicht nuetzt das was. bin um jeden tip froh.

    danke im voraus

    Gruss PAtrick
     
  9. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Falls du mal eine der Anemonen "umsetzen" möchtest, kann ich dir empfehlen, das sorgfältig mit einer Zahnbürste zu machen. Dazu musst du sie am Fuss nur etwas "chräbele" und sie löst sich langsam von der Unterlage ab.
     
  10. Gasi

    Gasi

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    hallo

    Danke für die Info

    Hab jetzt die kleinetnze turbin auf die anemone fast dirkt gerichtet, seit dem bleibt Sie am selben urt und ist immer geöffnet, ich weiss das man das eigentlich nicht machen sollte, aber ich wollte eigentlich das sie wieder zurückwandert und nicht dort bleibt, aber anscheinend gefällt ihr das sehr gut. was ich komisch finde das der mund leicht herausschaut, was eigentlich kein gutes zeichen ist, dies machte sie aber schon vorher, kann es sein das dies normal ist?

    Was ich noch enteckt haber ist ein würmchen, siet aus wie ein kleiner weiss schwarz gestreifter faden, der sehr aktiv ist, ca 0,5mm dick und 4 cm lang. weiss jemand was dies sein kann?

    gruss Patick
     

Diese Seite empfehlen