1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

400L Süd Ami Becken, wie vervollständigen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Spank, 8. August 2010.

  1. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit meinem Aquarienbeginn ziemlich extrem in die Welswelt eingetaucht, was man auch an meinen Becken sieht. Das heisst, meistens sind bei mir nur Bodenfische im Becken.

    Ich habe bereits einige Erfahrungen mit Asia Fischen gemacht: KaFi, FaFi und Barben aber noch nie mit Süd Amis Fischen der Mittleren und Oberen Zone.

    Ich habe in meiner Stube ein ~400L (151 x 51 x 66 cm) und da sind im Moment nur Welse drin ;-) und das möchte ich ändern. Es soll ein kleines Schaubecken werden und meinem Besuch mein Hobby Aquaristik und die enorme Liebe dazu zeigen:-D.

    Also folgendes schwimmt momentan im Becken:
    Welse:
    - Cory trillineatus ~13 Stück
    - 4 x L181
    - 4 x L288

    Meine Wasserwerte sind wegen den Welsen auch ein bisschen speziell:
    - Warmes Wasser ~28°C
    - KH ~3°-4°

    Wie ihr auf dem Bild seht, ist das Becken stark strukturiert und bietet viele Versteckmöglichkeiten. Viele Wurzeln und Pflanzen. Bodengrund Sand, aber spielt für dieses Thema keine Rolle.
    Das Becken hat einen Innenfilter. Ist ein Juwel Rio 400. Und es wird zusätzlich Sauerstoff hineingepump...

    Ich habe auch schon eine Vorstellung was rein könnte:
    - Ein Schwarmfischgruppe: Dachte da an Phantomsalmler 15-20Stück. Mit diesen bin ich mir zu 95% sicher. Ausser jemand gibt mir einen guten Grund warum nicht, oder hat einen Besseren Vorschlag.

    - Dann Liebäugle ich doch tatsächlich mit Skalaren: Habe ein bisschen im Netz gelesen und bin mir nicht sicher ob das bei meinem Becken funzt. Die effektive Schwimmhöhe (Oberer Wasserpegel -Sand) ist etwa 50cm. Und wegen Revierbildung würde wohl mit 1.50m Kantenlänge und 50cm tiefe nur ein Päarchen gehen. Könnte mir jemand von seinen Erfhrungen Berichten?

    - Eine andere Idee wären Schmetterlingsbuntbarsche, die Microgeophagus rairezi. Die würden gut zu meinen WW passen. Aber glaube sie halten sich auch eher in der Bodengegend auf. Hier könnte ich 4-6 Stück mir Vorstellen.

    Was sagt ihr dazu? Würde so etwas in der Art gehen? Oder habt ihr mir evtl noch einen besseren Vorschlag?

    Besten Dank
    Gruss
    Joel
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Joel

    Also ich könnte mir sehr gut Skalare in diesem Becken vorstellen.
    Zwischenfrage: Hat es hinten auch noch freien Schwimmraum oder nur vorne?
    Die Stukturierung lässt es wohl letztlich auch zu, dass du ohne Probleme zwei Skalarenpaare halten kannst. -> meine Meinung.

    Wegen der Höhe: falls du keine Altum- oder Rotrücken halten möchtest sehe ich überhaupt keine Problem mit den 50 cm Nettohöhe.
    Die meist gesehenen Zuchtformen (z.B. Goldkopf oder Marmor) werden lange nicht so hoch.

    Also entweder setzt du 8 Jungskalare ein und separierst dann vier Tiere, wenn sich Paare bilden (machte ich auch mal so in einem Becken gleicher Grösse, das ging sehr gut) oder du kaufst dir gleich 2 Paare und setzt sie ein.

    Diese Salmler kenne ich jeodch nicht. Wenn du nicht gezielt Skalare aufziehen willst dann werden sich die Salmler auch sicherlich den vielen Eiern annehmen ;-)
    Was auch noch eine Alternative wäre: Rotkopfsalmler, die mögen es so warm und sie haben ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten (v.a. wenn Buntbarsche in der Nähe sind). Dank ihrer Grösse werden sie wohl auch nicht als Snack von den Skalaren angesehen ;-)

    Gruss Felix

    PS: hast du evtl. noch die Möglichkeit, hinten eine Folie o.ä. anzubringen? Am besten was dunkles.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2010
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Joel

    Nun ich bin wie Felix der Meinung das da Skalare gehen würden. Allerdings bin ich kein Skalar experte, da müssen andere Auskunft geben!

    Was ich aber auch wie Felix sehe, sind Rotkopfsalmler. Einer der einzigen richtigen Schwarmfisch unter den Salmler! Die meisten Salmler sind ja Gruppenfische, dur das ist ihr Schwarmverhalten nur schwach ausgeprägt. Rotkopfsalmler lassen sich durch das, das sie richtige Schwarmfische sind, ganz gut mit Skalaren oder Disken halten..

    Was weniger Ideeal ist, sind Ramirezis und Panzerwelse.. Gleiche Beckenregion, Ramirezis sehr Revier bildend.. Einer von beiden wird den kürzeren ziehen!

    Was zu den Phantomsalmler noch zu erwähnen ist, das sie zum Teil auch sehr Theritorial sind.. Wie gut das mit Skalaren geht, kann ich aber nicht sagen, da mir die Persönlich erfahrung fehlt..

    Also mein Tipp in deinem Fall:
    Skalare und Rotkopfsalmler! Mit den L-Welsen und Corydoras zusammen hast du dann ein richtig tüpisches Südami Biotob.. ;-)

    Gruess Michael
     
  4. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Panzis und Ramirezis

    Hy
    Also wenn du Schmetterlingsbubas möchtest würde ich den bolivianischen nehmen die sind zwar farblich nicht ganz so krass wie die ramirezis ,dafür viel weniger heikel.Ich halte sie übrigens mit ca 15 Corys zusammen und das ist überhaupt kein Problem.Mein Becken ist 1,50 40 40;-)
    Ich denke es kommt auch etwas auf die Einrichtung des Beckens an ob diese 2 Arten zusammen gehen oder eben nicht.Ich habe viele Schieferplatten und Welshölen und wie geschrieben es geht.;-)
     
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hoi Joel
    Zu den Salmlern...ich lese hier oft Statements über das Schwarmverhalten und ich möchte das relativieren. Im Händlerbecken standen meine Blauroten Kolumbiensalmler kreuz und quer verteilt. In meinem 710l Teil sthen sie immer im dichten Schwarm, vor allem seit grössere Fisch drin sind.
    Die Brillantsalmler sind da eher individueller aber auch sie schliessen sich den grossen Brüdern an, besonders wenn "Gefahr" droht. Dazu habe ich auch einen Video gemacht der Link dazu ist ja in meinem thread über das Becken.
    Kurz gesagt das Schwarmverhalten wird vor allem durch die Umwelt und Umgebung gesteuert.

    Meine Meinung zum Besatz: Ich bevorzuge bei Fischen das spezielle, Arten die man nicht überall sieht. Skalare , Diskus usw sind natürlich prächtige Tiere, aber es gibt unter den südamerikanischen Buntbarschen noch eine Menge anderer, äusserst interessanter Pfleglinge mit wunderbaren Farben, speziellem Brutverhalten und interessantem Fressverhalten.

    Grüsse
    Jo
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jo

    Nun, es ist so wie du sagst, die wenigsten Salmler sind Schwarmfische, wenn dann bilden sie vorübergehend ein Schwarm wenn Gefahr im anmarsch ist!
    Der Rotkopfsalmler ist aber ein Richtiger Schwarmfisch, welcher das Schwarmverhalten auch ohne Gefahr oder andere einflüsse an den Tag legt!

    Bezüglich wiso und warum ein Zitat von mir aus einem älteren Beitrag:

    Das Ganze Thema Hier, eventuel für dich Joel auch noch Interessant...

    Und gerade dieser Punk das der Rotkopfsalmler ein Richtiger Schwarmfisch ist, macht ihn so interessant... Durch das Schwarmverhalten haben die Grösseren Fische kaum die möglichkeit sie zu Jagen! Stress wird minimiert, Neons z.B. stehen immer unter Stress bei Grösseren Beifischen und genau, bilden ein Schwarm aus der Gefahr hinaus...

    Zu den echten, obligatorischen Schwarmfischen unter den Salmlern gehören z.B die Keulensalmler (Hemiodontidae) aus der Gattung Hemiodopsis, viele Barbensalmler (Curimatidae) aus der Gattung Prochilodus und Semaprochilodus und manche Engmaulsalmler (Anostomidea) aus der Gattung Leoporinus. Meist haben die Schwarmfische gemeinsame merkmale, wie auffällige besonders farbige Zeichnungen auf dem Körper oder ihren Flossen. Die Hemiodopsis Arten besitzen auf dem Körper oder ihren Schwanzflossen Schwarze Längsstreifen, Querbänder oder Punkte, die zusätzlich Rot enthalten.

    Quelle: Wolfgang Staeck / Salmler aus Südamerika

    Nun ja, jetzt bin ich wieder ziemlich abgedrifftet vom Thema, aber das Thema Salmler und Schwarmfisch ist für mich sehr Interessant, und da meist pauschal von Schwarmfischen geredet wird, muss man das manchmal auch sagen das dem nicht so ist... So wie es Jo schon angedeutet hat. Nur eben, es gibt auch richtige Schwarmfische unter den Salmlern..

    Gruess Michael
     
  7. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo zusammen,

    Wow, das sind ja viele Antworten! Besten Dank für die guten Tipps.

    @ Felix:
    Im Hintergrund hat es auch Schwimmraum. Etwas weniger als vorne aber auch viel.
    Mit den ganzen Skalar Arten habe ich ein bisschen Getto. Was ich bissher immer annahm und auch so im Netz lese ist, dass der Altum Skalar (Hoher Segelflosser) wie der Name schon sagt hoch wird und der wohl nicht in mein Becken passt. Dann gibt es eine mittlere Variante und noch eine kleinere. Habe da gestern noch einen Link gefunden aber heute... Bis jetzt nicht. Dort sind die drei Typen aufgelistet. Da ich mich nicht so gut auskenne und eigentlich eine Vorstellung von meinem Skalar habe, beschreibe ich ihn doch. Silbern mit schwarzen Streifen und roter Iris mit schwarzen Strich darüber... So etwas stell ich mir vor.
    Wenn dann möchte ich ein Paar. Ich will auf keinen Fall getho in meinem Becken.

    @Cats:
    Das mit den Microgeophagus ramirezi tu ich meinem Becken nicht an. Habe noch ein bisschen etwas über diesen sehr schönen Fisch nachgelesen. In einem Artenbecken muss es wirklich sehr interessant sein, ihrem Verhalten zuzuschauen. Aber gegenüber anderen Bodenbewohnern muss der ja agressiv wie kein anderer sein. Und das geht bei mir gar nicht. Denn Bolivianischen werde ich mal unter die Lupe nehmen. Danke für den Tip. Wenn überhaupt, dann kämen die Buntbarsche als Letze hinzu.

    @Jo
    Speziell bevorzuge ich auch. Noch mehr reizen mich Herausforderungen. Daher werde ich in näherer Zukunft den L288 nachziehen:-D. Habe nach speziellem Gesucht aber finde nichts was mir passen würde. Du wirst mir hier die speziellen sicher auch nicht preisgeben? Sonst wären sie ja nicht mehr speziell oder?? :lol:

    @Micke
    Vielen Dank für deine ausführliche Salmler Erläuterung und den Link. Ehrlich gesagt muss es nicht ein Schwarmfisch sein der grundsätzlich Schwarmfisch ist. Mir gefällt der Rotkopfsalmler überhaupt nicht. Auch bei seiner Beschreibung im Netz sträuben sich mir die Haare. Ich hatte vor Jahren Zebrabärblinge. Die wurden als schwimmfreudig beschrieben, wie der Rotkopfsalmler ebenfalls. Es war nur noch hektik in dem Becken und man konnte sein Becken nicht mehr geniesen. Und das will ich nie mehr wieder.
    Daher ein ruhiger geselle. Die Phantomsalmler haben es mir da sehr angetan. Sind keine Schwarmfische aber können sicher auch in grösseren Gruppen gehalten werden.? In deinem Link habe ich auch den Schmucksalmler gesehen der mir auch gefällt. Werde mich mal darüber informieren.


    Also so sieht es momentan aus:
    4xL288
    4xL181
    ~13 Corys

    Neu dazu kämen:
    Skalare (Anzahl 1 Päarchen, evtl am Anfan 6 STück bis sich ein Paar gefundet hat. Wenn ich kein Päärchen finde)
    Phantomsalmler oder Schmucksalmler white fin (Anzahl ?? meine Vorstellung so 20 Stück)

    Nochmals besten Dank
    Gruss
    Joel
     
  8. Spank

    Spank

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stäfa / Zermatt
    Hallo allerseits,

    Im Moment bin ich kräftig an Skalar Infos am sammeln. Hier im Forum steht gewaltig viel über dieses Viech. Wohl einer wenn nicht der beliebteste Aquariumfisch. Bei Suchseite 17 und Jahr 2005 habe ich mal abgebrochen...:lol:

    Was habe ich herausgefunden: Eigentlich nur das ich ohne Problem in mein Becken ein Päärchen halten kann.
    Nur darf es kein Altum, Peru Altum, Rotrücken, Ora... Irrgend sowas... sein
    Ich kann also alles kaufen was nicht speziell angeschrieben ist oder übermässig teuer ist (So ab 20.-)...
    Habe heute auch schon einige Zoofachgeschäfte nach Skalaren und Salmlern aufgesucht.
    Hätte mir da jemand noch einen guten Tipp, wo ich schöne Exemplare finde (Schön in meinem Sinne Wildform Zeichnung)?
    Oder kennt jemand Züchter?
    Oder hat jemand ein Päärchen abzugeben?

    Besten Dank
    Gruss
    Joel
     

Diese Seite empfehlen