1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sworn_enemy, 1. August 2010.

  1. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    Guten Abend/Morgen :)

    Hab mich gerade neu hier im Forum angemelded und begrüsse euch alle!

    Gerade eben habe ich auch mein Aquarium 200L fertig eingerichtet. Da ich ein total Anfänger bin und noch alles lernen muss, habe ich gleich ein paar Fragen an euch aber zuerst mal ein paar Infos:

    Bodengrund:
    -Sand

    Pflanzen:
    - Hygrophila stricta
    - Echinodorus
    - Ceratophyllum

    Filter:
    - Fluval 4Plus (Innenfilter)

    Aquariumbewohner:
    - Guppy weibl. 4
    - Guppy mann. 2
    - Orangestreifenbarb 2
    - Neonsalmler 5 (kommen aber bald nochmals 15 dazu)
    - Panzerwels 4
    - Fadenfisch blau 2

    So ich hoffe, dass sind alle Infos die Ihr braucht.

    Nun meine Frage:

    Ich habe keine Beleuchtung. Mein Aquarium steht im Wohnzimmer und am ca 11 Uhr bis 19.00 Uhr ist dieser Raum hell von der Sonne. Das Aquarium steht ca 2 Meter neben dem Fenster jedoch scheint die Sonne nicht drauf.

    Brauche ich eine Beleuchtung oder geht das auch ohne?

    Soll ich noch mehr Pflanzen reintun? Hab von jeder Pflanze einfach ein kleines Töpfchen gekauft.

    Ist die Fischzusammenstellung so OK?

    Was könnte ich noch für Fische nehmen die geeignet sind die etwas grösser noch sind und evtl. in Farbe rot oder Orange.

    Kann ich zu meinem Fischbestand ohne Probleme noch 2 schleierschwanz Goldfische zugeben?

    Ich besitze eine Heizung jedoch habe ich sie jetzt nicht im Aquarium. Ist das notwendig und wenn ja auf wieviel ° muss ich die einstellen?

    Ah ja und ein bisschen besorgt bin ich wegen den Guppy's. Die schwimmen immer oder zumindest oft wenn ich ins Aquarium schaue an der Wasseroberfläche. Ist das normal oder eher nicht?

    Viele Fragen ich weiss aber für Profis wie euch sicher kein Problem.

    Es dankt euch herzlich der Neuling!! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2010
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Neues Becken

    Sali

    Gratulation zu deinem Aquarium. Du hast dir eine schöne grosse ausgesucht für den Anfang.

    Sand ist schon mal gut.
    Die Pflanzen sollten ca.12 Stunden Licht haben, Tageslicht reicht nicht aus.

    Was mir Sorgen macht, hast du das Becken eingefahren?
    Das heisst es sollte einen Bakterienstamm sich im Filter angesiedelt haben.
    Durch Essensresten und Ausscheidung der Fische, Pflanzenblätter die abgefault sind kann sich Nitrit ergeben, das schädlich für die Fische ist. Da kein Bakterienstamm da ist wird er nicht abgebaut. Das heisst eben Einfahren sollte 4-5 Wochen dauern ohne Fische drin.

    Wenn es so ist mache doch einen Aufruf für mulm, das ist die braune Brühe die in gut laufenden Aquarien im Filter ist.
    Wenn möglich das in deinem Becken rein geben. Sieht im moment scheusslich aus aber das legt sich. So könntest du Bakterien zufügen.

    Ich würde noch Wassertest anschaffen, für das erste einen Nitrit tröpfchentest von JBL.

    Du solltest nachher auch wissen was für Wasser du hast.

    KH Karbonathärte
    GH Gesamthärte
    NO2 Nitrit

    Zu den Fischen. Ja die Guppys sind halt verfressen, und möchten immer einen Happen, und sind am betteln.

    Ob sie sich wohl fühlen kann ich nicht beurteilen, das sollte durch beobachten heraus zu finden sein.

    Für den Anfang sollte das reichen. Viel Spass.;-)

    Gruss Lilly
     
  3. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    @ Lilly Müller

    Guten Tag

    Ja, der Filter/das Becken sind eingefahren. Ich hatte den Filter und das AQ von jemandem gekauft der den Filter noch in Betrieb hatte. Ich habe den Filter aber noch eine Woche in meinem AQ laufen gelassen, bevor die Fische kamen.

    Habe heute die Guppy's wieder beobachtet und scheint alles ok zu sein, sie sind heute im ganzen Becken herumgeschwommen :) *freu*

    Leider habe ich noch immer ein paar WICHTIGE offene Fragen:

    Soll ich noch mehr Pflanzen reintun? Hab von jeder Pflanze einfach ein kleines Töpfchen gekauft.

    Ist die Fischzusammenstellung so OK?

    Was könnte ich noch für Fische nehmen die geeignet sind die etwas grösser noch sind und evtl. in Farbe rot oder Orange.

    Kann ich zu meinem Fischbestand ohne Probleme noch 2 schleierschwanz Goldfische zugeben?

    Ich besitze eine Heizung jedoch habe ich sie jetzt nicht im Aquarium. Ist das notwendig und wenn ja auf wieviel ° muss ich die einstellen?

    Die Frage mit der Heizung und den Goldfischen wäre mir vorallem wichtig. Weil wir haben in einem kleineren Becken noch 2 Goldfische die ich evtl gerne mit ins grosse geben würde.

    Grüsse Roman
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo. erstmal ganz klares nein zu den schleiergoldfischen!!!!!!

    diese zuchtformen haben in der aquaristik nicht verloren es sei denn du hast ein china restaurant :cool:

    zu den pflanzen! wenn du ein echt gutes becken willst dann knall dein becken mit vielen pflanzen zu. gerade in der einlaufphase machen viele pflanzen es leichter und steck die nicht irgenwo berechnet hin sonder mal hir mal da und vielleicht noch was schweimmendes. so holst du dir jedemenge leben ins becken und das system wird stabiel, wenn es mal zu viele pflanzem werden sollten kann man die ja raus holen.

    die ist im ganzen ein komplexes thema in dem man nur durch eigene erfahrungen durchbick bekommt.

    viel erfolg und gruss steffen
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Romann

    Ja, warum nicht.
    Schnellwachsende! z.B. Valisnerien, Hornkraut, Froschbiss oder Muschelblumen.
    Aber zuerst eine gute Beleuchtung installieren. Sonst wächst nichts richtig.
    2 Leuchtstoffröhren T8 mit einer Röhre Lichtfarbe 830 und einer Röhre Lichtfarbe 840. (Osram, Philips oder gleichwertige)


    Nein, passt nicht zusammen.

    Ist nicht gerade ideal.

    Heizung verwenden und je nach Fischart, auf ca 26 Grad stellen.
    Es sind Fische aus tropischen Gewässern.


    Sonst vorläufig keine weiteren Fische !
    Zuerst einmal die Wasserhärte bestimmen.
    Siehe Beitrag Lilly Müller !

    In normalem (eher hartem) Leitungswasser könnte man noch rote Platy einsetzen. Aber keine Weichwasserfische !

    Hast Du weiches, oder hartes Wasser ?
    Die Fische sollten zum Wasser, Temperatur und auch zu den anderen Fischen passen.
    Neonsalmler und Panzerwelse sind Weichwasserfische und passen wahrscheinlich nicht in dein unbehandeltes Wasser.

    Orangestreifenbarbe ? Was ist das ?

    Gruss, Fritz
     
  6. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    Werde heute Abend mal Fotos von meinem AQ machen und dan könnt Ihr es euch anschauen auch von dem einen Fisch (oragestreifenbarb) so stands auf dem Kassenzettel.

    Morgen werde ich auch die Wasserwerte testen und sie dan hier posten.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Goldfische bleiben also einzeln im AQ :)

    Grüsse Roman
     
  7. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    Soooo habe nun endlich die Fotos gemacht:

    [​IMG]
    (Das war mein Orangestreifenbarb :) ist aber glaube ich ein
    Rotstrich-Algenfresser


    [​IMG]
    (Das ist mein AQ, ja ich weiss wenige Pflanzen aber ich kaufe mir einen Lichtbalken und dan wird es mehr Pflanzen geben!!)

    Hat jemand sonst noch Verbesserungsvorschläge fürs Becken? Was fehlt oder muss noch unbedingt rein?


    [​IMG]
    (So ist im Moment meine Pumpe installiert. Ist das richtig so oder muss das Wasser, welches aus dem Röhrchen vom Filter kommt ins AQ Wasser plätschern)


    Ah ja und kann man die Fische im AQ mit Blitz fotografieren macht das den Fischen nichts aus?

    Weshalb nicht was müsste man ändern?

    Ich glaube eher Hartes. GH 8



    Grüsse Roman
     
  8. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo. das becken ist eine katastrophe.........zu erst den seestern, todeskopf, schiffswrack und die vase raus. eine hintergrundfolie währe angebracht. besorg dir doch noch eine gut verzweigte moorwurzel und paar steine.

    eine abdeckung mit licht und noch paar pflanzen rein und einfach wachsen lassen

    http://www.einrichtungsbeispiele.de/

    aber keine angst mit der erfahrung werden die becken immer schöner und mann wird in der lage sein ein realistischen lebensraum darzustellen.

    gruss steffen
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Über Geschmack lasst sich streiten steffen ;-)

    Jedoch wäre ein "dunkler" Hintergrund und eine Beleuchtung Pflicht.

    Grund dafür ist, das Fische stressfreier leben wenn mind 1 Aquarium Seite Zu und dunkel ist. Ausserdem wären weitere natürliche Verstecke gut für deine Mitbewohner.

    Gruss
    darko
     
  10. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Nana Steffen Geschmacksachen würd ich sagen und solange es den Fischen nicht schadet warum nicht ;-)
    Ganz wichtig finde ich auch eine hintergrundfolie oder mal das Becken schwarz an von aussen...
    Die Fische fühel sich dann sicherer und sind nicht gestresst.
    Licht ist natürlich sehr wichtig...
    Und wenn lich vorhanden ist musst du unbedingt mit den Pflanzen aufstocken, am besten schnellwachsende für den Anfang ( wie weiter oben schon erwähnt).
    Damit hälst du dann auch die Algen in Schach.
    Wenn du mal in der Nähe bist könnte ich dir sonst noch Nixkraut geben und hätte noch Echinadorus Ableger.
     
  11. Raffi

    Raffi Guest


    hi steffen
    sry deine reaktion finde ich eine katastrophe.
    er/sie versucht viel für ihre fische zu tun und du kommt und sagst es sei eine katastrophe.
    ich meine es ist geschmacksache und den fischen passt es sicher.
    mehr pflanzen müssen sicher rein und eine abdeckung ( UND das becken ist keine katastrophe! )
    lg raffi
     
  12. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    Hallo Leute :)

    Vielen Dank für eure Antworten. Mehr Pflanzen ist mir total klar. Ich werde mit den Pflanzen aufstocken sobald ich einen Lichtbalken habe. Hab da gerade eine Verhandlung am laufen :)

    Wie sieht es aus mit Steinen. Kann ich welche von der Thur mitnehmen, sie abkochen und ins AQ legen?

    Eine Hintergrundfolie werde ich mir auch noch besorgen.
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo sworn,

    ich rate dir eine dunkle hintergrundfolie zu nehmen. es gibt ja viele welche bunte pflanzen aufgedruckt haben. die dunklen kommen viel besser. "farbe" wirst du genug mit den pflanzen, der lampe und den fischen haben.

    wenn dir der totenkopf gefällt dann lass ihn drin. den fischen ist es egal was für deko im aq ist. sorge einfach dafür, dass die fische ihr natürliches verhalten ausleben können.

    betreffend dem filter: stelle ihn so ein das sich die oberflävhe stark bewegt. dies führt sauerstoff ins wasser und es kühlt das aq ein wenig. (jetzt im sommer wichtig) zudem kann stehendes wasser eine kamhaut bilden. (nicht so gut..)

    befolge einfach die tipps hier, dann wird es bestimmt gut. :)

    schönen abend
     
  14. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    @ Rubens

    Vielen Dank für deine Infos.

    Die komplette Wasseroberfläche ist in Bewegung. Wenn ich eine Schwimmpflanze reintu, macht die gemütlich ihre runden :)

    Wegen der Folie werde ich mal schauen. Kann ja auch einfach ein Plastik-Tischtuch sein für Gartentische oder. Schwarz oder so.



    Wie sieht es aus mit den Steinen von der Thur? Kann ich diese nach dem Abkochen ins AQ legen?

    Wenn ich Fotos mache, macht der Blitz den Fischen nichts aus?

    Grüsse Roman
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja eine schwarze Folie tuts auch, Hauptsache sie haben ihre Verstecke.

    Bei Steinen würde ich vorsichtig sein, es kommt immer darauf an. Ich würde mich nach Schiefer oder reinem Gestein umschaun, so entgehst du Giftstoffen.

    Gruss
    darko
     
  16. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo....... wir wollen ehrlich sein. es wurden verbesserungs vorschläge gewünscht. das becken ist so wie es auf dem foto zusehen ist schrecklich.................. aber ich habe ja keinen in seiner persönlichkeit angegriffen.

    ich habe das gefühl ich schreibe hier mit kindergarten-kinder die anfangen zu heulen wenn man ehrlich ist und sich direkt ausdrückt.

    das ist hier ein forum um meinungen und erfahrungen auszutaschen

    und wie vor bin ich der meinung dass das becken eine katastrophe ist (noch)

    gruss steffen
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Er will Verbesserungsvorschläge, keine halbdeutigen Kommentare. Denke nicht dass du bei deinem 1. Aquarium alles perfekt Richtig gemacht hast. Fachliche Kritik = ja / Unnötige Kommentare = nein. Es ist immer so eine Sache was man bemängelt und wieso.

    Ganz einfach

    Stell dir vor du musst ganz alleine mit Hilfe vom Internet einen PC zusammenbauen... und du suchst Rat damit er endlich läuft und was du hörst: "Es sieht schrecklich aus der Kabelsalat drin" ...

    Hat dir diese Aussage was gebracht? ... nein
    Hast du was gelernt? ... nein
    Läuft der PC nun? ... nein
    kannst du den PC fertigstellen? ... nein
    ...

    Klar ist es nicht das hübscheste Becken der Welt, aber hey, er traut sich hier zu fragen. Nach paar Tagen und X Stunden Arbeit wird auch das mal ein schönes Becken.

    Mein Gott. Die Leute die hier so anfangen sind meistens die die das grösste Interesse an diesem Hobby haben. Und durch dieses Interesse wird er das Becken iwann mal perfektionieren.

    Gruss
    darko
     
  18. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ich habe selbst auch grosse Augen gemacht als ich steffens Beitrag gelesen habe, beim zweiten durchlesen jedoch fand ich, dass der gute steffen doch alles gesagt hat was verbessert werden muss, dazu hat er dem NeoAquarianer Mut zu gesprochen, ich denke Roman hat sein Post auch nicht negativ aufgefasst.

    @Roman Du musst auch unbedingt dein Besatz anpassen;

    - Guppy weibl. 4 -> Sollten passen
    - Guppy mann. 2 -> Sollten passen
    - Orangestreifenbarb 2 -> Werden zu gross, die brauchen ein grösseres Aquarium
    - Neonsalmler 5 (kommen aber bald nochmals 15 dazu) -> benötigen Weichwasser, daher am besten zurück bringen oder abgeben
    - Panzerwels 4 -> benötigen Weichwasser, daher am besten zurück bringen oder abgeben
    - Fadenfisch blau 2 -> Geschlecht?! Ideal wäre ein Paar, Fadenfische benötigen aber DRINGEND eine Abdeckung (da sie Luft atmen, sollte die Luft ca dieselbe Temp haben wie das Wasser + könnten hinaus springen) + Schwimmpflanzen ( fürs Schaumnest).

    -> Ich habe keine Erfahrung mit der vergesellschaftung von Guppys mit Fadenfische.
    Als Besatz würde ich dir Vorschlagen, Fadenfische (optimal 1 Paar), Schwarm/Gruppenfische (die deine Wasserwerte ertragen), Welse (die deine Wasserwerte ertragen, zB 2m oder 3w Ancistrus sp.), alles andere würde ich weggeben.
    So hast du 3 unterschiedliche und interessanten Arten in deinem Aquarium.

    lg
    Raul
     
  19. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Sand ist immer gut. aber ich würd dir zur Bodendurchflutung noch Turmdeckelschnecken empfehlen.


    du hättest von jeder dieser pflanzen JE 10 stück kaufen können. und was heisst "töpfchen"? stecken die pflanzen noch in ihrem topf mit samt steinwolle im aquarium? Wenn ja: topf entfernen, steinwolle ebenso, dann erst einpflanzen.

    reicht aus, ist ok.


    guppies, fadenfische - na ja, die fadenfische werden den guppy-nachwuchs als leckerchen sicher schätzen! zweitens würd ich etwa 10 weibchen zu den 2 männchen setzen. orangestreifenbarben würd ich abgeben. die passen hinten und vorne nicht zum besatz. sorry. neonsalmer auf etwa 25 aufstocken, also schon mal gut geplant! panzerwelse auch aufstocken auf mindestens 12 stück. Fadenfische brauchen versteckmöglichkeiten. bitte VIEL mehr pflanzen kaufen.



    nein, es geht nicht ohne. aquarienpflanzen benötigen sehr viel licht, daher muss auch eine beleuchtung her. abdeckung ist nicht unbedingt erforderlich, aber zumindest ein lichtbalken.


    SEHR VIEL mehr pflanzen. nicht nur deinen fischen zu liebe, sondern auch optisch ist es so erst ein aquarium. siehe oben.


    nein, die zusammenstellung ist verbesserungswürdig. siehe beschreibung oben :D weitere fische (fischarten!) würde ich nicht einsetzen. es gibt auch rote und orange guppies. besorg dir von denen welche.


    (schleierschwanz-) goldfische gehören in den teich, nicht in ein aquarium!


    bei deinem aktuellen besatz würde ich 25 bis 26 grad empfehlen. aber im sommer kann man sich in der regel einen heizstab sparen.


    Guppies sind von natur aus eher mitte oder oben im aquarium. ausserdem sind sie sehr verfressen. also nicht ihrem betteln nachgeben und ständig füttern!
     
  20. sworn_enemy

    sworn_enemy

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhausen
    Hallo Leute

    So es gibt neuigkeiten von der "Front"

    Natürlich bin ich niemandem böse, der ehrlich seine Meinung sagt!!

    Ich hoffe aber, dass das Becken nun keine Katastrophe mehr ist. Jedoch nehme ich immernoch gerne Verbesserungsvorschläge an!!!! Hier mal ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jaaaaa, der Totenkopf und das Schiff und der Stern sind immernoch im AQ möchte das Zeugs jetzt auch nicht wegschmeissen habs ja extra gekauft :) Jedoch haben die Fische jetzt genügend Pflanzen, Verstecke aus Schiefer, hinter der Wurzel (siehe 3 Bild) die Welse haben so eine Tonröhre und und und :)

    Ein riesengrosses Dankeschöön geht noch an Gerd und Herzinfarkt für die vielen tollen Pflanzen und Schiefer usw!!!

    Ich hoffe mein Becken hat sich nicht verschlimmbessert....

    Ah ja was ich noch fragen wollte: Ich habe den Schiefer so angelehnt, dass es nur einen Eingang gibt. Müssen die Verstecke so gebastelt sein, dass die Fische 2 Eingänge oder 2 Ausgänge haben? Also vorne und hinten offen? Siehe Bild Nr. 4. Beim Seestern konnen sie rein aber hinten nicht raus. Muss es hinten auch offen sein?

    Ist das etwa ein trächtiger Guppy :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    (ich weis die Qualität ist miserabel aber ich hoffe Ihr könnt etwas erkennen)
    Genau 2 von meien 4 Weichen sehen so aus. Die anderen 2 sehen ganz normal aus. Deshalb schliesse ich eine Krankheit mal aus.

    Gruss Roman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2010

Diese Seite empfehlen