1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodenfische auf Kies

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sennli, 30. Juli 2010.

  1. sennli

    sennli

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    Kurze Frage, was eignen sich bei Kiesboden unabhängig von den Wasserwerten (bin noch in der Aufbauphase)für Bodenfische. Hab ja schon in verschiedenen Themen gelesen, das Kies für z.B Panzerwelse nicht gerade Artgerecht ist.:) Kann mir da jemand neh kleine Auswahl geben??

    Danke schon im voraus
     
  2. Tony Richter

    Tony Richter

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    antwort

    ja das stimmt ich habe in meinem aquarium sand schwartzen den beckommt man aber schwer.Oder du nimmst gans veinen Kiss
     
  3. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    wenn du panzerwelse oder andere welse mit barteln halten willst, verzichte bitte auf kies aller art. bei anderen welsen, zb welche mit saugmaul - denen ist es relativ egal, ob kies oder sand.
     
  4. sennli

    sennli

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untersiggenthal
    Bin jetzt dem ganzen aus dem weg i dem ich noch einen sandstreifen nachträglich gemacht habe. muss zwar dan noch ein paar putzaktionen starten ( Feinstaub ) aber dann hab ich dafür freie auswahl. :-D
     
  5. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, naja die sache mit dem kies und panzerwelse ist ehr eine sache die sich schnell rumgesprochen hat ob wohl die wenigsten die es behaupten keine eigenen erfahrungen damit haben. in der natur gibt es genug wasserzonen in denen jedemenge spitze und scharfe steine gibt......wo viele panzerwelse nach nahrung suchen. ausserdem ist der normale quarzkies nicht scharf oder spitz sondern ehr abgerundet.

    ich selber hatte jedemenge panzerwelse auf kies und nach jahren konnte ich keine verletzungen oder ähnliches feststellen. ..................... dieser schwarze feine kies der ehr wie schlacke aussieht oder bodengrund ais lavasteine oder änliches ist natürlich nicht zu empfehlen weil dort gebe ich dem recht..... aber wie gesagt das der normale quarzkies ist für alle ungefährlich.

    gruss steffen
     
  6. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    ich finds toll den Panzerwelsen zu zuschauen, wenn sie kopfvoran in den Sand tauchen und der Sand gereinigt durch die Kiemen rausgefeuert wird :D
    Ich denke Steffen sagt es gut, wenn er sagt, es darf kein scharfkantiger Bodengrund sein.
    Aber bei Sand fällt das Bodenmulmen weg, was als praktisches Argument für Sand noch gebracht werden kann.

    Mfg Mathias
     
  7. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    hallo, warum soll das praktisch sein? ganz im gegenteil, bei kies fällt der "dreck" bis unter den bodengrund.....und bei einen sehr gut laufenden becken ist es gold wert.

    gruss steffen
     
  8. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Steffen,

    erklär doch mal bitte wieso das Gold wert ist (Reines Interesse).

    Ich kann einfach sagen, dass ich nie mulme bei Sand und die Becken laufen so weit ich das beurteilen kann gut.

    Mfg Mathias
     
  9. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo killa, bevor ich hier mit langen unverständlichen erklärungen komme kannst du dir ja mal mein thema über mein becken durch lesen, in diesen becken würde ohne mulm im boden nix funktionieren

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/30773


    gruss steffen
     
  10. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Steffen,

    alles klar. Das war ja dein "Altwasser"-Becken. Den Thread habe ich schon damals mit Interesse verfolgt.
    Aber ich denke die Schlussfolgerung war, dass dies für Anfänger eher nicht so geeignet sei. Eher etwas für Erfahrene. Darum habe ich daran auch hier nicht gedacht.
    Danke noch für die Erklärung/Verlinkung :)

    Mfg Mathias
     
  11. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo noch mal, auch bei ein "normalen" aquarium ist der aktive mulm im boden wichtig, ich muss gestehen das ich noch nie sand hatte. ich denke das bei den falschen werten der bodengrund erstickt und bei meiner art der aquaristik sich negativ aus wirken würde.

    gruss steffen
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Steffen

    Du musst unbedingt Sand einmal ausprobieren.
    Das wäre eigentlich der normale Bodengrund.

    Die heutigen Filter (HMF und so) bieten genügend Platz für die sogenannten Filterbakterien.
    Da muss man die nicht noch im Boden kultivieren wo die Panzerwelse mit ihren Barteln drüberwuseln müssen.


    Kies findet man in schnellfliessenden Bächen.
    In Seen und langsam fliessenden Bächen hat es vorwiegend Sand und Schlick.


    Vor ca 55 Jahren als ich das AQ entdeckte, redete kein Mensch von Kies.
    Flusssand war damals das richtige.

    Später wurde dann Kies in allen Farben und Korngrössen propagiert und verkauft. Wenn möglich zusammen mit teuren Bodenheizungen und allerlei Düngerzeugs. Habe das ja auch mitgemacht und von Basalt bis Lavelit fast alles ausprobiert.

    Seit etwa 10 Jahren kommt man wieder vermehrt zum Sand zurück.
    Ich finde das gut so !

    Bei mir kommt jedenfalls kein Kies mehr hinein.
    Ausser ich würde einen schnellfliessenden Bach nachmachen oder für ganz spezielle Fische.

    Klaro:
    Beides funktioniert, wenn der Rest auch dazu passt.
    Sand ist aber schöner, natürlicher, pflegeleichter, sauberer, für gewisse Fische sogar Pflicht.

    Das ist halt meine Meinung dazu :)

    Gruss, Fritz
     
  13. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    hallo, naja auch früher waren mattenfilter genau so gut wie heute nur in der schweiz waren sie nicht immer üblich.

    mir geht es nicht um filterbakterien im boden....das ist eine komplexere geschichte.


    gruss steffen
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Hatte jahrelang ein 500 l Becken von Augenärzten gepflegt, wo es Kies gerundet drinn hatte und da es nur Antennenwelse als Bodenfische drinn hatte, war es ok für mich. Die Pflanzen wuchsen super gut, Dank dem Mulm. Aber es war ziemlich zeitaufwändig alle 2-3 Monate zu mulmen in einem so grossen Becken:x Wenn ich das Mulmen mal sein liess, dann hatten die Fische Sauerstoffmangel (schnappten an der Oberfläche nach Luft). Auch stiegen dann ab und zu Blasen vom Boden auf, die stanken:-( Selber bin ich auch überzeugter Sandbodenfan:-D Die Panzerwelse und auch Dornaugen im andern AQ stecken so wunderschön ihre Köpfe in den Sand bei der Futtersuche, was bei Kiesboden schlecht möglich ist.

    @ Sennli

    Wie jetzt? Hast Du über den Kiesboden eine Sandschicht darüber gestreut? Das wäre nicht gut, da der Sand zw. dem Kies versinkt. Oder wie hast Du das mit dem Sand gemacht?

    L.G. Sonja
     
  15. sennli

    sennli

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untersiggenthal
    Hallo

    Nein das war mir klar. :) Ich das Kies auf die Seite geschoben und einen Sandstreifen gemacht. Es kann sein das sich der Sand im "Grenzgebiet" noch verläuft, aber jetzt hat es sicher reine Sandgebiete im aquarium.

    Gruss und danke für die Antworten
     
  16. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    hallo

    der Sand und der Kies werden sich auf alle Fälle mischen; sprich der Sand sinkt und der Kies liegt obenauf, und das in relativ kurzer Zeit. Da nützt alles bei Seite schieben nichts. Schliesslich steht das Wasser ja nicht im Aqua und ist (hoffe ich) ständig in Bewegung.

    Das sieht dann mit der Zeit echt chaotisch aus vor allem, wenn der Kies dunkler als der Sand ist. Irgendwann nervts einen, und man beschliesst: Kies raus, Sand rein. (so wars bei uns jedenfalls)

    Grüessli
    Sandy
     
  17. sennli

    sennli

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Untersiggenthal
    Hallo

    Gut bei mir ist jetzt Hälfte Sand, Hälfte Kies. Denke da nicht das das dann komplet ineinander verläuft.
     
  18. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    es ist durchaus möglich, dass heutiger, fachgerecht gerundeter kies den barteln von panzerwelsen nichts mehr anhaben kann. ABER, das natürliche verhalten der panzerwelse wird ihnen verwehrt. kein panzerwels der welt wird sich ein 2 oder 3 mm-stein durch die kiemen schieben! DER hauptgrund für sand bei panzerwelsen ist es, ihnen das natürliche verhalten, das gründeln, zu ermöglichen. panzis reinigen sich die kiemen mit sandsteinchen. das ist bei kies nicht möglich.......

    bedauerlich, dass du das deinen tieren immer verwehrt hast und sie nicht im sand wühlen konnten....



    ich bin und bleibe überzeugte sandboden-anwenderin! ich hatte auch schon kies. nie wieder tu ich mir diesen aufwand an!
     
  19. Sali

    Die Sand/Kies-Frage bei Panzerwelsen ist ja schon "ur"-alt, ich will mich eingentlich nicht in die Diskussion einmischen, da mir das Thema langsam zum Halse heraus hängt und ich meine Meinung darüber seit längerem gebildet habe.

    Aber wenn ich mir so einige Beträge hier durchlese empfehle ich doch sehr gerne diesen (auch nicht gerade neuen) Film. hier

    Nur so aufgrund der Wörter "unnatürlich" usw. Da sollte man schon differenzierter sein.

    Gruess
     
  20. ultraviolet

    ultraviolet

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    ich habe den Film hier im Forum schon selber einmal gepostet, und ich denke es kann vorkommen dass Panzerwelse auch eine Rast im Kies einlegen und dort nach Essbaren suchen, daher kann es vorkommen dass Panzerwelse dort gesichtet werden können. Verstehe darum echt nicht was sich aquanet bei diesem Beitrag gedacht hat; mit solchen Aufnahmen kurz zu beweisen dass Panzerwelse auch gut auf Kies gehalten werden können.....


    Mehr gibts zu diesem Thema wirklich nicht zu sagen

    lg
    Raul
     

Diese Seite empfehlen