1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schiefer?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Simon21, 28. Juli 2010.

  1. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Abend

    Kann mir jemand sagen was das für Gestein ist?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe es mal für Schiefer gehalten...
    Ist es auch? Mit irgendwelchen Eisenablagerungen drin?
    Weil das ist ja am Rosten, oder?

    Woher das Zeug ist, weiss ich nicht. Sah mal aus wie typischer Schiefer und hat dann im Wasser die Flecken bekommen.

    Kann ich das bedenkenlos in die Becken schmeissen?

    Gruss Simon
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Simon

    Im Netz find ich folgendes:

    Schiefer, die überhöhte Anteile an Eisensulfid (FeS2) und bestimmte kristalline Strukturen aufweisen, können nach gewisser Zeit aufoxidieren (rosten).

    Aber Lies selber... Ist ja ehlend lang! :lol: Aber noch Interessant.. Steht auch was das Grauer Schiefe mehr Kalkanteile hat... :shock:

    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Schiefer_Farbbestaendigkeit_164398.html

    Ob das jetzt schädlich ist??? Naja, vieleicht steht das auch irgendwo dort. Hab gerade nichts gefunden! Aber ich würde sie bei soviel Rost nicht mehr verwenden...

    Gruess Michael
     
  3. marco79

    marco79

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja, würde lieber die Finger davon lassen, sieht nach sehr hohem Eisenanteil aus, weiß zwar nicht wie schädlich das ist, wenn das im Wasser vor sich hinrostet aber würde es eher nicht darauf ankommen lassen. Vielleicht hat aber auch einer noch etwas mehr Ahnung davon... (?)
     
  4. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Im Wasser kann es nicht rosten ...

    Kenne mich auch nicht sehr aus mit diesen Steinen, aber im Wasser dahinrosten kann es nicht da rosten eine Oxidation ist, ergo braucht es Luft zum rosten ;-)
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich bin zwar auch kein Geologe, aber mit ein bisschen googeln erscheint mir die Antwort von Michael (Schiefer mit Eisensulfid) ziemlich plausibel.

    Allerdings hätte ich - im Gegensatz zu meinen Vorschreibern - wegen dem Sulfid fast mehr Bedenken als wegen dem Eisen. Ich vermute zwar, dass das Zeug einigermassen schlecht löslich ist, aber falls es in Lösung gehen sollte, wäre vermutlich das Sulfid schädlicher als das Eisen(?).

    Nicht "Luft", sondern Sauerstoff. Und was atmen Deine Fische? :p

    Es kann im Wasser sehr gut rosten.

    Griessli, Basil
     
  6. marco79

    marco79

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mit Luft meinst du wohl Sauerstoff, davon hats reichlich in deinen Aquarium, oder sollte es zumindest...

    edit: Ich sehe gerade, du wurdest schon darauf aufmerksam gemacht ;-)
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich sehe da nicht wirklich prbleme...meine schiefersteine haben teils pyrit stücke drin die nicht kleine sind..klar das ist mein metal...aber trotzdem...früher har es immer mal eine rostige halterung oder sonst schnickschnack in den becken...

    farid
     
  8. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Abend

    Danke für die Antworten. Ich sehe das im Schnitt ähnlich wie ihr alle zusammen. Hat dafür und dawider.
    Stimmt schon, früher war auch immer etwas Rost im Becken, aber der Schiefer ist ja fast nur noch rot!!

    Denke ich lasse es bleiben. Habe noch genung andere Platten.
    War auch mehr aus Interesse was das überhaupt ist :-D:-D

    Gruss Simon
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    chasch ja mit stahlwatte churz drüber :) obs wirklich rost ist?

    farid
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi

    Vieleicht ist es Gold...:-D

    Gruess Michael
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hat bestimmt noch ne note drin irgendwo...

    ;-)
     
  12. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Wenn der Preis stimmt, kann man die Goldbarren kaufen. Vorrecht haben jedoch Michael und Farid!!
     

Diese Seite empfehlen