1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzfrage: nur männliche Guppies möglich?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wildvet, 22. Juli 2010.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Meine Nachbarn haben Kinder, und würden Ihnen gern ein 54l-Aquarium ins Zimmer stellen. Verständlicherweise gefallen Ihnen die Guppies sehr gut.
    Nun hatten Sie eine Frage, die ich nicht beantworten konnte, und zwar: kann man nur Guppy-Männchen zusammen setzen? Oder hetzen die Fische sich dann gegenseitig zu Tode, weil sie einen Weibchenersatz suchen?
    Ich kenn die Fischart zu wenig.

    Der Besatz soll so aussehen:
    10-12 Guppy Männchen
    Red Fire Garnelen
    1 Apfelschnecke

    Besten Dank für Euren Input

    berit
     
  2. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Berit

    Da ich mich auch vor lauter junger Guppis nicht mehr wehren konnte, habe ich auch ein reines Männerbecken gemacht;-). Das klappt ganz gut und ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich extrem jagen.

    Was ich nicht mehr mit Guppis vergesellschafte sind Apfelschnecken. Die Guppis gehen gerne an die Fühler der Schnecke, welche sich dann zurückzieht und so dann verhungern könnte.

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  3. Raffi

    Raffi Guest

    hallo zusammen
    ich denke zu den jungen guppys:
    1. junge guppys werden teils gefressen.
    2. wenn eine andere art von fische im becken leben werden die junge nicht überleben.
    3. ich denke jung tiere sind immer was schönes.
    4. er soll sonst schon jemand suchen der die tiere abnimmt sobald es junge gibt
    5. und ob nur m gut sind weiss ich leider nicht ich halte nur gemischt ;-)
    lg raffi
     
  4. Helvetier

    Helvetier

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2540 Grenchen
    Guppys

    Hallo Berit

    Nur Männchen in einem Aquarium geht schon, die baggern dann halt einfach andere Fische an oder die anderen Männer:-D Da in dem Aq "nur" Guppys sein werden, sehe ich kein Problem.

    Gruss Yves
     
  5. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hoi EVZ

    Was hast du für Guppies?

    Ich hätte da noch einige die du mir abnehmen könntest....

    Selbst in Becken mit grösseren Salmlern und Barschen kommen mehr durch als mir lieb ist.

    Felix
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Nee Du, es ist beelendend, wie sich die Biester vermehren, und meine Nachbarn wollen ein einfach zu pflegendes Becken ohne Nachwuchs.

    Gruss
    berit
     
  7. Raffi

    Raffi Guest


    hi
    naja ich finde jungtiere immer schön auch wenn es "nur" guppys sind.
    naja dann geht es sicher nur männchen.
    lg raffi
     
  8. a_pericly

    a_pericly

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    nur Männchen o.k.

    Liebe Berit,
    ich habe mal eine Zeit lang Guppies gezüchtet. Dabei hält man Weibchen und Männchen getrennt, damit man wirklich Zuchtwahl machen kann. Das war nie ein Problem. Steckt man dann Weibchen und Männchen wieder zusammen, hat man auch wieder Junge.

    Beste Grüsse
    A.
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Berit

    Eine reine "Männergruppe" ist sicher nicht gerade am artgerechtesten, was nicht heissen soll, dass es nicht geht. Aber die Vermehrung gehört halt zum natürlichen Verhalten der Fische.

    Aber die Apfelschnecke würde ich definitiv streichen. Macht viel Dreck und wenn sie mal unbemerkt stirbt, kippt das ganze Becken.

    Gruess, Ändu
     
  10. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo

    Eine reine Männergruppe in einem Aquarium zu halten finde ich genauso nicht artgerecht.
    Du würdest Dich auch nicht in einem Männergefängnis wohlfühlen wo Du keine Frauen mehr siehst.
    Sicherlich gehören Guppys zu den Vermehrungsfreudigsten Fischen überhaupt und viele überlegen sich nur Weibchen oder Männchen zu halten.
    Man könnte das Aquarium mit einem durchsichtigen Gitter trennen. Auf eine Seite die Weibchen und auf die andere Seite die Männchen reinsetzen. So dass sie sich wenigstens sehen können. Das würde schon eher gehen.

    Gruss
    Bernd
     
  11. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Also nach meiner Erfahrung leben Weibchen länger wenn sie nicht ständig von Männchen gejagt werden und dauerschwanger sind. Daher frag ich mich ob es für die Guppies nicht besser wäre meist getrennt und nur ab und zu gemischt zu leben.

    Felix
     
  12. marco79

    marco79

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Dann wäre es für die Männchen also ein Problem ohne Weibchen zu Leben und anders herum ein Segen :-D Wenn das mal nicht zumindest teilweise auf unseren menschlichen Vorurteilen basiert. Außerdem: Wenn man sie nur ab und zu mischt bekommt man ja auch wieder Junge... :shock:
     
  13. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    @Marco

    Da hast du recht, deshalb gibts bei mir jetzt nur noch Klosterleben für Guppy und Antennenwels!
    Bei den Guppies kann ein Weibchen noch mehrere Würfe ohne Männchen kriegen! Ich bin nun seit längerem am aussortieren der Männchen in verschiedenen Becken.

    Felix
     
  14. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen

    Klar, deswegen ists auch besser wenn die Gefängnisinsassen die Mädels sehen können und ihre Triebe an der Glasscheibe befriedigen können :roll:... sehen (und auch die Weibchenhormone wahrnehmen !) und nicht "dürfen" ist wohl fieser (artgerecht ?? ) Dann lieber die Jungs "schwul" werden lassen - augenscheinlich haben sie ja auch so ihren Spass...(spreche von den Guppys nicht von Häftlingen)
     

Diese Seite empfehlen