1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Feuchtigkeit oberhalb des Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von zabel98, 19. Juli 2010.

  1. zabel98

    zabel98

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo,

    Ich werde in einem Neubau ein Aquarium in eine Wand integrieren und habe als absoluter Anfänger eine Frage zur Feuchtigkeit.

    Das AQ sollte komplett in eine Wand integriert werden und von 3 Seiten sichtbar sein. Den Bereich oberhalb und unterhalb des Aquariums sollte verputzt werden wie der Rest der Wand. Der Bereich unterhalb des AQ wird gemauert. für den Bereich oberhalb des AQ bin ich mir aber nicht sicher. Ich möchte, dass das Aquarium komplett gescholssen ist, sprich, dass ich keinen Raum zw. oberer Verkleidung und des AQ habe wo man durchsieht. Ich stelle mir vor, dass ich Gipsplatten installiere, die verputzt werden können. Diese könnte man einfach aufhängen, damit man sie für das Putzen wegnehmen kann. Jetzt entsteht aber sicherlich Feuchtigkeitin dem Hohlraum oberhalb des AQ. Reicht es wenn ich auf beiden Seiten unterhalb der Zimmerdecke einen Schacht mit Gitterabdeckung einplane wo die Feuchtigkeit entweichen kann? Was für Material soll ich verwenden für die Innenseite des Hohlraums über dem Aquarium? Könnten sich da Schimmel bilden aufgrund der Feuchtigkeit?


    Die ungefähren Masse des Aquariums:

    Länge 174
    Tiefe 63
    Höhe 60

    Die Temperatur wird eher hoch sein, da ich gerne Diskus, Skalaren und Neons schwimmen lassen will.

    Wer kann mir wertvolle Tipps geben?

    Uebrigens bin ich immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Aquariumbauer in der Umgebung von Frauenfeld.

    Bitte schaut Euch die angehängte Skizze an.

    Danke
     
  2. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    am besten sagst du deinem architekten wass du machen willst. es ist dan seine aufgabe abzuklären welche materialien und lüftungen eingebaut werden. dies hängt von verschiedenen faktoren ab. vor allem muss er dass abklären weil er ja auch dafür gerade stehen muss falls es nicht gut geht. meiner meinung nach sind solche geschlossenen räume nicht zu unterschätzen. jedoch gibt es spezielle anstriche und platten die dafür geeignet sind.
    aber eben. es ist sache des architekten abzuklären was geht und was nciht.

    (der wird warscheinlich seinen gipser und bauphysiker beiziehen)
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ......

    Gipsplatten dürfen keinesfalls feucht werden.
    Deshalb würde ich die feuchte Luft nicht in den Hohlraum bis zur Zimmerdecke lassen.

    Achte darauf dass über dem AQ genügend Platz für das Hantieren mit Fangnetzen usw sowie für Beleuchtung und Technik bleibt. Alles leicht zugänglich hinter einer wegnehmbaren Klappe. Mind. so hoch wie das AQ selbst.
    Alles Wasserdicht und möglichst Dampfdicht auskleiden. Damit Kondenswasser und Feuchtigkeit keinesfalls in Mauerwerk oder Gipsplatten eindringen kann. Verputz wäre sicher dafür nicht besonders geeignet und zu wenig dicht. Und alles leicht zu reinigen.
    Evtl. Epoxi / Glasfaserbeschichtung, oder sowas ähnliches.
    Diesen Details muss man sicher die nötige Aufmerksamkeit widmen.

    Auch darauf achten dass evtl. Kondenswasser entweder in das AQ oder sonst unschädlich ablaufen kann.
    Ein AQ dieser Grösse verdunstet pro Tag einige Liter Wasser.

    Schimmel kann sich zusammen mit Feuchtigkeit, Staub, Schmutz, auf jeder Oberfläche bilden.

    Ist natürlich nur meine Meinung.
    Aber möglicherweise unterschätzen, AQ-technisch unerfahrene, Baufachleute das Problem.


    Evtl.wäre hier ein erfahrener Anlagenbauer zu finden:
    Kenne ihn selber nicht. Scheint aber viel Erfahrung zu haben.
    http://www.fischetische.ch/

    Gruss, Fritz
     
  4. bruenis

    bruenis

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberburg, BE
    Hallo Zabel

    Ich bin Architekt und Aquarianer :)!
    Wie ich sehe hast du auch ein Auge für Ästektik. Idee sieht super aus. Bevor wir uns dem Konstruktiven widmen, zuerst einmal grundsätzlich Anmerkungen und Fragen:
    Wenn das alles verputzt und fix sein soll, wie willst du die Fische füttern, AQ reinigen, Wasser wechseln, ...?

    Ich glaube das funktioniert so nicht. Bewegliche Teile, die verputzt sind gehen auch nicht (reissen sehr schnell und bröseln ab). Evtl. könntest du auf zwei Seiten mit den Speziellen Gipsplatten (die man für Nassräume, Duschen verwendet) die Verkleidung machen. Abdichtung ist dennoch wichtig (z.B. Seccoral, Decke und Übergänge). Auf der Seite wo du fütterst, reinigst etc. machst du eine Klappe aus Holz (in der gleichen Farbe gespritzt wie die Wand).
    Am besten nimmst du einen Gipser (für Verkleidungen und Verputz), einen Plattenleger (für die Abdichtungen) und einen Schreiner (für die Klappe) in dein neues Haus und erklärst ihnen deinen Wunsch. Wenn sie die Arbeiten an deinem Haus machen können, helfen sie dir sicher weiter und entwickeln zusammen eine gute Lösung...
    Mit einer Belüftung (evtl. zusätzlich mit noch kleinen Ventilatoren) bringst du die feuchte Luft weg. Zuluftöffnung unten, Abluftöffnung oben (ähnlich wie bei alten Kühlschränken). Dies würde ich aber erst machen, falls du Probleme hast und die Feuchtigkeit subtropisch ist und sich Stalaktiten bilden.
    Gesamthaft gesehen ist es doch eher eine aufwändige (teure) Konstruktion. Aber es sähe sicher Hammer aus. Günstiger käme evtl. eine Verkleidung aus Holz.

    Gruss Marc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2010
  5. jöni

    jöni

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon AG
    Hallo

    Bei uns sieht das ganze so aus:

    Grundrahmen aus Metall mit einer Alubelechverkleidung, welche beidseitig öffenbar ist. (Salzwasserbecken mit TB...)
    über dem Becken ist ebenfalls eine (an der Decke aufgehängt) eine Umwährung aus Alublech, welche einfach zu öffnen ist. jedoch (leider) nur auf einer Seite. Diese Klappe hätte ich lieber auf beiden Seiten.
    Das ganze ist weiss Lackiert.
    Anfangs hatte ich noch keine Lüftung, dadurch jedoch riesige Luftfeuchtigkeit.
    Nun habe ich zwei Lüfter, welche die Feuchte (unter und Oberschrank) Direkt ins Freie blasen.

    Lg Jöni
     
  6. marco79

    marco79

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey Jöni, das hört sich klasse an, hast du von der Konstruktion eventuell Bilder hochgeladen? Wenn ja, wo? Wenn nein, machst du? Würde das gerne mal sehen.:)
     
  7. jöni

    jöni

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon AG
    Den Anhang 32187 betrachten
    Obere Klappe ist mit scharnieren an der Decke montiert und so öffenbar
    Den Anhang 32188 betrachten
    Offene Klappe. Decke ist aus Holz und es hat keine Feuchtigkeit drin trotz 1x 250W 1x400w und 4x 54W
    Den Anhang 32189 betrachten
    Andere Seite welch leider keine öffnung zum Oberschrank hat. Dies macht das reinigen und einrichten dieser seite zu einem unangenehmen unterfangen (Taucherbrille)
    Den Anhang 32190 betrachten
    Unterschrank ist beidseitig öffenbar um problemlos an alle Pumpen zu kommen. Die Abdeckbleche sind seitlich wegzuschieben oder komplett entfernbar (hochheben, unten wegkippen und oben ausfahren)
    Den Anhang 32191 betrachten
    Lüftung habe ich über einfache Badezimmerlüfter aus dem Baumarkt (100m3/h) gelöst. Bislang konnte ihnen das Salz nichts anhaben, einfach zwischendurch reinigen.
     
  8. marco79

    marco79

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die flotte Reaktion, sieht wirklich gut aus und fügt sich gut in die Einrichtung deines Wohnzimmers ein. Ist natürlich auch nett, dass deine Einrichtung, Sofa, Vorhänge etc auch ein bisschen darauf abgestimmt ist :cool:
     
  9. zabel98

    zabel98

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Danke

    Danke allen für die wertvollen Tips. Habe heute einen Termin mit meinem Architekten und werde alles mit ihm besprechen. Wahrscheinlich hab ich dann wieder einige Fragen....
     

Diese Seite empfehlen