1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luftblasen im Sand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von home4ever, 19. Juli 2010.

  1. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Hallo

    Am Wochenende habe ich von Kies auf Sand umgestellt und nun sehe ich an den Seiten das da Luftblasen im Sand eingeschlossen sind. Fische sind noch keine drinnen aber die gesamte Deko. Muss ich alles wieder aus räumen und den Sand durch wirbeln ? Oder sind die Blasen nicht schlimm ?

    Gruss
    Michael
     
  2. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Michael

    Ich würde jetzt mal mit einem Lineal oder so durch den Sand fahren um die eingeschlossenen Lufblasen weg zu bringen. Dann Turmdeckelschnecken rein und die machen dann noch den Rest;-). In der ersten Zeit wirst Du noch ab und zu Luftblasen aufsteigen sehen:).

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  3. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Nicht schlimm ?

    Hallo Kitty

    Also ist das ganze nicht so schlimm ?

    Gruss
    Michael
     
  4. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hmm ich würde sagen, dass das schlimm ist. Weil durch die Luftblasen(Sauerstoff) im Sand kann es zu Fäulnis kommen.

    Hast du denn den Sand reingetan bevor dem Wasser? Man sollte immer ein drittel Wasser zu erst reingiessen bevor man den Sand hineingibt. Ich hatte das Problem auch schon. Für mich hat die Methode von Kitty ausgereicht. Also richtig durchwirbeln und Turmdeckelschnecken.
    Aber das solltest du umbedingt machen. Weil bei Fäulnis kannst du dann alles nochmal ausräumen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Seal
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Michael

    Sind schon Pflanzen drin? Wenn nicht, dann wäre es ja keine grosse Sache. Einfach mit der Hand kräftig umrühren... Steine und Wurzeln kannst Du ja schnell mit der einen Hand hochheben und mit der andern darunter wühlen. Komplett ausräumen wäre da meiner Meinung nach nicht nötig.

    Wenn schon Pflanzen drin sind, dann würde ich die hingegen lieber nochmals rausnehmen. Sonst ist die Gefahr zu gross, dass Du sie beschädigst beim Umwühlen. Jedenfalls sollten die Luftblasen schlussendlich schon raus.

    Griessli, Basil
     
  6. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, ich habe da noch eine andere lösung. lass es so wie es ist und luftblasen verschwinden von selbst.

    mach mal deine eigene erfahrung und berichte was passiert ist:-D



    gruss steffen
     
  7. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Häh ?

    Hallo Steffen

    Wie habe ich das zu verstehen ?

    Ja, Pflanzen sind schon drinnen. Ok, ich werde bis auf den Sand alles nochmal raus holen und dann gründlich rühren.

    Gruss
    Michael
     
  8. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, was ich damit meine? Du kannst getrost die Luftblasen im sand lassen!
     
  9. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Zu spät

    Hallo Steffen

    Habe gestern alles wieder raus genommen und den Sand durchgewühlt. War also Deiner Meinung nach unnötig ? Fault es durch die Blasen nicht ?

    Gruss
    Michael
     
  10. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Ich habe roten Sand mit vielen Turmdeckelschnecken im Sand, die produzieren auch immer Sauerstoff, jedenfalls kommt dieser zum Vorschein wenn ich das Becken aussauge beim putzen. Ich glaube das macht nichts ...
     
  11. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hallo, meiner meinung nach macht es nichts aus wenn einige luftblasen im sand sind, im normalfall verschwinden die von alleine in dem die bestantteile der luft in das wasser übergehen.

    gruss steffen
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen!

    Meiner Erfahrung nach kann man hier, wie in vielen Bereichen der Aquaristik, keine pauschale Antwort geben.
    Es gibt Aquarien in denen etwas Luft im Sand nach einer Weile verschwindet. Genauso gibt es auch Becken in denen sich die Luft länger hält und sich hässliche Algen im Bereich der Frontscheibe bilden. Dieses geschieht zwar auch bei Aquarien ohne Lufteischlüsse im Sand, aber wenn dort zusätzliche Luftblasen sind, gammelt es mit der Zeit recht stark.
    Ich versuche immer möglichst wenig Luft im Sand einzuschliessen. Dies zum einen durch vorheriges Befüllen des Beckens mit Wasser (~5cm) und zum anderen durch umrühren des Sandes.

    Allerdings fault Sand nicht. Wenn etwas fault, sind dies organische Stoffe (Wurzelreste, Futterreste, Blätter o.ä.). Die Blasen die dann aufsteigen sind keine Luft, sondern Faulgase.
    Turmdeckelschnecken produzieren auch keinen Sauerstoff. Wie sollte das funktionieren? Oder ist das einzige bekannte Gas Sauerstoff? :-D

    @Michael:

    Du machst das schon ganz richtig. Beobachte einfach mal und sammle eigene Erfahrungen.
    Die meisten aquaristischen "Horrorstories" basieren auf falschen Schlüssen oder voreiligen Annahmen. Auch trägt das Nachplappern im Internet viel dazu bei, das sich Mythen bilden.

    Gruess,
    Markus
     
  13. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Luftblasen

    Hallo Markus

    Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich sicher die meisten Blasen entfernt durch wildes wühlen im Sand.

    Ich lasse das AQ erst mal 1 bis 2 Monate ohne Fische laufen. Nur Deko und Pflanzen. Dann sehe ich ja was mit den WW passiert.

    Gruss
    Michael
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Markus hat das "Super" erklärt.

    Und wie Steffen und Markus bin ich auch der Meinung, dass die Blöterli- Horrorstorys, vor allem durch's nachplappern entstanden sind.

    Was soll denn da schon passieren ?
    Wem sollen die Luftblasen schaden ?

    Gruss, Fritz
     
  15. home4ever

    home4ever

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ort
    Hallo

    Sind denn Turmdeckelschnecken bei Sand wirklich pflicht wie man so oft liest ?

    Bisher habe ich keine im AQ und es läuft gut.

    Gruss
    Michael
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michael

    Meiner Meinung sind im Sand Turmdeckelschnecken nicht nötig, aber sicher auch nicht schädlich.

    Gruss, Fritz
     
  17. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer des Aquariums. Darum auch zu empfehlen, da sie auch Müllabfuhr spielen. Und solange du keine Schmerlen oder dornaugen hast genügt es 5-10 stück einzusetzen, den Rest machen die Tds's dann selber :-D

    Und wann wird der Zeitpunkt kommen das der Blödsinn mit dem Faulgasen aufhört? Ob Luft im Sand wirklich fault? Oder der Sand selber...
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (?)

    Wie meinst du das, "Blödsinn"? Bodengrund kann definitiv faulen, nur tendiert die Aquaristikgemeinde halt dazu, schon einzelne Blubberbläschen zu dramatisieren ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Ändu

    Es fault nicht der Sand, wenn dann faulen eingeschlossene organische Festpartikel, wenn ich mich nicht ganz irre.

    Viele Grüsse
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen