1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mein Wasser ist komisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lonewolf, 18. Juli 2010.

  1. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    Hallo zusammen habe ein Problem wo mir sorgen macht mein aq wasser ist gelblich und riecht nach fisch habe gestern 50% wechselgemacht und heute riechts schon wieder und ist leicht gelblich. irgend eine ahnung weshalb und was ich dagegen tun kann ach ja beim wechsel gestern fand ich das gerippe meines welsweibchen welches vor ca 5 wochen junge bekam.

    MFG david
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei David

    hast du viel holz oder torf im becken? das macht das wasser gelblich- braun. darum ist gelbliches wasser nicht so speziell. dass es allerdingst stinkt ist nicht normal.

    poste mal die wasserwerte, beckengrösse und besatz, dann können wir dir bessere helfen.

    gruess Jonas
     
  3. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    Also meine Wasser werte sind
    PH 8
    NO2 -0.3
    GH 14
    KH 9

    Besatz 15 Rote Neons 4 zebra sammler längs gestreift und 4 quer gestreift keine ahnung wie diese heissen und ca 22 antennen welse davon 21 baby ein paar pflanzen und eine wurzel

    die letzen wasser werte lagen bei PH 7 GH 10 rest war gleich
     
  4. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo David

    Weisst du wann dein Welsweibchen gestorben ist?
    Es könnte doch sein, dass es schon etwas länger her ist und darum das Wasser so riecht.
    Ich würde auf jeden Fall gucken, dass keine weiteren Fische sterben und in kurzen Abständen Wasser wechseln, dann denke ich, pendelt sich das Aquarium ein.

    Wie gross ist denn dein Aquarium? KAnn vielleicht auch sein, dass durch die Welsjungen ein überbesatz entstanden ist und so dass Wasser sehr empfindlich ist und schneller "verdreckt" (kippt).

    Lg
    Allegra
     
  5. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    habe ein 170 l AQ
    ja hatte eh vor heute nochmals filter putzen und 50% wasserwechsel zu machen

    Danke für die raschen antworten
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    den filter würde ich gerade nicht putzen! die Filterbakterien sind sehr wichtig im AQ und wenn das wasser sonst schon nicht sehr gut ist braucht es die bakterien erst recht.
    grosser wasserwechsel ist aber immer gut;-)

    gruess Jonas
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    ist zwar schon ne weile her...
    lass den filter solange er gut wasser fördert in ruhe.

    ich würde mal 90% wasserwechsel machen und aber vorher mit den fingern richtig stark den boden aufwühlen...beobachte ob blasen aufsteigen.

    das wasser darf ruhig wie eine braune brühe aussehen! mache den 90% wasserwecshel fülle auf und messe nach 24h wieder nitrit...

    turmbeckelschnecken wären da gut für den boden. wenn das wasser so n ordnung bleibt kannst du gut in einer woche darauf den filter etwas ausdrücken...aber nicht komplet reinigen!

    gruess
    farid
     
  8. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo David

    Färbt sich Dein Wasser im AQ gelblich oder wenn Du es in ein Gefäss schüttest?
    Dass es gelblich färbt konnte ich auch gut beobachten wenn ich es im Lavabo geschüttet habe.
    Je mehr Nitrat in Deinem Wasser ist umso gelblicher wird es.
    Leider hast Du den Nitratgehalt vergessen zu posten.
    Ich denke aber, dass es ganz ok ist, wenn Dein Wasser ein bisschen gelblich ist.

    ich regeneriere meinen Ionenaustauscher für Nitrat immer in einem Gefäss.
    ich kann Dir sagen, dieses Wasser wird gelb bis bräunlich.
    Das ist alles Nitrat, für Fische völlig bis zu 50mg/l ungefährlich.

    Gruss

    Bernd
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Bernd,

    Die gelbe Farbe und Nitrat haben absolut nichts miteinander zu tun. Nitrat ist absolut farblos.
    Die gelbe Farbe kommt von organischen Stoffen wie Gerbstoffe (Humine) und anderen organischen Verunreinigungen. Wasser kann sehr gelb sein und trotzdem praktisch frei von Nitrat.
    Die gelbe Färbung kommt meistens von Holz (Wurzeln)die abfärben... selten auch vom zu wenig Wasser wechseln. (In letzterem Fall wäre es dann möglich, dass auch das Nitrat hoch ist.

    @David, gelbes Wasser ist absolut uproblematisch. Keine Sorgen. Grad bei neuen Aquarien mit frischen Wurzeln ist das normal.
    Die verantwortlichen Stoffe sind dann Humine und die meisten Fische mögen das sogar ganz gern.

    Gruss
    Aspi

    Ach ja Bernd auch 100mg Nitrat ist für Fische ungefährlich.

    Gepostet vom Nexus One mit Tapatalk.
     
  10. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Aspi

    Aber wenn ich meine Ionenaustausch-säckchen regeneriere mit Salz, dann löst sich das Nitrat aus den Säckchen und wie kannst Du mir das erklären, warum das Wasser dann gelblich bis braun färbt ?
    In den Säckchen hat es keine organische Stoffe drinnen, nur das Nitrat.

    Gruss

    Bernd
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Bernd,
    Weil dein Ionentauscher ein Anionentauscher (z. B mp600)ist der Säuren bindet. Und somit auch Gerbsäuren (gelb)abbindet.
    Der bindet nicht nur Nitrat.

    Aspi
    PS es regnet ja auch nicht weil die Leute den Regenschirm öffnen.

    Gepostet vom Nexus One mit Tapatalk.
     
  12. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Danke
    Dann bindet solche Säckchen nicht nur das Nitrat, sondern auch organische Stoffe.
    Deshalb darf man auch nicht gleichzeitig Torf und ein Nitrat -Ionenaustascher im AQ verwenden.

    Alles Klar.

    Gruss

    Bernd
     
  13. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali David

    Hihi, könnte das an den Fischen liegen..? :lol:
    Sorry, konnts mir nicht verkneifen. :lol:

    Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet..
    Um was für eine Wurzel handelt es sich?

    Viele Wurzeln, vorallem Mangroven Holz, geben viele Humine und Gerbsäuren an's Wasser ab. Dadurch könnte die Verfärbung stammen...

    Was für ein Filter ist denn in Deinem AQ installiert?
    Falls Du per HMF (Hamburger-Matten-Filter) filterst, könnte evtl. das die Erklärung für den Geruch sein.

    Grüessli Marc
     
  14. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    Danke für eure antworten und sorry dass ich solange nichts von mir hören lies.

    der gestank ist weg. das wasser ist nur im gefäss gelblich oder beim ausschüten.

    in den letzten zwei wochen ist das welsmänchen gestorben und heute habe ich sonen orangen zebrasammler beerdigt den 30 jungwelsen und den andern fischen scheint es aber soweit gut zu gehen.

    der zebrasamler schwam schon seit paar tagen immer wieder komisch in der gegend rum. z.b. an der wasser oberfläche wie nach luft schnappend oder in querlage rückenschwumm und kopf nach unten. ach ja als ich ihn raus nahm waren seine augen gequillt :autsch:
     

Diese Seite empfehlen