1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Brackwasserbecken wie einrichten?

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von VanessaR, 18. Juli 2010.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Mike und Evi und Berit

    Ja, das waren noch Zeiten! Aber leider war ich damals auch ganz schön blöd!

    2 Argusfische, 2 Minihaie, 3 Silberflossenblätter, alles in 300 Litern. Das ging so 6 Monate gut, dann wuchsen mir die Fische regelrecht aus dem Becken. Ach, 2 Schützenfische hatte ich ja auch noch in den 300 Litern.... Die gab ich später an der Züri-Zoo. Einer von denen lebt übrigens immer noch. Ist der kleinste der 3er Gruppe, gleich beim Eingang des Aquariums, links. (Musste ich wegen meiner Frau damals abgeben, da die Racker auf der Jagd nach einer Fliege das halbe Esszimmer verspritzt hatten....)

    Die Grossen Brackifische sind schon faszinierend, leider hätte ich dafür mindestens 1000 Liter reservieren müssen.

    Auf jeden Fall ist es viel besser und tausend mal gescheiter, die Tiere zu pflegen, welche Ihre in Euren Becken schwimmen habt!

    Auch wenn Ihr nur wenige Brack-Aquarianer seit, Brack ist doch faszinierend und hebt sich doch von dem Rest der Aq ab.

    Gruss

    Thomas
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Um mehr über Brackwasser zu erfahren, kann man ja auch über die virtuelle Grenze gucken. Im deutschsprachigen Raum hat's nicht nur das Kugelfischforum, sondern auch ein Brackwasserschneckenforum, ein Schlammspringerforum, ein Mangrovenforum etc.

    Ich finde auch nicht, dass ein Brackwasseraquarium mehr Aufwand macht als ein Süsswasseraquarium, aber das liegt vielleicht daran, dass mein grosses Süsswasserbecken eine konstante Problemzone zu sein scheint, und in den kleineren Becken vermehre ich, oder ziehe die Brut auf, was sowieso mehr Arbeit bedeutet.
    Dennoch: im Brack gibt's wegen dem Salz keine Planarien, keine Schneckenplage, keine Pilzinfektionen, ich habe noch nie von bakteriellen Infektionen oder Parasiten im Brack gelesen, und die Algen sind auch kein Problem, wenn sich mal alles eingependelt hat.

    Gruss
    Berit
     
  3. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    ACHTUNG ACHTUNG


    Bernd pass auf mit solchen Aussagen!
    Meersalz darfst du nicht mich Riffsalz gleichstellen. Nimm mal ne Packung Riffsalz und guck was alles für Stoffe dort drinn sind. Das kannst du beim Meersalz vergessen. Bitte keine solchen Aussagen.

    Jeder der aus meiner Sicht richtig Brack betreibt verwendet dafür auch Meersalz (Riffsalz)! Nix aus dem Coop.

    Deine Aussage das es das gleiche Salz ist stimmt wirklich nicht.

    Also nochmal, Das Salz im Fachhandel ist nicht gleich wie das Meersalz das du im Coop kaufst.
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bernd

    Wie Dominik sagt, ist Meersalz aus dem Migro oder Coop was anderes! Also verwende nie solches Salz für Brack oder Meerwasser Becken!

    Für den Betrieb eines Meerwasser oder Brackwasser Aquarium ist immer Meersalz aus dem Fachhandel zu verwenden!

    Gruess Michael
     
  6. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Michael und Dominik

    Ist das Salz aus den Migros opder Coop nicht so sauber wie im Fachhandel?

    Was hat das Salz im Fachhandel für zusätzlichen Stoffe drinnen was in der Migros z.b. nicht hat?

    Ich spiele halt mit der Meinung das Salz aus 99.5% aus NaCI besteht und ob ich es im Fachhandel für Aquaristik oder in der Migros kaufe, für mich stammt es aus dem gleichen Meer.
    Deshalb ist es auch für mich schwierig zu begreifen, was der Unterschied, Salz aus der Migros oder im Fachhandel zu kaufen, sein sollte.

    Denkt Ihr nicht, dass gewisse Leute damit Profit schlagen wollen, wenn Ihr das Salz aus dem Fachhandel kauft anstatt in der Migros?

    Der Preisunterschied ist relativ sehr gross und man überlegt halt schon, womit sie den Preis massiv erhöhen und ob es auch gerechtfertigt für den Kunden ist, solche Preise zu verlangen.

    Salz haben wir auf dieser Welt im Ueberfluss und wir kaufen es aus dem grössten Altwasserbecken auf dieser Welt.

    Gruss

    Bernd
     
  7. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Bernd,

    Bitte erzähle hier nicht solche Unwahrheiten :!:, wenn du es selber nicht besser weisst, das kann für andere Aquarianer schlimme Folgen haben!

    Speisesalz und Salz für ein Meerwasseraquarium ist etwas komplett anderes. Einzig die Elemente NaCl kommen in beiden Salzen vor in grossen Mengen vor, das ist schon alles.
    Ausserdem ist das Meersalz für Aquarien syntetisch hergestellt und wird nicht aus dem Meer gewonnen.

    Also nochmals, halte dich bitte mit solchen Aussagen zurück, denn dies kann katastrophale Folgen haben!

    Gruss
    Roger
     
  8. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Roger

    Bitte lies doch mein Thread ganz genau durch. Ich habe nie von Speisesalz geredet sondern von Meerrsalz wo aus dem Meer gewonnen wird.
    Warum muss das Salz für Aquarium synthetisch hergestellt werden? Die Fische die im Meer leben, schwimmen nicht im synthetischen Salz und sie schwimmen heute noch.Oder wie stellst Du Dir das vor?
    Wenn Du aber schon solche Aussagen machst dann sage mir zu 100% genau was soll das synthtische Salz aus dem Labor besser sein als das natürliche Salz aus dem Meer wo doch zur artgerechten Haltung gehört.
    Ich hinterfrage mich und das zu Recht, warum man das Salz nicht verwendet wo die Fische eigentlich in Ihrer natürlichen Umgebung leben?
    Ich mache keine falsche Aussagen, ich hinterfrage mich nur ob man nur wieder eine Marktlücke gefunden hat um Profit zu schlagen.
    ich bitte Dich Roger auf meine Fragen direkt einzugehen und nicht vom Thema abzuweichen.

    Danke.

    Gruss

    Bernd


    Ich mache nicht
     
  9. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Bernd,

    Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass sich bereits 3 Personen gegen deine "Idee" ausgesprochen haben, daher wäre es vieleicht nicht schlecht, auf die erfahrenen User zu hören und die unerfahrenen nicht mit solchen unqualifizierten Aussagen zu verwirren!


    Ich rede von Speisesalz um dies klar von dem in der Meerwasseraquaristik eingesetztem Meersalz abzugrenzen, denn das Salz egal ob Steinsalz oder Meersalz das du im Lebensmittelgeschäft kaufst ist Speisesalz (Kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz).

    Wie du richtig gemerkt hast, besteht das Speisesalz (Steinsalz oder Meersalz) aus 99.5% Natriumchlorid (NaCl). Zudem werden die Meersalze zur Speisesalzgewinnung in der Regel raffineriert und ev. noch Stoffe hinzugefügt.

    Hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Seawater_components.svg&filetimestamp=20100116231653 siehst du die Zusammensetzung von Meerwasser, wobei die Dichte und exakte Zusammensetzung der einzelnen Elemente abhängig von dem Meer ist aus dem es stammt. Wenn du nun die Mengenprozente von Natrium- und Chloridionen addierst kommst du auf 85.6% NaCl. Das heisst es Fehlen dir in diesen Speisesalzen wichtige Mengenelemente wie Magnesium und Calcium sowie weitere Spurenelemente.

    Auch aus diesem Grund werden die Salze für die Meerwasseraquaristik syntetisch hergestellt, dass alle Mengen- und Spurenelemente genau in der Dosierung vorkommen, wie das im Meer der Fall ist (Nach dem Lösen der Salze). Zudem sind verschiedene Elemente in den Salzen höher dosiert, damit der Verbrauch dieser zum Teil aufgefangen werden kann. Und nicht zuletzt wird es kostengünstiger sein, wie die unten stehenden Zahlen aufzeigen.

    Und unter einer Marktlücke stelle ich mir auch etwas anderes vor, denn...
    Das günstigste Speisesalz (aus Meersalz) (Coop und Migros onlineshop) kostet sFr 9.60 pro Kg. Das macht für 20kg stolze 192 sFr.
    Ein gutes Meersalz für die Meerwasseraquaristik bekommst du locker für 100 sFr den 20kg Kübel (einige auch darunter). Soviel zur Marktlücke....

    Gruss
    Roger
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Berndt.
    Na, Deine Rüffel hast Du ja schon bekommen.

    Das "Meeressalz" aus der Migros Coop etc. ist nicht nur wegen den von Roger aufgezählten Gründen völlig ungeeignet für die Aquaristik, sondern auch, weil es Jod und Fluor in viel höheren Dosen enthält, als das künstlich zusammen gesetzte Meeressalz aus der Aquaristik. Im Meer sind diese Mineralien als Spurenelemente vorhanden, im Speisesalz wurden sie angereichert. Auch unser Trinkwasser ist mit Fluor angereichert, um Karies in der Bevölkerung zu mindern, und mit Jod, um die früher häufig auftretenden Kröpfe (Jodmangel) zu unterbinden. naja, Dank dem Tschernobyl-Gau vor über 20 Jahren haben die Menschen hier zwar jetzt eher mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu kämpfen, aber das ist ein anderes Thema...

    Selbst das Badesalz, auch wenn es als naturreines Meeressalz angepriesen wird, wurde gereinigt, denn im Meer schwimmen durchaus auch Partikel rum, die Allegien verursachen können (Stichwort Algen), und der Vertreiber will ja keine Klage an den Hals. Im übrigen liegt das Schwergewicht bei diesen Salzen bei "Hautverträglichkeit", und nicht bei, "natürlicher Zusammensetzung".

    Wie von Roger schon geschrieben haben alle Meere, und Regionen, unterschiedliche Zusammensetzungen. Du hast sicher auch schon mal gelesen oder selber festgestellt, dass das Mittelmeer salziger ist als der Atlantik. Aber eben, im Meerwasser schwimmt nicht nur NaCl, sondern auch Mengen- und Spurenelemente, und die sind in einem Riffgewässer anders als in einer Mangrovenbucht oder im offenen Meer.

    Alles in Allem ist Dein Vorschlag also wenig durchdacht.

    Gruss
    berit
     
  11. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    ??? Spinnt's mir jetzt, oder warum sind Samurai/Berndt's posts verschwunden?
     
  12. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Berit,

    Hab in der Eile auf den falschen Knopf gedrückt.....ist wieder alles unverändert da.

    gruss
    Roger
     
  13. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Berit

    Genau auf diese Antwort habe ich gewartet.
    Man sollte dieses Thema wirklich gut behandeln. Vor allem für Neueinsteiger ist sehr wichtig, dass er das richtige Salz für sein Meerwasseraq. verwendet.
    Sonst würden alle das Meesalz aus der Migros kaufen. Weil es steht ja es wird aus dem Mittelmeer gewonnen und weil ja auch Fische darin leben, wird es Ihnen ja sicherlich nicht schaden und das ist falsch und auf diese Antwort habe ich gewartet. Wenn ich mal ein Meerwasseraquarium in ferner Zukunft betreiben möchte, weiss ich jetzt warum man das Meersalz aus der Migros nicht verwenden darf.

    1. weil Spürelemente darin fehlen und das Salz fast zu sauber ist.
    2. NaCI zu hoch ist fast 99.5% Bei Riffsalzen ist es bei 86%.

    Nur dass Ihr das wisst ich wollte hier niemanden hier Meersalz aus den Migros aufschwatzen.
    ich wollte nur wissen warum man es nicht verwenden darf.

    Deshalb haben mich hier viele falsch verstanden.

    Es ist gut jetzt für Neueinsteiger, dass sie das hier lesen können, sonst würden sie alle das Meersalz aus den Migros oder Coop verwenden.
    Du weisst ja nicht wieviele das schon auspropiert haben und nacher mit Fragen kommen,warum sind meine Fische gestorben und und und....
    ...und ich bin auch schon eine Erfahrung reicher geworden.


    Gruss

    Bernd
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bernd

    Naja, währst du nicht mit dieser Idee gekommen, dann währ das auch kein Thema... ;-)

    Ich kenn amel niemand der auf die Idee kommt Meersalz aus dem Migro oder Coop für sein Meerwasserbecken zu gebrauchen! Meerwasseraquaristik ist auch ein klein bisschen anspruchsvoller als Süsswasser, und die meisten lassen sich da beraten oder Lesen sich gut in das Thema ein. Und dann ist schnell klar welches Meersalz das man verwenden muss...

    Gruess Michael
     
  15. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo bernd.
    Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen. "Alle" kommen, so vermute ich jetzt mal, gar nicht erst auf diese Schnapsidee.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen