1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zebrarennschnecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Herzinfarkt, 17. Juli 2010.

  1. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Hallo

    Ich habe mir ein Päärchen Zebrarennschnecken zugelegt. Sie werden in etwa zwei Wochen wird ihr momentanes Zuhause langsam zu Brackwasser aufgesalzt (sie waren bisher in Süsswasser).
    Da sie sich ja hauptsächlich von Algen ernähren, wollte ich fragen, ob es möglich wäre, aus dem alten Brunnen bei uns vor dem Haus Algen abzusammeln und die denen zu füttern ins Becken lege. So als Zusatz, zu den Algen die sie schon im Aquarium selbst haben. Vertragen sie das? Bzw. Fressen die das überhaupt?
     
  2. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    sorry für den Doppeltpost, aber ich hab noch eine Frage: In manchen englischsprachigen Foren wird gesagt, das nicht alle Arten der Rennschnecken als adulte Tiere Brackwasser bevorzugen, bzw. nur die Jungtiere dieses brauchen und diese in den Flüssen ins Meer oder eben in Brackwassergebiete gespühlt werden um sich dort zu ernähren und weiter zu entwickeln. Stimmt das? Oder bevorzugen Rennschnecken einfach Brackwasser, können aber auch im Süsswasser überleben?

    Danke im vorraus

    Herzinfarkt
     
  3. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Mit Brackwasser habe ich keine Erfahrung, aber ich halte 3 Zebrarennschnecken seit 3 Jahren in Süsswasser. Die sind Wunderbar gewachsen. Andererseits habe ich eine rote Rennschnecke nach wenigen Monaten verloren. Von da her kann das sehr individuell sein.
    Ich habe Algenbewachsene Steine aus dem Teich ins Becken gelegt, die werden gerne abgeraspelt. Ob das mit Abgeschabten Algen auch geht weiss ich nicht. Im Moment habe ich die abgelutschten Steine in einem Wasserbecken in die Sonne gelegt, hoffe die Algen wachsen schnell nach.

    Felix
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich halte meine Rennschnecken, wie im Internet mehrfach empfohlen, im Brackwasser. Damit sie mir nicht verhungern, setz ich sie ab und zu (wenn ich grad dran denke) in ein Süsswasserbecken mit Garnelen, in dem viele Grünalgen sind. Dann können Sie sich satt fressen und ich setze sie später wieder zurück. Im Süsswasser scheinen sie mir recht träge zu werden.
    Abgeschabte Algen aus dem Teich hast Du ja nur eine kurze Zeit im Sommer zur Verfügung. Du kannst ihnen aber auch Spirulinatabletten geben. Ich benutze das aber nur zur Überbrückung, bis die Algen wieder nachgewachsen sind.

    Gruss
    Berit
     
  5. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    Hallo

    Ich hatte auch Rennschnecken und Geweihschnecken in meinem Süsswasseraquarium. Man muss nur schauen dass sie nie auch dem Rücken auf dem Boden liegen. Sie können sich nicht mehr umdrehen und sterben dann.

    Lg Karin
     
  6. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Hallo zusammen
    Danke für die Antworten.
    Also, inzwischen bin ich mit dem Brackwasser und Süsswasser ziemlich verwirrt :oops: Im Internet wird recht viel empfohlen, aber es heisst ja eigentlich auch, das die Tierchen ins Brackwasser, bzw. bis ins Meer zurük kriechen, oder zwischen Süss- und Brackwasser wechseln. :/ Drum bin ich inzwischen seeehr verwirrt, was nun richtig ist

    Was mir einfach aufgefallen ist, ist das die braunen Rennschnecken wirklich wie Rennschnecken durchs Becken flitzen (immernoch Süsswasser) aber die gelb gestreiften nur rum sitzen. Sind das vielleicht zwei verschiedene Arten? Bist jetzt hat auch keiner der Schnecken einen Fluchtversuch gestartet und eine ist mir direkt nach dem Kauf eingegangen oder war wohl schon tot (ich denke mal, das Tier ist verhungert). Algenbewachsene Steine grasen die braunen innert einer Stunde vollkommen ab, und meine Welse scheinen auch ihre Freude dran zu haben :D
    Ich denke aber, das ich ihnen ab und zu noch ein paar Spirulinatabletten rein gebe. Ist's eigentlich auch möglich, ihnen ab und zu diese Sushi-Algenteiler zu füttern? Hab das auch gelesen, das die das anscheinend sehr gerne mögen.
     
  7. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Herzinfarkt

    Du musst nicht unbedingt Algen von irgendeinem Brunnen absammeln um sie zu füttern. Algen wachsen in Deinem Aq zu genüge.Sie fressen aber nur Grünalgen.
    ich gebe ab und zu auch mal eine Gurke. Das haben sie auch gerne.
    Rennschnecken rennen nicht durchs Aquarium. Sie kriechen nicht schneller als andere Schnecken.
    Diese Schneckenart ist aber ganz besonders. Wenn Laichzeit ist kriechen sie von der Flussmündung wieder ins Meer und legen da Ihre Eier ab. Die Larven der Rennschnecken sehen nicht so aus wie die anderen Wasserschnecken die Du kennst.
    Die Larven schwimmen im Meer und fressen nur Plankton, wie die Artmedia.
    Erst nach einer Zeit bildet sich das Gehäuse und sie kriechen wieder den Fluss hinauf.
    Als erwachsene Schnecken leben sie im Süsswasser. Man kann sie aber auch im Brackwasser halten.
    Rennschnecken verlassen nur das Aquarium wenn sie das Meer suchen um zu laichen oder sich im Aq nicht wohl fühlen,wenn z.b. Deine Fische sie ständig anknabbern oder wenn Dein KH Wert in den Keller sinkt, flüchten sie.

    ich muss Dir ehrlich sagen noch niemand hat es geschafft sie zu züchten. es gibt auch keine Zufallszuchten.
    Die Rennschnecken die Du im Handel kaufst, sind Wildfänge.

    Es gibt verschiedene Farben und Formen der Rennschnecken aber sie gehören alle der gleichen Familie an.

    Wenn Du wirklich mal versuchen möchtest sie zu züchten dann beachte dass sie getrenntschlechtlich sind und keine Zwitter sind. Leider sieht man die Unterschiede nicht zwischen w und m.

    Ich liebe diese Schnecken, weil sie sehr schön aussehen und man nur Ihre Fühler sieht.
    Sie gehen nicht an Pflanzen und werden bis zu 6 Jahre alt.

    Viel Spass mit Deinen Rennschnecken.

    Gruss

    Bernd
     
  8. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Hallo Bernd

    Das noch niemand sie züchten konnte und wieso sie flüchten wusste ich schon (die meisten Schnecken fliehen, wenn ihnen das Wasser nicht passt). Auch das die Jungtiere Larven und keine Schnecken sind darüber weiss ich ebenso bescheid. Züchten wollte ich sie nicht, nur richtig halten :)
    Ich hab selber angefangen Algen zu 'züchten', bzw. einfach eine Petflasche mit Steinen in die Sonne gestellt, da mein Aquarium nicht so gross ist und meine TDS selbst angefangen haben, jegliche Algen zu verputzen. Wenn ich Algenbewachsene Steine reinlege, kriechen die zu hunderten aus dem Boden und verputzen das Kraut gleich mit.

    Wegen den Farben hab ich mich nur gewundert, da ich zwei gelbe und zwei braune habe und die Braunen um einiges aktiver sind, als die gelben. Aber wenn das alles dieselben sind, dann ist's ja auch in Ordnung.

    Mit schneller kriechen meinte ich im vergleich zu den gelben, die sich kaum einen Zentimeter vom Fleck bewegen. Das sie nicht 'rennen' ist mir auch klar xD

    Eigentlich war ich nur mit dem Süss-/Brackwasser verwirrt, aber du hast die Frage indirekt beantwortet: Sie gehen zum laichen ins Meer.
    Danke für die Infos

    liebe Grüsse
    Yasmin
     

Diese Seite empfehlen