1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich habe ein riesen problem!!!

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von snugata, 13. Juli 2010.

Schlagworte:
  1. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Hi Zusammen

    Ich kann nicht verstehen warum man so entsetzt sein kann wenn man vorschlägt einen Krebs zu essen ( der sich hier scheinbar illegal in der Schweiz aufhält). Ich habe das Gefühl solche Leute haben jeglichen Bezug zu Tieren verloren. Ich habe jedenfalls diesen Instinkt noch und für mich sind Tiere nicht nur Haustiere, nein sie kommen auch auf den Teller.
    Dieses Tier hätte dann auch einen guten Zweck erfüllt.
    Das Riesenproblem was Anja schildert wäre damit einfach gelöst.
    Unzmutbar für Tiere ist wenn sie vergebens sterben müssen, qualvoll sterben müssen oder ausgesetzt werden und dann ihre ausländische Freunden oder andere Tiere darunter leiden müssen.
    Auf diese Menschen sollte man mit dem Finger zeigen!
    Und nicht auf Leute die Tiere töten um sie zu essen!

    Stefan
     
  2. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Das stimmt! Wenns nach dem geht dürfte jeder Aquarianer keinen Fisch essen.......aber es ist doch überall so. Das Geschrei ist gross wenn ein Tier zum Verzehr getötet wird. Das will keiner sehen, aber essen natürlich schon. Gut gibt es Supermärkte und Restaurants.

    Ist halt die Frage ob Anja den Krebs essen will?! Das muss allein sie entscheiden. Ich würde - wenns mit der Vermittlung nicht klappt - in ein gutes Restaurant gehen und den Koch bitten den frisch zuzubereiten und dann......bon appetit ;-)

    Ich hab das mal im Urlaub gemacht und es war lecker......:twisted:
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo zusammen

    Ist schon interessant wie diese ganze Krebsgeschichte polarisiert.
    Die Umstände sind irgendwie symptomatisch in der Art, wie es einem gehen kann, dass man ohne eigenes Zutun plötzlich mit dem Gesetz in Konflikt steht... habe das leider selber in weniger harmlosem Zusammenhang erlebt :x.

    Die Reaktionen von: ab in die Pfanne damit - bis zu den korrektesten Varianten - Telefon zum Veterinäramt - zeigen die Bandbreite an Charakteren auf, interessant und amüsant.

    Ich persönlich würde wohl auch zum Telefon greifen, allein schon aus Neugier wie die Offiziellen da reagieren würden. Vielleicht wird der Krebs dann ja eingeschläfert, wie ein todkranker Hund.

    Als ich 6 Wochen bei Indios in Peru lebte wurde ich mit der Realität das Haustiere geschlachtet und gegessen werden konfrontiert. Das war ungewohnt. Wir haben halt das ausgelagert. Wenn wir eine Bratwurst im Migros kaufen haben wir das Töten und Verarbeiten abdelegiert.
    Wer aber zusehen muss wie ein Schwein oder ein Huhn geschlachtet wird hat ein anderes Verhältnis zum Fleisch. Die Indios hätten sich entsetzt wieviel wir wegwerfen. Sie haben alles, aber komplett alles verwertet, denn Fleisch war für sie keine Selbstverständlichkeit sonder ein hoch geschätztes und respektiertes Gut.

    Nun gut. Anja halt uns doch auf dem Laufenden wie die Geschichte ausgeht.
    Gib dem Krebs einen Namen, dann wird noch eine Zeitungsstory draus :-D.

    Grüsse
    Jo
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Stefan

    Ich glaube Du hast die aussagen falsch aufgefasst.

    Ich habe absolut nichts dagegen einen Krebs zu essen.
    Im Gegenteil, ich liebe Krebs, Hummer, Crevetten und Fisch auf dem Teller! :-D *mjam*
    Für mich sind es auch Haus- und Tellertiere. Mit verlust des Bezugs auf die Tiere hatt das nichts zu tun.

    Mir ging es mit meiner Aussage Primär darum, dass Anja ein Problem hatt, und hier um Hilfe resp. um Rat fragte.
    Und mit Rat meinte Sie bestimmt nicht ein gutes Kochrezept für Krebse, sondern wie man das Tier Lebend, und Legal weitergeben kann.

    Ansonsten wäre sie wohl eher auf BettyBossi.ch gegangen ;-)

    Grüessli Marc
     
  5. snugata

    snugata

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Guten tag zusammen.

    also ich muss gestehen, ich HASSE fisch, hummer, schnecken...aber muscheln ess ich..:*grins*.
    Also ich persönlich könnte dem tierchen nicht den kopf abschneiden...ausserdem ist er zwar knapp 15 cm lang, aber dafür nicht mal ganz 2 cm breit...da ist doch nix dran.

    So wie es im mom aussieht, hat sich das Thema bald selbst erledigt, weil Mr. Krabs (so heisst er) sich nicht mehr blicken lässt...vielleicht aus angst, weil er die ganzen posts hier gelesen hat...

    Aber wie gesagt, wer ihn essen will. bitte pn schreiben dann könnt ihr ihn haben! (klingt gemein, aber für mich ist es eine belastung mit dem tierchen im mom)

    LG

    anja
     
  6. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    ganz einfach, ruf dein zuständiges vet-amt an und schon ist das problem gelöst. ( http://www.bvet.admin.ch/index.html?lang=de )

    ich versteh nicht ganz, warum so ein riesiges trara daraus gemacht wird..... :shock:
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Evi,

    Du kannst doch nicht das halten von Tieren und das Essen von Tieren vergleichen!!

    Das halten von Tieren in zu kleinen "Gehegen"/Aquarien kann Tierquälerei sein. Das finde ich nicht OK.

    Aber das Essen von Tieren ob es nun ein Huhn ein Rind ein Krebs oder eine Prachtschmerle ist ist doch völlig OK.

    Solange die Tiere auf Artgerechte Weise gehalten werden, auf "vernünftige" Weise getötet werden, ist Tiere Essen absolut kein Problem und steht in keinster Weise im widerspruch dazu dass man sich darüber aufregt wenn jemand Prachtschmerlen in 50 Liter Aquarien hält.

    Um Menschen Artgerecht zu halten muss man ihne ab und zu Fleisch füttern.

    Und mein Rat mit dem Essen war durchaus ernst gemeint. Es ist eine Gangbare und nicht verwerfliche Vorgehensweise.

    Grüess
    Aspi
     
  8. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    hmm, also es gibt zwei - meiner Meinung nach sinnvolle - Möglichkeiten, was du nun mit dem Krebs tust.

    1. Wenn du den Krebs nicht behalten willst:
    Ruf die http://fischauffangstation.ch/ an, und frage was du tun solltest. Ich denke du wirst sicher gute Tipps bekommen. Und dort wirste nicht gekillt, wenn du schilderst, was dir widerfahren ist.

    2. Wenn du den Krebs behalten willst:
    Informiere dich im Internet über die Haltebedingugen. Kaufe dir - falls nötig - ein neues Aquarium, und biete deinem Krebs"li" ein schönes und artgerechtes Leben. Ich denke diese Möglichkeit kannst du ohne schlechtes Gewissen umsetzen. Schliesslich ist jetzt das Lebewesen schon bei dir, und ändern kannst du es nur noch wenn du zu den Behörden gehst. Und wenn du nicht zu den Behörden gehen willst, dann werden die auch nie davon wissen.
    Du weisst ja, dass man diese Tiere auf keinen Fall aussetzen darf. Ich hoffe auch, dass du gerade durch diese Erlebnisse mit deinem Krebswusel dir bewusst wurde, wie du ein zukünftiges Zuhause von ihm (oder ihr) gestalten könntest. Und somit denke ich, dass der Krebs bei dir schön haben wird. Vielleicht sogar schöner, als in manch anderen Aquarien in D-Land.


    Und mal überhaupt abgesehen davon: noch ein Transport, und noch ein Transport und noch einer...
    ...das ist auch Tierquälerei.
    Darum würde ich mir es wirklich zweimal überlegen, bevor du ihn wieder nach Deutschland verfrachtest.
     
  9. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Zusammen
    Die Diskussion schiesst am Ziel vorbei und wird einmal mehr pragmatisch. Es geht hier weder um die Frage der Nutztierhaltung, noch ist es eine moralische Grundsatzdiskussion über den Verzehr von Fleisch und Fisch.

    Ich persönlich finde es halt völlig deplatziert, wenn in einem Zierfisch- und Wirbellosen Forum zu solch rabiate Entsorgungsmethoden geraten wird. Das ist nicht der richtige Ort um Rezepte für Bouillabaisse auszutauschen. Würde es sich hier z.B. um eine zu gross gewordene Prachtsschmerle handeln, käme auch niemand auf die Kochtopf-Idee. Und es soll jetzt niemand sagen, dass das einen Unterschied sein soll...

    Dieses Tier ist (so viel man weiss) quietsch fidel und möchte ein artgerechtes Leben führen. Der arme Kerl kann ja nichts dafür, dass er ausgerechnet in einem der Länder gelandet ist wo er unerwünscht ist.

    Ich selber esse schon lange keinen Fisch mehr und auch nur sehr selten Fleischt und das, weil ich halt ein sentimentales Weichei bin. Trotzdem würde ich nie Fleisch- und Fischesser verurteilen.

    Also geben wir doch Anja Ratschläge mit denen ihr und dem Tier geholfen wird und die sich mit diesem Forum vereinbaren lassen. Das machen wir doch sonst auch so;-)!

    Gruss
    Evi
     
  10. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    ....ich glaube das ist zu Genüge geschehen......

    Anja, schreib uns doch was du tun/getan hast im Fall "Krabs", damit wir diese Diskussionen beenden können.
     
  11. snugata

    snugata

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hoi zusammen,

    also das thema hat sich heute von selbst erledigt...
    hab ihn gegessen...
    nein scherz

    mein kleiner krabbler liegt seit heute morgen regungslos im AQ...
    habe mich mal mit einem bekannte krebszüchter aus konstanz in verbindung gesetzt und bilder geschickt...er meinte, dass das tier definitiv krank ist...hat "krebspest" von einem floridakrebs oder sowas...

    Na gu, tut mir schon leid um das tier, aber jetzt ist es vorbei und ich "erlöst" von dem Problem.

    Danke an alle, die mir geantwortet haben!!!


    Lg

    anja
     
  12. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Anja

    Gut hatt sich Dein Problem erledigt.
    Obwohl es Schade um das Krebsli ist.

    Aber somit könne wir hier die Grundsatzdisskusionen beenden. :-D

    Aber eines möchte ich nur noch Kurz anmerken.
    @ Gatchan11
    Das stimmt so nicht ganz....
    Du weist NIE wer im Forum alles mitliest...
    Und Petzen gibt es auch überall :lol:

    ...Die Behörden wissen vieleicht schon bescheid?!
    ...Kann'ste nie wissen. :shock:

    Grüessli Marc
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Anja,

    Wenn er nun tatsächlich von Krebspest befallen ist ist das sehr ernst zu nehmen.
    Gerät nämlich Dein Aquarienwasser in den Wasserkreislauf (Bach Fluss) dann kann es die Krebse dort mit der Krebspest anstecken und eine Epidemie auslösen. Im Klartext kann es sein dass in einem ganzen Gewässer alle einheimischen Krebse sterben könnten.. Genau darum ist die Einfuhr dieser Tiere ja verboten.

    Eine Kläranlage ist keine Sichere Sache um diesen Pilz (Krebspest ist ein Pilz)aus dem Wasser zu entfernen.
    Von dem her das Wechselwasser in nächster Zeit lieber Blumengiessen verwenden.

    Grüess
    Aspi
     
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Evi,

    ???
    Das heisst im Klartext? Die Diskussion schiesst am Ziel vorbei weil einmal mehr eine praktische (pragmatische) Lösung gesucht wird????

    Grüess
    Aspi
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Mit Fremdwörtern imprägnieren ist halt nicht immer so einfach.

    :lol:
     
  16. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    yay diskutieren! :-D

    Natürlich lesen der oder die oder das mit. Aber wenns sies lesen, kennen sie auch die Vorgeschichte "Geschenk aus D-land" dazu. Respektive haben "die Behörden" - werauchimmerdasist - die Möglichkeit alle Beiträge hier im Thread zu lesen.
    Darum denke ich, dass dann der Bezug zu diesem Fall anders ist, und deswegen nichts unternommen wird.
    oder so ähnlich...
    ...keine ahnung :lol:
    *hibbel*

    Und mal im Ernst, was würdest denn du tun wenn du keine Ahnung hast, wie man in so einem Fall reagieren sollte? Da liegt es doch nahe, dass man in einem Forum nachfragt.
     
  17. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Gatchi


    Yay, ich Diskutier zurück :-D

    Ich weis ganz gut was Du mit Deionem Post sagen willst.

    Aber dies ist nicht immer so.

    Glaub mir ich habe schon sehr viele erfahrungen mit den sogen. Behörden machen dürfen... :-(

    ...Selbstverdiener in der Gastronomie, jetzt akutell mit dem Rauchverbot...

    Du glaubst gar nicht was ich diesbezüglich schon erleben durfte.... Das geht auf keine Kuhaut mehr!! :shock:

    Was ich damit sagen will:

    Klar ein total korrekter und anständiger Beamte wird sagen: Okay, Sie hatt das Tierchen geschenkt gekriegt, wusste nicht bescheid, also ist die sache nicht so schlimm...

    Die erfahrungen die ich bisher mit unseren Behörden gemacht habe, würden eher dem hier entsprechen:

    Piepegal woher das Tier kommt. Sie besitzt es, es ist illegal in der Schweiz, also hatt sie ein Problem!

    Ich weis ja nicht was andere User schon für erfahrungen mit den Behörden gesammelt haben, aber dies sind Meine.
    Ich habe schon zuviel erlebt um mich einfach so umstimmen zu lassen :lol:

    Da hätte ich genau so gehandelt. Und ich hätte mich an's Vet. Amt gewandt.

    Ich wollte nur sagen dass Deine aussage "Wenn Du nicht hin gehs't, erfahren Sie's nie" so nicht ganz Okay ist.

    Ich sehe das ganz gut am Beispiel von unserem Cafe...
    Du würdest Dich wundern auf welch Kuriose weise manche behörden in ihre Info's kommen :-D

    Grüessli Marc
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Marc,

    Da kann ich Dir nur beipflichten.
    Dann geht man die "Behörden" fragen was man jetzt machen soll und ist ehrlich... aber ... man kriegt ne Busse..
    So ist das..

    So ich als der Chinese mir Ware geschickt hat und diese war unterdeklariert. Ich hab das gesehen als die pakete bei mir eingetroffen sind.. und wollte das korrigieren lassen..
    Super.. hab Strafzoll bezahlt.. Hätt ich nic gesagt und sie hättens selber bemerkt hät ich noch mehr bezahlt.. suuuper..
    In dieser Situation gibt es keine Möglichkeit sich so korrekt zu verhalten das man nicht gestraft wird..

    Das mit diesem Krebs ist eine genau gleiche Situation.. Bloss nicht zu den behörden damit.. ..

    Grüess
    Aspi
     
  19. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Guten Morgen

    Ja, weil es sich um ein Tier und nicht um einen alten Sofasessel handelt, bin ich gegen pragmatische Lösungen. Anyway, ich kann gut mit anderen Meinungen leben. Zudem ist das Krebsli eh von uns gegangen.

    Autsch Michael? (da bekomm ich ja Zahnweh). Aber viele Leute haben zur Zeit Mühe mit der Hitze.;-)
    Gruss Evi
     
  20. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    @Aspi
    @Marc
    Es ist traurig aber wahr,denn so ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon.Am besten geht es einem wenn man seine Probleme ohne die Behörden lösen kann,denn die sind wirklich unberechenbar.
     

Diese Seite empfehlen