1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fischzimmer"

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Simon21, 6. Juli 2010.

  1. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo zusammen

    Nach dem ich Samstag und Sonntag meine Wohnung "gezügelt" und die neue eingerichtet habe, sind nun diese Woche die Welse dran :-D Dafür habe ich mir gleich eine Woche Urlaub gegönnt.

    In der neuen Wohnung habe ich knapp 12m2 für die Aquaristik und mein eigenes Badezimmer.
    Im Fischzimmer sollen dann 3 Gestelle (140 x 65 x 220) mit je 3 Etagen stehen. Ein Gestell steht noch in der alten Wohnung und die restlichen 2 bin ich eben gerade am aufbauen. Gefiltert wird mit HMF und CZ-Lufthebern.

    Heute morgen habe ich als erstes gleich die Gestelle aufgestellt:

    [​IMG]

    Danach habe ich 12 Becken beim Händler geholt und diese in der Wohnung verteilt....Rückwand schwarz anstreichen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Während dem die Farbe trocknete, habe ich bereits schon mal mit der Druckdose zur Luftverteilung begonnen.

    [​IMG]

    Nach dem die Farbe nun trocken war, habe ich die Gläser für die Filtermatten mit Silikon eingeklebt. Die "kleinen" Becken mit einer Matte (26 x 20) und dann 2 Luftheber drin.

    [​IMG]

    Die "grösseren" Becken mit 2 Matten und insgesamt 3 Luftheber drin.

    [​IMG]

    Als dann alles trocken und bereit war, habe ich die Becken zusammen mit meiner Freundin (um 22:00 Uhr war sie auch mal zu Hause :twisted:) in die Regale gehieft.
    Nun siehts wie folgt aus:

    [​IMG]

    Denke für einen Tag, bin ich ganz schön weit gekommen. Morgen soll dann die Druckdose vollendet werden, Filtermatten und Luftheber rein, evtl. auch schon Wasser und Sand rein. Am Mittwoch muss ich dann im Fischzimmer fertig sein, denn am Donnerstag kommt der Onkel Mathieu und hilft mir Fische sowie meine bestehenden Aquarien zu Zügeln :-D

    Gute Nacht und bis morgen...

    Gruss Simon
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fischzimmer

    Sali Simon

    Genial hoffentlich dürfen wir das einmal anschauen vor Ort.
    Saubere Sache.;-)

    Gruss Lilly
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Fischzimmer

    Hallo Simon


    das lässt sich zeigen, schöne gemacht :)
    Onkel Mathieu macht das schon am Donnerstag ;-)
    Gruss Elisabeth
     
  4. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Simon

    Super, das wird ja ein geniales Fischzimmer :cool:
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Welszügelei, mit Mathieu hast Du ja auch
    noch einen erfahrenen Helfer ;-)
    Wir freuen uns schon auf die Bilder
    der fertigen Anlage.

    Gruss
    Conny
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Simon

    Klasse, das wird ja super :cool:
    Freue mich schon auf weitere Bilder.

    Gruss Thomas
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Simon

    Sehr schön gemacht!

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    ps: den L200 geht es sehr gut!
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey simon,
    sieht gut aus...

    wie wurde das gepinsel...

    ich hoffe die glässer haben gut gepasst mit der silikonnaht??

    grüessli
    farid
     
  8. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi zäme

    Ich gönn mir mal eine kurze Pause :-D

    Danke für eure Feedbacks.

    So was lässt sich bestimmt mal durchführen.

    Die folgen dann heute Abend, wenn das Wasser plätschert.

    Relativ gemütlich. Habe 4 Anstriche gemacht und bei 12 Becken konnte ich nach jedem Anstrich gleich wieder beim ersten beginnen :cool:

    Passt perfekt, Danke.

    Das beste ist, die Becken sind Leporacanthicus sicher. Wegen der "grossen" Bestellmenge und nur 30cm Höhe, hat der Hersteller gedacht, die Becken seien für den Laden selber. Deshalb hat er sie zu erst Stossverklebt und dann noch innwändig 45° abgezogen...

    Weiteres folgt dann später. Muss endlich die Druckdose fertig machen und installieren.

    Gruss Simon
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Simon

    Von wem sind eigentlich die Gestelle?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hi Simon ...
    Wau , sieht ja echt super aus , Deine neue Wels-Anlage !!! Da wird ich doch promt neidisch ...;-)! Ich möchte ich hätte so viel Platz für meine Welse , aber das kommt dann schon irgend wann ... Wünsche Dir viel Erfolg und viele viele Wels-Babys in Deiner neuen schönen Anlage !
    Gruess Beat
     
  11. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Morgäähn

    Die Gestelle sind von Bär.

    So heute habe ich dann mal die Filtermatten geschnitten:
    [​IMG]

    Luftheber rein, Schlauch dran und ab in die Becken.
    Zeitweise hat das Chaos regiert, aber am Schluss kams gut.
    [​IMG]

    Als dann Druckdose fertig war, in allen Becken die Filter installiert, hiess es dann mal: WASSER MARSCH!!! :-D
    [​IMG]

    Habe mal alle Becken leicht gefüllt, damit sie sich auf dem Gestell und im Styropor etwas setzen können.
    [​IMG]

    Dabei immer fleissig Osmosewasser gemacht. Zum Glück hab ich eine Merlin (Schleichwerbung) und genügend grosse Fässer.
    [​IMG]

    Als dann alle Becken gut 80% gefüllt waren und ich das Gefühl hatte, dass nun die Klebestelle an der Druckdose genug getrocknet sind, schaltete ich die Luftpumpe mal ein. Und siehe da, es plätschert in allen Becken. Blubber Blubber
    [​IMG]

    Sobald ich die bestehende Anlage aus der alten Wohnung gezügelt habe, kommt dann noch eine 2. Pumpe dazu.
    [​IMG]

    02:00 Uhr, noch schnell alle Becken animpfen, TDS rein,
    [​IMG]
    Forumbeitrag schreiben und dann mal genug für heute!

    Morgen fange ich mal an ein paar Welse zu zügeln, Sand in den alten Becken absaugen und und und...

    Gute Nacht.

    Gruss Simon
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simon,
    super job die druckkammeranordnung find ich so auch sehr gut...

    hät de mulm glanged?? oder häsch de rescht iigchoched :)

    grins
    farid
     
  13. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Hallo Simon
    Das sieht alles recht professionel aus, würde ich dann auch mal gerne anschauen kommen wenn es fertig ist :-D
    Viel Spass noch beim basteln!
    gruss
    Stefan
     
  14. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi zäme

    War zu viel, danke :-D
    Ich wühle seit heute morgen alle 30min die Becken durch.....kein Ende in Sicht!! :lol:

    Fertig?!
    Auch da gilt wieder: kein Ende in Sicht.

    Aber es geht voran. In ein paar Stunden ziehen die ersten Fische um und morgen dann der Hauptteil.
    Nur Tonröhren und Steine habe ich noch zu wenige. Aber es liegen ja 25kg Ton rum.

    Gruss Simon
     
  15. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Simon

    Kurz und bündig: sehr schön.
    Hast du super gemacht.

    Viele Grüsse
    Line
     
  16. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    I'm done

    FERTIG gezügelt!!!

    Alles was mit Aquaristik zu tun hat ist nun in meiner neuen Wohnung. Naja, es ist mal da, aber:
    [​IMG]

    Das 500L, welches ich zerstört habe, steht bei den Eltern vor der Tür....Badewanne? Leider kann ich das nicht mehr aufstellen, da die eine Ecke bis auf den Silikon versplittert ist. Tja, Sache gits!!

    Im Fischzimmer siehts momentan so aus:
    [​IMG]

    Die Fische sind alle heil und fühlen sich ein bischen wie in einer Importstation:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aber ich habe mir fest vorgenommen, jeden Abend ein Becken einzurichten, so weit wie's geht. Muss ja noch ein paar kleine Steine organisieren und Tonröhren "basteln".

    Die 2. Luftpumpe hängt an der Druckdose und beide zusammen liefern fast zu viel Luft. Eine würde sehr knapp reichen. Bald kommt noch ein Kumpel und hängt mir eine Luftpumpe auf eine eigene Sicherung. Somit kann auch der Murphy zu Besuch kommen und alle Heizungen gleichzeitig einschalten -> mehr als 13A und Sicherung draussen.

    So noch ein oder zwei Welsbilder...

    L97 NZ von Udo, mittlerweile gute 6cm gross und WUNDERSCHÖN....
    [​IMG]

    Die beiden Leopardus, 21 und 25cm gross und wohl beides Männer. Am 15. Juli kommt noch ein grosses Weib dazu!
    [​IMG]

    Weitere Bilder der eingerichteten Becken usw. folgen....

    Gruss Simon
     
  17. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Tagwohl!

    Meine beiden einzigen L264 NZ habe ich beim Zügeln auch gefunden. Im März Nachwuchs und mittlerweile ca. 3cm gross.
    [​IMG]

    L91 zügeln....
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Simon
     
  18. Hunter2207

    Hunter2207

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Öhningen
    Gibts neue Bilder?

    Evtlvom ganzen Zimmer?
     
  19. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Update

    Guten Abend

    Auf Anfrage gibts wiedermal ein Update...

    Letztens mussten die L354 umziehen, da ich bei Mathieu 4 schöne L240 "geklaut" habe.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bilder vom ganzen Zimmer, von der Türe aus:

    rechte Seite
    [​IMG]

    linke Seite
    [​IMG]

    zur Türe hin
    [​IMG]


    Ein paar Beckenbeispiele:

    L75
    [​IMG]

    L201
    [​IMG]

    L354
    [​IMG]

    Sorry für die bescheidene Qualität der Aquarienfotos. Ich wollte mal in eine Spiegelreflexkamera investieren, aber ich denke man sieht hier super woran es dann gescheitert ist und wo meine Prioritäten sind :-D
    Life siehts eh immer besser aus!!

    Mit der ganzen Anlage bin ich sehr zufrieden. Einfaches Handling, bisher keine technischen Ausfälle und es sieht auch noch einigermassen aus.

    Seit und während dem Umzug hatte ich auch keine Probleme mit all den Welsen (Holz alange) und es sind ja doch immerhin ca. 120 Exemplare ohne NZ.

    Einziges Manko: zuwenig Platz!!!
    Wie man sieht musste bereits ein weiteres Gestell her mit 4 Becken (80 x 34 x 20) für die NZ. Naja die Becken habe ich leider noch nicht. Danach ist Sense!!!! Zur Diskusion steht ein weiteres Zimmer, aber irgendwie bockt da meine Freundin :shock:

    Gruss Simon
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Simon

    Man da werd ich Neidisch... :shock: Super sache dein Fischzimmer!
    Freu mich schon wenn ich dann Vorbeikomm die kleinen abhohlen und das Zimmer in Live zu sehen... :)

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor... Obwohl viel weniger bei mir, Bockt da auch wer... :-D:-D:-D Aber irgendwie klapts dann jeweil schon... :lol:

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen