1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein erstes L46er-Gelege

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von L173, 5. Juli 2010.

  1. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hallo zäme. . .

    Zur Vorgeschichte: Als ich mir vor eineinhalb Jahren die ersten L46 zulegte,waren diese ca.3-3,5 cm gross. Mittlerweile sind es einige mehr und die grössten messen bereits 6-7 cm. So beschloss ich die grössten davon zu separieren und in ein eigenes Becken umzusiedeln.So setzte ich 9 Stücke um und hoffte insgeheim , dass sie sich bald wieder eingelebt haben und vielleicht schon bald mal laichen ... Ich glaubte zwar selbst nicht so ganz daran und dachte es würde bestimmt noch ein Jahr dauern , bis sie geschlechtsreif sind und wenn überhaupt mal ablaichen ...
    Wie war ich überrascht , als ich letzte Woche den grössten Bock mit einem Weibchen in der Röhre erwischte !!! Doch meine Freude war nicht von langer Dauer , denn am nächsten Morgen war die Höhle bereits wieder leer ...:cry:!
    Nach 2 Tagen nochmals dasselbe : Beide in der Röhre , und am Morgen darauf war nur noch der Bock drin , alleine ohne Gelege ...War wohl nur ne Trockenübung ...:-D?!
    Dann am letzten Freitag überraschte ich die beiden schon wieder , allerdings in der Nachbarröhre ! Natürlich war ich das ganze Wochenende über wieder kribbelig ...:)!
    Und jetzt kommts : Beim morgentlichen Kontrollgang heute war der Bock wieder alleine drin , und beim genauen Hinsehen entdeckte ich ein kleines Gelege :shock::!::shock:!!!
    Läck HAN ICH FREUD !!!
    Ich hoffe nun dass der Bock bei seinem ersten Gelege alles richtig macht (und ich natürlich auch!) und dass da was draus wird ...!
    Hoffe Ihr drückt mir auch die Daumen , und von den Wels-Gurus hier im Forum nehme ich natürlich gerne Tipps entgegen ...;-)!
    Auf bald , Gruess Beat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2012
  2. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    L46

    Hallo Beat

    Gratuliere!!!!

    Jetzt musst du einfach gut aufpassen, dass dir das Gelege nicht verpilzt!!!!

    Gruss
    Patric
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    L46

    Hallo Beat

    Gratuliere dir auch :)
    drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass
    du die kleinen durch bringst.

    Gruss Eli.
     
  4. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    L46

    @Tigerli
    Was kann ich dagegen tun , damit das Gelege nicht Verpilzt ...?!
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ääähm...nichts...
    weichwasser hat's ja schon seemandelbaumblätter würd ich weg lassen...frischwasser würd ich jetzt nicht wechseln...

    also abwarten...

    lg
    farid
     
  6. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    L46 Gelege

    Hallo Farid ...Thanks für den Tipp ;-)!
    Ja Weichwasser ist natürlich vorhanden , Seemandelbaumblätter hab ich auch schon einige Zeit nicht mehr benutzt ...
    Der Bock ist übrigens fleissig am wedeln und das Gelege ist noch drin ... !
    Gruess Beat
     
  7. Husi87

    Husi87

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4632 Trimbach
    Hoi Beat

    Siehst du ich habe dir doch gesagt, dass man manchmal nicht so lange warten muss! Gratuliere

    Vorm Verpilzen hätte ich solange die Eier in der Höhle sind auch keine Angst, wenn sie rausgewedelt werden sieht das dann schon anderst aus.

    Gruss Andi
     
  8. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hi Andi ...
    Danke für die Glückwünsche ! Allerdings bin ich dann erst erleichtert wenn sie geschlüpft sind ... :)!
    Wir werden sehen ...
    Gruess Beat
     
  9. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    hab auch grad mein erstes Gelege...

    Hallo Beat,
    Habe auch gerade mein erstes Gelege, sind "nur" L201, trotzdem :). Sie sind auch noch nicht geschlüpft und Morgen eine Woche in der Röhre (Habe das Weibchen am letzten Do-Morgen "fliehen" sehen.) Hoffe das klappt bei uns :cool:.
    Gruss
    Daniel
     
  10. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    L47 Nachzucht

    Hallo Andi

    Ich habe meine 10 L46 auch schon einenhalb Jahre und warte bisher noch vergebens. Aber ich habe das gefühl bei mir geht das auch nicht mehr sehr lange, ich füttere sie nur maximal einmal pro Tag, darum braucht es wohl etwas länger.

    Viel Glück bei der Aufzucht
    Stefan
     
  11. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Hallo Daniel ...
    Ist zwar nicht mein erstes Gelege , aber das erste von den L46er ... Was heisst hier "nur" L201er ... ;-)?! Immerhin sind es Hypancistrus und keine Antennis ...:-D! Hypancistrus sind doch alle schön ... !
    Demfall auch Dir viel Glück !!!

    Hi Stefan ...
    Ich war wie gesagt auch erstaunt , dass es schon soweit ist ...! Füttern tu ich sie auch nur einmal pro Tag , jedoch sehr abwechslungsreich . Hoffe jetzt das Beste , und drücke auch Dir die Daumen dass es bei Deinen 46er auch bald soweit ist ...;-)!
    Gruess Beat
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Beat

    Gratuliere. Erstes Gelege von einem Welsart ist schon was besonderes. Egal welcher. Also, viel Glück:cool:.

    (H. zebra ist und bleibt meine Liebling. Seit vielen Jahren).

    viele Grüsse
    Line
     
  13. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Thanks Line ...
    Bin doch auch L46-invisziert und besessen ...:-D!
    Drum freu ich mich doch umso mehr !
    Gruess Beat
     
  14. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    L46 Gelege

    Hallo Zäme ...
    DIE LARVEN SIND GESCHLüPFT...;-)!!!
    Ich kann zwar noch nicht erkennen wieviele es sind , aber der Bock wohnt zur Zeit im Einhängebecken und macht seine Arbeit hervorragend ! Hoffentlich krieg ich dies dann Ende Jahr bei unserem eigenen "Gelege" auch so gut hin ...:-D?!
    Gruess Beat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2012
  15. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Gelege L46

    Hallo zäme ...
    Habe soben die Röhre ausgespühlt , und siehe da :
    7 kleine , süsse und quicklebendige Larven kamen zum Vorschein ... !
    Ich würde mal sagen , der Bock hat sein erstes Gelege meistehaft bewältigt und ich gratuliere dem frisch gebackenen Wels-Papa ...:-D!!! (Mama natürlich auch ...;-))
    Ich freue mich nun , die Entwicklung der Larven zu beobachten und bin gespannt darauf , wann sich die schönen Farben abzeichnen werden ... !
    Gruess und en schöne Sunntig ! (Meiner ist gerettet :-D!)
    Beat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2012
  16. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Aufziehen und dass sie gut gedeihen. Aber das kriegst du ja sicher gut hin. Hast ja schon Erfahrung mit anderen Hyps. Ich warte gespannt auf die weiteren Bilder.
    Gruss
    Daniel
     
  17. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    Bilder folgen , aber erst müssen sie etwas wachsen ... O< !
    Oder kommst wiedermal vorbei und schaust sie Dir live an ...:mrgreen: !
    Guess Beat
     
  18. mathieu

    mathieu

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Bravo Beat;-);-);-)

    Gruess mathieu
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Beat

    Glückwunsch auch von mir zum Nachwuchs.. ;-)

    Viel spass beim Grossziehen der kleinen.. Und natürlich Daumen drücken, dass du alle durch bringst.. :)

    Gruess Michael
     
  20. L173

    L173

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wald ZH
    L46

    Wau , Glückwünsche von Mathieu ...!?!
    Glaub das will was heissen ...:-D?!!!
    Thanks all for congratulations ...!
    Gruess Beat
     

Diese Seite empfehlen