1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

umzug meerwasserbecken

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von benggu, 5. Juli 2010.

  1. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    hallo ihr erfahrenen mwaq besitzer

    ich hatte bis am sonntag 2 süsswasser becken. das erste hab ich verkauft weil es an einem ort stand, wo ich zeitlich fast nie anwesend war.

    nun habe ich noch in der wohnstube ein 1.2m mp design aquarium mit geschwungener frontscheibe. genau diese becken ist bei uns die idee es. ev. auszutauschen durch ein mwaq.

    aktuell habe ich ein sehr interessantes angebot für ein 1.6m mwaq mit wunderschönem besatz. da sind wir sehr daran interessiert.

    gestern war ein freund hier, der auch ein mw becken besitz und dann kam folgende fragen/diskussionen auf:

    1. kann das mw becken gezügelt werden (fahrzeit ca. 1 stunde) und am neuen ort wieder aufgebaut werden ohne das eine lange einfahrzeit benötigt wird (bei süsswasser geht das ohne grosse probleme, hab da schon öfters aq's gezügelt für und mit freunden)

    2. die steine die drin sind, inwieweit müssen diese gebrochen werden um den umzug zu gestalten (thema anwachsen)

    3. was für probleme können sonst noch auftreten beim umzug (die diskussion war auch, komplett neu einrichten, inhalt auslagern und mit neuem bodengrund etc. einfahren)


    es würde mich mal die meinung von den "freaks" hier drin interessieren zu meinem mwaq projekt.


    liebe grüsse

    beat
     
  2. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Beat
    Den Bodengrund würde ich bis auf eine Hand voll auf jeden Fall Austauschen bzw. mit heissem Wasser gut ausspühlen (Durch das aufwirbeln werden unmengen von Backterien ins wasser gelangen=Sauerstoffmangel=Tot der Tiere)
    Einpharphase kann es geben, muss es aber nicht (im falle auf jeden fall geduldig abwarten)
    Von den Steinen die gebrochenen Schwämme gut entfernen, da diese gifte freisetzen können!


    Gruss Beni
     
  3. evane

    evane

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Beni,

    Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass man das ganze Wasser mitnehmen muss, wenn man das Becken so wie es ist am neuen Ort aufstellen will.

    Wenn man vorsichtig genug ist, muss man keinen Sand Waschen, man muss da halt wirklich geduld mit sich bringen und das Wasser äusserst Langsam und mit vorsicht in das Becken zurückschütten, wenn es am gewünschten Ort steht.

    Wenn man die STeine auseinanderbricht muss man halt Mörtel kaufen, damit man sie wieder vernünftig und stabil aufbauen kann. Dieser Mörtel ist einfach sau teuer! Und man braucht unmengen!

    Wenn das Becken neu eingefahren wird, muss man halt einfach mit einer sehr langen Einfahrphase rechnen, ist kein bisschen mit einem Süsswasserbecken zu vergleichen!

    Ich würde, auch wenn es mehr arbeit, Zeit und gelduld braucht, das ganze Becken zügeln wie es ist.
    Man muss später vielleicht damit rechnen, dass es wegen der umstellung vielleicht zu Wasserqualitätsveränmedrungen komen kann.

    Was ich noch sagen sollte. Wenn man die Tiere zügelt, schauen dass grössere Tiere möglichst einen eigenen Eimer haben (so ist auch das Wasser dabei ;)).
    Und wie man Korallen am Besten zügelt, findest du im Google.

    Gruss
    Cécile
     
  4. Daneli

    Daneli

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo Beat

    Theoretisch schon. Ich habe bei mir innerhalt der Wohnung das Aquarium gezügelt. Ich hatte dann eine seeeehhhr lange, neue Einfahrphase. Das Problem ist, dass du das komplette biologische gleichgewicht durcheinander bringst. Man kann aber auch Glück haben und es passiert nichts.

    Ich nehme mal an, du meinst hiermit die Steinkorallen. Diese würde ich abbrechen und und die Korallenstöcke gut verpackt transportieren. Diese kannst du dann einfach mit Korallenkleber oder mörtel wieder an die gewünschte stelle Kleben.

    Da man ja aus fehlern lernt, würde ich dir folgenden Rat geben:
    Wenn du die möglichkeit hast, den inhalt auszulagern, würde ich dies machen. Du wirst mit sehr grosser wahrscheindlichkeit eine neue Einfahrphase haben. Auch den Bodengrund solltest du, wie Beni dies erwähnte komplett auswechseln. ( Kostet ja nicht viel; auf Lifesand kannst du übrigens verzichten, nimm normalen Korallenbruch und impfe diesen mit dem Sand aus dem jetzigen Becken)

    Dies stimmt nicht. Auch hier würde ich vielleicht max 50 % des Wassers mitnehmen. Den rest des benötigten Wassers kannst du bei dir zuhause in den Fässern bereits " anmachen".



    Gruss Dani
     
  5. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    ok, ich seh, das wird wohl nicht ganz so einfach.

    andere frage. kennt ihr jemand, der so etwas professionell umziehen kann?

    ich plan das projekt erst gar nicht weiter, wenn ich nicht eine finale endlösung sehe. weil ich will nicht mein sehr gute laufendes süsswasserbecken verkaufen und hab am schluss ein totes mw becken da stehen..... ich liebe mw inzwischen innig, aber es muss auch sinn machen.


    lg
    beat
     
  6. benggu

    benggu

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boningen
    hallo zusammen

    so, nach diversen telefonaten, gespräche mit mwaq besitzer usw. musste ich zur erkenntnis kommen, das ein mw umzug ohne einlaufphase und somit auslagerung des inhalts zu mehr als 70% zum desaster wird. (inkl. anfrage bei 2 profi firmen zum umzug)


    aus dem grund werde ich wohl ein gebrauchtes becken (welches ich nun anfange zu suchen) mit einlaufphase aufstellen werde....


    liebe grüsse und danke für die antworten

    beat
     

Diese Seite empfehlen