1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Probleme mit Apfelschnecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Liliane Grau, 5. Juli 2010.

  1. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Ich habe 3 Apfelschnecken in einem Becken mit KH 2 und GH 3 und jetzt bekommen die Häuschen schadhafte Stellen.Würde es helfen wenn ich Diskus Mineralien ins Wasser geben würde.Ich habe irgendwo gelesen man könnte ihnen Poulet Knochen geben,schadet das dem Wasser nicht?Oder kann ich sonst noch was machen um das Problem zu beheben?
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lilly

    Guck mal in den Thread, der aktuell grad untendran steht (KLICK). ;-)

    Pouletknochen hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört, aber Sepiaschalen sollen gut funktionieren. Und die Fütterung mit roten Mückenlarven auch.

    Griessli, Basil
     
  3. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Basil,
    danke dir für deine Antwort.Also rote Mülas bekommen sie alle Tage genug,aber hat das Problem nicht wirklich verhindert.Die Info über Pouletknochen habe ich bei tante Google gefunden,aber kam mir irgendwie Spanisch vor;-).Vor allem hatte ich Angst dass es dem Wasser schaden könnte.Wo bekomme ich diese Sephia Schalen?Und meinst du die Diskus Mineralien könnten allenfalls auch etwas helfen?
     
  4. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Lilly

    Die Sepia-Schalen bekommst Du in jedem Zoogeschäft. Die sind ja eigentlich für Wellensittiche und sonstige Vögel gedacht um den Schnabel zu wetzen;-). Ich hatte ebenfalls die Sepia-Schalen im AQ mit den Apfelschnecken. Aber geholfen hat es nach meiner Meinung nach nicht wirklich:-( und so habe ich mich schweren Herzens won den Apfelschnecken verabschiedet.

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lilly

    Sepiaschalen: Wie Kitty schon geschrieben hat, beim Vogelzubehör.

    Diskusmineralien: Ohne Gewähr, aber ich denke nein. Die Schnecken brauchen für das Häuschen ja Kalk, d.h. Du müsstest das Wasser aufhärten (und könntest damit einfach mehr Leitungswasser zumischen), aber das willst Du in einem Weichwasserbecken natürlich nicht. Deshalb Kalkaufnahme übers Futter statt übers Wasser.

    Griessli, Basil
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Also bei Kh 2 würde ich wagen zu behaupten, dass sich die Häuschen schneller auflösen, als die Schnecke Kalzium aufnehmen kann.
    WEnn Du noch ein Becken mit härterem WAsser hast, setz die Schnecken besser um!

    GRuss
    Berit
     
  7. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo zusammen,
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.Ich hätte höchstens 30l Wels Aufzucht Becken mit 4 201ern und 3 kleinen Antennis.Ich werde die 3Apfelschnecken wohl dort unterbringen und hoffen das,dass Becken nicht überlastet sein wird.
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Liliane

    Also das mit den Sepiaschalen in Weichwasserbecken funktioniert meiner Meinung nach nicht. (Kommt vielleicht auf die Beckengrösse an)

    Ich probierte diese Methode in einem 30 Liter Becken (Leitwert ca. 100 Mikrosiemens/cm) mit einer Rennschnecke. Das einzige was sich verändert hat, war die Aufhärtung des Wassers, was ich aber partout nicht wollte. Ich habe die Sepiaschale danach in den Deckel geklemmt, da ja die Rennschnecke ab und zu auch ausserhalb des Wasser's rumschlich. Leider konnte ich nie feststellen, dass die Schnecke an diesem Teil "nuggelte".

    Härteres Wasser wäre für Renn- und Apfel-Schnecken wahrscheinlich schon besser, wie von Berit bereits erwähnt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Liliane

    Warum versuchst Du mit Zusätzen wie Knochen e.t.c Dein Wasser aufzuhärten? Füge mehr Leitungswasser in Dein Becken oder erhöhe Deinen PH Wert, dass Deine Schnecken mit einem niederen KH Wert trotzdem ein schönes Gehäuse bekommen. Dann ist Dein Problem gelöst. Wenn es wegen Deinen Fischen den KH Wert nicht erhöhen darfst, dann gib Deinen Schnecken mehr Kalziumreiches Futter oder setz die Schnecken in ein anderes Becken um.
    In Ihrer Heimat leben die Apfelschnecken in einem weichen Wasser, weil sie aber in stilleren Gewässer nur vorkommt ist der PH Wert auch extrem hoch, deswegen geht Ihr Gehäuse auch nicht kaputt.

    Gruss

    bernd


    Es gibt einfachere Methoden, dass Deine Schnecken
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Liliane,
    in meinem Garnelen-Becken wende ich Crusta Mineral aus der Nano- Serie von Dennerle an. Die Häuschen meiner hellblauen Posthornschnecken in diesem AQ sind schöner, als jene der rosa Posthornschnecken und Apfelschnecken im anderen AQ, wo ich das Crusta Mineral nicht anwende. Auszug aus der Beschreibung : Mit natürlichem Montmorillonit-Ton plus bioaktives Kalzium und Magnesium. In der empfohlenen Dosierung wird dem Wasser 1.42mg/l Kalzium und 0.23mg/l Magnesium zugefügt, die GH wir um 0.25 °d erhöht, erhöht nicht die KH. Vielleicht würde das was helfen ? Ich würde es selbst auch gerne noch im grossen AQ anwenden, aber ich habe nur einmal 1 Büchsli a 35g für ca 6 Euro im Kölle-Zoo Weil Deutschland ergattert. Sonst habe ich es in keinem Laden mehr gefunden. Bestellen aus Deutschland könnte man es natürlich schon. Liebe Grüsse Annie
     

Diese Seite empfehlen