1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Apfelschnecken und Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von wildvet, 3. Juli 2010.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    hallo.
    ich suche Angaben zu WAsserwerten, in denen man Apfelschnecken halten kann. Google spuckt zwar die oft wiederholte Aussage aus, dass zu weiches Wasser zu Häuschenauflösung führen kann, allerdings stehen keine konkreten Angaben dazu.
    Ich frage, weil ich in meinem Amazonasbecken (pH 6,5-7) gerne Apfelschnecken halten und vermehren würde, aber nicht weiss, ob das überhaupt möglich ist.
    in was für WAsser haltet Ihr Eure Schnecken?

    Gruss
    berit
     
  2. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Wie sind den die Gh Kh werte?

    Wir haben relativ weiches Wasser ab Leitung mit Gh 6.
    All unseren älteren Apfelschnecken ist dies anscheinedn zu weich denn die Häuschen lösen sich mit der Zeit auf und werden ganz weiss, bekommen Löcher.
    Daher sind wir sie eigentlich grad auch am verschenken.
     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Schade, dass Du so weit weg wohnst.
    Ich habe noch ein 60l Becken mit pH 8, Gh 11, Kh 7-8, aber nicht so idealem Bodengrund (kein abgerundeter Kies). Ich werd's mal da drin versuchen, denk ich.

    Gruss
    berit
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Apfels und Wasserwerte

    Hallo Berit,
    Halte meine AS bei PH 7, KH 4-5 und GH 6-7. Die alten gekauften Schnecken bekamen schon Schäden an den Häusern, aber die bei mir geschlüpften sind O.K.. Es gibt aber ab und zu solche mit in der Mitte gespaltenen Häusern. Ich will die AS auch ausgehen lassen, denn sie werden von den Lebendgebärenden ständig abgelutscht und sterben dann mit der Zeit. Liebe Grüsse Annie
     
  5. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Berit

    Die Wasserhärte ist für Schnecken nicht so wichtig. Viel wichtiger ist der pH-Wert. Ab einem pH-Wert von 7,5 und niedriger kann schon die Gehäusekorrosion einsetzen. Bei gutem Futter und Kalziumquelle führt dies aber nicht zu beeinträchtigenden Schäden. Fällt der pH-Wert aber weiterhin setzt dies der Schnecke stark zu

    Das Heimatbiotop der Apfelschnecken ist sehr groß (fast das gesamte nördliche Südamerka). Hier kommt sie in den Flusssystemen und stehenden Gewässern vor. Die Wasserhärte bzw. Leitfähigkeit ist äußerst gering, dafür haben stehende Gewässer meist einen relativ hohen pH-Wert; bis zu 8,0.

    ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

    Gruss

    Bernd
     
  6. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    noch was
    Du solltest schauen, dass Deine Apfelschnecken eine reichhaltige Ernährung bekommen. Wenn möglich nicht nur mit Futteresten am Boden.
    Wenn es nicht am Ph Wert liegt, dann liegt es an der Ernährung.
    Ist es nicht der pH-Wert kann es an mangelnder Ernährung liegen.Apelschnecken sind recht große Tiere mit einem aktiven Stoffwechsel, sie brauchen viele Vitamine und Ballaststoffe, aber auch Proteine und Eiweiß. Also eine abwechslungsreiche Ernährung, an deren erster Stelle pflanzliche Lebensmittel wie Zucchini, Gurke, Eisbergsalat usw. stehen sollte.

    Wenn Du das alles beachtest, wirst Du viel Freude an Deine Schencken haben.

    Gruss

    Bernd
     
  7. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo an alle

    Viele meinen je höher der Gh wert umso besser für die Schnecken. das stimmt nicht. Die Schnecken können kein Kalzium aus dem Gh Wert gewinnen, was sie für Ihren Gehäuseaufbau benötigen.
    Also genauer gesagt ist die Schale geschütztes Weichtier ist die Wasserchemie überlebenswichtig für Apfelschnecken. Die GH ist irrelevant, da die Schnecke daraus nichts gewinnen kann und vom weichen Wasser auch keinen Schaden hat. Der pH-Wert und die Karbonhärte sind jedoch ausschlaggebend. Bei einem geeigneten KH-pH-Verhältnis kann die Schnecke Kalk aus dem Wasser gewinnen, ohne dabei Gehäuseschäden befürchten zu müssen. Der KH-Wert sollte bei einem neutralen pH-Wert (7) mittelhart (um 8° dKH) sein, je höher der pH-Wert, desto unwichtiger ist der KH-Wert.
    Wenn man aber wegen den Mitbewohner(Fische) einen tiefen KH- sowie PH Wert braucht sollte man schauen, dass man viel Kalziumreiches Futter den Schnecken zu fressen gibt umso eine Gehäusekorrision zu vermeiden.
    Das Gehäuse der Schnecke besteht aus vielen Schichten, also wird sie nicht gleich sterben, wenn Ihr Schäden am Gehäuse seht. Die unterste Schicht des Gehäuses ist die stabilste Schicht der Schnecke. Wird diese aber auch beschädigt, dann ist sie dem Tode geweiht.

    Gruss

    Bernd
     
  8. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Danke Bernd.
    Das sind doch mal informative Aussagen. ;-)

    bin ja gespannt, ob ich die Vermehrung hinkriege.

    gruss
    Berit
     
  9. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Berit

    Deine Schnecken werden sicher gut vermehren.
    Du hast ja einen PH 6.5-7 .erhöhe einfach den KH wert auf 8-9 oder gib ihnen viel Grünzeug mit viel Kalzium.
    besorge vielleicht noch eine Helena. Sie frisst Dir die jungen Schnecken und schaut,dass sie sich nicht so stark vermehren.
    Helena fressen nur Schnecken in Ihrer Grösse. Die Apfelschnecke ist für sie zu gross. Sind aber keine kleine Schnecken mehr übrig, wird sie sicher versuchen auch grosse zu fressen. Deswegen nur eine Helena besorgen und weil sie getrenntgeschlechtlich sind wird sie sich auch nicht vermehren können.

    Gruss

    Bernd
     
  10. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Apfelschnecken

    Sali Berit

    Was mich irritiert du schreibst von Amazonas Becken. Was für Fische sind den im Aquarium. Ist es denn die Lösung das Wasser für deinen Besatz auf zu härten.
    Sepiaschalen helfen den Apfelschnecken die nötigen Mineralien auf zu nehmen. Beim Kauf schauen das die Sepiaschale nicht mit Vitaminen Jod usw. angereichert ist.
    Sparsam anwenden da es das Wasser auch auf härtet.;-)

    Gruss Lilly
     
  11. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Bernd,

    Wenn man fremdes Gedankengut verwendet, sollte man da nicht vergessen den/die Originalposter/in zu nennen und den entsprechenden Link zu posten?

    Greetz
    JK
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Apfelschnecken und Wasserwerte,

    Hallo Berit,
    Also wenn ich genau schaue sind meine Schnecken schon ein bisschen weiss an den Gehäusespitzen, aber sie haben keine Löcher im Gehäuse.
    Nun noch zur Vermehrung. Wenn deine Schnecken dann abgelaicht haben, würde ich dir empfehlen , den Laichballen mit einem Messer durchzuschneiden und dreiviertel davon wegzuwerfen. Das schmerzt zwar auch, aber es ist besser als mehr als 150 junge Schnecken im AQ zu haben. Auch aus einem Viertel eines Laichballens schlüpfen sicher noch ca 50 Stück aus. Ich liess beim Abschneiden den Laichballen, so kleben wie er abgelegt worden war, wenn du es gleich machst wenn du den Laichballen entdeckst hat sich in den Eiern ja noch nichts entwickelt. Liebe Grüsse Annie
     
  13. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Leute!
    Erst mal danke für die vielen Antworten.
    Ich möchte Euch allerdings bitten, beim Thema zu bleiben, denn: natürlich härte ich mein Amazonasbecken nicht für die Apfelschnecken auf. Da es aber vermutlich zu wenig Kalzium drin hat, werde ich es in einem Asien-Becken mit härterem Wasser versuchen. Immerhin habe ich 6 Aquarien hier rumstehen, und zwei davon sind gedeckt.
    Und: Auch die Jungschnecken sind kein Thema, denn ich halte Kugelfische, und die verputzen einfach alles, was in etwa in den Schnabel passt.

    Schöne Abe

    Berit
     
  14. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Gretz

    Berit wollte eine Antwort auf seine Frage und ich habe sie ihm gegeben, was in diesem Tread bis jetzt keine konkrete Lösungen für sein Problem geschrieben wurde.
    Ich habe ihm eine gute Antwort gegeben.
    Selbstverständlich gebe ich dir den Namen für das Buch, wo man alles über Apelschnecken lesen kann.
    Titel: Apfelschnecke von Maike Wilstermann-Hildebrand

    Viel Vergnügen

    Gruss

    Bernd
     
  15. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Ja...ok...hum... lassen wir das.

    Die Antwort ist aber nicht von dir!
    Du hast dich in einem anderen Forum beinahe vollumgänglich per copy-paste bedient.

    Aber eben, lassen wir das.
    Ich möchte darauf - und auf dich eigentlich gar nicht weiter eingehen.

    Greetz the Gretz
     
  16. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Greetz

    Es tut mir leid aber die Antwort ist von mir. Oder denkst Du ein anderer geht mit meinem Namen rein?`
    ich denke ja nicht dass Du Dein Wissen von Gott geflüstert bekommen hast.
    Wir haben alle aus Büchern gelernt.
    Die ganze Menschheit gibt Ihr Wissen an jüngere weiter, damit sie bestehen bleibt und weitergetragen wird bis an alle Ewigkeit.
    Ich hoffe Dein Fragen sind damit beantwortet worden.

    Gruss

    Bernd
     
  17. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Bernd, ein letztes Mal

    Du machst Dir selber was vor, oder wie? Bist Du einfach ein Scherzkeks oder willst Du nur andere für dumm verkaufen? Dass Du das nicht selbst geschrieben hast, ist ja offensichtlich, wenn man mal Deine 'eigene Schreibe' gelesen hat.


    Amen? Übrigens gibt es auch Leute, welche von selbst gemachten Erfahrungen gelernt haben.

    Ich hatte und habe keine Frage an Dich.
    Es war eine Aufforderung, den Link zum Originalposting zu geben.

    Das hier kennst Du ja bereits bestens

    http://www.aqua4you.de/forum_post232573.html

    Greetz from Gretz
    JK

    Sorry, dass ich den Thread 'missbrauche', aber
    1. wäre es einfach gewesen zu sagen ''hier habe ich was gefunden, was Dir weiterhelfen könnte'' und den Link zu posten (da gibt es auch noch mehr relevante Informationen)
    und
    2. finde ich es nicht so 'prickelnd' sich mit fremden Federn schmücken zu wollen
     
  18. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Greetz

    Du bist ein Gast hier und Du hast weder Weisungen noch Forderungen hier zu stellen, damit wir uns verstehen. Für das sind Admin zuständig.
    Du hast den ganzen Tread hier versaut und anstatt zu helfen kommen nur belanglose Aufforderungen von Dir.
    Deine Entschuldigungen kommen leider zu spät.
    Wende Dich in Zukunft an einen Admin, wenn Du irgendein Problem hast, wo Du nicht lösen kannst.
    Wenn irgendein User ein Problem hat mit seinen Wasserschnecken muss er jetzt Deine Sprüche noch mitlesen. Das finde ich aber nicht nett von Dir.
    Was ich für eine Schreibweise habe geht Dich auch nichts an. Das finde ich sehr verletzend von Dir und kommt einer persönlichen Beleidigung sehr Nahe.
    Halte Dich bitte in Zukunft zurück und benutze für für das die Aqua Bar oder gehe unter Kritik.
    ich brauche hier keine "Stalker".

    Gruss
     
  19. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    War das keine Frage ? du weisst auch nicht mehr was Du geschrieben hast.
    Stelle in Zukunft keine Aufforderungen an andere User.
    Du bist kein ADMIN.

    Gruss
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Bernd

    Das hat nichts mit Admin oder nicht Admin zu tun.

    Wenn Du einen Text verwendest, der nicht von Dir ist, und weder die Erlaubnis des Urhebers hast noch die Quelle angibst, dann machst Du Dich strafbar. Nicht nur im Forum, sondern auch vor dem Gesetz.

    Ich sehe nicht, wieso Du ein Problem damit hast, wenn Joschi Dich darauf hinweist.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen