1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meine Erste Zuchtwand

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Flossenwelt, 26. Juni 2010.

  1. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Na ich habe nun meine ersten Erfahrungen gemacht mit den Garnelen und da mich ja das Fieber so gepackt hatte, musste natürlich eine Zuchtwand daher. (wird bestimmt auch nicht die erste bleiben).

    Ich habe ja viele tipps bekommen von Däggy, dem ich an dieser Stelle natürlich auch nochmals danken möchte.
    In der Zuchtwand selber sind Crystal Reds, Color Bienen und ganz unten einen zweit Stamm Tieger Deep Blue.
    Im 120 Liter habe ich den Snow White Stamm von Däggy, der sich da vermehrt wie "doof". :-D
    Und im 30 Liter Nano neben der Zuchtwand noch meine Red Fires. Meine Anfänger garnelen, von denen ich mich nicht trennen kann. :-D

    So nun noch ein paar Bildchen:
     
  2. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Gefällt mir gut.
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Chris

    Das Garnelenfieber hat Dich anscheinend
    gepackt ;-)
    Schöne Becken hast Du da :cool:

    Gruss
    Conny
     
  4. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Ja ja, wenn man erstmal angefangen hat, kommt man schlecht davon los.... :-D
    Das nächste Gestell ist ja auch schon in Planung....

    Danke für das Kompliment. Jetzt müssen sie sich nur noch Vortpflanzen und ich bin zu 100% zufrieden.

    Aber bei den Color habe ich auch schon eine tragende. Bei den Blue Tiger drei tragende, und bei den Deep Blue Tiger eine tragende. Und bei den snow White immer wieder mal mehrere zusammen. :-D

    Jetzt lass ich ihnen mal den Spass und schaue mal was sich da so tut.
     
  5. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Zuchtwand

    Hallo Chris

    schön deine Zuchtwand und die AQ sind sehr schön eingerichtet:)
    Weiter so ;-)

    Gruss Elisabeth
     
  6. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Chris

    Schöne Becken hast du da!
    Ich sehe aber in einigen Becken Erlenzäpfchen drin :idea:.
    Soil und Erlenzäpfchen kommt nicht gut, algemein Huminsäuren.
    Gruess Daniel
     
  7. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Zuchtwand

    Hallo!

    Ich habe Dir eine PN gesendet ;-)
    Würde mich auf ein paar Bautipps und Infos freuen.

    Gruss, Martin
     
  8. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Huminsäuren

    Sali Chris

    Gratulation zu den neuen Becken.
    Die Zuchtwand oder besser der ''Zuchtturm....''
    gefällt mir sehr gut.

    Da stimm ich Daniel zu. Pass auf mit den Huminsäuren. Das kann schnell ins Auge gehen.
    Ich hab so schon über 100Tiere verloren.:-(

    Grues Andy
     
  9. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Danke für Eure Komplimente.

    @ Däggy und Andy,

    Danke für den Hinweis. Hab sie jetzt rausgenommen. So lernt man ja dazu.

    Lg

    Chris
     
  10. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hallo Zusammen

    Jesses, ich dachte immer Erlenzäpfchen seine das "Beste" überhaupt für Garnelenbecken??:shock: In all meinen 4 Garnibecken sind Erlenzäpfchen, Eichenblätter und Seemandelbaumblätter. Klar ist das Wasser bräunlich verfärbt, soll doch auch so sein, oder nicht? Alle Becken sind sehr "naturnah" gestaltet, dicht bewachsen, viel Moos, Sandboden (anders als bei Chris). Hab ich jetzt alles falsch gemacht?

    Danke für Euer Feedback
    Evi
     
  11. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Evi,

    keine Panik es handelt sich hier um aktiven Bodengrund, der wie ein Anionen-/Kationentauscher funktioniert. Bei normalem Sand ist das ok, aber dieser aktive Bodengrund kann durch diese Stoffe seine Funktion verlieren.

    Mfg Mathias
     
  12. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    So vor paar Tagen habe ich nun auch meine erste tragende Crystal entdeckt..... *freu*.... :-D

    Mal schauen wie schnell es diesmal geht, bei diesen Temperaturen......

    LG

    Chris
     
  13. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Die Zweite Zuchtwand ist jetzt auch bald fertig.
    Zwischenzeitlich habe ich bei den Crystal Red`s sogar drei tragende. Und nun noch ein paar Fotos von meinen Garnis.

    LG

    Chris
     
  14. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Chris


    Hat ein paar schöne Bees mit deckendem Weiss.

    Für was hast du eine zweite Wand gebaut, für die Selektion?
     
  15. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Chris

    Gratuliere da hast Du ja einige schöne
    Garnelen ;-)

    Gruss
    Conny
     
  16. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Bourbogne,

    Ja hauptsächlich zum selektieren. Einerseits bei den Snow Whites dann die skeleton, und bei den Crystals.

    Und dann noch ein Karantäne Becken. Da meine Nanos momentan von Jungskalaren besetzt sind. :-D Ja das ganze ist eine Logistische herausforderung, wenn man sich mal was im KOpf zurecht gelegt hat.... :lol:

    @ Luna,

    Danke Dir auch für das Kompliment. Übrigens deine kleinen Hundis sind auch sehr schnuckelig, wie ich auf der Page gesehen habe... war jetzt off topic, wollte es dir aber noch schreiben. :p

    LG

    Chris
     
  17. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    So wieder mal ein kleines Update. Ich hatte mir ja jetzt so zu sagen ein Zimmer bei uns unter Beschlag genommen. Und es zum "Garnelen"- Zimmer erklärt. Also musste dies natürlich auch gefüllt werden. Eine Zuchtwand hatte ich ja schon die zweite ist auch fertig, aber noch leer. Dazu habe ich jetzt noch 2 110 Liter Aquarien und ein 54 Liter da drin.
    Es füllt sich langsam aber rein vom Platz ist jetzt schluss. Irgendwann geht es dann auch wohl über die Tragfähigkeit des Bodens.....:-D Die Garnis vermehren sich momentan super. Überall junge drinn und wenn es so weiter geht, geht das Selektieren bald los. Im Crystal -Red becken hab ich jetzt so ungefähr 60 - 80 Jungtiere drinn. Die grösseren K4 habe ich schon mal ausselektiert und die schwadern jetzt im 110 Liter rum. Aber nun noch mal ein paar Fotos von meinem "Zimmerchen". :-D

    LG Chris
     
  18. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    So wieder mal ein kleines Update.
    Die zweite Zuchtwand ist jetzt auch in Betrieb. Darin sind zu oberst die Black Crystal K10.
    Im Mittleren Red Crystal K10.

    Zu Unterst lass ich noch Platz für das selektieren.
    Im 54 Liter sind vier Notfälle vorübergehend eingezogen. Vier Blue Ramirezi, die ich noch etwas beobachte und aufpeppele. Später werde ich sie dann abgeben, also falls jemand schon interesse hätte, darf er sich gerne bei mir melden. :-D

    Das 110 liter mit den Crystals K4 ist sich schön am entwickeln. Obwohl ich da momentan noch ein paar Pinselalgen Probleme habe, aber nicht so tragisch, dass ich jetzt das "grauen" bekommen würde. Jungtiere hat es auch schon einige da drinn. Denke so ca. 60 Stück. Und werden täglich mehr entlassen. Wenn das so weitergeht freue ich mich natürlich ungemein.

    Snow White habe ich jetzt soweit selektiert. Die Skeleton habe ich alle verkauft, und jetzt sind nur noch die schön deckenden und Golden drinn.

    So und nun noch ein paar Bilder.

    LG

    Chris
     
  19. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Wieder einmal ein paar Bilder von meinen Garnis....:-D

    LG

    Chris
     
  20. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Chris,
    Tolle Bilder, sehr schöne Garnelen mit intensiven und deckenden Farben kompliment.
    Gruss Patrick
     

Diese Seite empfehlen